Kurbelgehäuseentlüftung und AU
Moderator: christian@nivatechnik.de
Kurbelgehäuseentlüftung und AU
Hallo und Tach auch,
ich bin bestimmt nicht der einzige bei dem es im Motorraum so (sieh Bild) aussieht.
Ich spreche von der KGE die den Öldunst nicht mehr der Verbrennung zuführt und diesem
verräterischen Benzinfilter.
Im Februar steht mein erster TüV Termin an und ich denke mal das der nette TüVer das so nicht
tollerieren wird (wenn es ihm überhaupt auffällt).
Die Frage ist nun: Könnte mir jemand den Originalen Schlauch leihen oder Vermieten?
Ich werde natürlich sämtliche Portokosten übernehmen.
Vieielen lieben Gruß
Derek
ich bin bestimmt nicht der einzige bei dem es im Motorraum so (sieh Bild) aussieht.
Ich spreche von der KGE die den Öldunst nicht mehr der Verbrennung zuführt und diesem
verräterischen Benzinfilter.
Im Februar steht mein erster TüV Termin an und ich denke mal das der nette TüVer das so nicht
tollerieren wird (wenn es ihm überhaupt auffällt).
Die Frage ist nun: Könnte mir jemand den Originalen Schlauch leihen oder Vermieten?
Ich werde natürlich sämtliche Portokosten übernehmen.
Vieielen lieben Gruß
Derek
- Dateianhänge
-
- 100_0737.JPG (73.88 KiB) 1499 mal betrachtet
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Re: Kurbelgehäuseentlüftung und AU
Seh ich das richtig, du hast das andere Ende nicht am Bezinfilter dran......dann macht es kaum Sinn der Bezinfilter mein ich!!
Nun: Ranger 2003 DoKa
- Sebastian / endurofant
Dicker Schlauch war mal Sekundär Kreis, dünner Schauch Primär Kreis der Kurbelgehäuseentlüftung. Der Benzinfilter soll in dem Falle verhindern das verschmutze Luft eintreten kann. Verschließen kann man diese Öffnung nicht da es sonst ganz offensichtlich Probleme mit dem LL gibt.
Der Tüvman wird merken das du keine Kurbelgehäuseentlüftung hast oder er hat keine Plan von KFZ. Gefallen wird ihm das nicht.
Frage doch hier nochmal nach Erfahrungen mit Abscheidernachrüstungen und baue sowas ein.
Der Tüvman wird merken das du keine Kurbelgehäuseentlüftung hast oder er hat keine Plan von KFZ. Gefallen wird ihm das nicht.
Frage doch hier nochmal nach Erfahrungen mit Abscheidernachrüstungen und baue sowas ein.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Hallo Derek,
also dieses Etup leuchtet mir nicht ganz. Ein.
Die "große" Entlüftung (vor der Drosselklappe) ist zugestopft. OK.
Die "kleine" Entlüftung ist mit einem Benzinfilter versehen. D.h. dort rüsselt Dein Motor durch den Filter frische Luft.
Was ist mit den anderen Enden beim Ölpeilstab ? Auch stillgelegt/zugestopft ? D.h. Dein Kurbelgehäuse steht immer unter leichtem Druck ?
Oder enden die einfach im Motorraum oder in einer Dose ?
Das ist sicher nix, was man im Rahmen der Prüfertoleranz durchgehen lassen könnte (aber das entscheide ja nicht ich).
Vielleicht kann ich morgen Nachmittag noch was dazu schreiben..... bitte 24h Geduld !
timo
also dieses Etup leuchtet mir nicht ganz. Ein.
Die "große" Entlüftung (vor der Drosselklappe) ist zugestopft. OK.
Die "kleine" Entlüftung ist mit einem Benzinfilter versehen. D.h. dort rüsselt Dein Motor durch den Filter frische Luft.
Was ist mit den anderen Enden beim Ölpeilstab ? Auch stillgelegt/zugestopft ? D.h. Dein Kurbelgehäuse steht immer unter leichtem Druck ?
Oder enden die einfach im Motorraum oder in einer Dose ?
Das ist sicher nix, was man im Rahmen der Prüfertoleranz durchgehen lassen könnte (aber das entscheide ja nicht ich).
Vielleicht kann ich morgen Nachmittag noch was dazu schreiben..... bitte 24h Geduld !
timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Also,
die beiden, der Dicke und der Dünne Schlauch in der nähe des Peilstabes gehen mit nem grossen Bogen nach unten
ins freie.
Der Dicke Abgang am Ansaugrüssel ist verschlossen wie Du schon bemerkt hast.
Der Dünne, wofür der ist hab ich nich genau kapiert, saugt Luft an und, wie schon gesagt, ich weiss nich genau was damit passiert, irgendwas mit Standgas und so. Der MUSS OFFEN sein hab ich mir von einem der Experten hier erklären lassen. Damit da keine Elefanten durch den dünnen Schlauch gesaugt werden hab ich nen Benzinfilter davor montiert.
Man muss dann nur alle paar tausend Km die Elefanten rauspopeln.
Es geht mirt aber eher darum ob jemand hier sein Schlauchzeug noch kpl hat und mir vielleicht leihen oder vermieten kann.
Gruß und Kuß
Derek
die beiden, der Dicke und der Dünne Schlauch in der nähe des Peilstabes gehen mit nem grossen Bogen nach unten
ins freie.
Der Dicke Abgang am Ansaugrüssel ist verschlossen wie Du schon bemerkt hast.
Der Dünne, wofür der ist hab ich nich genau kapiert, saugt Luft an und, wie schon gesagt, ich weiss nich genau was damit passiert, irgendwas mit Standgas und so. Der MUSS OFFEN sein hab ich mir von einem der Experten hier erklären lassen. Damit da keine Elefanten durch den dünnen Schlauch gesaugt werden hab ich nen Benzinfilter davor montiert.
Man muss dann nur alle paar tausend Km die Elefanten rauspopeln.
Es geht mirt aber eher darum ob jemand hier sein Schlauchzeug noch kpl hat und mir vielleicht leihen oder vermieten kann.
Gruß und Kuß
Derek
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
- Sebastian / endurofant
Damit in jedem Betriebszustand Öldampf abgesaugt wird gibt es zwei Kreise. Bei geschlossener DK herrscht dahinter Ri.Brennraum hoher Saugdruck. Da wird über den dünnen Schlauch abgesaugt. Bei offener DK ist die Saugwirkung dort nicht sehr groß und es wird über den dicken Schlauch abgesaugt.Fanto hat geschrieben: Der Dünne, wofür der ist hab ich nich genau kapiert, saugt Luft an und, wie schon gesagt, ich weiss nich genau was damit passiert,
Nur ein Gedanke, das hat ja mal einer stillgelegt. Fragt sich warum? Produziert der Motor übermäßig Öldampf und verkokt die DK, weil sich Verbrennungsgase an den Kolberingen vorbei mogeln. Mess doch mal die Kompression, dann weißt du mehr.
Ich hab den ganzen KGE-Krempel "still"gelegt weil ich in einem anderen Trööt den ich gerade nicht finde gelesen habe das das "Verkoken" der DK bei den 1,7i Modellen wohl eine Krankheit ist.
Das war nur rein Prophy.., Profü..., Pro..., vorbeugend
73
Das war nur rein Prophy.., Profü..., Pro..., vorbeugend
73
ist ja auch recht so. sollte meiner meinung nach jeder multi-fahrer machen...
aber schläuche motorseitig einfach ins freie wird nicht durchgehen, wenn er's denn wirklich sieht. an den grossen schlauch muss was dran. 'n mopped-pilz-luftfilter z.b.!
und nun mal ernsthaft: ist das ein witz von wegen schlauch vermieten?
fahr zu irgendwem, meinetwegen sogar atu, nimm nen meter (rest kann man immer mal gebrauchen) benzinschlauch (vermutlich 8mm) für nen bruchteil deiner portokosten mit, mach den zwischen die beiden anschlüsse, häng den benzinfilter einfach in den neuen schlauch und alles ist schön.
aber schläuche motorseitig einfach ins freie wird nicht durchgehen, wenn er's denn wirklich sieht. an den grossen schlauch muss was dran. 'n mopped-pilz-luftfilter z.b.!
und nun mal ernsthaft: ist das ein witz von wegen schlauch vermieten?
fahr zu irgendwem, meinetwegen sogar atu, nimm nen meter (rest kann man immer mal gebrauchen) benzinschlauch (vermutlich 8mm) für nen bruchteil deiner portokosten mit, mach den zwischen die beiden anschlüsse, häng den benzinfilter einfach in den neuen schlauch und alles ist schön.
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, Du hast ja recht.
Wär doch lustig, wir lassen den Schlauch reihum gehen und jeder hat was davon.
Natürlich werd ich nich drum herum kommen ein paar cm Schlauch zu kaufen.
73
Wär doch lustig, wir lassen den Schlauch reihum gehen und jeder hat was davon.
Natürlich werd ich nich drum herum kommen ein paar cm Schlauch zu kaufen.
73
- Sebastian / endurofant
Keine Ahnung was bei euch ein Meter Benzinschlauch kostet, bei uns ist die Post deutlich billiger.st.alban hat geschrieben:fahr zu irgendwem, meinetwegen sogar atu, nimm nen meter (rest kann man immer mal gebrauchen) benzinschlauch (vermutlich 8mm) für nen bruchteil deiner portokosten
Einen zusätzlichen Abscheider (extra zum Motoreigenen) einbauen mag Sinn machen. Schläuche einfach nach draußen hängen lassen ist keine Endlösung. Wenn ein Motor viel Öldampf produziert muss das doch einen Grund haben.
Wie ich schon oben beschrieben habe weiss ich nicht ob meiner zu viel Öldampf
abbläst ich habe es vorsorglich gemacht.
Bevor die DK einen schaden nimmt.
73
abbläst ich habe es vorsorglich gemacht.
Bevor die DK einen schaden nimmt.
73
Hallo,
falls es interessiert: Der TÜV-Prüfer bei welchem ich war sagt: Ein Abscheider der in die Entlüftung eingeschleift ist stört ihn nicht. Solange das Sytem geschlossen ist - kein Problem.
Selbiges gilt auch für FlashLube: Wenn keine Nebenluft gezogen wird - alles i.O.
timo
falls es interessiert: Der TÜV-Prüfer bei welchem ich war sagt: Ein Abscheider der in die Entlüftung eingeschleift ist stört ihn nicht. Solange das Sytem geschlossen ist - kein Problem.
Selbiges gilt auch für FlashLube: Wenn keine Nebenluft gezogen wird - alles i.O.
timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
- powdersnow
Bei mir ist alles geschlossen und wunderbar Platzsparend

Beim dicken Schlauch hatten sich nach 80km Fahrt schon ein paar Tropfen gesammelt. Der weise Filtereinsatz mittig ist aus Kunststoff und mit Wasser oder Druckluft zu reinigen. Der Abscheider hat unten ein normales Autoventil mit Gewinde. Ich lasse das Wasser bisher einfach so ab.
Sieht aber eigentlich wirklich sauber aus
Bitte Kopf oder Bildschirm um 90° wenden:

Beim kleinen Schläuchen sammelt sich weniger aber doch auch.
Einbau war kein Problem, musste die Abscheider nur Richtungsrichtig in die Schläuche einpassen und dafür kaum die Verlegung ändern.
Abscheider sind übrigens von Erba- für Druckluftanlagen.
schöne Grüße Jakob

Beim dicken Schlauch hatten sich nach 80km Fahrt schon ein paar Tropfen gesammelt. Der weise Filtereinsatz mittig ist aus Kunststoff und mit Wasser oder Druckluft zu reinigen. Der Abscheider hat unten ein normales Autoventil mit Gewinde. Ich lasse das Wasser bisher einfach so ab.
Bitte Kopf oder Bildschirm um 90° wenden:

Beim kleinen Schläuchen sammelt sich weniger aber doch auch.
Einbau war kein Problem, musste die Abscheider nur Richtungsrichtig in die Schläuche einpassen und dafür kaum die Verlegung ändern.
Abscheider sind übrigens von Erba- für Druckluftanlagen.
schöne Grüße Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang