ich habe einen 1,7l Spi der bis vor kurzem immer super gelaufen ist, jetzt hat er manchmal Ausetzer die sich durch ein starkes rucken bemerkbar machen dan aber wieder kommt das passiert bei hohen und niedrigen drehzahlen manchmal auch tagelang garnicht woran kann das liegen allerding hat er bei den ausetzern immer volle betriebstemperatur, an den Zündkabel und kontakten liegt es nicht.
Spi hat Ausetzer
Moderator: christian@nivatechnik.de
Spi hat Ausetzer
Hallo,
ich habe einen 1,7l Spi der bis vor kurzem immer super gelaufen ist, jetzt hat er manchmal Ausetzer die sich durch ein starkes rucken bemerkbar machen dan aber wieder kommt das passiert bei hohen und niedrigen drehzahlen manchmal auch tagelang garnicht woran kann das liegen allerding hat er bei den ausetzern immer volle betriebstemperatur, an den Zündkabel und kontakten liegt es nicht.

Niva 4x4 Euro 3 Bj 2005
- Sebastian / endurofant
Re: Spi hat Ausetzer
vornweg: das so ein SPI aller 10.000km einen Service braucht weißt du? Ventilspiel prüfen und so einen Kram.
Deine Aussetzer musst du systematisch eingrenzen.
Kommt es von der Zündung oder vom Sprit? Was sagt dein Gefühl?
Für die Fehlersuche an der Zündung macht sich ein Stroboskop gut. Und ein Benzindruckmesser für die Spritgeschichte.
Die Zündanlage bekommt die Impulse vom Kurbelwellensensor vorn am Motor. Wenn dort alles verdreckt und verschmiert ist kann es zu Problemen kommen (Kontaktprobleme). Die Zündspulen sind auf das Zündmodul aufgesteckt und verschraubt. Diese Kontakte solltest du aber erst als letzten Strohhalm prüfen.
Wie alt ist den der Benzinfilter? Bringt die Benzinpumpe gleichmäßig ausreichend Druck?
Lass mal das Abgas messen. Da kannst du evtl. auf Probleme in der Gemischzusammensetzung schließen.
Deine Aussetzer musst du systematisch eingrenzen.
Kommt es von der Zündung oder vom Sprit? Was sagt dein Gefühl?
Für die Fehlersuche an der Zündung macht sich ein Stroboskop gut. Und ein Benzindruckmesser für die Spritgeschichte.
Die Zündanlage bekommt die Impulse vom Kurbelwellensensor vorn am Motor. Wenn dort alles verdreckt und verschmiert ist kann es zu Problemen kommen (Kontaktprobleme). Die Zündspulen sind auf das Zündmodul aufgesteckt und verschraubt. Diese Kontakte solltest du aber erst als letzten Strohhalm prüfen.
Wie alt ist den der Benzinfilter? Bringt die Benzinpumpe gleichmäßig ausreichend Druck?
Lass mal das Abgas messen. Da kannst du evtl. auf Probleme in der Gemischzusammensetzung schließen.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Danke für die Vorschläge:
die Ventile sind eingestellt neue Zündkertzen, Benzinfilter könnte ich mal wechseln, hatte vor einer woche tüv abgaswerte ok, an die benzinpumpe habe ich auch schon gedacht allerdings müste die dan ja kurzfristige aussetzer haben der fehler lässt sich leider nicht reproduzieren taucht aber meist beim untertourigem fahren auf gibt man dan gas ruckelt er und weg ist das problem.
die Ventile sind eingestellt neue Zündkertzen, Benzinfilter könnte ich mal wechseln, hatte vor einer woche tüv abgaswerte ok, an die benzinpumpe habe ich auch schon gedacht allerdings müste die dan ja kurzfristige aussetzer haben der fehler lässt sich leider nicht reproduzieren taucht aber meist beim untertourigem fahren auf gibt man dan gas ruckelt er und weg ist das problem.
Niva 4x4 Euro 3 Bj 2005
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
...könnte es die typische SPI Gedenksekunde sein?
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
....der "verschluckt" sich einfach...Gas geben...eine Sekunde warten...los gehts
Gruß christian@nivatechnik.de
- Sebastian / endurofant
Wie den jetzt?logger hat geschrieben:Danke,
für die Hilfe habt mir weitergeholfen.
Mit der Aussage von Christian bezüglich der etwas trägen Gemischregelung beim SPI?
Was war den bevor du was von der SPI Gedenksekunde erfahren hast? Ich denke diese Verzögerung fällt nur dem auf der es von anderen Autos nicht kennt.logger hat geschrieben:habe einen 1,7l Spi der bis vor kurzem immer super gelaufen ist, jetzt hat er manchmal Ausetzer
Wenn du merkst ohala, da ist doch was anders als früher kann man das doch nicht mit Dingen erklären die immer schon gewesen sind.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter: