Ich fahre ein 5-Gang-Getriebe im 21073. Kürzlich bei relativ viel Gasgeben in einer engen Kurve im 2. Gang blockierte plötzlich das Getriebe. Ich rollte mit getretener Kupplung aus und blieb stehen. Da von außen nichts zu sehen war versuchte ich nocheinmal herauszubekommen, was eigentlich passiert war. Ergebnis: bei eingelegtem Leerlauf blieb der 5. Gang irgendwie drin. Ich schleppte mich ein paar Meter weiter und fuhr mit dem ADAC nach Hause.
Als ich das Getriebe ausgebaut hatte und den Deckel "hinten" abnahm, dachte ich eigentlich den Fehler gefunden zu haben: Die Schraube, die die Welle für den R- und den 5.Gang auf der Vorgelegewelle befestigt, war gerissen. Ich habe mir also originalen Ersatz beschafft und alles wieder zusammengebaut. Als ich den "Dreifinger" für die Kardanwelle montierte und festzog war mein Problem aber wieder da: Kraftschluss im 5. Gang. (die Schaltmuffe für 5. und R befand sich aber noch im Leerlauf!).
Aber immer dann wenn ich Flansch zur Kardanwelle festziehe, drückt sich der Tachoantrieb auf das Zahnrad für den 5. und der Kraftschluss entsteht:

Offenbar ist hier der Fehler zu suchen!
Der Tachoantrieb ist mit einer Kugel arretiert. Laut ET-Katalog gibt es an dieser Stelle nur eine Einzige. Auf meiner Welle aber sind 2 Öffnungen und eine Nut (für letztere finde ich übrigens keinen rechten Sinn!).
Würde ich die Kugel in diese Öffnung tun:

und die Nut vom Tachoantrieb ca.180° versetzt montieren, könnte das Ganze funktionieren aber mir würde eine 2. Kugel für die Arretierung fehlen.
Außerdem würde die ganze Kraft beim Anziehen des Kardan-Flansches direkt auf die Kugel wirken. Das kommt mir seltsam vor.
Nehme ich dieses Loch:

drücke ich bei der Montage des Kardanflansches wieser alles zusammen und habe meinen Kraftschluss wieder.
Wie gehörts richtig? Fehlt da ein Sicherungsring für die Nut? eine zweite Kugel oder gehörts ganz anders? Bei euren Nivas scheint ja statt dem tachoantrieb lediglich eine Hülse dort montiert zu sein. Aber was sorgt letztentlich für das Spiel zwischen dem Zahnrad des 5. Gangs und dem Rest der Welle?