Stiller Verbraucher

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

emander

Stiller Verbraucher

Beitrag von emander »

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem: Nach 1-2 Tagen Stillstand (übers Wochenende) leere Batterie....Batterie ist neu (2 Wochen alt), hatte ich ausgetauscht, weil ich dachte, die Batterie wäre fertig; Lichtmaschine halbes Jahr alt. Sonst allet Standard, kein Radio. Ladespannung von Lima ist Ok. Irgendeinen Verdacht, was derartig Strom ziehen könnte?

Danke schon mal

LG
Daniel
Niva Bj. 05-2009
Anderle

Re: Stiller Verbraucher

Beitrag von Anderle »

Hallo,

erste Frage: wie hoch ist denn der Ruhestrom???
zweite Frage: mit wieviel Ampere lädt die Lima??
dritte Frage: welche Batterie?
vierte Frage: welche Ladespannung?

Gruß

Anderl
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

emander hat geschrieben: Irgendeinen Verdacht, was derartig Strom ziehen könnte?
Die Lima selber, wenn eine Diode hinüber ist.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Kühlerschlauch undicht oberhalb Themostat.
Kühlfüssigkeit auf Lima
Lima macht mit Kühlfüssigkeit "Brücke" auf Diodenplatte
Strom wird in Wärme verwandelt
Strom verschwindet

Schuld: Kühlfüssigkeit

Vorgehensweise: Lima ausbauen, Deckel ab...sauber machen, einölen, einbauen . Geht:fertig!
Geht nicht: Diodenplatte kaputt. Neu!
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
emander

Beitrag von emander »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:Kühlerschlauch undicht oberhalb Themostat.
Kühlfüssigkeit auf Lima
Lima macht mit Kühlfüssigkeit "Brücke" auf Diodenplatte
Strom wird in Wärme verwandelt
Strom verschwindet

Schuld: Kühlfüssigkeit

Vorgehensweise: Lima ausbauen, Deckel ab...sauber machen, einölen, einbauen . Geht:fertig!
Geht nicht: Diodenplatte kaputt. Neu!
Genau das ist passiert...da war blaue Flüssigkeit oberhalb der Lima, die wahrscheinlich auch darunter getropft ist. Habe die Schelle angezogen, danach kein weiterer Kühlmittelverlust...aber daran könnte es gelegen haben....Danke, werde ich ausprobieren...

LG
Daniel
Niva Bj. 05-2009
emander

Beitrag von emander »

Hallo,

nochmal ne kurze Frage: Im Moment klemme ich über Nacht immer die Batterie ab (+ Pol)....muss ich da iregndwas beachten? Kann das negative Folgen haben für Motor / Spritverbrauch oder was auch immer?
Möchte so schnell wie möglich die Lima reparieren, aber bis dahin muss ich mir so behelfen.

LG
Daniel
Niva Bj. 05-2009
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

emander hat geschrieben:muss ich da irgendwas beachten?
Nimm den Minus-Pol ..da kommt man besser dran und es sind nicht so viele Kabel dran.
emander hat geschrieben:Kann das negative Folgen haben für Motor / Spritverbrauch oder was auch immer?
nö
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:
emander hat geschrieben:Kann das negative Folgen haben für Motor / Spritverbrauch oder was auch immer?
nö
Wenns ein Einspritzer ist, greift "nö" zu kurz. Da geht jedes mal das adaptive Kennfeld, im ECM, flöten und bis das neu aufgebaut ist .... läuft er nicht ganz optimal. Ob´s beim tanken auffällt wage ich aber zu bezweifeln und kaputt geht natürlich auch nicht.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
locomp
Administrator

Beitrag von locomp »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:
christian@lada-ig.de hat geschrieben:
nö
Wenns ein Einspritzer ist, greift "nö" zu kurz. Da geht jedes mal das adaptive Kennfeld, im ECM, flöten und bis das neu aufgebaut ist .... läuft er nicht ganz optimal. Ob´s beim tanken auffällt wage ich aber zu bezweifeln und kaputt geht natürlich auch nicht.
Hallo Daniel,

Ich mußte wieder suchen, was Du für einen Niva hast. Tip Signatur !!!!

Also der Hersteller hat mit einer Mitteilung vom 07.02.2011 gewarnt bzw. informiert:

Bei allen Steuergeräten M17.9.7 und М74 folgendes Vorgehen:

Zündung für 30s an und dann erste Starten und mindestens 7 Celsius Außentemperatur, wenn nicht dann kann der Motor im Notbetrieb laufen.
Desweiteren während der nächsten Fahrt 6 mal im zweiten Gang bis 4000 Umdrehungen gehen und dann mit Hilfe von Motorbremse auf 1000 Umdrehungen abtouren. Das ist wichtig für die Regulierung der Motorsteuerung. Bei Nichteinhaltung kann es zur Zerstörung des Katalysators bis hin zum Brand führen!

Hier noch mal der originale Meldung für die Muttersprachler:

Об особенностях замены контроллера
на автомобилях с электронным
приводом дроссельной заслонки

ИНФОРМАЦИОННОЕ ПИСЬМО № 7-11

При ремонте автомобилей укомплектованных электронным приводом дроссельной заслонки и контроллером М17.9.7 и М74, связанным с заменой контроллера ЭСУД или его «сбросом» с инициализацией посредством диагностического оборудования, а так же при пробной установке контроллера, необходимо выполнить:
- адаптацию нуля положения дроссельной заслонки. Для этого первое включение замка зажигания после замены контроллера должно сопровождаться выдержкой ключа в положении «зажигание включено» не менее 30 секунд до начала запуска ДВС. При этом температура окружающего воздуха и двигателя должна быть не менее +7ºС. В противном случае двигатель будет работать в аварийном режиме;
- адаптацию функции диагностики пропусков зажигания контроллера во избежание повреждения каталитического коллектора и возможного возгорания автомобиля. Для этого необходимо на автомобиле 6 раз воспроизвести торможение двигателем с 4000 до 1000 об/мин при движении на второй передаче за одну поездку.

LG Uwe

PS : werde ich mal ins Wiki schreiben
Zuletzt geändert von locomp am 18. Januar 2012, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Niva 1,7i Euro5 LPG AHK 1900 grün EZ 21.02.2011

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
gewaltschrauber

Beitrag von gewaltschrauber »

Das war mal mal interessant für mich.
Mein Halbwissen habe ich mir auc abgeschaut, erlesen und durch eigene (schlechte) Erfahrungen angeeignet.
Gruss

Lorenz

Jimny Ranger Style EZ 08/2017 64.500 (10.10.2020) Bild
Burgman AN 400 Bj. 2009
emander

Beitrag von emander »

Danke erstmal!!! Ist denn im Niva BJ. 2009 (Mai) ein solches Steuergerät eingebaut? Also an der Außentemperatur kann ich leider nichts machen....die ist momentan eher deutlich unter +7°C ((.. Und den Wagen in kaltem Zustand 6 mal bis 4000 Umdrehungen...naja, weiß nicht ob dat so gut ist für den Motor...Ich klemme immer den +Pol ab, ist das ein Problem?

LG
Daniel
Niva Bj. 05-2009
emander

Beitrag von emander »

Neue Daten:

Ladespannung 13,6V (ist das OK?)
Ruhestrom: 12 A (!!!!....Lampe am Messgerät hat die Halle voll erleuchtet pl,, )
Sicherungen nacheinander gezogen....kein Unterschied...

ist wohl wirklich die Lima...
da sind aber auch jede Menge Schlauchanschlüsse direkt über der Lima verbaut, wo es potentiell raussuppen kann....eine Schelle war durch, die hab ich ausgetauscht....aber da kann man glaub ich dranbleiben. Bitte um eine Empfehlung für gute Schlauchschellen, die was abkönnen...

LG
Daniel
Niva Bj. 05-2009
Notausgangparker

Beitrag von Notausgangparker »

emander hat geschrieben:Neue Daten:

Ladespannung 13,6V (ist das OK?)
Ruhestrom: 12 A (!!!!....Lampe am Messgerät hat die Halle voll erleuchtet pl,, )
Sicherungen nacheinander gezogen....kein Unterschied...

ist wohl wirklich die Lima...
da sind aber auch jede Menge Schlauchanschlüsse direkt über der Lima verbaut, wo es potentiell raussuppen kann....eine Schelle war durch, die hab ich ausgetauscht....aber da kann man glaub ich dranbleiben. Bitte um eine Empfehlung für gute Schlauchschellen, die was abkönnen...

LG
Daniel
Hallo Daniel,

Ich hab den gleichen Sch. selber gerade durch, inkl. Lada - Garantie Hickhack.

Geh mal in eine Bauhaus - Filiale mit Yachtabteilung. Die haben da sehr hochwertige Schlauchschellen.

P.S. denk mal dran Deine Signatur auszufüllen. Jeder Niva hat andere Verbraucher, Kabelbäume, Steuergeräte...
Buckelrutscher

Beitrag von Buckelrutscher »

Hallo,

bei so einem hohen Strom auf alle Fälle die Batterie abklemmen !!

13,6V X 12A = 163,2 Watt Heizleistung die in der Lichtmaschine verbraten wird. :!:

Da kann sich auch mal was entzünden z.B der Isolierlack der Wicklung usw.

Gruß - Werner
emander

Beitrag von emander »

So, nochmal neue Erkenntnisse:
1. es ist definitiv die Lichtmaschine
2. starke Korrosion durch Kühlflüssigkeit => gereinigt und gefettet => eingebaut => keine Effekt

kann mir jemand sagen, was ich da jetzt genau in der Lima austauschen muss? Diodenplatte? Habe einen Niva BJ. 05/2009...wo bekomme ich so ein Teil günstig her....evtl. mit Link?

Danke schon mal....dieses Forum ist echt Gold wert.... üiiii

LG
Daniel
Niva Bj. 05-2009
Antworten