"Ich kauf' mir einen Niva!"

Fragen und Antworten zur Anschaffung eines Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Mischa

"Ich kauf' mir einen Niva!"

Beitrag von Mischa »

"Ich kauf' mir einen Niva!", waren die Abschiedsworte eines smarten blonden Mitvierzigers aus Wilhelmshaven, der mich beim Einsteigen in meinen Niva gestern morgen mit der Frage begrüßte: "Ist das ein Lada Niva?" Ob er denn zuverlässig wäre, wollte er noch wissen, was ich nach eineinhalb Jahren wahrheitsgemäß mit "Der ja..." beantworten konnte, nicht ohne auf dieses sachkundige Forum und die darin verewigten Klagen und den jedoch hier erhältlichen wertvollen Rat zu verweisen. "Ach, klagen tun sie ja alle in den Foren", war die Antwort und er kenne sich ja ein wenig mit Oldtimern aus (sodass ihm Mike-Sanders-Konserverierung etwas zu sagen schien). Er möge den Niva wegen seiner klassischen Form und er müsse schon ein langweiliges Auto aus praktischen Gründen fahren. Ja, unpraktisch ist er aber nicht und geländegängig sowie bis 1,9 t zugstark, wollte ich ihn aufmuntern, doch Gelände stünde gar nicht auf seinem Plan, meinte er. Was der Niva denn verbrauche und ob man den nicht mit Gas bekomme. "Doch, hat der...", läuft auch, braucht aber mit permanentem Allrad doch bis zu 9 l Benzin 95 Oktan oder ab 11 l LPG ohne Gerländefahrt. "Ach, das geht ja", winkte er ab, "ich will ja nur 100 bis 120 km/h auf der Autobahn fahren." Wir sprachen noch ein wenig über den nächsten Händler, Grauimporte, Lada-D, Kaufpreis und drei Jahre Garantie, Euro 4 und 5 und meine Extras, bevor er wieder in seinen koreanischen (?) Kleinwagen stieg (habe vor lauter Niva-Stolz gar nicht auf sein Gefährt geachtet) und in einem Anflug von Enthusiasmus verkündete: "Ich kauf' mir einen Niva!" Wenn er also bald eifrig lesend und fragend in diesem Forum auftaucht oder gar ein neuer Niva in meiner Stadt, dann ist mein Niva daran schuld. :D

Mischa
Lada Niva M 2010 LPG

Der Weg ist das Ziel und da möchte ich auch noch ankommen!
Mono

Re: "Ich kauf' mir einen Niva!"

Beitrag von Mono »

bis zu 9 liter? aus Richtung oben gesehen? k..
Lada Niva 21214 Bj. 2001 .... Der Eckige will ins Dreckige
Die paar Meter kann ich auch fahren ;)
Niva-Technik auf Facebook
https://www.facebook.com/groups/310360145643149/
Ostbock-Jens

Re: "Ich kauf' mir einen Niva!"

Beitrag von Ostbock-Jens »

9,01 Liter ist bisher mein Spar-Rekord ö.,
Spätestens wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen

Lada Niva M, €5, kein ABS, Ez. 12/2011
Antworten