Lüfter springen nicht an!

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

mikuzeck

Lüfter springen nicht an!

Beitrag von mikuzeck »

Hallo zusammen!
Bei meiner Minja ist gestern abend die Temperatur im Stand sehr stark gestiegen!
Keiner der beiden Lüfter ist angesprungen.
Ich habe die Sicherungen überprüft und die Steckverbindungen beider Lüfter mit Kontaktspray eingesprüht...
Es wird mir auch kein Motorsymbol angezeigt!
Die Lüfterräder lassen sich leicht drehen und schleifen nirgends.
Woran kann das noch liegen??
Lüfter deffekt? Thermostat?

Ich Danke euch schonmal im Voraus
Gruß Miki

Nochmal ein Dankeschön an Tobias .,.
2131 Bj. 2011 ein grauer in silber
BMW R80/GS Bj. 1985

Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
wLADAmir

Re: Lüfter springen nicht an!

Beitrag von wLADAmir »

Immer gerne!
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Tippe mal auf Thermostat
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
mikuzeck

Beitrag von mikuzeck »

Dann werd ich am Wochenende der sache mal auf den Grund gehen!!
Gäbe es sonstige Fehlerquellen?

Danke für die schnelle Antwort!!

Gruß Miki
BMW R80/GS Bj. 1985

Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
Matti

Beitrag von Matti »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:Tippe mal auf Thermostat
was hat das Thermostat mit der Lüfteransteuerung zu tuen?? Die Temperatur wird doch gemessen und auch angezeigt. Oder sehe ich das falsch?? Als bei mir das Thermostat defekt war, liefen die Lüfter auch im Stand.

mikuzeck -> was bedeuet bei dir stark angestiegen?? Ich habe bei mir mal getestet und da gehen die Lüfter bei ca 100°C an

MfG Matti
Lada Niva 21214 Bj04
Vectra C OPC 280PS

Bild

24h aktuelles Wetter aus Mittelsachsen gibt es hier
gemessen wird mit eigener Wetterstation
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

@Christian: Frage mich das selbe wie Matti, was hat das Thermostat damit zu tun das die Lüfter nicht anlaufen?

@mikuzeck: Um was für ein Niva handelt es sich? SPI oder MPI. Die Lüfter werden durch ein oder mehrere Relais eingeschaltet und diese Relais werden von der Motorsteuerung (ECM) in Abhängigkeit der Motortemp. ein und aus geschaltet. Du hast also mehrere Stromkreise in denen der Fehler stecken kann. Bedenke bitte, die Relais sind direkt mit dem ECM verbunden und du wärst nicht der erste, der beim rumprobieren das ECM zerstört hat. Speise also nicht wahllos irgendwo 12V+ ein um zu schauen ob die Lüfter angehen.

Die Flachstecksicherungen links im Fahrerfußraum hast du auch geprüft?

Es ist jetzt nicht ganz ungewöhnlich das im Stand die Motortemp. hochgeht immerhin fehlt der kühlende Fahrtwind. Daher werden ja die Lüfter eingesetzt. Wenn du während der Fahrt normale Temp. hast wird auch dein Thermostat in Ordnung sein.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

2011er 2131 in silber ist wohl von Dimitri/Viktor, also ein €4 mit €5-Technik!

Ich hab nicht zitiert...der Tip mit dem Thermostat bezog sich auf:
mikuzeck hat geschrieben:Bei meiner Minja ist gestern abend die Temperatur im Stand sehr stark gestiegen!
Natürlich habt Ihr recht: das hat nichts mit den Lüftern zu tun...schau zuerst nach den Sicherungen über dem ECM...A-Säule Links unten!
Wenn Sicherungen heile...Relais prüfen.
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
mikuzeck

Beitrag von mikuzeck »

Nabend!
Die Sicherungen hab ich gecheckt! Sind in Ordnung!
Temperatur stieg bis kurz vor den roten Bereich!
Bin dann sachte losgefahren und sie sank sehr schnell durch den Fahrtwind.

Wo befinden sich denn die Relais?

Meiner ist ja ein M mit €4 demnach müsste erst ein Lüfter laufen und dann der zweite falls es noch nicht reicht oder?

Gruß
BMW R80/GS Bj. 1985

Buckelrutscher

Beitrag von Buckelrutscher »

Hallo,
beim Euro 4 laufen beide Lüfter gleichzeitig - erst beim Euro 5 werden sie nacheinander eingeschaltet.

Gruß - Werner
hwacw2

Beitrag von hwacw2 »

Buckelrutscher hat geschrieben:Hallo,
beim Euro 4 laufen beide Lüfter gleichzeitig - erst beim Euro 5 werden sie nacheinander eingeschaltet.

Gruß - Werner
2011er 2131 in silber ist wohl von Dimitri/Viktor, also ein €4 mit €5-Technik!...hat doch weiter oben schon Christian geschrieben, wer lesen kann....

Der 2131 hat € 5 Technik aber aufgrund der LKW Zulassung nur eine € 4 Abgasnorm.
Grüße aus Vettweiß

Stefan

UAZ Hunter Expedition, UAZ 220695 Jubiläum, Volvo P 122S, LR 88 Series 3, Chang Jiang SV, Simson KR 51/2, Simson Habicht, Krause Duo 4/1, Jawa 354
Leitwolf

Beitrag von Leitwolf »

Hallo Mikuzeck
Temperatur stieg bis kurz vor den roten Bereich!
Mal über OBD die echte Temperatur ausgelesen?
Evtl. machst Du Dir unnötig Sorgen, da ja "bis kurz vor" auch sehr deeeeehnbar ist.
Andererseits, hast Du den Lüfter schon mal gehört? Im Stadtverkehr, Stau oder beim rangieren.
Gruß
Leitwolf
Du kannst zwar gegen den Strom schwimmen, aber wenn Du gegen den Wind pisst bist Du hinterher der Begossene!
Niva, Bj. 08
Suzuki DR 800, Bj. 91
Piaggio TPH 125 ac
Holder ED 2
Facebookverweigerer
Buckelrutscher

Beitrag von Buckelrutscher »

hwacw2 hat geschrieben:
Buckelrutscher hat geschrieben:Hallo,

Gruß - Werner
2011er 2131 in silber ist wohl von Dimitri/Viktor, also ein €4 mit €5-Technik!...hat doch weiter oben schon Christian geschrieben, wer lesen kann....

Der 2131 hat € 5 Technik aber aufgrund der LKW Zulassung nur eine € 4 Abgasnorm.
Sorry , dass ich so schlecht lesen kann.

Gruß - Werner
mikuzeck

Beitrag von mikuzeck »

@Leitwolf: Lüfter sind noch nie gelaufen! Scheinbar sind die ja nicht zu Überhören... .,.

Morgen gehts zum Freundlichen,der mir vielleicht mal das Dingens auslesen kann!
Bin ja noch recht Jungfräulich mit meinem Schätzchen

Grüße
BMW R80/GS Bj. 1985

Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

das auslesen sollte keinen Erkenntnisse in Hinblick der Lüfter bringen. Das ECM schaltet bei Bedarf die Relais auf Eingang, kann aber nicht feststellen ob das Relais reagiert bzw. ob des die Lüfter zum Laufen bringt.

Aber der KFZ-Elektriker kann sich rückwärts, von den Lüftern her, dem Problem annähern.

Erst mal schauen ob sich die Lüfter, extern mit Spannung versorgt, drehen wollen.
Dann mal das Relais überbrücken und schauen ob der Lüfterstromkreis überhaupt funktioniert
und dann kann man noch das Relais von Hand ansteuern und schauen ob es reagiert
Wenn es jetzt funktioniert liegt das Problem im ECM-Gehäuse

Ich will dir keine Angst machen, aber wenn du nicht weißt wie die verschiedenen Stromkreise arbeiten gehe da nicht selbst ran und setze irgendwo eine Brücke. Das ECM wird es, wenn du Pech hast, mit Teilausfall quittieren.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Leitwolf

Beitrag von Leitwolf »

@ Sebastian:

Meine Gedanken gehen erstmal in eine andere Richtung.
Bestand für das ECM überhaupt die Veranlassung, anhand der Wassertemperatur, die Lüfter zuzuschalten.
Dies könnte man testen, indem man sich die "Schalttemperatur" für das vorliegende Modell besorgt (Habe ich leider nicht), ein Lesegerät anschließt, das an der OBD-Buchse die Kühlwassertemperatur abgreift und den Motor im Stand laufen lässt, bis der Lüfter zuschalten müsste.
In keinem der Beiträge konnte ich bisher eine Angabe der Temperatur sehen.
Daher erstmal feststellen, ob die Einschalttemperatur überhaupt erreicht/überschritten wurde.

Gruß
Leitwolf
Du kannst zwar gegen den Strom schwimmen, aber wenn Du gegen den Wind pisst bist Du hinterher der Begossene!
Niva, Bj. 08
Suzuki DR 800, Bj. 91
Piaggio TPH 125 ac
Holder ED 2
Facebookverweigerer
Antworten