Moin Moin,
bin gerade dabei das Radio in meinen 2171 einzubauen. Der werkseitige DIN Stecker hat aber leider kein geschaltetes Plus, sondern es ist lediglich das Dauerplus gebückt, sprich das Radio bekommt auch über den Pin für das geschaltete Plus das Dauerplus, ergo: Autoradio immer an, oder manuell an/aus.
Woe kann man beim Prio ein Dauerplus abgreifen? ZigiAnzünder entfällt, da auch nicht geschaltet.
Danke und Gruss
Marc
2171: geschaltetes Plus
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: 2171: geschaltetes Plus
Hallo Marc,
bei meinem Niva M habe ich das so gelöst: Suchen, welcher Verbraucher mit der Zündung eingeschaltet wird. Beim Niva z.B. der Ventilator. In die Plusleitung ein Lastrelaise einbinden. Der Dauerplus, der den Senderspeicher vom Radio versorgt, lassen wo er ist und den anderen, der das Radio einschaltet(das musst Du selber raussuchen, ich weiß es nicht mehr
) über das Relaise schalten. Schon geht das Radio mit einschalten der Zündung an.
Peter
bei meinem Niva M habe ich das so gelöst: Suchen, welcher Verbraucher mit der Zündung eingeschaltet wird. Beim Niva z.B. der Ventilator. In die Plusleitung ein Lastrelaise einbinden. Der Dauerplus, der den Senderspeicher vom Radio versorgt, lassen wo er ist und den anderen, der das Radio einschaltet(das musst Du selber raussuchen, ich weiß es nicht mehr
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
-
Dirk2111
Hi,
ich bin erstaunt...hab mein 2171 (EZ 01/2011) auch als Vorführer aus BuHu,
jedoch ist dort ein geschaltetes Plus auf dem Radio Stecker gewesen !
Ich habe nur aufgrund Endstufe das Dauerplus von der Batterie geholt.
Bei unserem Ex-Kalina hatte ich das gleiche Problem wie du,
hab es so ähnlich gelöst wie hier schon geschrieben.
Das könntest du so ähnlich auch umsetzen.
Beim Kalina, habe ich hinter (!) der Sicherung für Heizgebläse abgegriffen.
Die Sicherung hatte nur Saft bei eingesch. Zündung.
Das lässt sich leicht mit ner Prüflampe an den Sicherungen testen, wo ausschliesslich bei Zündung Spannung ist.
Aber bitte dran denken, erst hinter der Sicherung abzugreifen.
Schöne Grüße
Dirk2111
ich bin erstaunt...hab mein 2171 (EZ 01/2011) auch als Vorführer aus BuHu,
jedoch ist dort ein geschaltetes Plus auf dem Radio Stecker gewesen !
Ich habe nur aufgrund Endstufe das Dauerplus von der Batterie geholt.
Bei unserem Ex-Kalina hatte ich das gleiche Problem wie du,
hab es so ähnlich gelöst wie hier schon geschrieben.
Das könntest du so ähnlich auch umsetzen.
Beim Kalina, habe ich hinter (!) der Sicherung für Heizgebläse abgegriffen.
Die Sicherung hatte nur Saft bei eingesch. Zündung.
Das lässt sich leicht mit ner Prüflampe an den Sicherungen testen, wo ausschliesslich bei Zündung Spannung ist.
Aber bitte dran denken, erst hinter der Sicherung abzugreifen.
Schöne Grüße
Dirk2111
Hallo Peter, hallo Dirk
danke für die Infos.
Bei mir ist es genau umgekehrt: der Kalina hatte geschaltetes Plus am Stecker liegen, der Priora nicht. Scheint a Busserl tagesformabhängig zu sein
Na denn werde ich mal suchen gehen
Gruss
Marc
danke für die Infos.
Bei mir ist es genau umgekehrt: der Kalina hatte geschaltetes Plus am Stecker liegen, der Priora nicht. Scheint a Busserl tagesformabhängig zu sein
Na denn werde ich mal suchen gehen
Gruss
Marc