Lunker und Unebenheiten im Zylinderkopf

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

hexer

Lunker und Unebenheiten im Zylinderkopf

Beitrag von hexer »

Tja, das war es dann wohl....

Vor zwei Tagen fiel mir ein Fleck unter dem Niva auf und scheinbar handelte es sich dabei um Kühlflüssigkeit. Bei der Suche nach der Ursache ist mir aufgefallen, dass der Unterfahrschutz ziemlich verölt war. Ich dachte mir dann ne Runde fahren und gucken, ob ich wohl den Ursprung der Kühlflüssigkeit finde (klar ist etwas davon auch auf, bzw. in die Lichtmaschine getropft...). Und auf der Autobahn - keine volle Leistung, mit Müh und Not 100km/h. Und dann habe ich in der Garage wieder geschaut und finde auch wohl tatsächlich die Ursache für den verölten Unterfahrschutz (siehe Bild)
Tja und nu? Der Wagen ist noch in der Garantie... Neuer Motor? Wandlung? :roll:

Beste Grüße
Bernd
Dateianhänge
P1030760aa.jpg
P1030760aa.jpg (113.95 KiB) 1648 mal betrachtet
Zuletzt geändert von hexer am 4. Februar 2012, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
st.alban

Re: Motorschaden

Beitrag von st.alban »

ist doch "nur" der kopf... da ist so ne garantie schon was feines - sofern der händler weiss, was er tut/tun soll.
Fanto

Beitrag von Fanto »

Ich seh grad, Du wohnst in Kalbach .,.
Wieviel Km hat er denn drauf der gute ?
Wo hastn denn her ?

Gruß aus Niederursel
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Das ist ein Rücklaufkanal für das Öl (Kühlwasser dürfte dort keins austreten) von der NW, das erklärt aber nicht die mangelnde Leistung.
Mach mal den Ventildeckel runter und schaue nach ob es einen Grund für den Schaden gibt. Entweder ist es ein Materialfehler oder ein Teil vom Ventilantrieb ist beim Fluchtversuch gescheitert.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Mangelnde Leistung? Das fällt mir zuerst immer der Kat ein...obwohl das ja seit 2009 besser sein soll.
Da dieser Bereich mit dem (oberflächlichen) Gußfehler nicht unter Druck steht, kann da nicht sooooo viel Öl raus :idea:
Simmerringe?

Wenn aber Kat tatsächlich hin ist, würde ich diesen Kopf sicher tauschen...ansonsten ginge auch schweißen.

Aber das muß Deine Werkstatt beurteilen.
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

@ Christian ... du würdest den Kopf wirklich schweissen ... als Garantiefall?

Nichts für ungut, aber Du hättest den Karren gleich wieder auf dem Hof, nebst Schriebsel von anwalt und Co, Innung usw...
Ich zweifele ja nicht an deiner technischen Ausrüstung und Fähigkeit, aber eine anerkannte Reparaturmethode ist das sicher nicht, und wenn, dann müsste der Kopf runter, geschweißt, geprüft und geplant werden, dann erst wieder rauf...glaub ja nicht, dass VEB Lada das zahlt ...wie gesagt, unter der Prämisse GARANTIE.

Danach ist (fast) alles möglich...Du und der Kunde...

Wenn der Kopf an der Gussfehlerstelle wirklich undicht ist, gehört ein neuer rauf. Punkt.

k..
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Heisseluft hat geschrieben:Christian ... du würdest den Kopf wirklich schweissen ... als Garantiefall?
:mrgreen: Ich bin ja nicht doof...etwas seltsam vielleicht :roll: ...
Als Garantiefall würde ich das sicher nicht schweißen, aber sonst? Ich würde zuerst sogar Metallkitt versuchen :idea:
Bevor ich den ganzen Mist auseinanderbau....und Ventile einschleifen ist ja sooo entspannend :twisted:
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
hexer

Beitrag von hexer »

@Fanto: Das ist richtig - ich wohne in Riedberg, den Niva habe ich aber in München gekauft, wo er auch gefahren wird, da ich die ganze Woche über in München arbeite... noch so ein Wirtschaftsflüchtling in Bayern :wink:

Mein Händler ist Wunsch Moblie und ich glaube wenn ich den nicht hätte, hätte ich mich schon viel früher von dem Wagen getrennt, bzw. ihn gar nicht erst gekauft. Der Wunsch ist ganz klare Empfehlung von mir - ich hoffe jetzt habe ich nicht gegen irgendeine Forumsregel verstoßen, aber das mußte ich mal los werden :)
Uli1979

Beitrag von Uli1979 »

hab vom Wunsch schon lang nix mehr gehört, wurde aber früher schon immer hoch gelobt!
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....

guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig

Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Heisseluft hat geschrieben:unter der Prämisse GARANTIE.
genaugenommen gehört so eine Frage gar nicht hier ins Forum. Allerhand Leute bringen Ideen und Vorschläge ein und letztendlich landet der Niva sowieso unangetastet beim Händler.

Andererseits kann es ja passieren das später mal einer über das Thema stolpert, ohne Garantie in der Tasche, das selbe Problem hat und sich fragt:

kann man den ölgetränkten Guss gut schweißen?
halten Dichtmaterialien dauerhaft?
wem gebe ich einen Kopf zum überarbeiten
....

... da hat er zumindest mal einen Namen um Antworten auf seine Fragen zu bekommen. Und er weiß er ist nicht allein mit seinem Gussfehlerkopf.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Tsolias

Beitrag von Tsolias »

Bei meinen bulli habe ich einen 911 Motor. An der unterseite ist win 5mm Loch seit ca. 13 Jahre mit Kaltmetal dicht verschlossen. Will sagen das es auch billig gehen kann.
hexer

Beitrag von hexer »

Also mein Meister hat mir dazu Folgendes geantwortet: ' Dort sind auch keinerlei Risse sondern Unebenheiten und Lunker (Einschlüsse) vom Aluguß des Kopfes zu sehen.'

Keine Ahnung, was ich davon jetzt halten soll...
Uli1979

Beitrag von Uli1979 »

für ne "Zweite Meinung" würd ich Dir ja Dimitri empfehlen (Intersat, Stephanskirchen), allerdings hat der mit der Garantie von Lada D nix am Hut .,,.

Stiller in FFB wär noch ne Möglichkeit.... ich persönlich bleib da allerdings mittlerweile fern :|
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....

guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig

Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
sputnik

Beitrag von sputnik »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:
Heisseluft hat geschrieben:unter der Prämisse GARANTIE.
genaugenommen gehört so eine Frage gar nicht hier ins Forum. Allerhand Leute bringen Ideen und Vorschläge ein und letztendlich landet der Niva sowieso unangetastet beim Händler.
Sehe ich nicht so. Man kann sich doch hier Ideen und Vorschläge zur Reparatur einholen. Wenn man unbedarft ist, wie z.B. ich, stellt man sich diverse
Reparaturen einfacher vor, als sie sind. Wenn hinterher der Niva doch in die Werkstatt geht, weil man sich die Arbeit nicht zutraut ist doch auch egal.
Selbst wenn es ein Grarantiefall ist, steht man nicht alleine mit seiner Meinung da.

Der Bernd hat das doch prima gemacht mit dem Bild. Ich geh nachher sowieso raus zum Niva. Dann wischel ich mal sauber und schau nach, wie das
an meinem an der Stelle aussieht. Einfach aus Neugierde.

Ich hoffe, daß du und die vielen andere semiprofessionellen Schrauber hier im Forum den weniger Versierten erhalten bleibst, auch wenn es manchmal
frustrierend für euch wird, wenn der Niva nicht selbst repariert wird.

Gruß, Stefan
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß

MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
Mucke77

Beitrag von Mucke77 »

sehe ich genau so...
Lada Niva fahren ist eine Lebenseinstellung , kein Modegag !!
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn des Fahrers ersetzt!!
Lada Niva Bj. 2007 (Fahrwerk, HA 100% Vaccum Sperre & verkürztes Verteilergetriebe)
Jeep Rubicon JK Unlimited Bj.2009 (mit viel drum herum)
Antworten