Sonderanfertigung verstärkte Kardanwellen

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

lada-horst

Sonderanfertigung verstärkte Kardanwellen

Beitrag von lada-horst »

Hallo,

nachdem ich ja schon hier:

http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=3 ... 416#p92416

über meine nicht sehr positiven Erfahrungen mit den Gleichlaufgelenk Wellen berichtet habe, ist es nun endlich so weit.

Ich habe mir einen Satz Kardanwellen von einem deutschen Spezialbetrieb nach meinen Vorgaben anfertigen lassen.

Anforderungen an diese Sonderanfertigung waren:

- verstärkte Ausführung
- ruhiger, vibrationsarmer Lauf
- stabile, langlebige, gut abschmierbare Kreuzgelenke
- 15mm mehr Längenausgleich für die hintere Kardanwelle

hier die ersten Bilder:

nach dem Einbau der Wellen werde ich mehr berichten.

Grüße

Horst
Dateianhänge
Verzahnung Schiebestück klein.JPG
Verzahnung Schiebestück klein.JPG (208.19 KiB) 5755 mal betrachtet
Kreuzgelenk klein.JPG
Kreuzgelenk klein.JPG (179.34 KiB) 5755 mal betrachtet
Wellen Vergleich klein.JPG
Wellen Vergleich klein.JPG (87.52 KiB) 5755 mal betrachtet
Zuletzt geändert von lada-horst am 3. Mai 2012, 18:04, insgesamt 3-mal geändert.
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
csc

Re: Sonderanfertigung Kardanwellen

Beitrag von csc »

Sind die von Elbe ?

Grüße, Christian
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
lada-horst

Beitrag von lada-horst »

Weitere Bilder:
Dateianhänge
Vergleich Flansche klein.JPG
Vergleich Flansche klein.JPG (162.72 KiB) 5750 mal betrachtet
Vergleich Schiebestück klein.JPG
Vergleich Schiebestück klein.JPG (208.17 KiB) 5750 mal betrachtet
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Das sieht beeindruckend stabil aus! Kannst Du die Welle im untersten Bild bitte mal umdrehen, sodaß man das Preisschild sehen kann? Falls das kein Geheimnis ist, versteht sich.

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
lada-horst

Beitrag von lada-horst »

csc hat geschrieben:Sind die von Elbe ?

Grüße, Christian
Hallo Christian,

nein Elbe Gelenkwellen konnten ( oder wollten ) mir keine Wellen für den Niva bauen.

Ich hatte jedoch unter anderem auch zu Firma Elbe einen Satz gebrauchte original Kardanwellen als Muster eingesendet.

Grüße

Horst
Zuletzt geändert von lada-horst am 1. Mai 2012, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Haben diese Kreuzgelenke Standardmaße? Wenn ja, Bezugsquelle?
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
lada-horst

Beitrag von lada-horst »

wLADAmir hat geschrieben:Das sieht beeindruckend stabil aus! Kannst Du die Welle im untersten Bild bitte mal umdrehen, sodaß man das Preisschild sehen kann? Falls das kein Geheimnis ist, versteht sich.

Gruß,

Tobias
Hallo Tobias,

ganz ehrlich, ich habe zur Zeit noch keinen genauen Preis.

Grüße

Horst
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

lada-horst hat geschrieben:
wLADAmir hat geschrieben:Das sieht beeindruckend stabil aus! Kannst Du die Welle im untersten Bild bitte mal umdrehen, sodaß man das Preisschild sehen kann? Falls das kein Geheimnis ist, versteht sich.

Gruß,

Tobias
Hallo Tobias,

ganz ehrlich, ich habe zur Zeit noch keinen genauen Preis.

Grüße

Horst
Es gibt einen also Preis, aber die Firma weiß noch nicht wie sie ihn Dir beibringen soll o.. Na, ich bin ja mal gespannt. Jenseits der 500.- für diese SA, schätze ich.
lada-horst

Beitrag von lada-horst »

So Leute,

heute Abend montiert. Die Wellen passten hervorragend. Durch die größeren Flansche kann man jetzt ganz normale M 8 er Schrauben zum Befestigen nehmen. Auf der Wellenseite kommt man mit einer kleinen Knarre, einer kurzen Verlängerung und 13 ner Nuß gut ran, auf der Diff/ VTG Seite mit einem flachen Ringschlüssel.

Bei der vorderen Welle war es auf Grund der dickeren Kreuzgelenke recht knapp unter der Getriebebrücke. Dort habe ich vorsichtshalber mit der Schruppscheibe etwas mehr Platz geschaffen.

Morgen geht es damit zur Arbeit.

Mal sehen wie die so laufen.

Grüße

Horst
Dateianhänge
Engstelle der Vorderen Welle unter der Getriebbrücke.JPG
Engstelle der Vorderen Welle unter der Getriebbrücke.JPG (65.58 KiB) 5652 mal betrachtet
Vordere Welle eingebaut.JPG
Vordere Welle eingebaut.JPG (59.83 KiB) 5652 mal betrachtet
Engstelle nach dem bearbeiten.JPG
Engstelle nach dem bearbeiten.JPG (74.46 KiB) 5652 mal betrachtet
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

lada-horst hat geschrieben: Morgen geht es damit zur Arbeit.

Mal sehen wie die so laufen.

Grüße

Horst
Wir sind gespannt!
lada-horst

Beitrag von lada-horst »

Hallo,

die neuen Kardanwellen laufen, wie erhofft, erfreulich unauffällig. .,.

Kein Plotern bei Lastwechsel, kaum Vibrationen und Schwingungen im Antriebsstrang, nur ein ganz leichtes periodisch an und abschwellendes Geräusch bei hohem Tempo im 5 ten Gang.

Auffälliger Nachteil: Die anderen Geräusche im Fahrbetrieb sind nun wieder etwas deutlicher zu hören.

Weiterer negativer Punkt, die Rechnung ist heute gekommen .,.m. ......... .,.m.

Bleibt zu hoffen, das diese Wellen auch "Ihr Geld wert sind", und recht lange problemlos funktionieren.

Grüße

Horst
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Sonderanfertigung verstärkte Kardanwellen

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

lada-horst hat geschrieben:nur ein ganz leichtes periodisch an und abschwellendes Geräusch bei hohem Tempo im 5 ten Gang.
...was ja auch vom 5ten Gang stammt...konstruktionsbedingt..
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Freak1988

Beitrag von Freak1988 »

Rein Optisch würde ich sagen das du mit den Wellen alles andere kaputt bekommen hast wenn die Kaputt sind.

Im verglich wirken die doch recht überdimensioniert.

Ich finds gut .,.

MfG

René
hwacw2

Beitrag von hwacw2 »

lada-horst hat geschrieben:Hallo,

die neuen Kardanwellen laufen, wie erhofft, erfreulich unauffällig. .,.

Kein Plotern bei Lastwechsel, kaum Vibrationen und Schwingungen im Antriebsstrang, nur ein ganz leichtes periodisch an und abschwellendes Geräusch bei hohem Tempo im 5 ten Gang.

Auffälliger Nachteil: Die anderen Geräusche im Fahrbetrieb sind nun wieder etwas deutlicher zu hören.

Weiterer negativer Punkt, die Rechnung ist heute gekommen .,.m. ......... .,.m.

Bleibt zu hoffen, das diese Wellen auch "Ihr Geld wert sind", und recht lange problemlos funktionieren.

Grüße

Horst

dann lass uns doch mal wissen:

Wo hast du die Wellen fertigen lassen
Was haben die denn nun gekostet
Grüße aus Vettweiß

Stefan

UAZ Hunter Expedition, UAZ 220695 Jubiläum, Volvo P 122S, LR 88 Series 3, Chang Jiang SV, Simson KR 51/2, Simson Habicht, Krause Duo 4/1, Jawa 354
Funix

Beitrag von Funix »

Hallo Horst,

die schauen ja echt brutal aus! weißt du, wieviel die welle mehr wiegt als die standard welle?
und wichtig wäre auch noch das zu wissen:
wLADAmir hat geschrieben:Haben diese Kreuzgelenke Standardmaße?
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

sowie Pütnitz-Überlebender 2011

"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)

Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
Antworten