Hallo E-Experten,
ich werde mich mal aufs Nötigste konzentrieren, und nicht so weit ausholen.
An unserem 21044 glimmt hin und wieder die Ladekontrollleuchte. Das kann ja mehrere Ursachen haben - bis hin zu "Batterie voll, Erregerspule spannungslos". Ich wollte das trotzdem beseitigen, und das Ladekontrollrelais tauschen.
Erstmal musste ich es suchen, und fand es dann rechts im Motorraum. Bauform entsprach zwar nicht den im Handel üblichen schwarzen Kästen, sondern eher der "normalen" Relais (wie z.B. Fernlicht. Das Relais hatte auch dieselbe Typenbezeichnung). Außerdem war es nachträglich an einer anderen Stelle verbaut worden.
Lt. Böttcher soll der Widerstand zw. Anschluss X und Y (schreib ich mal so, bevor ich jetzt 85 und 87 mit 50 und 87 verwechsle) 29 Ohm sein. War bei mir 80 Ohm.
Also neues Relais bestellt.
Die Lage der Anschlüsse war aber geometrisch ganz anders, als im Verbauten.
Widerstand des neuen Relais lag bei 50 Ohm (na, schon 30 näher am Ziel wie beim Alten).
Ich habe dann Pin für Pin einzeln mit den Kabelschuhen verbunden. Immer schön vorsichtig, denn der Sache traute ich nicht.
Beim Kontaktieren des letzten Anschlusses (Nr. weiss ich nimmer), hörte ich ein lautes Klacken (ich vermute: Ritzel Anlasser ausrücken).
Das war dann genug für mich, und ich habe wieder rückgebaut.
Nun frage ich mich: Habe ich überhaupt irgendwo ein Ladekontrollrelais ? Was ist das für ein Relais, an welchem ich gebastelt habe ? Anlassserrelais ???
Weiss jemand von euch Hilfe ? Ist ja nix tragisches, aber ich wüsste gerne was los ist.
Bei Unklarheiten/zu oberflächlicher Beschreibung bitte kurz rückfragen.
Timo
Ladekontrollrelais
Moderator: christian@nivatechnik.de
Ladekontrollrelais
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29