nachdem man ja in anderen threads schon zwischen den zeilen lesen konnte, dass ich nun stolzer besitzer einer prins vsi gasanlage bin, fasse ich mein problem + lösung hier nochmal extra zusammen, damit es überschaubar bleibt.
ich hatte das problem, dass die eingebaute gasanlage zu mager eingespritzt hat. dies äußerte sich darin, dass sporadisch die motorkennleuchte anging und der fehler P0171 "Gemisch zu dünn" hinterlegt war. als ich mir die trim-werte ansah, regelte das motorsteuergerät im gasbetrieb immer um die +20,0 bis +24,98%. normal ist ein trimwert um die 0 mit einem bereich von +5% bis -5%. wer näheres wissen will, der sei erstmal hierher verwiesen..
nach 2 pleiten bei örtlichen "spezialisten" (möchte hier nicht näher drauf eingehen), habe ich dann mit sven (heisseluft) kontakt aufgenommen. da wir uns sowohl bei fahrsicherheitstraining als auch beim saisonauftakt in karenz bereits kennengelernt haben, wußte ich, dass sven beruflich mit gasanlagen und prins zu tun hat.
also preis ausgemacht, termin ausgemacht und ab ging es mal eben 230km nach berlin zum gasanlagen einstellen
angekommen, ging es auch gleich los. laptop angeschloßen und siehe da: gastemperatur liegt bei -160°C
ist natürlich blödsinn. irgendwo muß ein sensor oder kabel eine macke haben. hat keine minute gedauert und sven hat den kabelbruch am stecker der filtereinheit gefunden!
also fix repariert und siehe da: traumwerte! es brauchte nichts nachjustiert werden. wobei man dazusagen muß, dass es nicht allzuviel einzustellen gibt bei der prinsanlage, da sie EC R115 genormt ist und somit die meisten eingriffe im steuergerät gesperrt sind.
nach einer probefahrt schaute sich dann sven nochmal insgesammt die anlage an und gab mir noch den ein oder anderen tip mit auf dem weg!
so, und bevor ein paar bilder kommen hier noch schnell die danksagungen:
Danke an Uli, der mir seine Anlage überlassen hat! ich werde sie weiterhin gut behandeln!
Danke an Rolf + Ciele (hoffentlich richtig geschrieben) die den Umbau in Serbien möglich gemacht haben!
Danke an Olaf, der mit mir da runtergetopt ist. alleine wäre das nen ganz schöne strapaze geworden!
Danke an Christian für die telefonischen Auskünfte zu technischen Fragen und auch ansonsten für ein offenes Ohr!
und natürlich: Danke an Sven, dass die Anlage nun so läuft wie sie soll! falls irgendwas mal sein sollte, weiß ich nun wo ich hinfahr!
da ist der übeltäter:

Beam me up Scotty