Heizung wird nicht mehr warm

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Redskull

Heizung wird nicht mehr warm

Beitrag von Redskull »

Hallo Leute, ich habe das seltene Phänomen dass mein Heizung nicht mehr richtig warm wird. Vor kurzem ist mir eine Kühlschlauch geplatz, danach habe ich alle Schläuche gewechselt.
Seitdem wird er nicht mehr richtig warm. Habe ca. 3 Liter Wasser aufgefüllt und dabei die Heizschläuche an der höchsten Stelle abgetrennt, bis was rauslief. Kann sonst noch irgendwo Luft drin sein?
Immer Sommer wärs mir ja egal aber jetzt im Winter sollte sie eigentlich wieder ihrer alten Stärke zeigen. Hat jemand eine Idee?
Willy
Funix

Re: Heizung wird nicht mehr warm

Beitrag von Funix »

mmh, wenn du nur 3l aufgefüllt hast, könnte das ein bischen wenig sein, wenn du alle schläuche gewechselt hast. hast mal vorne in den kühler geschaut (kühlerdeckel mal aufschrauben), ob da bis oben voll ist?
heizung auf heiß und dann laufen lassen?

alternativ: heizungshahn funktioniert noch, bowdenzug nicht ausversehen ausgehängt? hat natürlich nix mit dem schläuchewechseln zu tun, aber der teufel ist ein eichhörnchen!
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

sowie Pütnitz-Überlebender 2011

"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)

Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Funix hat geschrieben:mmh, wenn du nur 3l aufgefüllt hast, könnte das ein bischen wenig sein, wenn du alle schläuche gewechselt hast. hast mal vorne in den kühler geschaut (kühlerdeckel mal aufschrauben), ob da bis oben voll ist?
Bitte im kalten Zustand testen!

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

wird den der Motor warm?

Zuerst würde ich Funix´s Tipps nachgehen und schauen ob überhaupt genügend Wasser im System ist und der Heizungshahn offen ist.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Funix

Beitrag von Funix »

achso,

wo ich meinen motorwärmer eingebaut habe, mußte ich ja auch auffüllen und entlüften. da hab ich den kühlerdeckel auf gehabt und den motor laufen lassen bis er warm wurde und das thermostat aufging und dann immer nachgekippt, wenn mal wieder ne luftblase durchgedrückt wurde.
nun bei -10°C außentemperatur den motor im stand warmlaufen lassen ist bestimmt nicht so toll. vielleicht gibts ja noch ne andere möglichkeit?
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

sowie Pütnitz-Überlebender 2011

"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)

Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
Fanto

Beitrag von Fanto »

Du hast Wasser aufgefüllt?

Und Frostschutz ??? !!!

Nich das er eingefroren ist.

P.S. Du hast Dich nicht vorgestellt ??? ioi.
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
marec

Beitrag von marec »

Redskull hat geschrieben:Hallo Leute, ich habe das seltene Phänomen dass mein Heizung nicht mehr richtig warm wird.
Ist der Heizungshahn richtig offen?
Evtl. dein Heizungsrohr kaputt? Verliert deiner dauerhaft Wasser?
Bei -10 °C muss ich die Luftklappe halb schließen, sonst wird er auch nicht warm, aber bei mir ist auch das Heizungsrohr kaputt.

Wenn zu wenig Wasser drin wär würde doch nix mehr beim Wärmetauscher ankommen, oder?
Deshalb würde ich auf Verluste auf dem Weg zum Wärmetauscher oder Heizungshahn tippen.
Zuletzt geändert von marec am 4. Februar 2012, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
´91er-1600-NIVA
Redskull

Beitrag von Redskull »

t-34 hat geschrieben:he willy,
wer bist den du,was hast den du.
mensch gib uns halt ein paar daten.
ohne zu wissen was du fuer auto hast ist das
etwas schwierig
Sorry, ich vergaß!
Also ich habe einen Niva 1700i 4x4 mit 82 PS
Ich dachte hier geht es nur um den Niva?
Willy
Redskull

Beitrag von Redskull »

marec hat geschrieben:
Redskull hat geschrieben:Hallo Leute, ich habe das seltene Phänomen dass mein Heizung nicht mehr richtig warm wird.
Ist der Heizungshahn richtig offen?
Evtl. dein Heizungsrohr kaputt? Verliert deiner dauerhaft Wasser?
Bei -10 °C muss ich die Luftklappe halb schließen, sonst wird er auch nicht warm, aber bei mir ist auch das Heizungsrohr kaputt.
Also Wasser verliert er nicht. Vor ca. einem Jahr wurde das Kupferanschlussteil unter den Krümmern mal gewechselt.
Seitdem ist er dicht, solange nicht wieder irgendein Schlauch platzt...
marec

Beitrag von marec »

Redskull hat geschrieben:
t-34 hat geschrieben:he willy,
wer bist den du,was hast den du.
mensch gib uns halt ein paar daten.
ohne zu wissen was du fuer auto hast ist das
etwas schwierig
Sorry, ich vergaß!
Also ich habe einen Niva 1700i 4x4 mit 82 PS
Ich dachte hier geht es nur um den Niva?
Willy
Baujahr?
´91er-1600-NIVA
Redskull

Beitrag von Redskull »

Funix hat geschrieben:achso,

wo ich meinen motorwärmer eingebaut habe, mußte ich ja auch auffüllen und entlüften. da hab ich den kühlerdeckel auf gehabt und den motor laufen lassen bis er warm wurde und das thermostat aufging und dann immer nachgekippt, wenn mal wieder ne luftblase durchgedrückt wurde.
nun bei -10°C außentemperatur den motor im stand warmlaufen lassen ist bestimmt nicht so toll. vielleicht gibts ja noch ne andere möglichkeit?
Genauso habe ich es auch gemacht!
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Redskull hat geschrieben:Ich dachte hier geht es nur um den Niva?
Guckst Du Überschrift vonne ganze Forum: www.niva-technik.de und http://www.Lada-ig.de
Ein Forum für alle Ladas

Redskull hat geschrieben:Also ich habe einen Niva 1700i 4x4 mit 82 PS
Da es den Niva mit 1700i und 82 PS schon seit der Jahrtausendwende gibt, ist ein Eintrag wie folgt, in die Signatur bei allen Hilfestellungen extrem von Vorteil:
Niva Bj. 2009 ...ggf. noch Tuningmaßnahmen eintragen..fertsch
Alles klar?
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Ich würde mit mal erlauben das OT aus "Vorwärmung für den Winter" hier anzuhängen.
BL_82 hat geschrieben:
(Ironie-Modus ein) Willst Du damit jetzt sagen, dass der 1600er noch schneller noch wärmer macht als der 1700er MPI ? Tropische Wärme bereits nach nach 500 Metern? (Ironie-Modus aus)
Mit 500m legst du gut vor. Da kann ich nicht mithalten. Egal ob ernst oder ironisch.
Wie schnell die unterschiedlichen Motoren auf Temperatur kommen will ich nicht beurteilen. Bei den Einspritzern wird alles so ausgeregelt das das System schnell auf Themperatur kommt damit es in den Regelkreis gehen kann. Die Vergaser haben Kaltstart mit Handsteuerung und Permanentlüfterstom im Motorraum.

Gehen wir mal davon aus das die Themp. mit der das Wasser in den Innenraum strömt bei allen Nivas gleich ist. Bleibt jetzt die Frage, wie wird das effektiv genutzt um den Innenraum zu erwärmen.
Da sehe ich den 1600er im Vorteil und im Vergleich 1600 vs. SPI ist es zumindest bei mir zutreffend. Der Wärmetauscher im 1600 ist etwas voluminöser und aus ??Messing?? Auch die Luftleitwege zur Frontscheibe fallen beim 1600er voluminöser aus und an den Luftkanalübergangstellen gibt es kaum Verluste. Im Gegensatz dazu der SPI mit seinem lausigen Luftverteilkasten. Stömungsoptimiert ist sicher was anderes und das flache zusammengeklipste zweiteilige Gehäuse mit der unterirdischen Passform sorgt für Warmluftverluste schon unterm Armaturenbrett. Der Luftstrom auf die Frontscheibe ist deutlich schwächer, das laue Lüftchen rechts und links an den Seitenscheiben fehlt zusätzlich an der Winterlichen Frontscheibe.

Wenn es bei euren MPI´s Unterschiede bei der Innenraumheizung gibt finden die sich sicherlich nicht bei der Kühlwasserthemp.

Alle geplagten sollten Prüfen auf:
-ungehinderter Wasserdurchfluss durch den Heizungshahn
-funktionierende/offene Lufteinlassklappe http://ladawiki.de/index.php/Gebl%C3%A4se_und_Heizung
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:ungehinderter Wasserdurchfluss durch den Heizungshahn
Dies ist durch ein wenig Gymnastik im Beifahrerfußraum zu bewrkstelligen.
Ich empfehle, die Ablage unterm Handschuhfach abzubauen.
Das bringt freie Sicht auf den Heizungshahn.
Wenn ihr dann den Blick nicht vom Hahn nehmt, während ihr den Bowdenzug mittels Heizungshebel bewegt, seht ihr, ob der Hahn ganz oder teilweise geöffnet wird.
Für Veränderung der Bowdenzugposition braucht man einen 7er Steckschlüssel
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
BL_82

Beitrag von BL_82 »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:Wenn es bei euren MPI´s Unterschiede bei der Innenraumheizung gibt finden die sich sicherlich nicht bei der Kühlwasserthemp.

Alle geplagten sollten Prüfen auf:
-ungehinderter Wasserdurchfluss durch den Heizungshahn
-funktionierende/offene Lufteinlassklappe
Also entweder stehe ich aufm Schlauch oder wir schreiben in zwei Threats aneinander vorbei.
Ich sehe das erstmal so: In diesem Threat bleibt das mein einziger Beitrag, weil die Daten beim Themenstarter leider unbekannt sind. Aber Fakt ist: Wir haben hier 3 MPIs (den in diesem Threat ausgenommen, weil nicht vergleichbar), der von Funix, der von mir und der von meiner Frau.
Beim letzteren ist alles wie es soll. Nach 3km bei zweistelligen Minusgraden richtig gut warm. Also Heizung ok und alles andere auch.
Bei Funix und bei mir sieht's anders aus.
- Auf die Geschichte mit dem Permanentlüfter will ich erst gar nicht eingehen, weil völlig unrelevant. :evil:

Also kommt wie ausm Lehrbuch die auch von Sebastian vielbeschworene Eingrenzung des Fehlers. Fehlerquellen von vorne nach hinten:
Thermostat - kann nach Messung ausgeschlossen werden.
Luftzufuhr - kann nach Überprüfung ausgeschlossen werden, es kommt ausreichend und ungehindert Luft in den Innenraum, aber nur lauwarm.
Heizungshahn - funktioniert zwar in der Bedienung, könnte aber zugesetzt sein (1. potenzielle Fehlerquelle gefunden).
In einem anderen Beitrag hatte Christian mal das Stichwort "Wasserpumpe" in den Raum gestellt - wäre zumindest bei mir durchaus möglich, weil über 40 TKM runter.

Lösung des Themas: Auf jeden Fall Wechsel des Heizungshahns. Erfordert ein Ablassen des Kühlmittels.
Ich wäre ja jetzt mehr als blöd, wenn ich den Heizungshahn wechsle, alles auffülle und nach 4 Wochen ist die Wasserpumpe hin und ich fange wieder an mit Kühlmittel ablassen etc.

Also gemäß den guten Tipps von Christian folgend: 1X Kühlmittel raus, Heizungshahn neu, Wasserpumpe neu, Thermostat neu (ist zwar laut Messung in Ordnung, aber wie lange noch) und Schellen neu.

Fehler eingegrenzt - Fehler behoben - und im Umfeld Vorsorge getroffen = mustergültig.
Und wenn ein 1600er jetzt immer noch mehr und schneller warm macht wie ein SPI oder MPI, ist es mir auch egal. Mir reicht es wenn mein MPI nach 3 bis 3,5 km im Innenraum warm ist, genau wie der MPI, den ich zum Vergleich vor Ort heranziehen kann. Und wenn nebenbei Funix dabei sein Heizproblem auch gelöst bekommt - um so besser. Alles klar?

Gruß
Peter
Peter
MP - 2009
Antworten