Getriebetausch

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Timo

Getriebetausch

Beitrag von Timo »

Hallo zusammen,

wollte euch mal über folgendes informieren:

Wer das komplette Forum schon gelesen hat, weiß ja u.U., daß mein Getriebe von Anfang an recht lauft war.
Vermutlich hättet ihr Jammerlappen einfach mal MEIN Getriebe hören sollen, und dann wärt ihr ganz klein (mit Hut) geworden.
Das wurde mir auch von min. 3 Leuten bestätigt (ohne sie danach gefragt zu haben): Jens, Christian, mein Nachbar.
Der sagte immer "Hört sich an wie ne kaputte Waschmaschine". Im Wagen selbst wars ganz OK. Ein Sirren war besonders gut zu hören. Das hat sich auch mal Herr Viedrich (korrekt geschrieben ?) von Lada-D angehört und fand es im Rahmen.

Nach jetzt 58.500km und 3.5 Jahren fiel mir auf, daß er sich beim Beschleunigen aus Kurven heraus irgendwie laut anhörte.
Ich schob das auf die Reifen. Es war ein sehr nebulöses Geräusch. Zu dieser Zeit fuhr ich viel mit offener Scheibe, und war deshalb vom Wind eh fast taub.
Dann kam der Tag als ich auf der AB mit geschlossenen Scheiben fuhr. Oh Schreck ! 5. Gang bei 90 km/h - das klang nicht gut. Zum normalen Geräusch kam ein Mahlen oder krächzen. Nicht durchgehend, aber immer wieder (1-2sek Pause dazwischen).
Eingehende Beobachtungen grenzten das Getriebe als Verursacher ein. Wenn man unter dem Wagen liegt, VTG auf neutral, und durchschaltet, hört es sich unterm Getriebedeckel an, als würden Teile mitgeschleudert werden. Ziehmlich mahlendes Geräusch. In allen Gängen so. im 4. ist es am leisesten.

So habe ich mir ein Getriebe bei Olaf geordert. Dazu verst. Kupplung und Pilotlager. Schwungscheibe zur Sicherheit. Zwischenwelle+Hardyscheibe. 2x SiRi KW-Ausgang (leckt seit dem ersten Tag), Manschette Kupplungsgabel und StabiGummis (shit - Stabi muss garnicht raus. Egal).

Das Getriebe ist echt fluffig. Befüllt keine 20kg - geschätzt. Kann ich mit einem Arm durch die Gegend tragen wenns sein muss. Es besteht aus einem 08er (Rumpf) und 10er (Glocke) Getriebe .,.
Das ganze Ding schonmnal mit Korrosionsschutz behandelt (außen. Nix Fludi, nix MS. So ein Wachs, welches wir auch im Geschäft haben. Psychologisch wertvoll !)

Tausch ist nächste Woche (mit einem Schrauber hier am Ort). Ich werde berichten.

Bild

Timo

PS: ich werde heimlich und klitzeklein an alter Glocke und altem Rumpf (von mir) ein "Timo" anbringen (Schleifer).
Falls ihr mal ein Getr. von Olaf kauft - guckt mal nach, ob das Gehäuse von mir ist. Dann weiß ich, daß es in guten Händen ist .,.
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
Uli1979

Re: Getriebetausch

Beitrag von Uli1979 »

Na dann viel Erfolg beim Einbau!

Das mit dem Namen einschleifen sollten alle machen.... wär in paar Jahren sicher interessant was die für Kreise machen.... von mir wären dann schon zwei unterwegs :mrgreen:
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....

guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig

Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Gravur ist eine gute Idee! Jahreszahl nicht vergessen!

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Funix

Beitrag von Funix »

Timo hat geschrieben:Vermutlich hättet ihr Jammerlappen einfach mal MEIN Getriebe hören sollen, und dann wärt ihr ganz klein (mit Hut) geworden.
genau! das musste mal gesagt werden!

na dann viel erfolg beim einbau Timo!
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

sowie Pütnitz-Überlebender 2011

"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)

Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
st.alban

Beitrag von st.alban »

zentrierdorn haste?
Funix

Beitrag von Funix »

st.alban hat geschrieben:zentrierdorn haste?
gibts auch bei olaf, wäre nur dumm, wenn timo gerade dies wochenende bei will.
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

Timo

Beitrag von Timo »

Hallo zusammen,

Zentrierdorn - habe ich mich schon gefragt, ob der zwingend notwendig ist. Ich mache das ja nicht alleine, sondern in einer Schrauberwerkstatt (nix Hinterhof). Der Herr dort schraubt viel an Opel, aber eigentlich alle Marken. Auch regelmäßig Oldtimer (und Fiat).
Sollte es Universaldorne geben, so wird er das sicher haben.
Benötige ich einen speziellen, bzw. kann man ein Teil der alten Kupplung nehmen ?

Wenn nicht: Wer kann mir einen bis Fr. Abend zusenden ? Porto+Schadenersatz übernheme ich natürlich !!

Grüßle
timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Tim64

Beitrag von Tim64 »

Timo hat geschrieben: Benötige ich einen speziellen, bzw. kann man ein Teil der alten Kupplung nehmen ?
Hallo,

ein Teil der alten Kupplung ist nicht verwendbar. Du brauchst einen Dorn, der denselben Durchmesser hat wie die Getriebe-Eingangswelle, die durch die Kupplung hindurch ragt. EIne alte Getriebeeingansgwelle könntest du also nehmen.
Die Zetrierdorndinger sind nicht universal passend, es gibt verschiedene Durchmesser für verschiedene Autos. Wenn der Schrauberwerkstattmann zufällig einen passenden hat, oder einen Kasten mit verschiedenen Durchmessern zur Auswahl, dann klappt es. (Ich kenne den richtigen Durchmesser für den Niva leider nicht, steht aber vielleicht im Werkstatthandbuch?). Manchmal kann man sich auch mit einer passenden dicken Schraube oder sonst einer Welle, die man zu Hand hat, behelfen.

Das Ding braucht man für folgendes: Die Mitnehmerscheibe der Kupplung (das Teil mit dem Kupplungsbelag) läuft zwischen der Motor-Schwungscheibe und der Kupplungsdruckplatte. Die Druckplatte wird auf die Motorschwungscheibe geschraubt und klemmt die Mitnehmerscheibe mit dem Belag ein (der Belag reibt beim Einkuppeln auf Schwungrad und Druckplatte). Die Mitnehmerscheibe selbst sitzt später verschiebbar auf der Verzahnung der Getriebeeingangswelle. Bei der Kupplungsmontage ist aber noch kein Getriebe dran. Deshalb muss man die Mitnehmerscheibe, die zunächst nur zwischen Schwungrad und Druckplatte klemmt, exakt zentrieren, sodass sie genau mittig sitzt. Sonst ließe sich das Getriebe nicht montieren, weil man die Getriebewelle nicht durch die Mitnehmerscheibe kriegen würde. Und das Zentrieren macht man mit dem Zentrierdorn, der den Durchmesser der Getriebeeingangswelle hat.

Viele Grüße,

Tim
Der Teufel fährt Lada.

Lada Niva 1600, EZ 02/1991, ca. 31.000 km, AHK Safari / Zebra - Dekor
Lada Niva 1.7 MPI, Bj. 2005, ca. 24.000 km, AHK
Timo

Beitrag von Timo »

Halloho,

OK; habs mir angeguckt und kapiert.
Ich benötige also den Zapfen für das Pilotlager (vorderes Ende der Ausgangswelle) und das Keilwellenprofil auf welchem die Mitnehmerscheibe sitzt.
Keilwellenprofil fertigen geht mal nicht so schnell. Ich würde also einen Dorn drehen (kann ich im Geschäft) mit dem kleineren Durchmesser ("Zahnfuß") des Keilwellenprofiles.
Der vordere Zapfen des Dorns steckt dann im Pilotlager, und die Scheibe wird über den zweiten Durchmesser geführt/zum Lager zentriert.
Korrekt ? Oder mach ich ne Wissenschaft draus ?

timo
BL_82

Beitrag von BL_82 »

Tim64 hat geschrieben:Die Zetrierdorndinger sind nicht universal passend,
Es gibt sogenannte Universal-Zentrierdorne, die eine Auswahl von Aufsteckbuchsen in verschiedenen Größen dabei haben. Wenn nicht gerade aus Plastik sind diese Dinger "für zuhause rum" schon ganz gut.
Peter
MP - 2009
Tim64

Beitrag von Tim64 »

Hallo,
Timo hat geschrieben:Ich benötige also den Zapfen für das Pilotlager (vorderes Ende der Ausgangswelle) und das Keilwellenprofil auf welchem die Mitnehmerscheibe sitzt.
Das Keilwellenprofil/Zahnprofil brauchst du nicht - es reicht ein runder Dorn, der durch die Mitnehmerscheibe passt und in das Pilotlager.
Edit: Ich hab grade noch mal genauer gelesen, das hattest du ja selber auch schon geschrieben, sorry. Ja, das müsste mit so einem abgesetzten Dorn mit zwei Durchmessern funtionieren, wenn du den drehen kannst.

Aber was Rolf sagt, geht auch zur Not - Du kannst mit ner hellen Lampe durch die Bohrungen leuchten und die Mitnehmerscheibe nach Sicht zentrieren. Wenn du gerade in einer Linie guckst, dann funktioniert das auch. Wenn nacher das Getriebe reinpasst, kannst du sicher sein, dass die Zentrierung stimmt.

Viele Grüße,

Tim
Der Teufel fährt Lada.

Lada Niva 1600, EZ 02/1991, ca. 31.000 km, AHK Safari / Zebra - Dekor
Lada Niva 1.7 MPI, Bj. 2005, ca. 24.000 km, AHK
Funix

Beitrag von Funix »

Hallo Timo,
Timo hat geschrieben: Wenn nicht: Wer kann mir einen bis Fr. Abend zusenden ? Porto+Schadenersatz übernheme ich natürlich !!
für dich nochmal ganz laaannnnnggggsssaaammm:

olaf hat auch welche. der hat so viele davon, der mußte die sogar mal ne zeitlang auf ebay verkaufen. olaf kann auch per post schicken und wenn du auf nummer sicher gehen willst, dann fragst ihn, ob er dhl versendet. :mrgreen:
Gruß

Timo

Beitrag von Timo »

Halloho,

alles klar - vielen Dank !
Dann dreh ich zur Sicherheit so ein Ding, und wenn ichs nicht brauche solls recht sein.

@Funix:
Sorry, daß ich nicht geantwortet hab. Ich weiß, daß er die Dinger hat. Allerdings hab ichs versäumt einen mitzuordern.
Ich will jetzt nicht nochmal nachbestellen - machs dann lieber selbst.

timo
Funix

Beitrag von Funix »

Achso!

dachte du hättest das überlesen. :wink:

na dann alles gute für dein projekt! damit kommst du garantiert in den schrauber-olymp! :mrgreen:
Gruß

Timo

Beitrag von Timo »

Nachdem der Fiat Dino von der Bühne runter war (Kupplungstausch) kam der Niva gestern Abend drauf.
In 30min bei herrlichem Sonnenschein gehts los..... Einen so klasse Bericht wie Tobias´ Diff-Thread werd ich wohl nicht schaffen.

Nen Dorn habe ich übrigens gedreht, aber in der Werkstatt gibbet tatsächlich (wie vermutet...) einen entsprechenden "Universaldorn" mit diversen Einsätzen.

timo
Antworten