Fragen zu Klappfix - Camptourist

wenn irgendwo was los ist, ihr auf Reisen wart oder einen passenden Anhänger für eure Touren habt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Marik1808

Fragen zu Klappfix - Camptourist

Beitrag von Marik1808 »

Hallo Leute!
Wir haben jetzt für meine Schwiegereltern bei mir auf der Straße ein Camptourist 6-1 Bj.1974 für fast umsonst erstanden.
Damit könnten die Beiden uns begleiten bei unseren Wowa-Urlauben.
Das Teil stand die letzten 20 Jahre hochkant trocken in der Scheune. Davor wurde er scheinbar auch nicht viel benutzt.
Wenns etwas wärmer wird wollen wir das Teil mal aufklappen - abkärchern und neu impregnieren.
Kann mir jemand ein Mittel empfehlen ? Habe das hier gefunden:http://www.amazon.de/Grangers-Camping-F ... 2_edpp_url.
Taugt das was?
Da der Hänger abgemeldet und keine Papiere mehr vorhanden sind muß er sowiso beim Tüv vorstellig werden. Neue Reifen ist klar.
Da wir uns das Kurzzeitkennzeichen sparen wollen will ich den Hänger auf meinen großen Hochlader beim Tüv vorfahren. Daher wäre es schlecht wenns nicht beim
ersten Termin klappen würde und wir das Vieh nochmal auf meinen Hänger hiefen müssten.
Weiß jemand von Euch ob die originale Anhängerkupplung noch zulässig ist? Optisch ist es fast neu.
Bild habe ich noch keins müsste ich Morgen mal machen.
Danke
Gruß Marik
Niva Baujahr 2008
Der Unterschied zwischen Jungs und Männern ist der Preis ihrer Spielzeuge!
Mono

Re: Fragen zu Klappfix - Camptourist

Beitrag von Mono »

horsche doch mal da nach: http://www.klappcaravanforum.de/index.p ... 7fef859041
Denke die können dir bis ins kleinste weiterhelfen :wink:
Lada Niva 21214 Bj. 2001 .... Der Eckige will ins Dreckige
Die paar Meter kann ich auch fahren ;)
Niva-Technik auf Facebook
https://www.facebook.com/groups/310360145643149/
infinity

Beitrag von infinity »

zum imprägnieren...

meine eltern und ich haben für unsere qek-vorzelte auf etwas aus dem hause berger zurückgegriffen: http://www.fritz-berger.de/fbonline/__s ... detail.jsf

das mischt man mit wasser und nem schuss essig an. aufgetragen haben wir es jeweils mit ner lackierpistole am kompressor (kannst es auch mit nem handpumpsprüher machen, aber mit kompressor wirds gleichmässiger und schneller).

alternativ haben bekannte von uns dieses produkt genutzt: http://www.fritz-berger.de/fbonline/__s ... detail.jsf

zur kupplung... wüsste keinen grund, warum die nicht mehr zulässig sein sollte, sodenn sie nicht ausgelutscht ist. meine originale am qek von 1977 hat bis jetzt jedenfalls kein prüfer bemängelt.
Gruß vonner Küst, Christian
Lada Niva 1.7i (2009er Modell)

KALENDER 2027 ist in Arbeit! - https://www.nivatechnik.de/viewtopic.php?t=26490
Freak1988

Beitrag von Freak1988 »

Hi

Die Kupplung ist noch zulässig. Die gibt es sogar noch neu. Sie darf nur nicht ausgeschlagen sein und leichtgänig.

MfG

René
Marik1808

Beitrag von Marik1808 »

Hallo!
Ich danke Euch!

Gruß
Niva Baujahr 2008
Tommy_OAL

Beitrag von Tommy_OAL »

Nur so neugierhalber:
Wart Ihr mit Eurem CT6-1 jetzt schon mal unterwegs?

Zufällig haben wir das diesen Sommer auch probiert. Wir waren zu sechst unterwegs in Kroatien - hinwärts ist meine Frau mit dem Niva solo voraus gefahren, weil sie noch unsere Tochter bei der Oma auf Pag abholte und dazu mehrere Fähren benutzen musste. Den Klappi (auch ein CT6-1, allerdings 77er Bj - mit dem Mini-Boot obenauf) hatte ich mit dem B1000 hinwärts gezogen. Das ist dann nichts für Raser, aber es geht, hab sowas schon öfter gemacht.
Hinfahrt
Hinfahrt
Bild 17.jpg (146.83 KiB) 6020 mal betrachtet
Heimwärts hat dann sie den Klappi an den Haken genommen - geht halt doch besser, weil der Niva halt doch 1,7mal soviel Hubraum und 1,8mal so viel Leistung hat ...
Rückfahrt
Rückfahrt
Bild 16.jpg (75.99 KiB) 6020 mal betrachtet
Erwartungsgemäß verlief die Reise ohne die leisesten technischen Probleme - wenn man davon absieht, dass der Klappi bei der Rückfahrt einen schlechenden Luftverlust im linken Rad hatte. Naja, aber dafür hat man ja ordentlicher Faltcamper ein Ersatzrad dabei.

Mir persönlich ist nicht vollständig zugänglich, warum sich viele Leute so viele Sorgen machen, wenn sie mit einem fast neuen Auto wie einem Niva MPI mal größere Strecken zurücklegen. - Aber das ist halt wohl auch eine Frage der Gewohnheiten und sonstigen Erfahrungen ...

Gruß
Tommy (moderne Autos nichts so sehr gern mögend)
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fahrzeuge!
VAZ 21214-20, Bj 2006; VAZ 2101, Bj 75; GAZ M21, Bj 67; Barkas B1000 KK, Bj 67; Wartburg 353, Bj 82; Tatra 603-3, Bj. 71; Ford Consul Bestatter, Bj. 75; Fiat 900E, Bj 82; Simson SR 50 C, Bj, 86; BMW K100, Bj. 83; Camptourist CT6-1, Bj, 74; Qek Junior HP 500, Bj. 82
Tim64

Beitrag von Tim64 »

Hallo,

so eine Tour mit solchen Autos ist cool, ich war in diesem Sommer auch in Kroatien.

Aber abgesehen davon sind die Sitzbezüge in deinem Niva ideal, um in einem Niva mit Safari/Zebra-Dekor den schmalen Grat zwischen Geschmack und Kitsch zu überschreiten - wo kriegt man die? :-)

Viele Grüße,

Tim
Der Teufel fährt Lada.

Lada Niva 1600, EZ 02/1991, ca. 31.000 km, AHK Safari / Zebra - Dekor
Lada Niva 1.7 MPI, Bj. 2005, ca. 24.000 km, AHK
Tommy_OAL

Beitrag von Tommy_OAL »

Tja,
eigentlich sollte der Niva auch äußerlich das Zebra-Dekor bekommen. Wenn's nach mir ginge, hätte er das auch schon. Aber es ist das Auto meiner Frau - und die fand, Zebra-Look innen reicht erstmal. (Frauen sind manchmal furchtbar vernünftig.)
Die Bezüge sind einfach aus der E-Bucht. Am besten, man baut zur Montage die Sitze udn die Rückbank raus und zerlegt sie - sonst wird das nichts Richtiges ...

Gruß
Tommy
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fahrzeuge!
VAZ 21214-20, Bj 2006; VAZ 2101, Bj 75; GAZ M21, Bj 67; Barkas B1000 KK, Bj 67; Wartburg 353, Bj 82; Tatra 603-3, Bj. 71; Ford Consul Bestatter, Bj. 75; Fiat 900E, Bj 82; Simson SR 50 C, Bj, 86; BMW K100, Bj. 83; Camptourist CT6-1, Bj, 74; Qek Junior HP 500, Bj. 82
Marik1808

Beitrag von Marik1808 »

Hallo!
Also von vorn.
Als Impregnierung hatte ich dann die Emulsion von Fritz Berger genommen.
http://www.fritz-berger.de/fbonline/__s ... detail.jsf
20 Liter fertige Brühe von dem einem Liter - damit haben wir alles schön getränkt incl. Vorzelt.
Im Sommerurlaub gings an die Polnische Ostsee hierhin :http://www.campingwiking.pl
Echt klasse dort- sehr zu empfehlen. Hier mal ein Bild aufgebaut:
Bild
Obwohl sich der Klappfix am Niva besser machen würde habe ich ja den Bürstner am Haken.
Den Bürstner hatte ich schon als sich die Sache mit dem Klappfix ergab. Wer weiß sonst wärs wohl meiner geworden.
@Tommy! Das mit der fehlenden Leistung vom B1000 glaube ich Dir gern aber es ist schon ein wunderschönes Gespann.
Tommy_OAL hat geschrieben:Aber es ist das Auto meiner Frau - und die fand, Zebra-Look innen reicht erstmal.
Meine Frau stört es nicht.
Bild
Uns ist jedenfalls in zwei Wochen Polen kein Niva unter die Augen gekommen.
In den Herbstferien gehts in den Thüringer Wald als Jahresabschluss.
Gruß Marik
Niva Baujahr 2008
Antworten