Was haltet ihr vom General Grabber?

rund um die Rad-Reifen-Kombinationen

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Misterminiit

Was haltet ihr vom General Grabber?

Beitrag von Misterminiit »

Hallo gemeinde der föhlichen niva fahrer:)
wie vieleicht einige wissen, oder durch diverse threads rausgelesen haben, suche ich für meinen kleinen mal schöne schuhe.
grund ist eigentlich doch sehr stark die optik.
Deshalb habe ich mich jetzt definitiv zu dotzfelgen entschieden.(aber erstmal zweitrangig)
Nun stellt sich mir die frage nach den reifen.
eigentlich gefallen mir die AT Bfgoodrich sehr dolle, nur finde ich diese nur in der 215er dimension. wollte aber durch die fehlende servolenkung max. bis 205er breite gehen.
daher meine frage, was haltet ihr von dem general grabber at oder at/2 ?
mein routenprofil ist eigentlich zu 80% straße. eben kleine abstecher jenseits vom teer mal hier und mal da.
nun gebt mir doch mal bitte tipps was ihr so denkt oder womit ihr erfahrungen gemacht habt.
(sufu spuckte nicht das aus was ich mir erhofft hatte, ich nutze die sufu generell als erstes, das nur nebenbei) üiiii
Niva 06/2006 rot, mit momentan noch 10400km auf der uhr
Wartburg 311
Opel Kadett C Coupe
AWO Touren
Funix

Re: Was haltet ihr vom General Grabber?

Beitrag von Funix »

Hallo,

mein fahrprofil ist ähnlich deinem und falls ich mal in den genuß kommen sollte dotz-felgen zu bekommen, währen die grabber at2 meine wahl. überzeugt hatte mich damals diese aussage hier
hier nochwas
http://www.reifentest.com/4x4_reifen/ge ... index.html
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

sowie Pütnitz-Überlebender 2011

"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)

Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Ich fuhr einige Zeit die hier, haben ein sehr ähnliches Profil und sind wirklich nicht zu verachten.

Für deine Einsatzzwecke masgeschneidert.

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Mudman

Beitrag von Mudman »

powdersnow hat geschrieben:Ich fuhr einige Zeit die hier, haben ein sehr ähnliches Profil und sind wirklich nicht zu verachten.

Für deine Einsatzzwecke masgeschneidert.

Gruß Jakob
Fahre ja bekanntlich auch den guten, alten Goodyear Wrangler Radial. Is nur nich mehr so einfach zu bekommen.
Macht einen guten Job!!
Grüße...Christoph
NIVA TAIGA Plus 2017 - Euro 6
Seilwindenstoßstange, 2 To AHK, BF Goodrich 215/75 15 DOTZ
- - - - - -
Niva Bj. 7/2002 Euro 3
baltic-blue
ikletti

Beitrag von ikletti »

Für 80% Strasse und gelegentliche Feldwege wäre der Fulda Tramp 4x4 eine Option.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

1700er BJ 2009
Mudman

Beitrag von Mudman »

Eigentlich schon etwas verrückt, dass du nur der Optik wegen soviel Geld
für die Reifen ausgeben willst! Ein Reifen kostet ja schon über 100€.
Sicher die AT2 sind schon ordentlich und taugen auch was, aber wenn du sie sowieso
nicht benötigst. Guck doch mal beim allrad-profi.de vorbei. Der hat doch gute
Komplettangebote. Der Marix Panther kommt doch deinen Profilwünschen schon Nahe!
Oder Toyo 785 der billiger ist.
Oder, nur Reifen, die auch noch billiger sind(alle in 205/70R15):
Insa Turbo Ranger AT (selbes Profil), Hankook Dynapro ATM RF10, Yokohama Geolander, Goodyear Wrangler AT
usw. usw.
Grüße...Christoph
NIVA TAIGA Plus 2017 - Euro 6
Seilwindenstoßstange, 2 To AHK, BF Goodrich 215/75 15 DOTZ
- - - - - -
Niva Bj. 7/2002 Euro 3
baltic-blue
Misterminiit

Beitrag von Misterminiit »

erstmal danke an alle die sich mit eingebracht haben:)
ich sags mal so für einen General Grabber AT2 sind 168 euro für ein komplettrad(dotz) durchaus akzeptabel...
klar die optik ist das eine, dennoch möchte ich aber keinen schrott umherfahren und mich auch auf die gummis verlassen können.
Ich fahr ja nun auch schon paar jahre lang autos mit den unterschiedlichsten reifen und im durchschnitt muss ich wirklich sagen, das ein paar euro mehr für einen reifen sich definitiv bezahlt machen.
das (ich spreche aus meiner sicht) grausamste was ich jemals um meine felgen gespannt hatte waren barum reifen.....
auch von uniroyal war ich nicht sehr angetan.
mit pirelli war mir der verschleiß zu hoch
michelin war damals toll aber mir leider um einiges zu teuer(hatte sie beim autokauf drauf)
mit goodyeahr bin ich einige zeit ganz toll gefahren...
auch firestone war nicht übel..(goodyeahr aber besser)
Hankook hatte ich auf meinem wagen vor dem niva drauf die fand ich auch sehr angenehm
ach ja pneumant fuhr ich zwei winter lang..TOP .,.

nur mal so als eindrücke was ich schon unten drunter hatte.....die genauen reifenbezeichnungen weis ich leider nicht mehr so ganz:) is alles ein paar jährchen her;)
aber ich denke ich werde trotzdem zum General Grabber at2 greifen _..,
Niva 06/2006 rot, mit momentan noch 10400km auf der uhr
Wartburg 311
Opel Kadett C Coupe
AWO Touren
hwacw2

Beitrag von hwacw2 »

...ich habe den AT2 in 215/75 R 15 auf Dotz Felgen und würde sie mir definitiv nicht nochmal kaufen.

Im Straßenbetrieb sind die beim Bremsen auf nasser Straße lebensgefährlich schmierig und blockieren sehr schnell.

Im Gelände auch nur solala, auf Island habe ich die verflucht, da sich in den Rillen kiloweise feiner Schotter festsetzte.

AT halt, soll ein Kompromiss für alles sein, ist aber nirgens wirklich gut.

Bei deinen Anforderungen würde ich eher einen straßenorientierteren Reifen nehmen.

Die Verwendung wird doch auch immer in Prozent angegeben. Beim Grabber 50:50.

Such dir was in 70:30 oder 80:20 Richtung Strasse.
Grüße aus Vettweiß

Stefan

UAZ Hunter Expedition, UAZ 220695 Jubiläum, Volvo P 122S, LR 88 Series 3, Chang Jiang SV, Simson KR 51/2, Simson Habicht, Krause Duo 4/1, Jawa 354
Antworten