Nach Batteriewechsel erneuter Energieverlust

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

NIVeAu

Nach Batteriewechsel erneuter Energieverlust

Beitrag von NIVeAu »

Hallo mit Hoffnung auf Hilfe,
also mein Niva macht seid einiger Zeit mal wieder Probleme, als ich dachte sie wären vorbei.
Vor 2 Monaten hatte ich das Problem, dass der Niva morgens immer schwieriger starten wollte; beim Anlassen ein paar Tage später ging dann gar nichts mehr. Ich hab die Batterie prüfen lassen und die war defekt. Ich also eine neue Batterie gekauft und super, der Wagen sprang sofort an; ...die nächsten Wochen. Ich habe dann noch bei einer Werkstatt einen Stromverbraucher suchen lassen, nachdem ich vergeblichst danach selbst gesucht hatte. Ich dachte mir: "Die haben halt das passendere Equipment dafür". Nichts gefunden!!!
Jetzt, so ca. 1/1/2 Monate später wieder das selbe Problem! pl,, ... Beim Versuch anzulassen will er nicht mehr. Betriebsanzeigen leuchten, doch der "orgelt" noch nicht mal. Ein paar Tage vorher war er noch lange im Gebrauch, da ich ihn für den Wald nutzen musste. Kann es sein, dass er die Batterie aus irgendeinem Grund nicht lädt? Massekabel und -pole hab ich alle überprüft. Ich weiß nicht, in welche Richtung ich da suchen muss. Weiß evtl. jemand von euch, was ich machen kann?
Viele Grüße und danke euch...
Lada Niva 1.7i, Bjhr. 2004, 21214, 85000km
matt/schwarz, Dotz-Felgen... mit Transformers-Emblem aus Iserlohn/NRW
"restauriert"!!!
Notausgangparker

Re: Nach Batteriewechsel erneuter Energieverlust

Beitrag von Notausgangparker »

Genau das Problem, das ich auch hatte...

Sobald es kälter, so regelmäßig unter 10 Grad plus, wurde, jammerte der Anlasser. Nach drei Tagen stehen war die Batterie leer. Neue Batterie gekauft, das Problem blieb. Zum Ladahändler, kein Befund. Auch keine abartigen Stromverbräuche.
Schob es auf die Gasanlage, ich also zum Gasfritzen, kein Befund an der Gasanlage. Der Gasfritze hat die Russenbatterie neu befüllt, dann ging es etwas.

Ich behalf mir mit jeden Tag fahren und alle paar Tage Batterie ausbauen zum aufladen über Nacht. Jetzt ist alles wieder okay, seitdem wir stabile Plusgrade haben. Und ich weiß immer noch nicht was es war.
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

es ist anzunehmen das die Werkstatt die Ladespannung bei laufendem Motor gemessen hat. Wie hoch war diese?
Eine intakte Lichtmaschine kann bei leicht rutschendem Keilriemen nicht die volle Leistung bringen. Der Keilriemen macht dabei nicht zwangsläufig Geräusche. Batterien die nicht vollständig geladen werden bekommen bei kalten Temperaturen Probleme.
Eine teilweise defekte Lichtmaschine kann die Batterie bei stehendem Motor entladen.

Das sind aber alles Dinge die man messen kann.

Entweder übergibst du den Niva einem willigen KFZ-Elektriker oder gehst die Sache selber an.
Man kann z.B. die Lima elektr. abklemmen und beobachten ob sich die Batt. trotzdem noch entläd. Dann aber eine Notiz gut sichtbar anbringen um ein "vergessen und Tage später Motor anlassen" zu vermeiden. Oder die Batt. gut Laden und einfach ein paar Tage stehen lassen. Ein paar Std. nach dem Laden und ein paar Tage später messen wieviel noch auf der Batt. ist.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
anna

Beitrag von anna »

Hast du ein Multimeter? Mess mal den Strom an der Batterie. Kannst du das Auto mit Starthilfe starten? Wenn ja, mess dann mal was die LiMa dann an Strom zur Batterie liefert wenn das Auto läuft.

Wenn da nix ankommt....so wars bei mir....LiMa-Diodenplatte hat nen Knacks weg, weil, durch so nen blöden undichten Kühlerschlauchanschuss, der da irgendwo über der LiMa rumhängt, nass geworden.

Ich hoffe ich hab das jetzt richtig so wiedergegeben wie Marco mir das erklärt hat :roll:

Und....man kann wohl die Diodenplatte ersetzen ( kostet glaube so 25,- ) und muss nich die komplette LiMa erneuern.
Grüßle die Anna

Niva 1.7 4x4, geschlüpft 2008

Lieber Gott, bitte mach, dass die Vitamine aus dem Spinat in den Vanillepudding kommen!
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

anna hat geschrieben:Ich hoffe ich hab das jetzt richtig so wiedergegeben wie Marco mir das erklärt hat
Ja, hast du. Auch wenn der Kühlerschlauch da nicht irgendwo, irgendwie und schon gar nicht rumhängt.

Den Strom der von der Lima zu Batterie fließt (oder auch umgekehrt) kann man nicht so ohne weiteres messen. Dazu muss in die Leitung zur Batt. ein Ampermeter (Multimeter auf größeren A Bereich stellen) eingebunden werden. Das Baumarktmultimeter ist dafür nicht geeignet.
Problemlos messen kann man die Spannung welche an der Batt. ankommt. Einfach Multimeter auf Gleichspannungsmessung 20V stellen und an Plus- und Minuspol der Batt halten. Das meintest du sicherlich.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
*42*

Beitrag von *42* »

Die selben Probleme habe ich auch, bei Minusgraden 2Tage nicht gefahren = Batterie leer!
Problembehebungsversuch: Yellow Top geholt, jedoch keine Verbesserung

Jetzt bei Plusgraden schaffe ich 4Tage!

Schiebe es einfach auf den M (mit Gasumbau) keine Ahnung was die für Geräte im Ruhestrom noch betreiben, ob es vielleicht die größeren Aussenspiegel sind?!? pl,,

Ist mir aber inzwischen egal, habe ich ein Grund mehr jeden Tag fahren zu müssen! üiiii
...und wenn er doch mal länger steht weiß ich ja Bescheid!

Schönen Gruß
Uli
Niva 2131; terra; AHK; BJ 10/19 21+21=42 GENI+VAHNSINN
"Alles, was keine Emotionen auslöst, ist für unser Gehirn wertlos."
Dr. Hans-Georg Häusel
benzini

Beitrag von benzini »

sowas ähnliches hatten wir schon mal...

http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=1 ... e&start=15
Gruss Wolfgang

4x4 Legend / 2022
fahr d17 / 1953
NIVeAu

Beitrag von NIVeAu »

Hallo an alle Leute, die mir Helfen:)... Danke schon mal für eure Vorschläge.
Zwischenstand: Die Batterie hab ich mit einem Multimeter versucht auszumessen. Das Ergebnis war ernüchternd. Es gab nur winzigste Bewegungen bei einem ausgeschaltetem Wagen. Ich denke die kommen von dem roten Blinklicht neben dem Lenkrad, weiß nicht wie das heißt (Sieht aus wie das Licht von ner Alarmanlage ö., ). Zumindest keine nennenswerten Zahlen/Ausschläge, die ein Leersaugen der Batterie innerhalb von 3 Tagen berechtigen würde. Die Lima dürfte keine Macke haben. Was auffällig ist, dass meine Motorkontrolleuchte aufblinkt und mal wieder nicht. Der Schlechtwegesensor wurde zwei mal gewechselt, doch der Fehlercode ist immernoch sichtbar. Dies dürfte allerdings nicht an den Sensor liegen. Ich vermute einen Kurzschluss oder Wackelkontakt. Keine Ahnung... Mein Elektrik-Wissen ist etwas eingeschränkt. Daher klemm ich jeden Tag den Minuspol ab, damit meine Batterie noch weiterlebt. Hat es etwas damit zu tun, wenn mein Auto manchmal ziemlich qualmt im kalten Zustand und es manchmal etwas verbrannt riecht aus dem Motorraum, wenn er ne Weile gelaufen ist? Ich weiß, die Fragen sind blöd, aber kann ja sein, dass das normal ist für den Niva pl.. ...
viele Grüße
"restauriert"!!!
fehni

Beitrag von fehni »

NIVeAu hat geschrieben:Ich denke die kommen von dem roten Blinklicht neben dem Lenkrad, weiß nicht wie das heißt (Sieht aus wie das Licht von ner Alarmanlage ö., ).
Das sollte die elektronische Wegfahrsperre sein.

Hast du schon mal deine Relais nachgeschaut ?? Bei meinen Nachbar zog ein Relais immer Strom.
smart forfour
Leitwolf

Beitrag von Leitwolf »

Es ist weder normal für einen Niva, das er qualmt, egal ob kalt oder warm, noch ist es normal, das er verbrannt riecht.
Da ist wohl einiges im argen.
Zur Motorkontrolleuchte: Wurde nach dem Einbau der neuen Sensoren der Fehlerspeicher gelöscht?
Gruß
Leitwolf

edit: Frag doch mal ob jemand aus Deiner Umgebung Dir nicht nur mit Rat, sondern auch mit Tat zur Seite stehen kann.
Würdest Du den Wohnort in der Signatur oder unter dem Avatar angeben, hätte sich evtl. schon jemand angeboten. Ich habe in den alten Beiträgen von Dir geschaut. Du bist nicht gerade Der Einzige aus der Gegend im Forum.
Du kannst zwar gegen den Strom schwimmen, aber wenn Du gegen den Wind pisst bist Du hinterher der Begossene!
Niva, Bj. 08
Suzuki DR 800, Bj. 91
Piaggio TPH 125 ac
Holder ED 2
Facebookverweigerer
Hobbit-Express

Beitrag von Hobbit-Express »

Nach was riecht denn der Qualm? Kühlerwasser, Öl, Kunstoff sprich Kabelisolierung.
Haube auf und schauen an welcher Stelle der Qualm auftritt. Und damit gleich zur nächsten Frage:

Tritt das auch im Stand auf oder nur während der Fahrt? Ein Motorblock bewegt sich während der Fahrt.

An der Lima und von der Lima abgehende Kabel.....alles fest? Zündung aus und mal dran ziehen. Der Schwoab sagt dazu rum noddla.
Stell dir 'nen kleinen verspielten Hund vor, der an deinem Hosenbein zerrt, dann weißt du was ich meine.
Die Verbindungen dürfen nicht wackeln oder sich sonst irgendwie bewegen. Gleiches gilt auch für die bereits angesprochenen Masse-Kabel.

Scheuert irgendwas an einer Stelle? Schau dir alle Kabel und Leitungen die nahe an und um den Motor verlegt sind genau an.
Evtl. sind leichte Brandspuren erkennbar.

Hatte dein Niva evtl. mal 'nen nachtaktiven vierbeinigen Besucher? Biss-Spuren sind sehr klein und auf den ersten Blick oft nicht als solche erkennbar.

Schätze dein Niva hat dir pünktlich zu Ostern ein Ei gelegt.....viel Spass und Glück beim Suchen. :mrgreen:
2121 1,7i
Bj. 2008 EZ 2009
NIVeAu

Beitrag von NIVeAu »

Hallo allerseits...
Zwischenbericht: Allgemein nichts Neues...
Noch mal kurz zum Qualmen: Der Qualm aus dem Auspuff, nicht im Motorraum. Hab ich wohl vergessen zu beschreiben, sorry. Aber der Geruch kommt aus dem Motorraum, wenn er warmgelaufen ist. Hab gesehn, dass die beiden Schläuche von und zu den Drosselklappenstutzen porös waren. Die versuch ich jetzt mal zu verbessern. Aber dort kam keine Flüssigkeit heraus, die auf die Lima hätte tropfen können. Kabel hab ich in sichtweite bisher nachgeschaut und keine Brüche oder freie Stellen entdeckt. Massekabel alle okay. Sicherungen hab ich gewechselt. Das blöde ist halt, dass laut Multimeter nichts zu erkennen ist. Ich hatte noch keine Zeit alle Stellen durch zu messen.
Ich überlege mir einen sogenannten "Nato-Knochen" einzubauen.
Also ich versuch in meiner Signatur mal meinen Heimatort zu ergänzen. Vielleicht schreibt ja ein Lada-Kenner und bietet Hilfe an...;) Zumindest fahren hier meines Wissens noch 3 andere Nivas herum. Das schöne ist, dass die Besitzer sich auch alle grüßen ohne sich zu kennen... Kenn ich vom Motorrad- und Entefahren:)
greez bis dahin... update kommt bald...
"restauriert"!!!
Anderle

Beitrag von Anderle »

Hast jetzt eigentlich schon mal den Ruhestrom gemessen?? Wie hoch ist der denn???

Gemessen: Multimeter zwischen Pluspol und dem Pluskabel.
NIVeAu

Beitrag von NIVeAu »

Hallo...
es gibt Neuigkeiten und gleichzeitig wieder einen Ruf in die Mitte, ob das was nun bei mir aufgetreten ist jetzt der Fehler oder sogar der Tod bedeutet? ((..
Zunächst: Den Ruhestrom konnt ich leider nicht mehr messen, da...
ich gestern in die Stadt gefahren bin und an der Hauptkreuzung auf einmal alles aus ging! Als hätte mein Wagen einen Herzinfarkt gehabt. Plötzlich ohne Vorwarnung... und wollte nicht mehr anspringen. Es brannten keine Leuchten mehr und die Zündung klackte nicht mehr. Ich bin kein unebenes Gelände gefahren, welches ein Kabel hätte einen Kurzschluss geben hätte können.
Ein anderes Auto musste mich überbrücken. Dann lief der Wagen wieder... vorerst. Ich bin dann so schnell wie möglich nach Haue gefahren, doch auf dem Weg wollte mein Auto wieder ausgehen. Ich musste das Licht ausschalten, da mein Niva sonst ausgegangen wäre. Immer wenn ich das Licht angeschaltet hatte, bremste er die Gaszufuhr oder die Energie und wurde langsamer. (Zumal es eigentlich schon dunkel war!) Als ich aber anhalten musste, ging mein Lada wieder aus. Und diesmal konnt ich ihn wieder nicht starten und war komplett am Ende. Wie gesagt habe ich die letzten Wochen die Batterie immer abgeklemmt, wenn ich den Wagen nicht gebraucht hab. Es konnte keinen Stromfresser die Chance geben zu saugen.
Meine Frage ist: Könnte das die Lima sein, die defekt ist oder die Steuereinheit? Wie kann dem Wagen so plötzlich die Energie weg gehen?
Ich weiß da ehrlich gesagt nicht mehr so weiter... pl,,
Ich danke für die Gedult...
Grüße aus Iserlohn
"restauriert"!!!
maggi

Beitrag von maggi »

Also, ich bin ja nun wirklich kein Experte. Aber das klingt doch schwer nach einer LiMa, die die Batterie nicht lädt - aus welchen Gründen auch immer. .-.
Zumindest bei der Einspritzung meines Motorrades ist es so, dass der Steuerrechner eine gewisse Mindestspannung braucht; anderenfalls stellt er die Arbeit von jetzt auf gleich ganz ein. Damit wäre eventuell der plötzliche "Tod" des Nivas zu erklären.
Lada Niva Only M Euro 5
Lada Vesta Sedan Luxus
Yamaha Vmax 1.0, Reliant Scimitar GTE Se 5a, Bj. 72 als Projekt, Honda Prelude Bj. 80
Antworten