wollte euch mal über folgendes informieren:
Wer das komplette Forum schon gelesen hat, weiß ja u.U., daß mein Getriebe von Anfang an recht lauft war.
Vermutlich hättet ihr Jammerlappen einfach mal MEIN Getriebe hören sollen, und dann wärt ihr ganz klein (mit Hut) geworden.
Das wurde mir auch von min. 3 Leuten bestätigt (ohne sie danach gefragt zu haben): Jens, Christian, mein Nachbar.
Der sagte immer "Hört sich an wie ne kaputte Waschmaschine". Im Wagen selbst wars ganz OK. Ein Sirren war besonders gut zu hören. Das hat sich auch mal Herr Viedrich (korrekt geschrieben ?) von Lada-D angehört und fand es im Rahmen.
Nach jetzt 58.500km und 3.5 Jahren fiel mir auf, daß er sich beim Beschleunigen aus Kurven heraus irgendwie laut anhörte.
Ich schob das auf die Reifen. Es war ein sehr nebulöses Geräusch. Zu dieser Zeit fuhr ich viel mit offener Scheibe, und war deshalb vom Wind eh fast taub.
Dann kam der Tag als ich auf der AB mit geschlossenen Scheiben fuhr. Oh Schreck ! 5. Gang bei 90 km/h - das klang nicht gut. Zum normalen Geräusch kam ein Mahlen oder krächzen. Nicht durchgehend, aber immer wieder (1-2sek Pause dazwischen).
Eingehende Beobachtungen grenzten das Getriebe als Verursacher ein. Wenn man unter dem Wagen liegt, VTG auf neutral, und durchschaltet, hört es sich unterm Getriebedeckel an, als würden Teile mitgeschleudert werden. Ziehmlich mahlendes Geräusch. In allen Gängen so. im 4. ist es am leisesten.
So habe ich mir ein Getriebe bei Olaf geordert. Dazu verst. Kupplung und Pilotlager. Schwungscheibe zur Sicherheit. Zwischenwelle+Hardyscheibe. 2x SiRi KW-Ausgang (leckt seit dem ersten Tag), Manschette Kupplungsgabel und StabiGummis (shit - Stabi muss garnicht raus. Egal).
Das Getriebe ist echt fluffig. Befüllt keine 20kg - geschätzt. Kann ich mit einem Arm durch die Gegend tragen wenns sein muss. Es besteht aus einem 08er (Rumpf) und 10er (Glocke) Getriebe
Das ganze Ding schonmnal mit Korrosionsschutz behandelt (außen. Nix Fludi, nix MS. So ein Wachs, welches wir auch im Geschäft haben. Psychologisch wertvoll !)
Tausch ist nächste Woche (mit einem Schrauber hier am Ort). Ich werde berichten.

Timo
PS: ich werde heimlich und klitzeklein an alter Glocke und altem Rumpf (von mir) ein "Timo" anbringen (Schleifer).
Falls ihr mal ein Getr. von Olaf kauft - guckt mal nach, ob das Gehäuse von mir ist. Dann weiß ich, daß es in guten Händen ist