Scheibenwischermotor Endstellung
Moderator: christian@nivatechnik.de
Scheibenwischermotor Endstellung
Hallo liebe Community,
ich habe bei meinem Niva (Euro 4 Modell, 2007er) das Problem, das der Scheibenwischermotor nicht in der Endstellung stehen bleibt. Dies ist bei beiden Stufen. Der Motor läuft ansonsten einwandfrei von der Geschwindigkeit her. Endstellung entspricht immer der aktuellen Stellung die gerade anliegt wenn ich auf Stufe 0 (aus) stelle.
Hat jemand einen Tip? Ich habe etwas von einem Endschalter gelesen, nur wo soll der sein?
Viele Grüße
Andreas
ich habe bei meinem Niva (Euro 4 Modell, 2007er) das Problem, das der Scheibenwischermotor nicht in der Endstellung stehen bleibt. Dies ist bei beiden Stufen. Der Motor läuft ansonsten einwandfrei von der Geschwindigkeit her. Endstellung entspricht immer der aktuellen Stellung die gerade anliegt wenn ich auf Stufe 0 (aus) stelle.
Hat jemand einen Tip? Ich habe etwas von einem Endschalter gelesen, nur wo soll der sein?
Viele Grüße
Andreas
Passat R36 Variant mit BBS LM 191
Corrado VR6 Bi-Turbo mit BBS RS 301
Porsche 911 Carrera 2 (Typ 993)
Alfa Romeo GT (Bertone) BJ 1970 Kantenhauber
Corrado VR6 Bi-Turbo mit BBS RS 301
Porsche 911 Carrera 2 (Typ 993)
Alfa Romeo GT (Bertone) BJ 1970 Kantenhauber
- Sebastian / endurofant
Re: Scheibenwischermotor Endstellung
Scheibenwischermotor öffnen und reinschauen. Das ganze ist weitestgehend selbsterklärend. Ein anderes Problem könnte in einer fehlerhaften Verkabelung zwischen Relais und Wischermotor liegen.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
-
schinder79
Guten Morgen
Hab da ein ähnliches Problem mit der Wischanlage.
Auf Interwall schaft es der Motor nicht und die Wischer bleiben mittig stehen.
Im Dauerbetrieb passiert das auch des öfteren.
So das ich erst anhalten muss und an den W-Armen rütteln muss, das ist nicht so schön.
Fahre deshalb erst mal keine Autobahn, ist zu riskant.
Werkstatt sagt, man kann den Motor angeblich nicht durchmessen. Ja Ja.( selbst hab ich kein Multimeter,noch nicht)
Kontakte scheinen in Ordnung zu sein. Dachte erst das Gestänge ist zu fest oder so.
Will auch nicht mal eben so ein neuen Motor einbauen.
Vorschläge???
Hab übrigens ein Niva ( Zwischenmodell EZ: 06/10)
Vom Vorgänger hab/musste ich mich trennen.
So, muss erst mal schnell Oel holen vom Olaf.
Hab da ein ähnliches Problem mit der Wischanlage.
Auf Interwall schaft es der Motor nicht und die Wischer bleiben mittig stehen.
Im Dauerbetrieb passiert das auch des öfteren.
So das ich erst anhalten muss und an den W-Armen rütteln muss, das ist nicht so schön.
Fahre deshalb erst mal keine Autobahn, ist zu riskant.
Werkstatt sagt, man kann den Motor angeblich nicht durchmessen. Ja Ja.( selbst hab ich kein Multimeter,noch nicht)
Kontakte scheinen in Ordnung zu sein. Dachte erst das Gestänge ist zu fest oder so.
Vorschläge???
Vom Vorgänger hab/musste ich mich trennen.
So, muss erst mal schnell Oel holen vom Olaf.
Niva Euro 4 EZ 6/10 grün.
@Schinder79:
Da deine Wischer während des Betriebes stoppen und mit rütteln wiederzubeleben sind:
Bei dir sind die Bürsten (in ö ->Kohlen) verschlissen oder klemmen im eigenen Abrieb fest, Wischermotor zerlegen->Kohlen kontrolle->bei zusammenbau die Bürsten an den Kabel mit einen dünnen Drahthacken rückziehen, damit das Gehäuse über den Kollektor geht. Klingt kompliziert, ist aber eine mittel-leichte Bastelübung.
Da deine Wischer während des Betriebes stoppen und mit rütteln wiederzubeleben sind:
Bei dir sind die Bürsten (in ö ->Kohlen) verschlissen oder klemmen im eigenen Abrieb fest, Wischermotor zerlegen->Kohlen kontrolle->bei zusammenbau die Bürsten an den Kabel mit einen dünnen Drahthacken rückziehen, damit das Gehäuse über den Kollektor geht. Klingt kompliziert, ist aber eine mittel-leichte Bastelübung.
Ladarieren statt Jammerrieren.
LADA 1600 Bj. 88
LADA 1.8 1:36
LADA 1.6 1:43
OPEL OMEGA B 2.5td 1998
Mercedes 240TD Bj.1982
VW Pritsche Td ca. 1988
Ducati 600ss 1994
LADA 1600 Bj. 88
LADA 1.8 1:36
LADA 1.6 1:43
OPEL OMEGA B 2.5td 1998
Mercedes 240TD Bj.1982
VW Pritsche Td ca. 1988
Ducati 600ss 1994
-
schinder79
Neuer Wischermotor kostet ca. 35 Euro, bei EZ 6/2010 ist auch noch Garantie drauf. So what? Soll die Werkstatt einen neuen einbauen und gut ist...schinder79 hat geschrieben:Werkstatt sagt, man kann den Motor angeblich nicht durchmessen
Peter
MP - 2009
MP - 2009
- Sebastian / endurofant
wenn die Wischer vorwiegend bei wenig nasser Scheibe stehen bleiben kann es sein das der Motor zuwenig Spannung bekommt und einfach zu schwach ist. Stellen für einen Spannungsabfall gibt es genügend.
-
schinder79
Ja, werd gleich neuen Motor einbauen.
Deshalb ging bestimmt auch die MKL an. Fehler war Spannungsabfall.
Garantie is nicht,ist ein Grauer. Brauch ich auch nicht.
Das Forum ist eh besser als 99% der Werkstätten.
Deshalb ging bestimmt auch die MKL an. Fehler war Spannungsabfall.
Garantie is nicht,ist ein Grauer. Brauch ich auch nicht.
Das Forum ist eh besser als 99% der Werkstätten.
Niva Euro 4 EZ 6/10 grün.
Habe folgendes Problem mit den Scheibenwischermotor:
Da der erste Motor immer bei Temperaturen unter 0°C fest war und sich erst nach ein paar wieder ging wurde ein neuer Motor eingebaut (Garantie).
Der neue Motor geht, außer das die eine Endstellung nicht paßt. Die Scheibenwischer stehen in der Ausgangsstellung schon leicht schräg nach oben.
Beim Einschalten fährt er ganz normal hoch (habe noch ca. 5 cm Platz zum Scheibengummi außen), schaltet ganz normal um Richtung Motorhaube,
bleibt unten ca. 3 cm vor den Scheibengummi stehen und fährt wieder ein Stück hoch in die schräge Ausgangsstellung.
Habe es beim Händler angesprochen, der möchte den Motor aber nicht tauschen da er ja geht. [wieder ein Minuspunkt für meinen Händler]
Kann ich das über einen der beiden Kontakte am Getriebe einstellen oder liegt der Fehler am Gestänge (falsch montiert) ??
Da der erste Motor immer bei Temperaturen unter 0°C fest war und sich erst nach ein paar wieder ging wurde ein neuer Motor eingebaut (Garantie).
Der neue Motor geht, außer das die eine Endstellung nicht paßt. Die Scheibenwischer stehen in der Ausgangsstellung schon leicht schräg nach oben.
Beim Einschalten fährt er ganz normal hoch (habe noch ca. 5 cm Platz zum Scheibengummi außen), schaltet ganz normal um Richtung Motorhaube,
bleibt unten ca. 3 cm vor den Scheibengummi stehen und fährt wieder ein Stück hoch in die schräge Ausgangsstellung.
Habe es beim Händler angesprochen, der möchte den Motor aber nicht tauschen da er ja geht. [wieder ein Minuspunkt für meinen Händler]
Kann ich das über einen der beiden Kontakte am Getriebe einstellen oder liegt der Fehler am Gestänge (falsch montiert) ??
smart forfour
Da ich bei meinen "Grauen" gerade vor einer Wochen meinen Scheibenwischmotor auf Garantie selbst gewechselt habe, kann ich Dir mit Sicherheit sagen,fehni hat geschrieben:Fehler am Gestänge (falsch montiert) ??
das bei Dir der Einbau nicht fachgerecht gemacht worden ist.
Scroll bitte bei den folgenden Link bis zum Ende!
" http://translate.googleusercontent.com/ ... YLiMwvt3Kw
Die haben bestimmt das "Anbringen der Halterung an der Getriebemotor, verbinden Sie das Kabel um den Block GEAR Kraftfahrzeug und schalten Sie ihn in kurzer Zeit. Ausschalten der Getriebemotor Hebel und Schaltwippen warten, bis die Welle s t o p p t Getriebemotor. Nun ist die Welle hat in dieser Position gestoppt ...
Auf die Kurbel gelegt, so dass es p a r a l l e l zu den Hebelmechanismus des Reinigers ist." vergessen!
LG Uwe
Niva 1,7i Euro5 LPG AHK 1900 grün EZ 21.02.2011
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
Das mit dem Einschalten bis der Motor stoppt ist gemacht worden. Der Rest ???????
smart forfour
Hallo,
hatte auch ein ähnliches Problem der Wischer der blieb einfach an verschiedenen Stellen stehen, dann lief er wieder weiter und später gar nicht mehr was bei starkem Regen nicht immer lustig war. Es muss ein Fehler im Wischermotor sein, Spannung war immer vorhanden.
Über Garantie hatte wurde der Wischermotor ausgetauscht, der neue hatte aber die Angewohnheit mitten auf der Scheibe stehen zu bleiben.
Es wurde nochmal ein neuer Motor bestellt und eingebaut, jetzt funktioniert alles bestens.
hatte auch ein ähnliches Problem der Wischer der blieb einfach an verschiedenen Stellen stehen, dann lief er wieder weiter und später gar nicht mehr was bei starkem Regen nicht immer lustig war. Es muss ein Fehler im Wischermotor sein, Spannung war immer vorhanden.
Über Garantie hatte wurde der Wischermotor ausgetauscht, der neue hatte aber die Angewohnheit mitten auf der Scheibe stehen zu bleiben.
Lada Niva M Baujahr 2010 mit AHK und Frontbügel
Macht meiner ja nicht; er hat seine fest Start- und Umschaltposition.Kocki hat geschrieben:... der Wischer der blieb einfach an verschiedenen Stellen stehen, dann lief er wieder weiter ...
smart forfour
- Sebastian / endurofant
der Wischermotor, inkl. Ausgangswelle aus dem Gehäuse, dreht immer in dieselbe Richtung. Der Rest ist Physik, stell dich mal an den Bahnsteig und warte auf eine Dampflok. Dann wirst du erkennen wie das Prinzip ist.
Da warte ich aber langeSebastian / endurofant hat geschrieben:... stell dich mal an den Bahnsteig und warte auf eine Dampflok ...
Ja, das kenne ich zu Gute. War mal Einsteller an einer Kurven- und Nockengesteuerten Maschine.Sebastian / endurofant hat geschrieben:... Dann wirst du erkennen wie das Prinzip ist.
smart forfour