HA-Differential Unterschiede
Moderator: christian@nivatechnik.de
HA-Differential Unterschiede
Hallo,
sind eigentlich Unterschiede bekannt, dass das HA-Differential beim "M" bzw. bei den diversen Zwischenmodellen anders ist/sein könnte als bei den Vorgängern?
Mir fiel nämlich auf, dass das hintere Diff-Gehäuse mit Torx angeschraubt ist. Meiner Meinung nach, war das bisher nicht so. Hat sich hier also eine evtl. Änderung eingeschlichen??
Kann mir jemand die Ersatzteilnummer für das M-Diff samt Innereien, also komplett, nennen? Die Ersatzteilkataloge, die ich hier zur Verfügung habe kennen alle samt den M nicht.
Danke schonmal im voraus für eure Hilfe.
Gruß
Anderl
sind eigentlich Unterschiede bekannt, dass das HA-Differential beim "M" bzw. bei den diversen Zwischenmodellen anders ist/sein könnte als bei den Vorgängern?
Mir fiel nämlich auf, dass das hintere Diff-Gehäuse mit Torx angeschraubt ist. Meiner Meinung nach, war das bisher nicht so. Hat sich hier also eine evtl. Änderung eingeschlichen??
Kann mir jemand die Ersatzteilnummer für das M-Diff samt Innereien, also komplett, nennen? Die Ersatzteilkataloge, die ich hier zur Verfügung habe kennen alle samt den M nicht.
Danke schonmal im voraus für eure Hilfe.
Gruß
Anderl
Re: HA-Differential Unterschiede
...das mit den Außentorxschrauben ist an meinem "NICHT M" Baujahr 2009 auch. Das hat sich also zum M nicht geändert.
Die anderen Sachen sind mir nicht bekannt. Ruf Dimitri von Intersat an, der kann es dir genau sagen.
Die anderen Sachen sind mir nicht bekannt. Ruf Dimitri von Intersat an, der kann es dir genau sagen.
Grüße aus Vettweiß
Stefan
UAZ Hunter Expedition, UAZ 220695 Jubiläum, Volvo P 122S, LR 88 Series 3, Chang Jiang SV, Simson KR 51/2, Simson Habicht, Krause Duo 4/1, Jawa 354
Stefan
UAZ Hunter Expedition, UAZ 220695 Jubiläum, Volvo P 122S, LR 88 Series 3, Chang Jiang SV, Simson KR 51/2, Simson Habicht, Krause Duo 4/1, Jawa 354
Danke, das wollte ich hörenist das gleiche diff 3,9 zu 1
gruss rolf
P.S. was macht eigentlich die "Rolf'sche" HA-Sperre in Serienfertigung??? Ich bin nämlich grad dabei, meinen inneren (Finanz-)Schweinehund von einer Sperre zu überzeugen und würde derzeit zur ProTrack-Sperre tendieren. Gibt's ja inzwischen über Ladaworld.
Gruß
Anderl
ich hol das Thema nochmal nach oben.
Jetzt bin ich leicht verwirrt, was das HA-Diff angeht.
Wurde die Verzahnung und der Durchmesser der Halbwelle von 22 auf 24 wie im VA-Diff geändert??? Langsam verlier ich wirklich den Überblick.
Gruß
Anderl
Jetzt bin ich leicht verwirrt, was das HA-Diff angeht.
Wurde die Verzahnung und der Durchmesser der Halbwelle von 22 auf 24 wie im VA-Diff geändert??? Langsam verlier ich wirklich den Überblick.
Gruß
Anderl
- Sebastian / endurofant
Verzahnung hat sich geändert und auch das Hinterachsgehäuse. Da kommen jetzt andere Simmerringe rein.
Theoretisch kannst du die Abtriebskegelräder im Diffkorb tauschen und somit ein altes Diff auf neu umbauen. Aber wer tauscht schon aufeinander eingelaufene Teile hin und her. Baust du den ganzen Diff.korb um kannst du gleich ein neues aufbauen (lassen).
Theoretisch kannst du die Abtriebskegelräder im Diffkorb tauschen und somit ein altes Diff auf neu umbauen. Aber wer tauscht schon aufeinander eingelaufene Teile hin und her. Baust du den ganzen Diff.korb um kannst du gleich ein neues aufbauen (lassen).
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
- Sebastian / endurofant
die Verzahnung am Ende der Halbwelle ist doch mal geändert worden. Da war ich mir bisher ziemlich sicher. Wer weiß es genau?
- Sebastian / endurofant
Antriebswellenrad
ETK-1889 2101-2403050
ETK-2007 21230-2303050 oder +21230-2403050 (beide Nummern für Teil6, +bedeutet wird nur als Ersatzteil geliefert)
Die Ausgleichskegelräder sind immer noch 2101-2403055.
Es gibt nur ein Bild Diffkäfig (B550) und somit gelten die Nummer auch für die Vorderachse. Das würde wiederum bedeuten es gibt die Veränderung von 22 zu 24 vorn und hinten.
So richtig sicher können wir uns jetzt beide nicht sein.
ETK-1889 2101-2403050
ETK-2007 21230-2303050 oder +21230-2403050 (beide Nummern für Teil6, +bedeutet wird nur als Ersatzteil geliefert)
Die Ausgleichskegelräder sind immer noch 2101-2403055.
Es gibt nur ein Bild Diffkäfig (B550) und somit gelten die Nummer auch für die Vorderachse. Das würde wiederum bedeuten es gibt die Veränderung von 22 zu 24 vorn und hinten.
So richtig sicher können wir uns jetzt beide nicht sein.
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Rolf hat Recht...die Änderung der Zähnezahl(22->24) gilt nur für die Radlagerseite der VA-Antriebswellent-34 hat geschrieben:gibt es hinterachshalbwellen mit 24 zaehnen?ich hab keine gefunden.
Gruss rolf
Das Diff an sich ist immer gleich geblieben.
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
NÖ vorne innen 24
....hab heute das Diff rausgeholt, es sind auch beim M an der HA 22 Zähne! Aber anscheinend gibt es unterschiedliche Antriebswellenräder mit unterschiedlichen Außendurchmessern. Werd der Sache nochmal auf den Grund gehen.
- Heisseluft
Nu wirds ja interessant...
Weil die für Torsen.Diffs in der VA werden Unterschiede gemacht... 22 und 24 Splines...

Weil die für Torsen.Diffs in der VA werden Unterschiede gemacht... 22 und 24 Splines...
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
das Problem ist ganz anders gelagert......also vorne gab's den Wechsel auf 24 Zähne, soweit ist das korrekt. Hinten gabs aber irgendwann bzw. völlig unbestimmt einen Unterschied im Korb sowie an den Antriebswellenrädern. Der Außendurchmesser der Antriebswellenräder hat sich von Nennmaß 34mm auf 36mm vergrößert, natürlich genau so der Sitz im Korb als auch die entsprechenden Gleitscheiben.

zum vtg
laut ersatzteilliste haben ab 07/00 die innengelenke 24 zähne.
die äußeren ab 07/02
laut ersatzteilliste haben ab 07/00 die innengelenke 24 zähne.
die äußeren ab 07/02
komplett oder nur ein teil vom innengelenk?t-34 hat geschrieben:Wer ein stahldiff einbaut steigt wieder auf 22 zaehne um.
gruss rolf
Zuletzt geändert von Funix am 27. Dezember 2011, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender
sowie Pütnitz-Überlebender 2011
"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)
Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender
sowie Pütnitz-Überlebender 2011
"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)
Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
- Sebastian / endurofant
Und das wird dann der Grund sein warum Sperrenhersteller da eine Unterschied machen und darauf verweisen das der Umbau nur für HA mit 22Zähnen bis BJ xxx geht. K&N hat z.B. Teile des angelieferten HA-Diffs weiterverwendet (Abtriebskegelrad).Anderle hat geschrieben:Hinten gabs aber irgendwann bzw. völlig unbestimmt einen Unterschied im Korb sowie an den Antriebswellenrädern.
@Rolf: daran hatte ich mich festgebissen und war meine Sache ziemlich sicher.
@Sebastian
Riiiischtig......
Interessant wird das ganze Thema nur beim Einbau einer 100% Sperre oder beim Neu-/Wiederaufbau des Diff-Korbs. Für alle anderen Fragestellungen reicht die Angabe der Verzahnung.
Riiiischtig......
Interessant wird das ganze Thema nur beim Einbau einer 100% Sperre oder beim Neu-/Wiederaufbau des Diff-Korbs. Für alle anderen Fragestellungen reicht die Angabe der Verzahnung.