Steuergerät kaputt?

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
vivalaniva

Steuergerät kaputt?

Beitrag von vivalaniva »

'nabend zusammen!

War schon lang nicht mehr hier. Gruß an alle!

Frage an die Schrauber:
Mein Niva springt nicht an.(1,7i; Bj 2005; EURO-III; BOSCH Multiboing) Mit Startpilot geht's.
Diagnose: Benzinpumpe läuft nicht wenn Zündung ein.
Fehlersuche: Sicherungen ok, Relais gebrückt=Pumpe pumpt; keine Steuerspannung am Relais wenn die Zündung an ist. Wenn's Relais gebrückt ist läuft die Pumpe zwar, aber Motor springt trotzdem nicht an, also vermulich auch Einspritzdüsen ohne Funktion (weil Startpilot ja geht). Zündfunke ist aber da (Startpilot)
Befürchtung: "Kraftstoffregelkreis" im Steuergerät defekt o.. TEUER!!

Hat jemand eine sparschweinfreundlichere Idee? Ferndiagnose geht nicht, schon klar. Aber 'ne Idee vielleicht?

Falls es doch das Steuergerät ist: Weiß jemand warum 2-3 verschiedene BOSCH-Geräte innerhalb der EURO-III-Reihe verbaut wurden? Hat sich schon jemand getraut ein anderes Steuergerät (andere BOSCH-Nummer) einzubauen?

Danke schon mal!

Grüße
Roger
Sebastian / endurofant

Re: Steuergerät kaputt?

Beitrag von Sebastian / endurofant »

vivalaniva hat geschrieben:keine Steuerspannung am Relais wenn die Zündung an ist.
Das Relais wird gegen Masse (im ECM) geschalten. Da solte also immer +12V anliegen.

Zusammenhang Kraftstoffrelais und Einspritzdüsen ist ziemlich eindeutig "Hauptrelais defekt". Das versorgt so ziemlich alles was mit der Einspritzung zu tun hat. Hatten wir hier schon mehrfach, gibt mal "Hauptrelais" in die Suche ein.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
vivalaniva

Beitrag von vivalaniva »

TEILERFOLG!!

@ Sebastian/Endurofant:
Danke für den Tip! Hauptrelais war gut.
Aber ich bin nur nen halben Schritt weiter. Hauptrelais gebrückt, Motor springt an. Relais geprüft/getauscht, kein Erfolg. ECM soll Masse aufs Hauptrelais schalten. Da ist das Problem. Keine Masse vom ECM. Ob das ECM selbst richtig Masse hat muß ich noch prüfen. Ist aber schwierig, weil mein Steuergerät nicht zum Handbuch passt (76 Pins statt 55, wie im Buch), Belegung unklar...
Niva läuft erst mal wieder mit Dauermasse am Hauptrelais. Nix für die Ewigkeit. Aber läuft. Ich bau noch nen Schalter rein (2. Wegfahrsperrre? :D )
Leerlaufregler spinnt im Kaltlauf jetzt auch (kein Standgas). Vielleicht grundsätzlicher Massefehler?! Ich werd mal messen.
Trink mein Feierabendbierchen auf Dich! Danke nochmal!

Gruß
Roger
Lada Geri

Beitrag von Lada Geri »

Sind die Sicherungen hinter der Seitenverkleidung, wo das Steuergerät ist auch in Ordnung? Benzinpumpenrelais 1.von links hinter dem Sicherungskasten in Ordnung? War bei mir mal defekt. Vom Steuergerät die Kontakte geprüft bzw. schon gereinigt?

Kenn den Euro3 nicht. Hab nur erfahrung mit Euro4. Deshalb können meine Angaben eventuell nicht ganz Stimmen.
Lada 4x4 Bj.2007(verkauft März 2018), BMW 325i Cabrio BJ.1990, Jawa 634-4 Bj.1974, Jawa 634-4 Bj.1973, Ford 3610 BJ. 1984.
Citroen Berlingo E-HDI 90 Bj.2012, Unimog 25Ps. Bj. 1955
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Was für eine Nummer steht den auf dem ECM?
Kannst du die hier wiederfinden?
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
vivalaniva

Beitrag von vivalaniva »

@ Lada Geri
Sicherungen sind ok. Nicht nur optisch, alle durchgemessen. Kontakte am ECM gereinigt. Aber mittlerweile läuft er ja. So halbwegs...

@Sebastian/endurofant
Unter LADA-Nr. 21214-1441120-10 (hab ich) wurden anscheinend verschiedene BOSCH-Nr. verbaut. Bei mir 0.261.208.345; Parts liefert für €3 aber nur 0.261.207.828; es scheint aber auch noch andere für €3 zu geben. BOSCH hab ich gefragt, die wissen nix. BOSCH-nr. unbekannt, weil ladaspezifisch und wg. WFS, können keines davon liefern.
Ist ein Direktimport, evtl. deshalb andere Teile verbaut(?)

Vermutliche Ursache für den ganzen Schlamassel ist übrigens die Dichtung der Frontscheibe. Wasser im ECM tut nicht gut. War aber gut versteckt hinter Armaturenbrett und Fußraumverkleidung. Kam mit dem ersten Schnee letzte Woche.

Schönes Weihnachtsfest für Euch alle!!

Gruß
Roger
Antworten