Seitenfenster hinten ausbauen

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
stekus

Seitenfenster hinten ausbauen

Beitrag von stekus »

Bin grad am ausbauen der letzten brauchbaren Sachen bei meinem Teilespender und komme mit den Seitenscheiben nicht klar. Laut Werstatthandbuch soll man da irgendwas ab machen, aber was verstehe ich nicht. Hab die beiden unteren Ecken der Scheibe raus gedrückt aber in der Mitte will die Scheibe nicht so recht los lassen. Liegt wohl daran, dass ich nicht begreife was ich ab machen hätte sollen ... Trau mich nicht mehr zu drücken aus Angst, die Scheibe könnte zu bruch gehen!?
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
Sebastian / endurofant

Re: Seitenfenster hinten ausbauen

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Kumpel draußen zum fangen hinstellen oder Scheibe mit Panzertape sichern.

Auf die Rückbank legen und mit den Füßen großflächig und gleichmässig drücken. Kräftig drücken, unten etwas mehr als oben.

Das Handbuch meint du sollst den Blechchromkeder rausnehmen. Das ist nicht unbedingt zu empfehlen da sich dieser nur schwer wieder einsetzen lässt. Wenn dann bekommst du den nur bei nicht eingebauter Scheibe wieder rein.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
stekus

Beitrag von stekus »

danke, hab an dem blechstreifen ein wenig herumgefummelt aber bin zu der einsicht gekommen, dass ich den eher kaputt mache als es was nützen würde fürs ausbauen. die lösung ist also einfach noch etwas mehr kraftanwendung. hab bis jetzt nur mit der hand von innen gedrückt ...
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
marec

Beitrag von marec »

Die seitenscheiben sind schwer kaputt zu bekommen. pass auf das du saubere solen hast nicht das sich ein stein drinn versteckt...
´91er-1600-NIVA
Clemenz

Beitrag von Clemenz »

Gegenfrage!

wie geht das am bessten in die andere Richtung? also Fenster einbauen??

schöne Grüße
Clemenz
Bj. 97
1.9 Diesel
Mono

Beitrag von Mono »

hier gibts auch paar tips^^
http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=10&t=8969

gleiche frage, selbe zeit, aber einer hat die falsche abteilung erwischt pl,,
Lada Niva 21214 Bj. 2001 .... Der Eckige will ins Dreckige
Die paar Meter kann ich auch fahren ;)
Niva-Technik auf Facebook
https://www.facebook.com/groups/310360145643149/
marec

Beitrag von marec »

Clemenz hat geschrieben:Gegenfrage!

schöne Grüße
Clemenz
stabile Schnur in den Gummi legen, oben "einlöffeln" und dann von innen langsam die schnur ziehen wärend jemand leichten druck von aussen gibt...geht aber auch alleine
´91er-1600-NIVA
Clemenz

Beitrag von Clemenz »

marec hat geschrieben:
Clemenz hat geschrieben:Gegenfrage!

schöne Grüße
Clemenz
stabile Schnur in den Gummi legen, oben "einlöffeln" und dann von innen langsam die schnur ziehen wärend jemand leichten druck von aussen gibt...geht aber auch alleine

joah geht das auch mit den Keddern drin??
Bj. 97
1.9 Diesel
Tim64

Beitrag von Tim64 »

Hallo,

ein Auszug aus dem anderen, verlinkten Thrad:
christian@lada-ig.de hat geschrieben:Die Scheiben sind auch mit Keder (de)montierbar
Beim Niva hab ichs noch nie gemacht aber beim Käfer. Die Scheiben lassen sich auch mit Keder einbauen, ein bisschen einfacher geht es aber ohne. Nur lässt sich dann im Nachhinein der Keder kaum noch in die bereits montierte Dichtung einfügen. Es gibt für KUNSTSTOFF-Keder einSpezialwerkzeug, aber beim Niva sind die ja aus Metall.

Also zusammengefasst, wie auch die anderen schon geschrieben haben: Die Scheibe lässt sich ohne Chromleiste etwas leichter einbauen, es geht aber auch mit (am besten mit einer Schnur in der Dichtlippe). Die Summe der Qual ist geringer, wenn man die Scheibe gleich mit Chromleiste einbaut, da sie sich nur sehr schwer bei eingebauter Scheibe einfügen lässt.

Viele Grüße,

Tim
Der Teufel fährt Lada.

Lada Niva 1600, EZ 02/1991, ca. 31.000 km, AHK Safari / Zebra - Dekor
Lada Niva 1.7 MPI, Bj. 2005, ca. 24.000 km, AHK
marec

Beitrag von marec »

Tim64 hat geschrieben:Hallo,

ein Auszug aus dem anderen, verlinkten Thrad:
christian@lada-ig.de hat geschrieben:Die Scheiben sind auch mit Keder (de)montierbar
Beim Niva hab ichs noch nie gemacht aber beim Käfer. Die Scheiben lassen sich auch mit Keder einbauen, ein bisschen einfacher geht es aber ohne. Nur lässt sich dann im Nachhinein der Keder kaum noch in die bereits montierte Dichtung einfügen. Es gibt für KUNSTSTOFF-Keder einSpezialwerkzeug, aber beim Niva sind die ja aus Metall.

Also zusammengefasst, wie auch die anderen schon geschrieben haben: Die Scheibe lässt sich ohne Chromleiste etwas leichter einbauen, es geht aber auch mit (am besten mit einer Schnur in der Dichtlippe). Die Summe der Qual ist geringer, wenn man die Scheibe gleich mit Chromleiste einbaut, da sie sich nur sehr schwer bei eingebauter Scheibe einfügen lässt.

Viele Grüße,

Tim
Ich würde sagen das es unmöglich ist den Keder hinterher reinzumachen.
Wie schon geschrieben, sagt meine Erfahrung, oben "einlöffeln" und sich nach uten vorarbeiten.
Andersherum bleibt man schnell an den Klammern vom "Himmel" hängen...
´91er-1600-NIVA
stekus

Beitrag von stekus »

hat wunderbar funktioniert. die unteren ecken zuerst mit dem schraubenzieher raus gefummelt (da geht natürlich etwas lack flöten aber beim teilespender interessiert das nicht) dann von innen mit den füssen im unteren bereich druck aufgebaut. zuvor natürlich mit panzertape gesichert.
Hilsen fra Norge!
Clemenz

Beitrag von Clemenz »

also bei mir wars so:
die Seitenscheiben mit Keder kein problem 2 Minuten und 6 Hände pro Fenster,
vorne und hinten war das schon kniffliger mit den Kedern irgendwie mussten wir die ohne die Keder montieren
und das einfädeln ging aber nach der 1 Scheibe mit gewisser Technik auch ganz gut

schöne Grüße
Clemenz
Bj. 97
1.9 Diesel
marec

Beitrag von marec »

Clemenz hat geschrieben:also bei mir wars so:
die Seitenscheiben mit Keder kein problem 2 Minuten und 6 Hände pro Fenster,
vorne und hinten war das schon kniffliger mit den Kedern irgendwie mussten wir die ohne die Keder montieren
und das einfädeln ging aber nach der 1 Scheibe mit gewisser Technik auch ganz gut

schöne Grüße
Clemenz
Vorn und hinten würde ich auch ohne keder de/montieren... hier gings ja explizit um die Seitenscheiben...
´91er-1600-NIVA
Clemenz

Beitrag von Clemenz »

marec hat geschrieben:Vorn und hinten würde ich auch ohne keder de/montieren... hier gings ja explizit um die Seitenscheiben...
ich hab mir eingebildet irgendwo in dem Thread auch nach der Front- und Heckscheibe gefragt zu habn
entweder hab ichs mir eingebildet oder es wurd überlesen oder beides pl,,
Bj. 97
1.9 Diesel
Antworten