Andreas T. im Renovierungsstreß

ihr habt Bilder oder Videos von eurem Niva? immer her damit...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
tiny

Andreas T. im Renovierungsstreß

Beitrag von tiny »

im Auftrag von Andreas T.

Hier einmal eine Auswahl an Bildern meiner „Neuwagen“-restauration.

Die Bilder habe ich gemacht um den Wagen anschl. wieder zusammenzubekommen.

Zunächst mal unkommentiert weil ich gerade mehr damit beschäftigt bin den Wagen wieder zusammenzubauen.

Zunächst wollte ich nur eine Hohlraumkonservierung mit Mike-Sander machen (ist inzwischen auch von mir gemacht worden), da haben sich doch noch einige andere Schwachstellen (Rost etc.) aufgetan, so dass ich mich entschloss den Wagen einer Komplettbehandlung zu unterziehen.

-Mike Sander Hohlraumfett

-Unterboden mit Chassislack (Bootslack mit Owatrol) –steht noch bevor

-Neulackierung „Tannengrün“ RAL 6009

Gruß
Andreas

BildBild
BildBild
BildBild
BildBild
BildBild
BildBild
BildBild
BildBild
BildBild
BildBild
BildBild
BildBild
BildBild
BildBild
BildBild
BildBild
BildBild
BildBild
BildBild
Bild
tiny

Beitrag von tiny »

erzähl mal bitte was über die Vorgeschichte des Nivas....
Wie alt?
Nivan

Beitrag von Nivan »

Ja, oder erzähl n' paar Details zur Restauration!
Andreas T.

Neuwagenrestaurierung

Beitrag von Andreas T. »

Hallo

@tiny vielen Dank für das Einstellen der Bilder.

Jetzt möchte ich mal kurz über meinen Niva der auf den Bildern zu sehen ist berichten:

Baujahr: 2005

Gekauft: 12.2005 bei Kral in FFB in weiß mit AHK für 6870,00 Euro incl. MWST.

KM Stand (Heute: 3450 KM !!!)

Inzwischen ist das Auto wieder komplett und fahrfertig und fährt sich doppelt so gut wie vorher. :D

Eigentlich wollte ich nur eine Hohlraumversiegelung mit Mike Sander machen, bin dann aber vom hundertstel ins tausendstel geraten und habe mich aufgrund einiger Lackmängel für eine Neulackierung entschieden, als Jäger passt grün (Tannengrün RAL 6009) eh am besten.

Das ganze habe ich in der Werkstatt eines bekannten gemacht, das ganze hat 6 Wochen gedauert. Immer mal wieder zum Schrauben,Schleifen und montieren in die Werkstatt gefahren.

Hierbei traten doch so einige Mängel hervor wie man auf manchen Bilder sieht, und ich bin mir sicher das das auch bei „offiziellen“ so ist.

z.B.:
Rost unter Heckklappenscharnier

Rostansatz (Flugrost) an sämtlichen Fensterfalzen insbesondere um die Abläufe der Frontscheibe; unter den Chromleisten der Frontscheibe

Feuchtigkeitseintritt durch Frontscheibendichtung; liegt an dem Übergang von Holm zum Dach; hier liegt die Dichtung nicht richtig an und das rechte Ablaufrohr war bei mir geknickt.

Einige Lackschäden an der Karosserie (Abplatzer etc.)

Lieblos eingebaute Anhängerkupplung (ohne Rostschutz etc.)

Die Lackierung wurde von einem Lackierer in der Werkstatt gemacht, die Vorarbeiten von mir.

Mike Sanders Verarbeitung war auch kein großes Problem, war erstaunlich einfach muß ich sagen (vorausgesetzt das richtige Werkzeug ist vorhanden: z.B. Druckbecherpistole, Glühweinkocher und natürlich Hebebühne).
Habe das Zeug überall hingesprüht einschl. der Dachholme.

Weitere arbeiten:
Antenne auf dem Dach montiert.

Radio eingebaut.

Die Chromleisten der Türen mit Sikaflex (schwarz) rundum versiegelt.

Die Bleche (wo Platz war) mit Teroson-Dämplatten zusätzlich gedämmt.

Kunstoffinnenverkleidung ebenfalls mit Teroson von hinten beklebt (knarzt jetzt nicht mehr)

Unterbodenschutz mit Yacht-Lack (schwarz) gemischt mit Owatrol-Farbkriechöl.

Einbau von Lokari-Innenkotflügel (scheiß Arbeit) vorne.

Anbau Frontbügel S+G (der auf der Stoßstange montiert wird)

So das wars erstmal, demnächst das „Fertigfoto“

Gruß

Andreas
tiny

Beitrag von tiny »

:shock:
respeckt!!!

andere sache.... wie schauts aus wegen der lackierung.hatte am wochenende das vergnügen mich mit jemanden zu unterhalten der einen nivaumlackieren will und meint es sei nicht so einfach weil der lack den lada da benutz so n thermoplastischer sei...also beim an/abschleifen das schleifwerkzeug (ich nenns immer negerkeks) zuklebt...
ist dem so?
Andreas T.

Beitrag von Andreas T. »

hallo tiny,

kann ich nur "laienhaft"beurteilen welcher Lack da drauf ist.

Hab alles nass von Hand geschliffen mit 600-800'er und fand nicht das das papier schnell zu war.

Bin teilweise (besonders an den Kanten; Dachrinne etc.) ziehmlich schnell, durch die Grundierung, aufs Metall gekommen.

Ich erlaube mir mal zu behaupten das das normaler 2K Lack ist, in dem Werkstatthandbuch stehen ja sowieso manchmal so komische Übersetzungen aus dem Russischen, falls dein Bekannter das daraus hat.

Gruß

Andreas
Jörg

Beitrag von Jörg »

Hallo Andreas!
Das find ich ja mal verdammt cool! Wer seinen Niva mal so zerlegt hat, hat ein ganz anders Verhältnis zu ihm und versteht ihn viel besser. Ich habe das auch mit zweien getan. Schöne Farbe! Und herzlichen Glückwunsch zu der weisen "Mike Sanders" Entscheidung. Dein Niva hat alles was er braucht um richtig alt zu werden. Solche Jungs braucht der Niva!
Beste Grüße:
Jörg
Antworten