hinterachse verliert öl ?
Moderator: christian@nivatechnik.de
- oberwalchen
hinterachse verliert öl ?
hallo leute,ich musste neulich nach ca.15km fahrstrecke meinen lada etwas seitlich abschüssig parken.bei der heimfahrt bemerkte meine frau die hinter mir fuhr flüssigkeitsaustritt an der dem gefälle zugewandten hinterachsseite.ich tippte zunächst auf einen undichten radbremszylinder,als ich aber am nächsten morgen die bremstrommel in der hand hielt musste ich feststellen dass getriebeöl aus dem kleinen löchlein auf der unterseite nähe der bremsankerplatte herausgelaufen war.bei der hinterachsentlüftung ,die ich mit dem mund durchblasen konnte scheint alles normal zu sein.bei einer anschliessenden probefahrt war wieder alles normal und trocken.dummer zufall mit schwergängiger entlüftung oder kündigt sich da ein simmering an oder ist das ganz normal?hat irgendeiner ähnliches erlebt oder des rätsels lösung?viele grüsse robert
Zündapp CS25 - schnell
KTM 625 SMC - Ersatzfahrzeug
Yamaha R1 - Ruhezustand
Audi A6 2,4 - Einkaufsauto
Lada Niva Bj. 05 - Auto (!)
Yamaha R1 - Ruhezustand
- Sebastian / endurofant
Re: hinterachse verliert öl ?
Dort kommt das Öl raus was der Siri vorbei lässt. Besser als wenn es auf die Bremsfläche in der Trommel läuft.oberwalchen hat geschrieben:getriebeöl aus dem kleinen löchlein auf der unterseite nähe der bremsankerplatte herausgelaufen
Auch wenn du stark seitlich stehst muss der Siri das Öl halten können. Da entsteht wohl demnächst Handlungsbedarf. Hebe mal das Rad an und prüfe auf Lagerspiel.
Wiki
Zuletzt geändert von Sebastian / endurofant am 7. November 2011, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
- oberwalchen
ein spiel ist noch nicht vorhanden,ich werde die situation beobachten,vielen dank erstmal 
Zündapp CS25 - schnell
Yamaha R1 - Ruhezustand
Yamaha R1 - Ruhezustand
...beobachten wird leider nicht helfen. Wir hatten das Problem sehr massiv im Urlaub....schön hoch im Norden Schwedens. Ich habe dann die Simmerringe dort in einer schnellen Wegesrandreparatur getauscht....zu Hause leider wieder undicht.
Also das gleiche nochmal. Dieses Mal die Siris außen mit Dirko HT eingesetzt und die Federn der Siris 2-3 mm gekürzt. Danach alles gut.
Wenn die Trommeln gut runter gehen, man ein spezielles Demontagewerkzeug für die Siris hat und nicht mit dem Schraubendreher da rum hantieren muss, ist das ganze im Handumdrehen gemacht.
Und achte beim Tausch auf die Laufrichtung der Siris.
Also das gleiche nochmal. Dieses Mal die Siris außen mit Dirko HT eingesetzt und die Federn der Siris 2-3 mm gekürzt. Danach alles gut.
Wenn die Trommeln gut runter gehen, man ein spezielles Demontagewerkzeug für die Siris hat und nicht mit dem Schraubendreher da rum hantieren muss, ist das ganze im Handumdrehen gemacht.
Und achte beim Tausch auf die Laufrichtung der Siris.
Grüße aus Vettweiß
Stefan
UAZ Hunter Expedition, UAZ 220695 Jubiläum, Volvo P 122S, LR 88 Series 3, Chang Jiang SV, Simson KR 51/2, Simson Habicht, Krause Duo 4/1, Jawa 354
Stefan
UAZ Hunter Expedition, UAZ 220695 Jubiläum, Volvo P 122S, LR 88 Series 3, Chang Jiang SV, Simson KR 51/2, Simson Habicht, Krause Duo 4/1, Jawa 354
- oberwalchen
hallo stefan,was wäre das für ein spezielles werkzeug,gibts den da so kleine abzieherchen?
Zündapp CS25 - schnell
Yamaha R1 - Ruhezustand
Yamaha R1 - Ruhezustand