Fehlercode P0134; P0135

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Reformator

Fehlercode P0134; P0135

Beitrag von Reformator »

Hallo werte Expertinnen und Experten,

habe mir nun endlich mal ein OBD Lesegerät zugelegt und zwar das Creader VI...

Gleich mal angeschlossen und den Speicher ausgelesen:

P0134 - O2 Sensor Stromkreis keine Antwort (Gr.1 Sensor 1)
P0135 - O2 Sensor Heizgerät Stromkreis (Gr.1 Sensor 1)

Ich denke mal es handelt sich hierbei um den Sensor vor dem Kat. Aber ist dieser nun hinüber oder kann die Meldung auch andere Ursachen haben?

In wie weit könnte das im direkten Zusammenhang mit den Problemen meiner Necam-Gasanlage zusammenhängen? Habe ich in einem anderen Thread ja schon von berichtet... http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=2&t=7584

Gruß Christian
Multipoint, EZ 2005, KME Diego G3
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Fehlercode P0134; P0135

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Reformator hat geschrieben:In wie weit könnte das im direkten Zusammenhang mit den Problemen meiner Necam-Gasanlage zusammenhängen?
Zu 100%
Reformator hat geschrieben:Aber ist dieser nun hinüber oder kann die Meldung auch andere Ursachen haben?
Wenn der Stecker drauf ist, wird die Lambada-Sonde wohl hin sein
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Reformator

Beitrag von Reformator »

Ok, dann werde ich wohl erstmal eine bestellen. Es gilt nur die Richtige aus dem Wust herauszufinden, von 49€ bis 145€ gibts ja etliche Angebote. Hat jemand zufällig die Teilenummer? Wird wohl eine Bosch Sonde verbaut sein. Hat jemand zufällig die Teilenummer oder gibt es nur 1 Sorte für Euro 3?

Gruß Christian
Dirk2111

Beitrag von Dirk2111 »

Reformator hat geschrieben:Ok, dann werde ich wohl erstmal eine bestellen. Es gilt nur die Richtige aus dem Wust herauszufinden, von 49€ bis 145€ gibts ja etliche Angebote. Hat jemand zufällig die Teilenummer? Wird wohl eine Bosch Sonde verbaut sein. Hat jemand zufällig die Teilenummer oder gibt es nur 1 Sorte für Euro 3?

Gruß Christian

Hi !

Wenns ein wirklicher* Euro-III ist, hat die Vor-KAT Sonde die Nummer 0 258 005 133.

Und nimm bitte eine Original BOSCH, gibts auch bei Parts. Keine Nachbauten !

Hinweise zum Einbau:
- fällt das Teil nur einmal auf den Boden, kann es schon defekt sein. Sehr empfindlich !
- geht die alte nicht raus, mit einem Schweissbrenner die Einschweissmutter glühend machen.
Vermurkste und abgerissene Gewinde für die Sonde machen keinen Spass.
- Kabel nicht verdrillt oder geknickt einbauen !
- Niemals Kontaktspray in die Stecker sprühen, Kabel dürfen auch niemals gelötet werden.
(Kein Scherz: Die Sonde "atmet" durchs Kabel!)

Schöne Grüße
Dirk2111

*wirklich: Es gibt Niva die technisch schon Euro 4 sind, in den Papieren aber als Euro III laufen.
Zu erkennen ist das folgendermassen:
Bei Euro-III sind die Stecker der Vor und Nachkatsonde geschlechtlich genau gegensätzlich.
Man könnte also, rein steckertechnisch, die beiden Sonden zusammenstecken (was natürlich keinen Sinn macht).
Diese Vor und Nachkatsonden haben auch unterschiedliche BOSCH Nummern. Nach-Kat hat übrigens .....247.
Bei Euro4 sind beide Sonden die gleichen. Die beiden haben dort die gleichen Nummern, gleicher Stecker. Nummer ist ....537.
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

der P0135 deutet auf ein Problem mit der Sondenheizung hin. Dadurch kann dann der P0134 hervorgerufen werden.
Wird die Sonde nicht geheizt wird sie im Leerlauf zu kalt und arbeitet nicht.

Prüfe zuerst ob die Sonde am Heizkreis überhaupt mit Strom versorgt wird. Prüflicht an "B" bei Zündung an. Dann Ansteuerleitung prüfen.

Nicht das es mit der neuen Sonde genauso ist.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Reformator

Beitrag von Reformator »

Habe schon bei Parts bestellt, allerdings die ...537 Rufe dort besser morgen früh nochmal an, nicht dass es die Falsche ist. Danke nochmal für die vielen Hinweise...

Gruß Christian
Reformator

Beitrag von Reformator »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:
Reformator hat geschrieben:In wie weit könnte das im direkten Zusammenhang mit den Problemen meiner Necam-Gasanlage zusammenhängen?
Zu 100%
Reformator hat geschrieben:Aber ist dieser nun hinüber oder kann die Meldung auch andere Ursachen haben?
Wenn der Stecker drauf ist, wird die Lambada-Sonde wohl hin sein
Hmm, man sollte wohl tatsächlich vor dem bestellen mal gucken. Wollte die Sonde heute wechseln, doch was mussten meine trüben Augen sehen, der Stecker der Sonde baumelte unangekuppelt, leblos vor sich hin pl,, Angeklemmt, Lesegerät dran, zumindest der Fehler hat sich erledigt... Will nicht wissen wie lange ich schon so fahre und welche Werkstatt das wieder verbockt hat :twisted: Jetzt kommt nur noch sporadisch der Fehler P1606 (MIL blib aus), Schlechtwegesensor falsches Signal oder so ähnlich. Bin allerdings auch über das Feld gebrummt, da unsere Straße frisch bituminiert wird...

Ja, die Necam geht leider noch immer nicht ioi.

Und danke für die Fettparty vor 2 Jahren, da macht das Schrauben erst recht Spass, so ´ne Sauerei .,.
Sebastian / endurofant

Reformator hat geschrieben:Will nicht wissen wie lange ich schon so fahre und welche Werkstatt das wieder verbockt hat
Der Fehler kommt umgehend. Motor warm und kein Signal von Sonde = Fehlermeldung

Greift die Gasanlage das Sondensignal direkt ab? Wenn ja klappt das auch?

Reformator

Beitrag von Reformator »

Sebastian / endurofant hat geschrieben: Der Fehler kommt umgehend. Motor warm und kein Signal von Sonde = Fehlermeldung
Das stimmt wohl. Nun fahr ich den Niva schon 4 Jahre mit mehr oder weniger ständig leuchtender MIL. In den Werkstätten wurde mir immer gesagt, dass es "normal" sei das sie brennt. Liegt an der Gasanlage, dass ständig ein Fehler angezeigt wird. Das führt dazu, dass man sich dran gewöhnt und resigniert und den Fehlerspeicher nicht mehr auslesen lässt wenn er denn mal was anzeigt. Aber mal ehrlich, so ein Stecker löst sich doch nicht von alleine!?
Sebastian / endurofant hat geschrieben:Greift die Gasanlage das Sondensignal direkt ab? Wenn ja klappt das auch?
Da muss ich passen, absolut keine Ahnung, habe bisher nicht mal das Steuerteil der Necam finden können.
Reformator

Fehlercode P0327

Beitrag von Reformator »

Soeben zur Arbeit (Nebenjob) gefahren und Gasanlage lief. Eigentlich sind es bis dahin 8km und da die Anlage ohne Lambdasonde immer nur ca. 3 km durchhielt, sie aber dieses Mal bei 8km immer noch funktionierte, dachte ich, ich fahr noch ein Stück. Zu früh gefreut, nach 10km war wieder Schluß ((.. Und prompt wieder 1 Fehler im Speicher: "P0327-Klopfen Sensor 1 Stromkreis Eingangsspannung niedrig (Gruppe 1 or Single Sensor)". Weiterhin wieder der "schwebende" Fehler: "P1606", laut Wiki ja der Schlechtwegesensor. Beides scheint aber lediglich auf Gasbetrieb (wenn dieser auch nur kurz funktioniert) aufzutreten. In welchem Zusammenhang könnte das zum Gasbetrieb stehen?
Auf der Heimfahrt lief die Gasanlage natürlich nicht...
Sebastian / endurofant

mal so ganz grob gesagt. Die Verbrennung auf dem betreffenden Zylinder "klingt" für das ECM schlecht. Zumindest sind die Werte vom Klopfsensor außerhalb der Norm. Zur Sicherheit fragt das ECM beim Schlechtwegesensor nach ob der Wagen evtl. gerade artgerecht bewegt wird und das "Geräusch" deswegen verursacht wird. Wenn der Schlechtwegesensor zurückmeldet "ja, der Fahrer macht gerade wilde Sau" ignoriert das ECM die Meldung vom Kopfsensor.

Das ist jetzt aber keine saubere Diagnose sondern eine reichlich bildlliche Beschreibung des Zusammenhangs. Signalspannung zu niedrig deutet gern mal auf einen Kurzschluss im betreffendem Sensorkreis hin.

Reformator

Beitrag von Reformator »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:mal so ganz grob gesagt. Die Verbrennung auf dem betreffenden Zylinder "klingt" für das ECM schlecht. Zumindest sind die Werte vom Klopfsensor außerhalb der Norm. Zur Sicherheit fragt das ECM beim Schlechtwegesensor nach ob der Wagen evtl. gerade artgerecht bewegt wird und das "Geräusch" deswegen verursacht wird. Wenn der Schlechtwegesensor zurückmeldet "ja, der Fahrer macht gerade wilde Sau" ignoriert das ECM die Meldung vom Kopfsensor.

Das ist jetzt aber keine saubere Diagnose sondern eine reichlich bildlliche Beschreibung des Zusammenhangs. Signalspannung zu niedrig deutet gern mal auf einen Kurzschluss im betreffendem Sensorkreis hin.
Hmm, mich wunderts eben nur das das nur im Gasbetrieb passiert.
Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

Schau dir doch mal alle Masseverbindungen an, welche du findest.Gerade Motor, Steuergerät, Gassteuergerät....nicht dass dort was im Argen ist...

:D
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
Sebastian / endurofant

Reformator hat geschrieben: Hmm, mich wunderts eben nur das das nur im Gasbetrieb passiert.
Wird wohl die Verbrennung in Gasbetrieb nicht korrekt sein. Das (ab EURO3) ECM hört mit und handelt entsprechend. Wenn im Gasbetrieb kein ordentliches Gemisch zustande kommt kann es gefährlich für den Motor werden.

Fahre mal zwei bis drei Tankfüllungen nur auf Benzin um sicher auszuschließen das der Fehler Benzinseitig auch auftritt. Dann Gasanlage richtig einrichten.

Reformator

Beitrag von Reformator »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:
Reformator hat geschrieben: Hmm, mich wunderts eben nur das das nur im Gasbetrieb passiert.
Wird wohl die Verbrennung in Gasbetrieb nicht korrekt sein. Das (ab EURO3) ECM hört mit und handelt entsprechend. Wenn im Gasbetrieb kein ordentliches Gemisch zustande kommt kann es gefährlich für den Motor werden.

Fahre mal zwei bis drei Tankfüllungen nur auf Benzin um sicher auszuschließen das der Fehler Benzinseitig auch auftritt. Dann Gasanlage richtig einrichten.
Hattest recht, der Fehler tritt auch im Benzinbetrieb auf. Ist also keine Gasgeschichte. Der schwebende Fehler P1606 tritt permanent auf. Das mit dem Klopfen nicht immer, aber schon oft. Der P1606 könnte doch auch von Vibration im Antriebsstrang oä. auftreten!? Oder durch unruhig laufenden Motor!? Ich meine meiner läuft eher unruhig, es werden aber keine weiteren Fehler, etwa Zündaussetzer angezeigt, lediglich die beiden Fehler.
Antworten