Einbaubericht Hinterachsdifferentialsperre von Protrack

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Funix

Einbaubericht Hinterachsdifferentialsperre von Protrack

Beitrag von Funix »

Hallo allen Interessierten Lesern!

Es folgt ein längerer Bericht über das Abenteuer Hinterachsdifferentialsperre, welches Horst und Ich nach langer Zeit des Überlegens und auch Sparens nun letztes Wochenende abgeschlossen haben.

Horst liebäugelte ja schon seit einigen Jahren mit einer 100% Sperre für die Hinterachse in seinem Niva und als er im Technikforum detaillierte Fragen stellte, dachte ich mir, oh, jetzt wird es ernst, vielleicht können wir ja das Projekt zusammen durchziehen.

So kam es auch. Durch einige Recherchearbeit vorab kam heraus, dass der Markt an manuell zuschaltbaren 100% Differentialsperren für den Niva recht übersichtlich ist. Letzt endlich gibt es nur noch 2 Anbieter für 100 % Differenzialsperren. Die eine Sperre von Offroad Products und die andere von Protrack, einer kleinen Firma aus Griechenland, die sich auf Sperren und Getriebeteile für Geländefahrzeuge spezialisiert hat. Da Horst dort bereits gute Erfahrung mit seiner kürzeren Untersetzung für das Verteilergetriebe im Niva gemacht hat und die Sperre auch preislich attraktiv ist, fiel unsere Wahl auf Protrack.

Aufgrund der ungenauen Angaben, welche Änderungen ab wann genau im Hinterachsdifferential beim „M“ vorgenommen wurden, bestellten wir 2 Differentiale in der „alten“ Ausführung. Schon im Vorfeld hatten wir Olaf Vogel informiert und natürlich sollte er auch den Einbau der Sperre in die Differentiale übernehmen. Es sollte ein Tausch der Hinterachsdifferentiale „alt“ gegen “neu“ erfolgen. Somit waren wir auf der sicheren Seite.

Die Lieferung aus Griechenland traf eine Woche nach Bestellung und Bezahlung mittels PayPal gut verpackt per Post bei Horst ein. Nach kurzer Prüfung schickte Horst die Teile inkl. seines zum Umbau bestimmten Ersatzdifferentials weiter zu Olaf nach Pensin. Die Sperren werden komplett mit Kabelbaum, Kompressor, Druckschalter, Relais, Sicherungshalter, Schaltern, Druckluftleitung und Druckluftverschraubung von Protrack geliefert. Eine gut bebilderte Einbauanleitung auf englisch hatte Protrack vorab per mail gesendet. Olaf bekam davon von uns eine laienhafte „selfmade“ Übersetzung wusste jedoch auf Grund seiner langjährigen Erfahrung auch ohne diese Übersetzung sofort worum es geht und wie es gemeint ist.

Einzelteile der Sperre
Bild Bild

Wer weiß wie Olaf Vogel arbeitet kann sich vorstellen wie genau und ordentlich er den Einbau der Sperre vornahm. Und nicht nur das, es erfolgte eine komplette Revision der HA Diffs. Parallel hierzu wurde das Gehäuse für die Sperre vorbereitet. Hierzu war es notwendig, einige Modifikationen des Diff Gehäuses vorzunehmen. Des weiteren wurde ein Loch ins Gehäuse gebohrt und ein Gewinde für den Druckluftanschluß hineingeschnitten. Als i-Tüpfelchen bekam das Gehäuse noch eine neue Lackierung.

Loch für Druckluftanschluß
Bild

Nachdem das Differential mit der Sperre eingebaut und eingestellt wurde, fand ein Funktionstest statt. Hierbei stellte sich heraus, dass einer der Druckluftkolben leicht undicht war. Nach Rücksprache mit Michael, dem Mann, der hinter Protrack steckt, und seinem Rat, dass sich einige Kolben erst noch in ÖL einlaufen müssen, wurde das Problem noch auf der Werkbank behoben.

Sperre + Diff fertig eingebaut
Bild

Die Behandelung der 2 Differentiale beim „Zahndoktor“ wurde von Olaf zügig erledigt. Am folgenden Freitag holte ich die wertvolle Fracht persönlich bei Olaf ab. Natürlich nicht, ohne mir vorher noch einen Probelauf anzusehen und mir die Funktionsweise erklären zu lassen. Qualitativ war Olaf von der griechischen Sperre positiv Überrascht. Die Verarbeitung sieht ordentlich und sauber aus und die Bauteile sind aus gehärtetem Stahl. Also eine gute Grundvoraussetzung für ein langes und glückliches Leben als Sperre in einem Niva Differential.

Differential offen
Bild

Differential gesperrt
Bild

Jetzt musste nur noch ein passender Einbautermin mit Horst vereinbart werden. An einem ruhigen Schrauberwochenende bauten wir dann unsere Differentiale gemeinsam ein, schließlich steht ja der Saisonbeginn in Karenz vor der Tür.

Fast pünktlich gegen 8 Uhr traf ich zum vereinbarten Wochenende mit den Diffs im Kofferraum bei Horst ein. Nach einem Kaffee ging es dann auch gleich los in seinen Holzschuppen. Mein Niva war als erstes dran. Räder ab, Öl vom HA Diff abgelassen, Handbremsseil ganz entspannt die Bremstrommeln runter. Denkste! Da ich sie noch nie ab hatte, waren die Trommeln durch Kontaktkorrosion festgegammelt. Die vorhandenen Gewinde in den Trommeln zum Abdrücken erwiesen sich als wenig hilfreich. Nach ein paar gezielten Hammerschlägen und etwas hin und her hatte Horst die Teile dann doch überzeugen können, uns nicht weiter zu ärgern.

Das ziehen der Achsen gestaltete sich, nach lösen der Schrauben des Achsträgers durch Horst seinen selbstgebauten „Steckachsenaustreiber“ als absolut problemlos. Der Rest war dann ein Kinderspiel: Kardanwelle hinten abflanschen, noch ein paar Schrauben des Diffs lösen, altes Diff raus, Dichtflächen schön saubermachen, Dichtmittel auftragen neues Diff mit einer von Olaf beigelegten neuen Dichtung rein. Steckachsen und Bremstrommeln wieder montiert ( diesmal nicht ohne diese Bauteile vorher gegen Korrosion zu schützen) . Neues Öl aufs Differenzial, die Räder und die Kardanwelle wieder montiert und das Handbremsseil gespannt und eingestellt. Noch mal geschaut ob alles sitzt und nichts vergessen wurde, fast fertig.

Austreiben der Steckachse
Bild Bild

Um die noch zu verlegende Druckluftleitung besser vor mechanischen Einwirkungen zu schützen hatte Horst vorher gewebeummantelten Benzinschlauch, Befestigungsschellen und diverse Druckluftwinkel sowie anderes nützliches Kleinmaterial besorgt. Der Benzinschlauch wurde kurzerhand zum Schutzschlauch für die Druckluftleitung umfunktioniert. So konnten wir den Druckluftanschluss am Differential gut geschützt und eng an das Gehäuse anliegend montieren.

Druckluftanschluß/-leitung Stephan
Bild Bild

zum Vergleich Druckluftanschluß/-leitung Horst
Bild Bild Bild

Unter dem Niva wurde die Druckluftleitung an der Bremsleitung zur Hinterachse mittels Kabelbindern fixiert. Da sowohl Horst, als auch ich den Kompressor unter dem Beifahrersitz platzieren, haben wir die Druckluftleitung mitsamt dem Schutzschlauch durch die vorhandene Kabeldurchführung im Bereich der Handbremse in den Innenraum verlegt.

Durchführung der Druckluftleitung
Bild Bild

So, nun waren alle mechanischen Arbeiten erledigt und es folgte die Elektrik. Wir verzichteten auf die Verwendung des von Protrack mitgelieferten kompletten Kabelbaumes und verlegten einen neuen, welcher mittels Niva üblicher Systemstecker an Schalter, Kompressor und Relais angeschlossen wurde.

Damit alles seine Ordnung hat, wurden 2 freie Sicherungsplätze im Niva Sicherungskasten entsprechend belegt und kein „fliegender“ Kabelsicherungshalter. Eine Sicherung für den „Laststromkreis“ des Kompressors und die andere Sicherung für die Spannungsversorgung der neuen Schalter, des Relais und des Druckluftmagnetventils der Sperre.

Druckschalter Kompressor einzeln
Bild

Kompressor + Systemstecker Stephan
Bild Bild

Kompressor + Systemstecker Horst
Bild
Bild
Bild

Bei mir war dies kein Problem, jedoch hatte Horst bei sich keinen Sicherungsplatz Platz mehr frei. Kurzerhand hat er daher den kleinen unteren Sicherungskasten durch einen großen Kasten, wie er oben bereits verbaut ist, ersetzt. Ebenfalls nicht eingebaut haben wir die von Protrack mitgelieferten Schalter für Kompressor und Sperre. Natürlich haben wir original Niva Schalter benutzt. Hier hatte Horst schon einige Zeit vorher getüftelt und probiert.

2.Sicherungskasten Horst
Bild

Zum Einsatz kamen alte Heckscheibenheizungsschalter, welche so modifiziert wurden, dass sie nicht durch Druck auf die obere Schalterfläche schalteten, sondern nach unten „ein“ sind. Dadurch werden sie genauso betätigt wie die restlichen serienmäßig in „neueren“ Niva’s eingebauten Schalter. Die zur zweifelsfreien Zuordnung der Schalter verwendeten Symbolpiktogramme von Hella leuchten bei Einschalten des Lichtes als Auffindbeleuchtung und sind zusammen mit der übrigen Instrumentenbeleuchtung dimmbar.

Schalter + Systemstecker Stephan
Bild
Bild

Bei sich ging Horst dann noch soweit, dass er noch eine 2.Lampe in die Schalter integrierte, welche anzeigt, ob die Sperre bzw. der Kompressor an sind. Da jedoch die Umsetzung recht kompliziert ist, werde ich mir als Kontrollleuchte etwas Anderes überlegen, was mir zusätzlich zu der Schalterstellung den Betriebszustand von Kompressor und Sperre anzeigt.

Schalterumbau Horst
Bild Bild Bild

Schalter + Systemstecker Horst
Bild
Bild Bild
Bild

Freitag Abend waren wir dann mit meinem Niva inklusive entwirren einiger anderer elektrischer Baustellen, Zuschnitt und Abkantung des Kompressorhaltebleches, sowie dem Nachrüsten von Systemsteckergehäusen für alle anderen Einbauschalter komplett fertig.

Samstag früh war dann Horst sein Niva „Igor“ dran. Da Horst schon etwas vorgearbeitet hatte, brauchten wir uns nur noch um den Diff. Tausch zu kümmern. Hier gab es absolut keine Probleme. Da an „Igor“ schon öfter geschraubt wurde, gingen alle Teile gut los. Bei dieser Gelegenheit haben wir dann noch gleich einen Wellendichtring an der Hinterachse, sowie das Auspuffgummi des LPG Endschalldämfers quasi nebenbei mitgewechselt.

Nachdem dann alles wieder zusammengebaut war, ging es ans Erste testen. Ein Feldweg mit Böschung erschien uns Ideal, um maximal zu verschränken und die Sperren auszuprobieren. Nach ein paar erfolgreichen Anläufen hielt eine Frau an und fragte uns, ob wir Hilfe bräuchten. Dies verneinten wir grinsend und dachten: 'jetzt nicht mehr'.

Alles im allem war es ein gelungenes Schrauberwochenende, an dem ich auch wieder viel lernen durfte!

Vielen Dank, auch in Horst’s Namen, an Alle aus dem Niva Technik Forum, die uns vorher so geduldig diverse Fragen beantwortet haben. Weiterhin danken möchten wir Olaf Vogel für den professionellen und zügigen Einbau der Sperren ins Diff sowie Michael Theologits, dem Macher von Protrack, für seine Arbeit und die reibungslose Abwicklung der Lieferung nach Deutschland.

Einen Teil der Bilder mit freundlicher Genehmigung von Michael Theologits (protrack).
Zuletzt geändert von Funix am 9. März 2012, 13:57, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

sowie Pütnitz-Überlebender 2011

"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)

Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
Funix

Re: Einbaubericht Hinterachsdifferentialsperre von Protrack

Beitrag von Funix »

Achso, ich war auch dabei und hab auch ein bischen wichtig getan :mrgreen:
Bild
Zuletzt geändert von Funix am 8. März 2012, 22:15, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Danke Stephan, sehr schöner Bericht uuuu uuuu

Machst es mir aber damit auch nicht leichter auf so was zu verzichten ioi. .,,.

Dieses Bild macht mich etwas stutzig:

Bild

Ist der Schlauch lang genug? Also genug Bewegungsfreiraum für volles Ausfedern der Achse. Z.B. auf der Hebebühne oder schnellerer Temposchwellerüberfahrt.

schöne Grüße und viel Spaß damit,

Jakob

EDIT: Die Schalter sind der Oberhammer üiiii Sehr gail üiiii
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Funix

Beitrag von Funix »

Hallo Jakob,

dieses foto entstand auf der bühne bei voller ausfederung. der druckluftschlauch ist so verlegt, wie die bremsleitung. also sollte da irgend etwas zu kurz sein, ist der druckluftschlauch dein geringstes problem _.., . wir haben beim verlegen darauf geachtet, möglichst viel spiel zu lassen und auch reserven eingebaut, so dass im notfall der druckschlauch auch noch eingekürzt werden kann.
Gruß

lada-horst

Beitrag von lada-horst »

Funix hat geschrieben:Achso, ich war auch dabei und hab auch ein bischen wichtig getan :mrgreen:
Bild
Hallo Stephan,

Danke für den tollen Bericht.

Natürlich hast du nicht nur ein bischen wichtig getan!

Solche Aktionen machen nun mal gemeinsam einfach mehr Spaß. Und es hat ja auch alles prima geklappt.

Grüße

Horst
Stepahn in Aktion.JPG
Stepahn in Aktion.JPG (27.51 KiB) 208482 mal betrachtet
Dateianhänge
Stephan in Aktion 2.JPG
Stephan in Aktion 2.JPG (25.48 KiB) 208481 mal betrachtet
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
Funix

Beitrag von Funix »

Hallo Rolf,

das ist natürlich meiner :mrgreen: !
er trägt nur etwas dick auf dem foto auf. beim "M" fahrwerk mußten ja für die aktion die stoßdämpfer gelöst werden, so das die achse auf der bühne quasi an den längslenkern hängt.

höhergelegt sind beide. meiner mit dimitri's distanzen.
Gruß

lada-horst

Beitrag von lada-horst »

Timo hat geschrieben:Macht ihr das bei mir auch ?

Ich gehe davon aus, daß wir in Zukunft Erfahrungsberichte lesen werden !

timo

Hallo Timo,

von der Sache her ist der Sperreneibau kein Problem, und unter Niva Kollegen hilft man sich doch sowieso!

Stephan und ich werden vom 23 bis 25.03.12 mit unseren Autos hier:

http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=19&t=7785

sein. Da kannst du die Sperre(n) in Aktion erleben.

Über den Einbautermin in deinem Auto und die genaue Örtlichkeit können wir dann ja in Ruhe sprechen. Grüße Michael ( Protrack) von mir, wenn du deine Sperre bestellst.

Grüße

Horst
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
Uli1979

Beitrag von Uli1979 »

echt schöne Dokumentation!
Wünsch Euch viel Freude mit den Sperren :P
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....

guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig

Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
ösi_1964

Beitrag von ösi_1964 »

GRATULIERE !!! Das Gute setzt sich durch. Bin jetzt schon über 20.000km mit der Sperre unterwegs, bisher alles super.

((.. ((.. ((.. Nur die vordere habe ich noch nicht eingebaut..... ZEIT...Mangel
Mitsubishi Outlander 2.2D Automatik

aber Grinsen kam mir nur im Taiga ins Gesicht
ösi_1964

Beitrag von ösi_1964 »

Funix hat geschrieben:Hallo Rolf,

das ist natürlich meiner :mrgreen: !
er trägt nur etwas dick auf dem foto auf. beim "M" fahrwerk mußten ja für die aktion die stoßdämpfer gelöst werden, so das die achse auf der bühne quasi an den längslenkern hängt.

höhergelegt sind beide. meiner mit dimitri's distanzen.

Jaja, was habe ich mir doch die Fingerchen wundgekritzelt siehe Foto Hinterachse http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=3&t=6031
Mitsubishi Outlander 2.2D Automatik

aber Grinsen kam mir nur im Taiga ins Gesicht
Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

Congrats

für den erfolgreichen Bericht!

_..,
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
Funix

Beitrag von Funix »

Hallo,

soo, sperre wurde erfolgreich am letzten wochenende in karenz getestet. man kann einige sachen doch wesentlich entspannter und ich denke auch materialschonender fahren , wo man vorher mit schwung und drehzahl sich durchwühlen hätte müssen.

einen weiteren nebeneffekt konnte ich noch auf der straße feststellen:
olaf muß das diff top eingestellt haben. insgesammt läuft es ruhiger und die geräusche beim lastwechsel sind auch weg. uuuu
Gruß

lada-horst

Beitrag von lada-horst »

Hallo,

Zwischenbericht:

die bei unserem Igor eingebaute Pro Track Sperre arbeitet nach wie vor ohne Probleme.

Hier einige Aufnahmen die ich erst vor kurzer Zeit erhalten habe. Die dort abgebildetet Auffahrt kam ich bis jetzt ohne HA Sperre nie hinauf.
Auffahrt mit Sperre Bild 1.JPG
Auffahrt mit Sperre Bild 1.JPG (161.07 KiB) 207803 mal betrachtet
Auffahrt mit Sperre Bild 2.JPG
Auffahrt mit Sperre Bild 2.JPG (153.93 KiB) 207803 mal betrachtet
Auffahrt mit Sperre Bild 3.JPG
Auffahrt mit Sperre Bild 3.JPG (145.64 KiB) 207803 mal betrachtet
Grüße Horst
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

so solls sein uuuu sehr fein !

schöne Grüße Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Uli1979

Kondenswasser Kompressor

Beitrag von Uli1979 »

Mal ne Frage:

Der Kompressor läuft ja mit Luft, Luft enthält Wasser, gibt folglich Kondenswasser..... wie is es mit der Sperrenbetätigung bei 20 Grad Minus????
Ich denk da an Skijöring oder einfach nur im Schnee spielen.... läuft doch Gefahr daß da irgendwo was einfriert .,,.

Gruß Uli
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....

guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig

Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
Antworten