Fehlercode P0443

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
netron

Fehlercode P0443

Beitrag von netron »

Hallo!

Seit ich meinen Lada Niva habe, leuchtet die Motorkontrollleuchte: ausgelesener Fehlercode ist P0443, also "Absorberspülventil, Störung" bzw. andere Bezeichnung "Aktivkohlefilter-Ventil". Also erstmal nicht gar so Sicherheitsrelevant bzw. wirklich schädlich für das Fahrzeug (richtig, oder?)

Jedenfalls dennoch nervig. Bin mal mit einem CReader am OBD ein bisschen damit rumgefahren und habe mit Hilfe von der Freeze Frame Funktion festgestellt, dass der Fehler nur dann auftritt, wenn die Motordrehzahl um 850 ist (also Leerlauf) und die Fahrzeuggeschwindigkeit 0 km/h ist.

Seit der letzten Tankfüllung (170 km her) gebe ich, wenn ich an der Ampel stehe, immer ein kleines bisschen Gas, so dass die Leerlauflaufdrehzahl nicht erreicht wird. Dieses Vorgehen funktioniert bislang auch, ist aber natürlich keine dauerhafte Lösung.

Wenn man im Betrieb das Ventil elektrisch Abtrennt, leuchtet sofort die Motorkontrollleuchte auf - allerdings mit einem anderen Fehlercode.

Das Ventil selbst funktioniert auch (Schläuche abgesteckt, durchgeblasen und mit 12VDC direkt an den Kontakten das Ventil geschaltet)

Wie soll ich weiter vorgehen?
Lada Niva Bj 2004
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Fehlercode P0443

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

netron hat geschrieben:Seit ich meinen Lada Niva habe, leuchtet die Motorkontrollleuchte: ausgelesener Fehlercode ist P0443, also "Absorberspülventil, Störung" bzw. andere Bezeichnung "Aktivkohlefilter-Ventil". Also erstmal nicht gar so Sicherheitsrelevant bzw. wirklich schädlich für das Fahrzeug (richtig, oder?)
richtig
netron hat geschrieben:Wie soll ich weiter vorgehen?
ignorieren...oder, falls das nicht funktioniert, ein neues Absorberspülventil kaufen und montieren.
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Sebastian / endurofant

Re: Fehlercode P0443

Beitrag von Sebastian / endurofant »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:ignorieren...oder, falls das nicht funktioniert, ein neues Absorberspülventil kaufen und montieren.
Da das Ventil beim externen Beschalten öffnet und schließt wird der Fehler auch mit einem neuen Ventil auftreten. 0443 bedeutet: das ECM merkt beim öffnen des Spülventiles keine Änderung im Gemisch und schließt daraus das keine Tankgase abgeleitet werden.
Entweder ist die Verbindung zwischen Spülventil und Motor verstopft oder zwischen Tankentlüftung und Aktivkohlebehälter gibt es einen Unterdruckverlust und die Tankgase werden gar nicht gesammelt.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Antworten