Motorlager wechseln

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Ladafreund 2011

Motorlager wechseln

Beitrag von Ladafreund 2011 »

Nachdem ich mit meiner Ursachensuche etwas weiter gekommen bin stehen nun aus meiner Sicht die beiden Motorlager im Focus. Mein NIVA hat zwar erst 30.000 Km runter ist aber bei ca. 95 km/h in schwingungen so das der Motor so stark wackelt das er unterhalb der Lufteinlässe anschlägt. Das Getriebelage habe ich bereits gewechselt und ausgerichtet.
Nun meine Frage wer hat schonmal die Motorlager gewechselt?

Dachte ich löse die beiden Lager und hebe den Motor mit einem Flaschenzug an der vorhanden Öse an und setz die neuen ein. Oder gibt es sonst noch was zu beachten?

Vielen Dank
Klaus
Lada 2008
Klaus
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Motorlager wechseln

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

..ich halte die Lösung für nicht schlüssig...laß Dir mal von Timo helfen...
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

kannst du den den ausgeschalteten Motor von Hand deutlich hin und her kippen? Sind die Motorlager überhaupt fest und sitzen an der richtigen Stelle.

Ein unrunder Motorlauf, hervorgerufen durch eine nicht optimale Motorsteuerung musst du auch in Betracht ziehen.

Ob du dir Silentblöcke so wechseln kannst wie von dir angedacht, wirst du probieren müssen. Kann sein das du mit "Motor zur Seite kippen besser kommst". Achte darauf das die Motor-Getriebe-Einheit nirgends aneckt (Getriebetunnel) und Leitungen gequetscht werden.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Timo

Beitrag von Timo »

Nachdem ich mal das Werkstatthandbuch, die ET-Liste und sogar meinen Wagen von unten und oben angeguckt habe, würde ich wetten, daß es "so einfach" nicht geht.
Der Motor samt allen Anbauteilen lässt sich nicht so weit kippen/heben, daß die Silentblöcke mit den eingesetzten Schrauben herauszuziehen sind (die sind ja in das Gummi eingesetzt).

Aber in der Tat sollte man die Ursache für das Schütteln erstmal finden - wobei die Lagerung sicherlich nicht von vorneherein auszuschließen ist.

Timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
Sebastian / endurofant

bis einschließlich 1700er-SPI geht es mit Motor kippen und Silentblöcke einzeln wechseln. Ganz sicher. Beim MPI habe ich ja keine Erfahrungen.
Timo hat geschrieben:daß die Silentblöcke mit den eingesetzten Schrauben herauszuziehen sind (die sind ja in das Gummi eingesetzt).
Ja, das sind zwei runde Platten mit jeweils einem Stück Gewinde. Dazwischen ist ein großer Gummiblock einvulkanisiert. Dadurch ist das Teil "aus einem Guß".
Die Langlöcher im "Motorträgerarm" helfen zwar beim rausfädeln aber der Motor muss schon ein ganzes Stück zur Seite Platz machen.
Als MPI-Fahrer macht Versuch kluch und wenn es nichts wird schraubt man eben alles wieder zusammen. Den "Motorträgerarm" lockerschrauben um noch mehr Platz zu bekommen wird nicht funktionieren. Da haben die Muttern, zumindest kenne ich es so, einen Schweißpunkt am Gewinde.

Timo

Beitrag von Timo »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:bis einschließlich 1700er-SPI geht es mit Motor kippen und Silentblöcke einzeln wechseln.
Cool ! Ich hätte zu viel Bammel, daß ich beim Kippen des Motors das Getriebe oder sonstige Anbauteile in Mitleidenschaft ziehen würde. Man verwindet ja das ganze Gedöhns bis nach hinten raus. Es ist ja schon ein ganzes Stück, was da gekippt werden muss.

Mein Gedanke wäre gewesen, den Motor jeweils an den Trägerarmen mit ner Schlinge zu schnappen und anzuheben. Aber da ist fast kein Platz (erst recht auf der Krümmer-Seite) um das Ding zu schnappen.
Besonders gefühlvoll kann man bei dem Gewicht auch nicht wirklich arbeiten, oder ?

timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Sebastian / endurofant

Timo hat geschrieben: Besonders gefühlvoll kann man bei dem Gewicht auch nicht wirklich arbeiten, oder ?
Nein nicht wirklich und man muss aufpassen das die Gewinde der neuen Blöcke nicht ruiniert werden. Fahrerseite geht schlechter.

Timo

Beitrag von Timo »

Bleibt der Krümmer (bzw. komplette Abgasanlage) dran ?

timo
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Jetzt muß ich auch mal meinen Sempf dazugeben:

Den fraglichen Motor habe ich im Original letzten Freitag bei Klaus gesehen und auch "bewackelt", danach auch probegefahren. 5. Gang, ab ca 90 nach Tacho fängt eine hmmm langwelliges, auf- und abschwellendes Brummen an Es klingt lange nicht so schnell wie eine sich "tacktacktack" drehende Kardanwelle, eher wwwrrRRUUMMmmwwwrrRRUUMMmmwwwrrRRUUMMmm mit vielleicht einer halbe Sekunde von peak zu peak.

Und auf jeden Fall ungesund o--.

Ich bin gleich wieder von Gas und mit 60 heimgeschlichen. Man sieht, daß der Motorblock hinten schon an der Spritzwand angeschlagen hat. Ließ sich von Hand in der Querachse "leicht" bewegen, verglichen mit meinem "M" sehr leicht.

Wir haben dann den Lagerblock Richtung VTG getauscht. Der alte Lagerblock fühlte sich weich an, Schraubenzieher rein, problemlos gewackelt. Wir haben leider den neuen nicht getestet, sodaß wir keinen Vergleich hatten. Egal, auf jeden Fall sind die Schwingungen ein wenig besser geworden, aber halt noch nicht weg. Vom Anschauen her machten die seitlichen Gummilager einen guten Eindruck, keine Risse im GUmmi sichtbar. Auch keine Verschiebungen auf den Trägern.

Sebastians Hinweis mit dem unsauberen Motorlauf nehme ich ernst, weil der mechanische Teil "gesund" aussieht.

Wie prüft man sowas? Im Stand Gang raus, Vollgas, vorne reinschauen was passiert? Oder wie?

@ Timo: Rundschlinge um die Lager ist eine gute, weil sanfte Idee. Mit dem Greifzug bewege ich das - wenn nötig - auf Muggaseckele genau.

Grüßle,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
ralf

Beitrag von ralf »

off topic:
ein Muggaseggele bezeichnet das Geschlechtsteil (Seggle) einer Mugg (Fliege). Im übertragenen Sinn bedeutet damit ein Muggaseggele die kleinste mögliche Längeneinheit

Ich möchte mir auch einen Greifzug zulegen. Kann man damit tatsächlich so fein arbeiten - bei eine elektrischen Seilwinde kann ich das zum Mindesten nicht. Ich habe auch mit Interesse die Ölauswahl verfolgt und frage mich, on ich die 3t-Ausführung oder die kleinere nehmen sollte. Hast Du auch einen Tipp, wo man einen Greifzug günstig (nicht unbedingt die billigste Stelle, denn Service finde ich auch wichtig...) kauft ?
Ralf
--------------------------------------------------------
Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn’t do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover. Mark Twain
--------------------------------------------------------
mein "Lenin":
1,7i EZ 03/2005 von Dimitri aus Tschechien importiert, nicht grau sondern grün, Kayaba Ultra SR mit "M"-Federn, 215/75 R 15 BF Goodrich M/T auf Dotz, Klarglasscheinwerfer + Nebelscheinwerfer in Metallgehäuse, verstärkte Abschleppöse vorn, hinten AHK, Terratrip 303 plus/Kartenleselampe, Raidlederlenkrad, Lufthutze als Schutz auf Haube, VW-Bus-Spiegel, keine Winde sondern Greifzug, Fortsetzung folgt..
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

ralf hat geschrieben:off topic: Ich möchte mir auch einen Greifzug zulegen.
Auto-Admin-Modus:

Off-Topic, deswegen hierhin verschoben

/ Auto-Admin-Modus

Grüßle,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
fehni

AW: Motorlager wechseln

Beitrag von fehni »

### Habe meinen Text wieder gelöscht. Mit dem sch... Smartphone haut das geschreibsel net so hin. ###

Meiner ist wegen ähnlichen Geräuschen und wegen Garantiearbeiten in der Werkstatt.

Sent from my LG-E900 using Board Express
Zuletzt geändert von fehni am 10. April 2012, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
smart forfour
Timo

Beitrag von Timo »

Also,

da muss man natürlich das übliche "Fünfter-Gang-niederfrequenz-Rückenmassage"-Schwingen gegenüber einem "richtigen" Problem abgrenzen.
Tobias´Beschreibung hört sich eben nach diesem an. Aber daß der Block dabei irgendwo dagegendonnert ist was ganz anderes. Und wenn Tobse mit 60 heimkriecht, dann glaube ich (ihm) auch, daß das was anderes war.

Timo
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Timo hat geschrieben:Also,

da muss man natürlich das übliche "Fünfter-Gang-niederfrequenz-Rückenmassage"-Schwingen
Das wohnt ja so ungefähr in der Länge des Antriebsstranges unterhalb des Autos...
Timo hat geschrieben:gegenüber einem "richtigen" Problem abgrenzen. Tobias´Beschreibung hört sich eben nach diesem an. Aber daß der Block dabei irgendwo dagegendonnert ist was ganz anderes. Und wenn Tobse mit 60 heimkriecht, dann glaube ich (ihm) auch, daß das was anderes war.

Timo
Eben - dieses böse Gereusch wohnt nämlich vorne.
Sebastian / endurofant

Zwischenwelle läuft frei?

Was passiert mit VTG auf Neutral in der selben Geschwindigkeit?

Antworten