Reifen mit spikes gesucht.

rund um die Rad-Reifen-Kombinationen

Moderator: christian@nivatechnik.de

stekus

Reifen mit spikes gesucht.

Beitrag von stekus »

Momentan fahre ich selbst Kleinlasterreifen mit Spikes, also recht normale Winterreifen hier. Leider haben Spikes die Angewohnheit, dass sie sich schnell verabschieden und dann geht's auf dem Eis dahin (leider manches mal schneller als man will). Das Profil ist dann noch gut aber ohne Spikes geht es hier an manchen Tagen einfach nicht. Also werden die Reifen wohl demnächst ersetzt werden müssen. Natürlich könnte ich mir einfach beim Händler wieder so Reifen aufziehen lassen die dann schnell ihre Spikes verlieren, aber da hier ja viele Reifenspezialisten sind kennt ja ev. jemand was, das meinen Vorstellungen entspricht.

Und zwar hätte ich gerne Reifen die möglichst weich sind (aber die Spikes noch gut halten), mit einem grobem Profil und vielen Lamellen. Und man muss die Spikes selbst setzen (erneuern) können. Hab einmal so ein Schraubsystem gesehen. Sollten auf die orginal Felgen oder Suzukifelgen passen.

Bevor einer sagt das gibt es nicht: mir hat mal ein Nivaist hier in Norwegen so Reifen gezeigt aber glaubt ihr ich hab mir den Namen gemerkt? pl,,

Freu mich schon auf eure Vorschläge.
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
st.alban

Re: Reifen mit spikes gesucht.

Beitrag von st.alban »

da wird nicht viel kommen, befürchte ich... hier darf man ja nicht mit spikes fahren.
aber nokian soll in dem bereich ne macht sein...
stekus

Beitrag von stekus »

So kann man sich die Spikes zum nachrüsten vorstellen: http://www.gripstuds.com/documents/59.html
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
stekus

Beitrag von stekus »

Ich weiss, dass man in Deutschland keine Spikes ran machen darf. Aber in Norwegen ist das erlaubt. Mein Gedanke war, dass jemand einen Reifen kennt, der meinen Vorstellungen entspricht wo ich dann selbst die Spikes rein drehe. Was es hier an normalen Strassenreifen mit Spikes gibt ist mir bekannt und du hast ganz recht, Nokian mischt da mit seinen hakkapeliitta reifen ganz vorne mit!
Hilsen fra Norge!
sputnik

Beitrag von sputnik »

Meines Wissens gibt es die Hakkapeliitta nicht in Niva-Größe. Habe mir die auch mal angesehen.

Da du schreibst, daß du die normalen Spikes-Reifen alle kennst, fürchte ich, daß dir diese Seite auch nichts bringt:
http://www.nordenreifen.de/Winterreifen ... s/cat/4312

Viel Glück
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß

MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
stekus

Beitrag von stekus »

Mein ersatzreifen ist ein alter hakka - hab noch einen ganzen satz von den reifen auf orginalfelge liegen. also gab es die dimensionen wenigstens einmal.

Ich seh schon, meine Überschrift ist etwas unglücklich gewählt. Ich suche nicht unbedingt einen Reifen der mit vormontierten Spikes geliefert wird. Kann mir die Spikes ja auch selbst rein drehen ...
Hilsen fra Norge!
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

In Ö sind Spikes von Anfang September bis Ende Mai erlaubt.

Aber viel Auswahl gibt es nicht, hier ein paar bespikebare Reifen:

http://www.oponeo.at/pirelli-winter-chr ... 105-r/pneu

http://www.oponeo.at/sava-trenta-m-plus ... 5-q-c/pneu

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

bei Dir könnten sie auch eine Spur günstiger sein ,,..

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
stekus

Re: Reifen mit spikes gesucht

Beitrag von stekus »

Der Sava sieht ja interessant aus. Hab gleich ein bischen herumgegoogelt weil mir die Marke bis jetzt nicht bekannt war. In den diversen Tests schliessen die PKW modelle von denen ja nicht so gut ab. Über den Trenta S+M der ja ein LLKW reifen ist findet man nicht so viel Berichte.

Beim stöbern bin ich auch gleich selbst auf eine interessante Sache gestossen. Den Cooper VanMaster S+M http://www.coopertire.co.uk/content/vanmaster-m-s
Den gibt es in 195/65R16, bekommt man das auf die Orginalfelge? (Ich schaff es einfach nicht mir meine jetztige Reifendimension zu merken! pl,, )
Hilsen fra Norge!
Brunon

Beitrag von Brunon »

powdersnow hat geschrieben:In Ö sind Spikes von Anfang September bis Ende Mai erlaubt.
Warum sagt mir das keiner VOR dem Winter? Und das, wo ich auch noch Reifen drauf habe, bei denen bereits Löcher für Spikes vorgesehen sind.
Lada Niva 1,7i - Bj 2009 "White Russian"
TM-Fahrwerk +50mm
"Ein Auto ohne Allradantrieb kann nur eine Notlösung sein" Walter Röhrl
sputnik

Beitrag von sputnik »

Brunon hat geschrieben:
powdersnow hat geschrieben:In Ö sind Spikes von Anfang September bis Ende Mai erlaubt.
Warum sagt mir das keiner VOR dem Winter? Und das, wo ich auch noch Reifen drauf habe, bei denen bereits Löcher für Spikes vorgesehen sind.
Weil das für dich nichts ist. Mit Spikes darfst du nur 100 km/h fahren. Bei dir wären dann die spikes bald wieder draussen k..
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß

MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
Brunon

Beitrag von Brunon »

Das wär mir auch egal. Nächsten Winter wird´s ausprobiert uuuu
Lada Niva 1,7i - Bj 2009 "White Russian"
TM-Fahrwerk +50mm
"Ein Auto ohne Allradantrieb kann nur eine Notlösung sein" Walter Röhrl
stekus

Beitrag von stekus »

Hab mal ein wenig mit dem Importör von diesen Schraubspikes gemail. Man kann die also in Löcher die für Spikes vorgesehen rein drehen, muss aber gar nicht sein. Die halten auch in reinem Gummi gut.

Abgesehen davon hab ich auch noch nach meiner bisherigen Reifendimension geschaut: 185/75. Da wird ja 195/65 doch etwas niedriger, bliebe einem nur der Wechsel auf die 225er mit 15 zoll aber da muss man dann ja eine andere Felge nehmen und schon geht's los mit der Umbauerei ... Bin also immer noch für Vorschläge offen!
Hilsen fra Norge!
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Nimm dir DM V1 uuuu uuuu Die sind der Hammer. Und, wie du erfragt hast, auch bespikebar. Was besseres wird nicht geben. Die gibts in 205/60R16, das ist spitze für Schnee.

habe mal irgedwo ein Bild von den Alligatorstollenreifen mit Spikes gesehen- einfach etwas vorgebohrt und dann reingedreht. Spikereifen gibts übrigens auch für Mountainbikes, und auch Spikes zum selber nachrüsten normaler Reifen. Ist die selbe Gewindeform an den Spikes. Bedenke aber das du einige Spikes pro Reifen setzen musst. Das dauert. Habe für einen Fahrradreifen schon ewig gebraucht... .,,.

neidische Grüße ins weiße Norwegen, Jakob
Patrick S

Beitrag von Patrick S »

@Stekus: schau Dir mal auch den Cooper Weathermaster S/T2 oder den Cooper Discoverer M&S2 an. die sind in 205/70R15 verfügbar und lassen sich auf Dotz fahren. In den USA gibt es die jeweils auch als Spike-Version und sind mit Löchern vorbereitet, man kann dann die Spikes auch selber reindrehen. Und beide Profile sind relativ grob und haben viele Lamellen...
Antworten