Ich bin neu im Forum und habe vor mir nen Niva zu kaufen. Jetzt habe ich hier schon oft gelesen, das Wasser in die Öffnungen der C-Säule läuft.
Meine Frage ist, kann ich die Öffnungen zuschweißen, da ich keinen wirklichen Sinn in diesen Lüfteinlässen sehen . Hat das schon jemand von euch
getestet?
Habe es noch nicht getestet. Kann mir aber vorstellen das es dann Probleme mit kondenz Wasser geben kann. Generell wird die Belüftung des Innenraums bei geschlossenem Fenster dann schwierig sein.
Muss aber nicht stimmen.
ich glaube wenn du die Einlässe komplett Luftdicht verschweißt, bekommst du probleme beim schließen der Türen. Denn mir wurde mal gesagt das die Einlässe den Innendruck beim schließen der Türen nach außen leiten
Beim Opel Tigra fährt z.B. die Seitenscheibe automatisch ein Stück runter wenn die Heckklappe geschlossen wird, damit der Druck entweichen kann
MfG Matti
Zuletzt geändert von Matti am 19. November 2011, 12:55, insgesamt 3-mal geändert.
Lada Niva 21214 Bj04
Vectra C OPC 280PS
24h aktuelles Wetter aus Mittelsachsen gibt es hier
gemessen wird mit eigener Wetterstation
Aha, aber ich glaube nicht das der Niva so dicht ist ,. Ich mach mir halt etwas Sorgen wegen dem quasi vorprogrammierten Rost. Ich habe bilder von ner Restauration gesehen und als die den Niva auseinander genommen hatten was da weder Hohlraumschutz noch Lack.
dann mache doch eine MS Kur. Da biste auf der sicheren Seite.
Damit kein Wasser bzw wenig Wasser in die C Säule kommt kannst dir noch diese Blenden verbauen. Außerdem unten im Radlauf den Gummi anstechen. da kann das Wasser abfließen
MfG Matti
Lada Niva 21214 Bj04
Vectra C OPC 280PS
24h aktuelles Wetter aus Mittelsachsen gibt es hier
gemessen wird mit eigener Wetterstation
Henni hat geschrieben:Aha, aber ich glaube nicht das der Niva so dicht ist
Moin !
Na, dann lass Dich mal überraschen ! Es gab auch Leute die glaubten die Erde ist eine Scheibe.
Es gibt probate Mittel/Wege die Entlüftungöffnung an/in der C-Säule wasserdicht zu bekommen (siehe Suchfunktion).
Zuschweißen macht meines Erachtens nach nur Sinn, wenn man an einer Komplettrestauration dran ist (ist das Dein Ziel ?), bei einer Gelände-Schlampe oder bei...hmmm... mehr fällt mir nicht ein.
Viel Erfolg !
Grüße übern Berg bzw. die Berge
timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19 "Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
Na ja bin mir noch nicht ganz sicher ob es ein neuer von Daub sein soll oder ne alte mühle zu herrichten, fest steht, er wird noch verändert in Richtung Trail mit Strassenzulassung
Gibts den Schaal in Schorndorf eigentlich noch ?
Mein Schwager arbeitet in Urbach, und er meinte, daß er einen Händler sah mit NIvas aufm Hof.
timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19 "Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Ja den Schaal gibts noch, komme aus Rudersberg und fahre jeden tag dran vorbei. Aber ich bin mir nicht sicher ob er neuer oder gebrauchte besorgen kann, soweit ich das bis jetzt gesehen habe
waren das alles kunden nivas. in Göppingen gibt es auch irgendwo einen Händler, aber ich weis ned genau wo.
Und für Daub benutze mal die Suchfunktion. Sind nur 32 Treffer.
Timo
Oh je....
danke für den hinweis, ich glaub ich muss doch mal beim Schaal reinschauen. da scheint sich ja noch nicht mal die fahrt nach horb zu lohnen.
@Timo: danke für die liste, der Schaal ist da ja ganz weit vorne bei den bewertungen.
Und für Daub benutze mal die Suchfunktion. Sind nur 32 Treffer.
Timo
Jetzt sind's 33
Ich schreibe demnächst einen bösen Brief an die Geschäftsführung vom Daub mit einer Sammlung von Ungereimtheiten zwischen Rechnung(en), mündlichen Aussagen und dem , was mit meinem Niva wirklich los war und ist.
Gruß,
Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-KennzeichenNot for science, just for fun: Klick