Seitenfenster hinten ausbauen
Moderator: christian@nivatechnik.de
Seitenfenster hinten ausbauen
Bin grad am ausbauen der letzten brauchbaren Sachen bei meinem Teilespender und komme mit den Seitenscheiben nicht klar. Laut Werstatthandbuch soll man da irgendwas ab machen, aber was verstehe ich nicht. Hab die beiden unteren Ecken der Scheibe raus gedrückt aber in der Mitte will die Scheibe nicht so recht los lassen. Liegt wohl daran, dass ich nicht begreife was ich ab machen hätte sollen ... Trau mich nicht mehr zu drücken aus Angst, die Scheibe könnte zu bruch gehen!?
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
Hilsen fra Norge!
- Sebastian / endurofant
Re: Seitenfenster hinten ausbauen
Kumpel draußen zum fangen hinstellen oder Scheibe mit Panzertape sichern.
Auf die Rückbank legen und mit den Füßen großflächig und gleichmässig drücken. Kräftig drücken, unten etwas mehr als oben.
Das Handbuch meint du sollst den Blechchromkeder rausnehmen. Das ist nicht unbedingt zu empfehlen da sich dieser nur schwer wieder einsetzen lässt. Wenn dann bekommst du den nur bei nicht eingebauter Scheibe wieder rein.
Auf die Rückbank legen und mit den Füßen großflächig und gleichmässig drücken. Kräftig drücken, unten etwas mehr als oben.
Das Handbuch meint du sollst den Blechchromkeder rausnehmen. Das ist nicht unbedingt zu empfehlen da sich dieser nur schwer wieder einsetzen lässt. Wenn dann bekommst du den nur bei nicht eingebauter Scheibe wieder rein.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
danke, hab an dem blechstreifen ein wenig herumgefummelt aber bin zu der einsicht gekommen, dass ich den eher kaputt mache als es was nützen würde fürs ausbauen. die lösung ist also einfach noch etwas mehr kraftanwendung. hab bis jetzt nur mit der hand von innen gedrückt ...
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
Hilsen fra Norge!
Die seitenscheiben sind schwer kaputt zu bekommen. pass auf das du saubere solen hast nicht das sich ein stein drinn versteckt...
´91er-1600-NIVA
Gegenfrage!
wie geht das am bessten in die andere Richtung? also Fenster einbauen??
schöne Grüße
Clemenz
schöne Grüße
Clemenz
Bj. 97
1.9 Diesel
1.9 Diesel
hier gibts auch paar tips^^
http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=10&t=8969
gleiche frage, selbe zeit, aber einer hat die falsche abteilung erwischt
http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=10&t=8969
gleiche frage, selbe zeit, aber einer hat die falsche abteilung erwischt
Lada Niva 21214 Bj. 2001 .... Der Eckige will ins Dreckige
Die paar Meter kann ich auch fahren
Niva-Technik auf Facebook
https://www.facebook.com/groups/310360145643149/
Die paar Meter kann ich auch fahren
Niva-Technik auf Facebook
https://www.facebook.com/groups/310360145643149/
stabile Schnur in den Gummi legen, oben "einlöffeln" und dann von innen langsam die schnur ziehen wärend jemand leichten druck von aussen gibt...geht aber auch alleineClemenz hat geschrieben:Gegenfrage!
schöne Grüße
Clemenz
´91er-1600-NIVA
marec hat geschrieben:stabile Schnur in den Gummi legen, oben "einlöffeln" und dann von innen langsam die schnur ziehen wärend jemand leichten druck von aussen gibt...geht aber auch alleineClemenz hat geschrieben:Gegenfrage!
schöne Grüße
Clemenz
joah geht das auch mit den Keddern drin??
Bj. 97
1.9 Diesel
1.9 Diesel
Hallo,
ein Auszug aus dem anderen, verlinkten Thrad:
Also zusammengefasst, wie auch die anderen schon geschrieben haben: Die Scheibe lässt sich ohne Chromleiste etwas leichter einbauen, es geht aber auch mit (am besten mit einer Schnur in der Dichtlippe). Die Summe der Qual ist geringer, wenn man die Scheibe gleich mit Chromleiste einbaut, da sie sich nur sehr schwer bei eingebauter Scheibe einfügen lässt.
Viele Grüße,
Tim
Beim Niva hab ichs noch nie gemacht aber beim Käfer. Die Scheiben lassen sich auch mit Keder einbauen, ein bisschen einfacher geht es aber ohne. Nur lässt sich dann im Nachhinein der Keder kaum noch in die bereits montierte Dichtung einfügen. Es gibt für KUNSTSTOFF-Keder einSpezialwerkzeug, aber beim Niva sind die ja aus Metall.christian@lada-ig.de hat geschrieben:Die Scheiben sind auch mit Keder (de)montierbar
Also zusammengefasst, wie auch die anderen schon geschrieben haben: Die Scheibe lässt sich ohne Chromleiste etwas leichter einbauen, es geht aber auch mit (am besten mit einer Schnur in der Dichtlippe). Die Summe der Qual ist geringer, wenn man die Scheibe gleich mit Chromleiste einbaut, da sie sich nur sehr schwer bei eingebauter Scheibe einfügen lässt.
Viele Grüße,
Tim
Der Teufel fährt Lada.
Lada Niva 1600, EZ 02/1991, ca. 31.000 km, AHK Safari / Zebra - Dekor
Lada Niva 1.7 MPI, Bj. 2005, ca. 24.000 km, AHK
Lada Niva 1600, EZ 02/1991, ca. 31.000 km, AHK Safari / Zebra - Dekor
Lada Niva 1.7 MPI, Bj. 2005, ca. 24.000 km, AHK
Ich würde sagen das es unmöglich ist den Keder hinterher reinzumachen.Tim64 hat geschrieben:Hallo,
Beim Niva hab ichs noch nie gemacht aber beim Käfer. Die Scheiben lassen sich auch mit Keder einbauen, ein bisschen einfacher geht es aber ohne. Nur lässt sich dann im Nachhinein der Keder kaum noch in die bereits montierte Dichtung einfügen. Es gibt für KUNSTSTOFF-Keder einSpezialwerkzeug, aber beim Niva sind die ja aus Metall.christian@lada-ig.de hat geschrieben:Die Scheiben sind auch mit Keder (de)montierbar
Viele Grüße,
Tim
Wie schon geschrieben, sagt meine Erfahrung, oben "einlöffeln" und sich nach uten vorarbeiten.
Andersherum bleibt man schnell an den Klammern vom "Himmel" hängen...
´91er-1600-NIVA
hat wunderbar funktioniert. die unteren ecken zuerst mit dem schraubenzieher raus gefummelt (da geht natürlich etwas lack flöten aber beim teilespender interessiert das nicht) dann von innen mit den füssen im unteren bereich druck aufgebaut. zuvor natürlich mit panzertape gesichert.
Hilsen fra Norge!
Hilsen fra Norge!
also bei mir wars so:
die Seitenscheiben mit Keder kein problem 2 Minuten und 6 Hände pro Fenster,
vorne und hinten war das schon kniffliger mit den Kedern irgendwie mussten wir die ohne die Keder montieren
und das einfädeln ging aber nach der 1 Scheibe mit gewisser Technik auch ganz gut
schöne Grüße
Clemenz
vorne und hinten war das schon kniffliger mit den Kedern irgendwie mussten wir die ohne die Keder montieren
und das einfädeln ging aber nach der 1 Scheibe mit gewisser Technik auch ganz gut
schöne Grüße
Clemenz
Bj. 97
1.9 Diesel
1.9 Diesel
Vorn und hinten würde ich auch ohne keder de/montieren... hier gings ja explizit um die Seitenscheiben...Clemenz hat geschrieben:also bei mir wars so:
schöne Grüße
Clemenz
´91er-1600-NIVA
ich hab mir eingebildet irgendwo in dem Thread auch nach der Front- und Heckscheibe gefragt zu habnmarec hat geschrieben:Vorn und hinten würde ich auch ohne keder de/montieren... hier gings ja explizit um die Seitenscheiben...
entweder hab ichs mir eingebildet oder es wurd überlesen oder beides
Bj. 97
1.9 Diesel
1.9 Diesel