kettendämpfer wechseln

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

mattse

kettendämpfer wechseln

Beitrag von mattse »

Er macht schlimme Geräusche aus Richtung Kopf/Ventildeckelhaube. Hmm, denke mal, Kettendämpfer!
Ist ja schon eine Weile her, habe ich das richtig in Erinnerung: Zylinderkopfhaube ab (das wird auch kein Vergnügen, mit dem Gasgeraffel, was halb d´rüberhängt) Kette entspannen (Kettenspanner ausschrauben), die zwei Schrauben für den Kettendämpfer rausnehmen und den Kettendämpfer (oder die Reste) nach oben rausnehmen!?
Grüsse
Lada Niva 1,7 Bj. 2009
Skoda Felicia 1,6 Combi Bj. 2000 (mit 95 PS hihi)
Wartburg 312 Camping Bj. 1967
Wolfspelz

Re: kettendämpfer wechseln

Beitrag von Wolfspelz »

Die komischen Geräusche sollten eine Polyphone Mischung aus großen Anteil Rauschen und Rasseln sein.

Da ich nicht viel über dein Fhzg. weiß, mußt du die Laufleistung deiner Steuerkette wissen. Den
Spanner alleine zu tauschen macht nicht immer Sinn.
Wenn du den Spanner laut Werkstättenhandbuch eingestellt hast, sollten die Geräusche verschwinden.
Bleiben sie, dann gibt es folgende Möglichkeiten:
.) Spannschiene eingelaufen
.) Steuerkette gedehnt
.) Spanner defekt

Nehme deinen Ventildeckel ab und versuche die Kette am Umfang vom Kettenrad anzuheben. Ein paar zehntel mm sollten möglich sein, mehr nicht.

Schreibe uns die km und eine genaue Beschreibung wann Geräusche aufteten und wie sie sich anhören.....
Dann schau ma mal weiter.
Ladarieren statt Jammerrieren.

LADA 1600 Bj. 88
LADA 1.8 1:36
LADA 1.6 1:43
OPEL OMEGA B 2.5td 1998
Mercedes 240TD Bj.1982
VW Pritsche Td ca. 1988
Ducati 600ss 1994
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

mattse hat geschrieben:Er macht schlimme Geräusche aus Richtung Kopf/Ventildeckelhaube. Hmm, denke mal, Kettendämpfer!
Ist ja schon eine Weile her, habe ich das richtig in Erinnerung: Zylinderkopfhaube ab (das wird auch kein Vergnügen, mit dem Gasgeraffel, was halb d´rüberhängt) Kette entspannen (Kettenspanner ausschrauben), die zwei Schrauben für den Kettendämpfer rausnehmen und den Kettendämpfer (oder die Reste) nach oben rausnehmen!?
Grüsse
Wenn es nicht allzuviel Mühe verursacht, füll doch bitte Deine Signatur so aus wie alle anderen, die auch eine qualifizierte Antwort wollen. :evil:

Antwort:für Niva bis einschl.Bj. 1994 stimmt Deine Erinnerung. Bis einschl.Baujahr 1999 stimmt sie fast, denn Schäden am Beruhiger sind seitdem selten. Ab Baujahr 2000 stimmt sie zwar auch noch fast , aber Grund für das Geräusch liegt wahrscheinlich am Öldruck. :wink:
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
mattse

Beitrag von mattse »

Ja, klar, es ist ein ´08er mit hydr. Kettenspanner! Kolometerstand: 46500
Ich werde Dämpfer und Spanner wechseln, wusste nur nicht mehr, ob man den Dämpfer nach oben rausnehmen kann!
Grüsse
Lada Niva 1,7 Bj. 2009
Leitwolf

Beitrag von Leitwolf »

Hast Du gelesen, was Christian zu ab Bj 2000 geschrieben hat?
Ruf ihn doch einfach mal an.

Gruß
Leitwolf
Du kannst zwar gegen den Strom schwimmen, aber wenn Du gegen den Wind pisst bist Du hinterher der Begossene!
Niva, Bj. 08
Suzuki DR 800, Bj. 91
Piaggio TPH 125 ac
Holder ED 2
Facebookverweigerer
csc

Beitrag von csc »

Ich werde Dämpfer und Spanner wechseln, wusste nur nicht mehr, ob man den Dämpfer nach oben rausnehmen kann!
Das erhöht jetzt nicht deinen Öldruck....
Mess doch erstmal, ob der OK ist, bevor du Teile tauschst.
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
mattse

Beitrag von mattse »

@ Leitwolf
Jaha, hab ich!
@ csc
Kettendämpfer muss ich auf jeden Fall wechseln, bevor ich den Oeldruck prüfen kann, weil..., an dessen Stelle sind nur noch die zwei Schrauben. Hab heute mal die Zylinderkopfhaube abgenommen. Kette ist auch viel zu locker.
Der letzte Oelwechsel (5W40) war (laut Oelanhänger) im Juli, vor nichtmal 4000 Km.
Übrigens, OC 235 Filter gibt´s nich´ mehr, ist durch OC 606 ersetzt.
Kann man den Kettenspanner im ausgebauten Zustand irgendwie prüfen?
Grüsse
Lada Niva 1,7 Bj. 2009
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

ich werde das Gefühl nicht los hier werden teilweise die Begriffe für die Teile durcheinander gehauen.

Halten wir uns doch an die originale Dokumentation. siehe auch Wiki

Da gibt es den Kettenspanner, der sitzt außen rechts vorn am Motor und ist vor einigen Jahren von Federkraft auf Oldruckkraft umgestellt worden. Dieser Kettenspanner drückt auf den Kettenspannschuh über den die Kette läuft und unter Spannung gehalten wird. Auf der gegenüberliegenden Seite liegt der Kettendämpfer welcher auch als Kettenberuhiger bezeichnet wird.

Dieser Kettendämpfer/beruhiger ist früher oft Kaputt gegangen wenn die Kettenspannung zu gering war. Daher kann ich es kaum glauben das Rolf sein Händler in 30 Jahren nie einen verkauft hat.
mattse hat geschrieben:Kettendämpfer muss ich auf jeden Fall wechseln, bevor ich den Oeldruck prüfen kann, weil..., an dessen Stelle sind nur noch die zwei Schrauben.
Warum kannst du ohne Kettendämpfer den Öldruck nicht messen?
Wenn da nur noch die zwei Schrauben sind, wie willst du die Reste vom Dämpfer aus der Ölwanne bergen?
Zuletzt geändert von Sebastian / endurofant am 8. Dezember 2011, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
mattse

Beitrag von mattse »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:Warum kannst du ohne Kettendämpfer den Öldruck nicht messen?
Weil dazu der Motor laufen muss!?, ohne Kettendämpfer..., muss ja nicht sein, wenn sowiso wieder einer rein muss.
Der alte Dämpfer bzw. die Reste bleiben in der Oelwanne liegen, ich glaub, da passiert nix.
Lada Niva 1,7 Bj. 2009
Ostbock-Jens

Beitrag von Ostbock-Jens »

mattse hat geschrieben: Der alte Dämpfer bzw. die Reste bleiben in der Oelwanne liegen, ich glaub, da passiert nix.
Ich hoffe die amerikanische Methode ist nicht ernst gemeint (,.. homm
Spätestens wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen

Lada Niva M, €5, kein ABS, Ez. 12/2011
Tobi

Beitrag von Tobi »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:Ab Baujahr 2000 stimmt sie zwar auch noch fast , aber Grund für das Geräusch liegt wahrscheinlich am Öldruck. :wink:
Ich habe seit heute auch komische Geräusche aus der Motorgegend. Klinkt mechanisch, klackernd... vielleicht sogar etwas rasselnd. Ist nicht immer da (kann beim Gasgeben verschwinden, oder beim Drücken der Kupplung). Ölstand passt soweit. Könnte das zu deiner Vermutung auch passen? Abhilfe wäre also ein neuer Ölfilter? Wäre gut, denn der Ölwechsel steht eh an :D
Gruß Tobi

Niva 1,7i 2121-4
Bj. 2006
Bild
mattse

Beitrag von mattse »

Ostbock-Jens hat geschrieben:Ich hoffe die amerikanische Methode ist nicht ernst gemeint
Doch, doch Jens, ist mein voller Ernst! Wenn ich den Stirndeckel mit abschraube, um die Spannschiene zu wechseln, werde ich versuchen, was erreichbar ist rauszuangeln. Aber den Motor halb ausbauen, um ihn anzuheben, oder die Vorderachse absenken, damit ich die Oelwanne abschrauben kann..., nöö,nöö.
Es kann eigentlich nix passieren, wenn die Reste des Kettendämpfers da drin liegen.
Lada Niva 1,7 Bj. 2009
christian@nivatechnik.de
Administrator

mattse hat geschrieben:Es kann eigentlich nix passieren, wenn die Reste des Kettendämpfers da drin liegen.
Stimmt!

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Ostbock-Jens

Beitrag von Ostbock-Jens »

Ich hab schon durchschlagene Ölsiebe und daran verreckte Ölpumpen gesehen. Selten aber es kommt vor.
Aber wer pfuschen will soll das ruhig tun omm
Spätestens wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen

Lada Niva M, €5, kein ABS, Ez. 12/2011
christian@nivatechnik.de
Administrator

Ostbock-Jens hat geschrieben:Aber wer pfuschen will soll das ruhig tun
1. Du hast noch keine Ölwanne eines Lada von innen gesehen!
2. Denn dann wüsstest Du: es ist kein Pfusch und müsstest nicht vergleichen!

Antworten