1. Projekt 2. Batterie

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

solarstone

1. Projekt 2. Batterie

Beitrag von solarstone »

Hallo zusammen!

Um mir die Wartezeit auf den Niva etwas zu verkürzen habe ich mich an das erste Projekt herangewagt: Die 2. Batterie für den Kofferraum. Benötigen tue ich diese in erster Linie für die Befeuerung einer kleinen Audio-Endstufe, welche ich später mangels Radio direkt über das Iphone anzusteuern gedenke. Außerdem als Spenderbatterie für Kühlbox und Wasserkocher, Ladebatterie für Laptop und co. usw. Vom Konzept her möchte ich das ganze möglichst kompakt verbauen, d.h. idealerweise sollte alles ohne viel Aufwand herausnehmbar sein. Und natürlich sollte es so perfekt wie möglich sein... Die Wahl fiel daher auf eine Alubox in der der Kram Platz finden soll. Bei der Batterie entschied ich mich für eine gelbe Optima mit 55 Ah (wir werden sehen was die Lichtmaschine dazu sagt :) ).
Step1.jpg
Step1.jpg (139.34 KiB) 2106 mal betrachtet
Das Gerümpel soll hier rein:
Dateianhänge
Step2.jpg
Step2.jpg (108.8 KiB) 2106 mal betrachtet
Ein Schelm der dabei Böses denkt...

• SLK fürs schöne Wetter
• Lada Niva Bj. 2012 in Nessi, olivgrün foliert, mit LPG von Lada D. Gehegt und gesandert.
solarstone

1. Projekt 2. Batterie

Beitrag von solarstone »

Als ersten Schritt (natürlich nach Ausmessen, Kabel konfektionieren usw) verstärke ich den Boden der Alukiste mit einer 11 mm Anhängerplatte, welche dann später im Kofferraum verschraubt wird.

Danach erfolgt die Bohrung der Löcher für die Anschlüsse. Nachdem bei mir auch die kleine Endstufe in die Kiste soll, sind außer den Stromanschlüssen auch Cinch Eingang, Remote und Lautsprecheranschlüsse vorgesehen.
Dateianhänge
Step5.jpg
Step5.jpg (117.84 KiB) 2106 mal betrachtet
Step4.jpg
Step4.jpg (59.99 KiB) 2106 mal betrachtet
Step32.jpg
Step32.jpg (72.61 KiB) 2106 mal betrachtet

• SLK fürs schöne Wetter
• Lada Niva Bj. 2012 in Nessi, olivgrün foliert, mit LPG von Lada D. Gehegt und gesandert.
solarstone

1. Projekt 2. Batterie

Beitrag von solarstone »

Als nächstes entferne ich alle an die Box genieteten Objekte (Deckel, Griff, Verschlüsse). Die stören mich beim Verkleben meines rattigen Designs .,. Hier schon mal 2 Bilder mit eingebauten Steckern und Buchsen. Am Wochenende erfolgt der Innenausbau.
Habe ich vorher vergessen: Angesteuert wird das Ganze über eine 25mm2 Leitung, gesichert mit 80A. Die Steckverbindung übernimmt ein 80A Staplerstecker. Die Laderegelung erfolgt elektronisch über einen Trenn-Mosfet... Der Vorteil dazu ist dass man kein Batterie-Trennrelais und kein D+ der Lichtmaschine benötigt. Somit kann auch dieser in die Alubox...

Ich freue mich über konstruktive Anregungen und Kritik _..,

Weitere Bilder folgen :)

Viele Grüße!
Raffael
Dateianhänge
Step7.jpg
Step7.jpg (112.99 KiB) 2104 mal betrachtet
Step6.jpg
Step6.jpg (136.6 KiB) 2104 mal betrachtet

• SLK fürs schöne Wetter
Uli1979

Re: 1. Projekt 2. Batterie

Beitrag von Uli1979 »

Schönes Projekt :P
Einzige Anregung wäre eine Ableitung der Gase, aber ich glaub die Optima gasen nicht beim laden?!?
Kommt die Endstufe auch in die Kiste? Die werden doch teilweise recht warm, oder?
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....

guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig

Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

solarstone hat geschrieben: Die stören mich beim Verkleben meines rattigen Designs
Sieht klasse aus! Wir werden sehen, was bei der ersten Verkehrskontrolle geschieht, falls jemand von der Rennleitung des Russischen mächtig ist...
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Fanto

Beitrag von Fanto »

Kannst Du bitte eine Materialliste einstellen ?
Ohne D+ und Trennrelais?
Wie wird denn geladen?
Ein extra ladegerät ?
Bitte bitte eine Liste uuuu
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Anderle

Beitrag von Anderle »

Kannst Du bitte eine Materialliste einstellen ?
Ohne D+ und Trennrelais?
Wie wird denn geladen?
Ein extra ladegerät ?
Bitte bitte eine Liste uuuu
Also ich kann Dir meine Liste aufzählen, wenn das auch Recht ist :-)

-Optima Yellow Top 4.2L
-Batteriehalter
-Doppelbatteriemonitor National Luna
-Batteriehauptschalter
-Batterietrennrelais VSR
-2xHochlastsicherungshalter inkl. Sicherung
-35mm² Leitungen
-Quick Power Schnellpolklemmen
-Kippschalter EIN-AUS

EDIT: - Verbrauchsmaterial wie Kabelschuhe, Quetschverbinder ect...und natürlich das entsprechende Werkzeug zum Verpressen der Selbigen

Aufbau:
2. Batterie im Kofferaum. Plus über Hochlastsicherung (Motorraum) - Trennrelais (Motorraum) - Hochlastsicherung (Kofferaum) - Trennschalter zur 2. Batterie (Kofferaum). Masse über Karosserie (Massekabel im Motorraum entsprechend dimensioniert). Batteriemonitor und Kippschalter im Cockpit.

Der Trennschalter im Kofferaum dient dazu, dass ich die Leitung mit den Schnellpolklemmen stromlos schalten kann wenn die 2. Batterie nicht mitfährt. Der kleine Kippschalter dient zum manuellen Übersteuern des Trennrelais (z.B. beim Laden oder zur Startunterstützung wenn die Starterbatterie schwächelt.

Was werde ich noch ändern?
- direkte Masseverbindung Batterie - Batterie (über die Karosse sind zu viele Verluste vorhanden -> ich hab nen Sterlingregler verbaut)

Was würde ich anders machen?
- Ich würde beim nächsten mal wieder das IBS-Batteriesystem verbauen, denn in Summe bis alle Funktionen nachgebildet sind (Kippschalter usw.) kommt man fast auf den gleichen Betrag. Aber das war einfach mal ein Versuch, ob es immer das IBS sein muss und ob es nicht auch kostengünstiger geht. Der National Luna Batteriemonitor hat nämlich gewaltige Nachteile. Die Anzeige schaltet nicht automatisch aus, der Warnsummer hat schon seinen Dienst quitiert.
solarstone

Beitrag von solarstone »

Hallo zusammen!

@ Ulli1979: Die Batterie gast nicht aus. Die Endstufe kommt mit in die Kiste, wird aber etwas erhöht und daher sollte es von der Temperatur keine Probleme geben, die war bis jetzt auch recht knapp verbaut...

@ Wladamir: Auf die Kontrolle freue ich mich jetzt schon... 8)

@ Fanto: Ich werde mal versuchen die Materialen etwas genauer aufzulisten. Geladen wird mittels elektronischem Kondensator, ( http://www.microcharge.de/index.php?opt ... &Itemid=68 ). Für mich ist es wichtig möglichst alle relevanten Komponenten kompakt zu verstauen. Wenn mein Kistchen funktioniert (wovon ich mal ausgehe), dann bräuchte man nur ein gesichertes Geberkabel von der Batterie und die Masse und könnte es so ohne viel Aufwand in ein anderes Fahrzeug verbauen... Außerdem wäre es theroetisch möglich das Ding einfach abzustecken und irgendwohin mitzunehmen, kann mir zwar grad nicht vorstellen für was, aber gehen würde es .,.

So jetzt versuch ich mich mal an der Liste (die Komponenten für mein Audiozeugs lasse ich mal weg):
1. 25mm2 Stromleitung und Masse aus dem Carhifi Bereich (da ich über die Batterie nicht direkt starten will ist das ausreichend). Gesichert 2 x mit 80 A Sicherungen 1x unmittelbar nach der Batterie im Motorraum und einmal unmittelbar vor der 2. Batterie.
2. Besagter Trennkondensator für die Laderegelung
3. Eh klar - Batterie... _.., mit Batteriklemmen aus dem Car Hifi Bereich (mit Schutzkappen und je 2x 25mm2 Ausgänge)
4. 80 A Staplerstecker für die Steckverbindung der Geberleitung und der Masse - damit ich das System einfach abstecken kann
5. 1 x Stromverteiler 25mm2 auf 4 x 10mm2 für die Verbraucher - analog dazu der Masseverteiler
6. Batterietrennschalter 80 A zum schnellen abtrennen der Verbraucher von der 2. Batterie
7. 2 x 12 V Einbausteckdosen
8. 1 x 12 auf 5 V USB Dose für Laptop, Kamera oder Handy
9. 2,5mm2 Kabel für die Dosen
10. Ein Sicherungshalter für 6 x Flachsicherungen bis max 40 Amp pro Sicherung aus dem Campingbedarf (Vorteil: eingebauter Verteiler - nur 1 x Zuleitung notwendig)
11. Diverse Kleinteile wie Kabelschuhe, Schrumpfschläuche, Kabelverschraubungen usw...
12. Und natürlich meine Alukiste :)

@ Anderle: Den Gedanken mit der schlechten Masse hatte ich auch schon im Hinterkopf. Hab ihn aber mal verdrängt... Wie äußern sich Deine Verluste? Bzw. wäre es nicht einfacher die Masseverbindung der Hauptbatterie zu optimieren? Und hast du die originale Lichtmaschine? Sind da Probleme zu erwarten?

So ich hoffe ich habe zu später Stunde nichts vergessen. Morgen folgen weitere Bilder :)

Viele Grüße!
Raffael

• SLK fürs schöne Wetter
Fanto

Beitrag von Fanto »

Die Sache mit dem Trenn Mosfet is ja geil.
Ich hatte mal in nem Jimny ne Zweitbatterie wegen Standheizung und so. Mein Autoelektrikspezl, ein alter Hase
der nun leider in Rennte ist, baute mir eine Relaislösung.
Alles gut soweit bis auf die Tatsache das die Zweite eigentlich nie voll wurde da D+ "zumachte" sobald die
Starterbatterie voll war .-.
Mit dem Neumodischen Ding läuft das ???
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Fanto

Beitrag von Fanto »

Warlich ein tolles Teil dieser Mosfett.
Aber Qualität hat halt auch seinen Preis---sicherlich gerechtfertigt.
Aber ich verbaue lieber ein Relais und habe halt die oben beschriebenen Nachteile.
Aber einen unschlagbaren Preis.
Viel spass noch beim basteln
In diesem Sinne

Gruß
Fanto
solarstone

Beitrag von solarstone »

Hallo zusammen!

@ Fanto: Ja stimmt Relais wäre günstiger gewesen :) Mal schaun ob der Mosfet seinen Preis gerecht wird... .,.

Soooo noch kurz die Früchte des heutigen Tages: Erstmal folgte die Auskleidung des Bodens mit CarHifi Filz zwecks der Optik. Danach legte ich die Position der Bauteile der ersten Ebene und der Batterie fest.

Als da wären von unten nach oben bzw rechts nach links: Der Mosfet, der Stromverteiler, der Sicherungskasten für die Verbraucher und der Masseverteiler. Weiters befindet sich vor der Batterie die 80 A Hauptsicherung.

Danach kümmerte ich mich um die Verkabelung der Verbraucherdosen sowie um die Hauptzuleitungen. Alle Kabel habe ich passend abgelängt - wir wollen ja keinen Salat. Natürlich verquetscht und verlötet und anschließen sauber verschrumpft. Außerdem habe ich auch gleich die Stromleitungen für meinen Verstärker verlegt.

So morgen gehts weiter mit der 2. Ebene und dem Audiozeugs. Da habe ich aber noch ein kleines Problem wo ich noch keine optimale Lösung weiß. Aber vielleicht fällt mir das beim jetzt nun endlich folgendem Bierchen ein :)

Viele Grüße!

Raffael
Dateianhänge
Step21.jpg
Step21.jpg (65.88 KiB) 1936 mal betrachtet
Step22.jpg
Step22.jpg (68.57 KiB) 1936 mal betrachtet

• SLK fürs schöne Wetter
Anderle

Beitrag von Anderle »

Den Gedanken mit der schlechten Masse hatte ich auch schon im Hinterkopf. Hab ihn aber mal verdrängt... Wie äußern sich Deine Verluste? Bzw. wäre es nicht einfacher die Masseverbindung der Hauptbatterie zu optimieren? Und hast du die originale Lichtmaschine? Sind da Probleme zu erwarten?
Masseverbindung von der Batterie zur Karosserie ist entsprechend geändert / dimensioniert da ich nicht auf "flüssige Kabel" stehe :-)
Der Verlust äußert sich ganz einfach im maximalen Ladestrom. Ich bekomm momentan maximal knappe 20A Spitzenstrom auf die zweite Batterie. Das ist mir persönlich zu wenig, möchte hier in Richtung 30A kommen.
Die Lichtmaschine ist original und ich hatte hier noch nie Probleme damit. Wie es sich jetzt mit dem Sterling-Regler auf Dauer verhält kann ich noch nicht sagen, da dieser erst seit ca. 3000km seinen Dienst verrichtet. Aber eines steht fest, jetzt leistet die Lima das, was auf dem Typenschild steht. Thermisch wird sie jetzt aber entsprechend höher belastet, das steht ebenfalls fest.
solarstone

Beitrag von solarstone »

Hallo zusammen!

Die originale Fahrzeugmasse werde ich auch optimieren und dann werde ich das in der Praxis mal durchmessen was endeffektiv hinten rauskommt :)

Hier noch kurz die Beschreibung wies weitergeht. Gestern habe ich die 2. Ebene gebaut, die wird schief. _.., Zuerst die Platte hergerichtet (9mm Siebdruckplatte). Die Löcher für die notwendigen Kabeldurchführungen gebohrt und das Ding ebenso mit schwarzem Filz bezogen (unten muss ich noch festkleben _.., ) Die Platte wird fest mit dem Gehäuseboden verschraubt.

Danach die erste Anprobe - passt perfekt! .,. In dem großen Mittelloch wird später meine Endstufe versenkt. Diese kann ich recht einfach wieder rausnehmen um so an die Sicherungen und die Verkabelung zu kommen - falls mal was nicht in Ordnung sein sollte... Oben sieht man den bereits fixierten Trennschalter für die Verbraucher, welchen ich an die Masseleitung koppeln werde.

Edit: Gerade ein Gespräch mit einem befreundeten Fachmann aus dem Bootsbau gehabt. Den Trennschalter klemme ich in die Plusleitung um evtl. Kriechströme zu vermeiden - wo auch immer die herkommen mögen... .,,.

Der letzte Schritt ist jetzt noch die Durchführung der Audiokabel sowie die Verlegung der Hauptleitungen. Dann noch Deckel druff und feddisch!

Viele Grüße!
Raffael
Dateianhänge
Step32.jpg
Step32.jpg (74.52 KiB) 1874 mal betrachtet
Step31.jpg
Step31.jpg (71.51 KiB) 1874 mal betrachtet

• SLK fürs schöne Wetter
solarstone

Beitrag von solarstone »

Sooo feddisch! Der erste Trockentest lief erfoglreich. Der Einsatz im Alltag wird sich zeigen :) Die Endstufe ist so befestigt dass ich sie schnell hochklappen kann um an die darunterliegende Verkabelung zu kommen... Ergänzend noch: Als Lautsprecher habe ich mich für Teufel Omniton Außenlautsprecher entschieden. Akzeptabler Klang, spritzwassergeschützt und stabil. Angeschlossen jew. mit 5 m Kabel aus dem PA Bereich. Die Boxen werde ich so im Niva befestigen, dass man sie schnell abnehmen kann - dann steht eine Außenbeschallung am Lagerfeuer auch nichts mehr im Weg .,. .

Viele Grüße!
Raffael
Dateianhänge
Geschlossen
Geschlossen
52.jpg (79.97 KiB) 1795 mal betrachtet
Die Anschlüsse an der Seite
Die Anschlüsse an der Seite
51.jpg (69.32 KiB) 1795 mal betrachtet
50.jpg
50.jpg (69.71 KiB) 1795 mal betrachtet

• SLK fürs schöne Wetter
solarstone

Beitrag von solarstone »

Hier noch zwei Bilder...
Dateianhänge
Mit zurückgeklappter Endstufe und Blick auf die Verkabelung
Mit zurückgeklappter Endstufe und Blick auf die Verkabelung
54.jpg (73.89 KiB) 1795 mal betrachtet
Offen
Offen
53.jpg (71.02 KiB) 1795 mal betrachtet

• SLK fürs schöne Wetter
Antworten