a) was wiegt der?
b) das ist Stahl, schwarz - Alu wäre keine Alternative?
c) Du verwendest Rechteckprofile. Wenn Du diese mit der Schmalseite nach oben stellen würdest, wäre die Sache bei gleichem Gewicht etwas stabiler
Gruß,
Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-KennzeichenNot for science, just for fun: Klick
Ich bin mit diesem Gedanken vor ein paar Monaten auch schon Schwanger geworden.
Gescheitert ist es an den "Füßen".
Die Ausführung ist,wie von Dir gewohnt, sehr gut umgesetzt.
Hochkant wäre in der tat etwas stabiler.
Wo hastn die Füße her ?
P.S.: Bitte streiche alles ab "Guten Morgen"
Ich hab den Wald vor Bäumen nicht gesehen !!!
So wie ausgeführt ist egal ob hochkant oder liegend. Der Träger hält garantiert mehr aus als der Niva tragen darf
Hochkant wäre für Durchbiegung etwas stabiler. Doch was soll sich bei eineinhalb Meter Stützweite groß durchbiegen? Im Vergleich zu den üblichen Dachträgern trägt dieser wohl leicht das doppelte.
Das einzige was mir gerade Sorgen macht ist die Dachkrümmung vom Niva. Die Füße sind ja alle gleich hoch...oder nicht
schönen Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Ungelesener Beitragvon wLADAmir » 2. April 2012, 15:05
Schlaue Sache!
a) was wiegt der?
b) das ist Stahl, schwarz - Alu wäre keine Alternative?
c) Du verwendest Rechteckprofile. Wenn Du diese mit der Schmalseite nach oben stellen würdest, wäre die Sache bei gleichem Gewicht etwas stabiler
Wie schon erwähnt, die Dachlast beachten, der NIVA ist sicher stabil und robust, aber alles hat seine Grenzen, nicht umsonst sind solche Träger meist aus einfachen Rohrgestänge, ALU wäre natürlich das Beste.
Ronald (Ron)aus Dresden
Fahre Bus, modern und alt
privat:
Ford Probe LX Bj89 - stillgelegt
Lada Nova 21044/ 1700i GL Bj.95
Lada 21061 / 1500s Bj.1984 - nur im Sommer
und der Simson-Star rollt
t-34 hat geschrieben:bis jetzt nur fragen,meinungen keine?
Doch:
Schlaue Sache!
Bis auf das Gewicht gut, aber das Gewicht ist in Deiner Gegend eh' schnurz, denke ich mir.
Gruß,
Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-KennzeichenNot for science, just for fun: Klick
endlich bekommen deine MickeyMouse-Ohren einen anständigen Halt
Du wirst nichts an die Dachwölbung anpassen müssen. Das reicht mit den Füßen. Spekuliere ich mal, weil ich die auch zum Teil verwende.
Sorgen bereitete mir erst die Steckverbindung der Querholme. Die Fußpaare stützen sich durch den Querholm. Da du den auftrennst, hatte ich
Bedenken. Wenn das Innenrohr jedoch ausreichend lang ist, klemmt das genügend.
Stahl ist auch OK, für das Gewicht bekommt man auch was geboten
Die Idee die "Reling" vorne und/oder hinten nach Bedarf "wegzuklappen" ist auch super.Alternativ könntest Du an allen vier Seiten noch 2-3 halbrunde Ösen zum Verzurren anbringen, die durch die Steck-Konstruktion dann wahlweise nach Oben oder Unten zeigen können:
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
Hallo,
sieht gut aus würde mir auch gefallen -
Verzinken würde ich den Träger nicht unbedingt - der verzieht sich bestimmt und durch den Zinkauftrag passen
die Rohre vielleicht nicht mehr ineinander.
Für ein Dachzelt sicherlich stabil genug.
Gegen verziehen helfen Bohrungen an jedem Ende von Hohlkörpern und ausreichendes Vorwärmen und langsames abkühlen lassen. Ordentlich gemacht gibts da keine Gefahr für übermäsigen Verzug, ein paar mm sind hier zu tolerieren.
Den Zinkauftrag kann man im Fall der Fälle ja leicht an den notwendigen Stellen wieder entfernen.
Ich find verzinken gut. Verzinken ist halt das langlebigste. Je nach Schichtstärke könne leicht 100 Jahre effektiver Schutz gewährleistet werden. Daß gibts bei keinem Lack ohne Nacharbeiten.
schöne Grüße Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang