Hinterachssperre, hilft mir das weiter?
Moderator: christian@nivatechnik.de
- russenbüchse
Hinterachssperre, hilft mir das weiter?
Hallo Forum
Mal wieder dieses Thema:
Ich bin an Sylvester beim Holz holen richtig schön stecken geblieben.
Vorderwagen komplett bis auf den Unterfahrschutz eingesunken, Heck jedoch noch auf festem Untergrund bei ca. 70% Verschränkung.
Das hat dann leider gereicht, um das weniger belastete Hinterrad törnen zu lassen.
Ende Gelände. Mein Nachbar war dann mit seinem Traktor so freundlich und hat dem Elend nach drei Stunden Warterei ein Ende bereitet.
Da hab ich dann den Affen bekommen. Das muß doch nicht sein.
Mit Hinterachssperre wäre ich da alleine rausgekommen.
Was kostet eine brauchbare Sperre ? Mit Einbau !
Ich kann das leider nicht selbst machen, weil zu blöd.
Vielleicht habt ihr ja Ratschläge.
Gruß
Thomas
Mal wieder dieses Thema:
Ich bin an Sylvester beim Holz holen richtig schön stecken geblieben.
Vorderwagen komplett bis auf den Unterfahrschutz eingesunken, Heck jedoch noch auf festem Untergrund bei ca. 70% Verschränkung.
Das hat dann leider gereicht, um das weniger belastete Hinterrad törnen zu lassen.
Ende Gelände. Mein Nachbar war dann mit seinem Traktor so freundlich und hat dem Elend nach drei Stunden Warterei ein Ende bereitet.
Da hab ich dann den Affen bekommen. Das muß doch nicht sein.
Mit Hinterachssperre wäre ich da alleine rausgekommen.
Was kostet eine brauchbare Sperre ? Mit Einbau !
Ich kann das leider nicht selbst machen, weil zu blöd.
Vielleicht habt ihr ja Ratschläge.
Gruß
Thomas
Niva M in (edel-)weiß
EZ 31.08.2010
10l/100km
Mazda MX5
T@B 320 RS naked
EZ 31.08.2010
10l/100km
Mazda MX5
T@B 320 RS naked
Re: Hinterachssperre
smart forfour
- russenbüchse
Danke !
Niva M in (edel-)weiß
EZ 31.08.2010
10l/100km
Mazda MX5
T@B 320 RS naked
EZ 31.08.2010
10l/100km
Mazda MX5
T@B 320 RS naked
Hallo thomas,
Als erstes schau dir mal die sperrenthreads an auch in bezug auf 100% sperre oder torsendiff.
Kurze zusammenfassung siehe
wiki unten.
Olaf Vogel verbaut auch sperren. Kannst ihn ja mal anrufen. Der erklaert dir auch am telefon was sinn macht und was nicht tel: 01714529073
Als erstes schau dir mal die sperrenthreads an auch in bezug auf 100% sperre oder torsendiff.
Kurze zusammenfassung siehe
wiki unten.
Olaf Vogel verbaut auch sperren. Kannst ihn ja mal anrufen. Der erklaert dir auch am telefon was sinn macht und was nicht tel: 01714529073
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender
sowie Pütnitz-Überlebender 2011
"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)
Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender
du willst ein mittleres vermögen ausgeben, nur weil du ein (1!) mal stecken geblieben bist?
meine güte, so locker möcht' ich's auch mal stecken haben...
also ernsthaft, das macht überhaupt keinen sinn! vorher würd ich in nen greifzug bzw. ne winde investieren, der/die holt dich nämlich immer raus, bei ner sperre an der HA ist das längst nicht sicher...
also ernsthaft, das macht überhaupt keinen sinn! vorher würd ich in nen greifzug bzw. ne winde investieren, der/die holt dich nämlich immer raus, bei ner sperre an der HA ist das längst nicht sicher...
- russenbüchse
Tja,
Greifzug
Hab ich auch schon mal dran gedacht.
Einfach und sehr effektiv
ich schau mir mal die Optionen an.
Sperre ist halt bequem.
Brauch ich nicht bei 2°C im Nieselregen mit Drahtseilen rumackern.
Aber dafür zieht so ein Ding auch einen Wagen raus, der mit allen vieren im Dreck steckt.
Gruß
Thomas
Greifzug
Hab ich auch schon mal dran gedacht.
Einfach und sehr effektiv
ich schau mir mal die Optionen an.
Sperre ist halt bequem.
Brauch ich nicht bei 2°C im Nieselregen mit Drahtseilen rumackern.
Aber dafür zieht so ein Ding auch einen Wagen raus, der mit allen vieren im Dreck steckt.
Gruß
Thomas
Niva M in (edel-)weiß
EZ 31.08.2010
10l/100km
Mazda MX5
T@B 320 RS naked
EZ 31.08.2010
10l/100km
Mazda MX5
T@B 320 RS naked
... und das Holz ggf auch....russenbüchse hat geschrieben:Aber dafür zieht so ein Ding auch einen Wagen raus, der mit allen vieren im Dreck steckt.
Gruß
Thomas
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
hallo thomas,
habs jetzt nochmal in ruhe gelesen.
70%verschränkung und dann mit vollem holzhänger? könnte sein, dass da ne sperre auch nix mehr gerissen hätte. letzt endlich hätte dir ja dann 25% antriebskraft ausreichen müssen, um niva + hänger aus dem dreck zu ziehen und dieses eine rad hätte ja dazu auch noch nahezu perfekte traktion haben müssen. ich glaube, dass du die 25% nicht auf den boden hättest bringen können. abgesehen davon, da wo der niva sich verschränkt, bekommt doch der hänger unter umständen ganz schön schlagseite. keine angst gehabt, dass der dann umkippt? abgesehen davon keine angst um den kugelkopf der ahk?
achtung: nur vermutung + kopfkino!
habs jetzt nochmal in ruhe gelesen.
70%verschränkung und dann mit vollem holzhänger? könnte sein, dass da ne sperre auch nix mehr gerissen hätte. letzt endlich hätte dir ja dann 25% antriebskraft ausreichen müssen, um niva + hänger aus dem dreck zu ziehen und dieses eine rad hätte ja dazu auch noch nahezu perfekte traktion haben müssen. ich glaube, dass du die 25% nicht auf den boden hättest bringen können. abgesehen davon, da wo der niva sich verschränkt, bekommt doch der hänger unter umständen ganz schön schlagseite. keine angst gehabt, dass der dann umkippt? abgesehen davon keine angst um den kugelkopf der ahk?
achtung: nur vermutung + kopfkino!
Gruß
achja, wie wärs mit nem satz 6.50-16er AS-reifen auf originalfelge? das reisst einiges raus, glaub mir.... 
Steckachse?st.alban hat geschrieben:achja, wie wärs mit nem satz 6.50-16er AS-reifen auf originalfelge? das reisst einiges raus, glaub mir....
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß
MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
- russenbüchse
Nein, kein Hänger
ich hab keine Rückbank mehr, deswegen Holz in der Büchse.
Meine Reifen sind aber Müll für solche Einsätze, stimmt.
Ich versuch mal ein Foto anzuhängen
ich hab keine Rückbank mehr, deswegen Holz in der Büchse.
Meine Reifen sind aber Müll für solche Einsätze, stimmt.
Ich versuch mal ein Foto anzuhängen
Niva M in (edel-)weiß
EZ 31.08.2010
10l/100km
Mazda MX5
T@B 320 RS naked
EZ 31.08.2010
10l/100km
Mazda MX5
T@B 320 RS naked
- russenbüchse
Niva M in (edel-)weiß
EZ 31.08.2010
10l/100km
Mazda MX5
T@B 320 RS naked
EZ 31.08.2010
10l/100km
Mazda MX5
T@B 320 RS naked
- russenbüchse
ich war vorgestern in Bad Orb, da stand ein dunkler Niva mit richtig schönen derben Reifen rum.
Konnte ich leider nur im Vorbeifahren sehen.
Muß mich mal kundig machen

Konnte ich leider nur im Vorbeifahren sehen.
Muß mich mal kundig machen
Niva M in (edel-)weiß
EZ 31.08.2010
10l/100km
Mazda MX5
T@B 320 RS naked
EZ 31.08.2010
10l/100km
Mazda MX5
T@B 320 RS naked
kein problem, sind ja schmal und relativ leicht. gut, überall mit vollgas kann auch da ungut enden. aber da sind meine 195R15er "simex" viel heftiger!sputnik hat geschrieben:Steckachse?st.alban hat geschrieben:achja, wie wärs mit nem satz 6.50-16er AS-reifen auf originalfelge? das reisst einiges raus, glaub mir....
hier:
http://www.youtube.com/watch?v=UKeC23AU ... re=related
eigentlich sautief. ging aber ganz gut, oder?
oh, ich vergass... ich will meine nicht verkaufen, war nur als hinweis gemeint! die geb ich nicht mehr her!
- russenbüchse
Excellentes Video !!!
Bräuchte ich mit meinen Reifen erst gar nicht versuchen.
Bräuchte ich mit meinen Reifen erst gar nicht versuchen.
Niva M in (edel-)weiß
EZ 31.08.2010
10l/100km
Mazda MX5
T@B 320 RS naked
EZ 31.08.2010
10l/100km
Mazda MX5
T@B 320 RS naked