Reibfläche steht über die Bremsscheiben hinaus
Moderator: christian@nivatechnik.de
Reibfläche steht über die Bremsscheiben hinaus
Hallo!
Drei Jahre sind nun vorbei und der erste TÜV stand an, bei dem die Plakette nicht zu geteilt wurde.
Gründe dafür:
- Undichtigkeiten im Bereich des Krümmers und somit keine AU (Termin bei Christian)
- Betriebsbremsanlage hinten und Feststellbremse ungleiche Wirkung (gestern EBZ und Bremsbacken getauscht)
und nun das eigentliche Problem:
- die Bremsbeläge stehen nach außen ca. 1,5 mm über die Bremsscheibe hinaus (Beläge von AET, Hersteller SCT Typ SP 179)
gestern ausgebaut und von Mastersport neue montiert
Ergebnis = auf der linken Seite Beläge mit der Scheibe bündig auf der rechten Seite leichter Überstand, jedoch nicht so stark wie bei den anderen Belägen.
Die Bremsscheiben wurden im August erneuert Material kam von Lada Total (Mira Schröder).
Hat einer eine Idee was da faul ist?
Viele Grüße Niko
Drei Jahre sind nun vorbei und der erste TÜV stand an, bei dem die Plakette nicht zu geteilt wurde.
Gründe dafür:
- Undichtigkeiten im Bereich des Krümmers und somit keine AU (Termin bei Christian)
- Betriebsbremsanlage hinten und Feststellbremse ungleiche Wirkung (gestern EBZ und Bremsbacken getauscht)
und nun das eigentliche Problem:
- die Bremsbeläge stehen nach außen ca. 1,5 mm über die Bremsscheibe hinaus (Beläge von AET, Hersteller SCT Typ SP 179)
gestern ausgebaut und von Mastersport neue montiert
Ergebnis = auf der linken Seite Beläge mit der Scheibe bündig auf der rechten Seite leichter Überstand, jedoch nicht so stark wie bei den anderen Belägen.
Die Bremsscheiben wurden im August erneuert Material kam von Lada Total (Mira Schröder).
Hat einer eine Idee was da faul ist?
Viele Grüße Niko
Es kann nur einen geben...
Niva Baujahr '08, LPG
205000 km
Niva Baujahr '08, LPG
205000 km
- Sebastian / endurofant
Re: Reibfläche steht über die Bremsscheiben hinaus
wenn links und rechts identisches Material verbaut wurde muss auch alles symmetrisch sein. Bei deiner Beschreibung müsste ja der Bremsträger an einer falschen Position stehen. Kann er aber normal nicht.
Wenn du eh zum Christian fährts, lass ihn mal schauen. Er kann dir sagen wie es normal sein muss.
Wenn du eh zum Christian fährts, lass ihn mal schauen. Er kann dir sagen wie es normal sein muss.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Verstehe nicht so recht...?
Du sprichst von den Trommelbremsen hinten? Oder von den Scheibenbremsen vorn?
Gehe mal von aus du meinst die Trommelbremsen und die 1,5mm stehen so über das du die Trommel nicht mehr raufbekommst.?
Hast du die Exenterschrauben zurückgedreht?
MfG
Du sprichst von den Trommelbremsen hinten? Oder von den Scheibenbremsen vorn?
Gehe mal von aus du meinst die Trommelbremsen und die 1,5mm stehen so über das du die Trommel nicht mehr raufbekommst.?
Hast du die Exenterschrauben zurückgedreht?
MfG
´91er-1600-NIVA
- Sebastian / endurofant
Moin Marec, auch bei der Weinprobe gewesen gestern? Schau mal in die Signatur
Aber eine genauer Beschreibung oder ein Foto wäre wirklich nötig.
Bremsenexenter sind doch schon seit ewig und drei Tagen nicht mehr verbaut. Selbstnachstellende, nicht überholbare RBZ sind drin.marec hat geschrieben: Hast du die Exenterschrauben zurückgedreht?
Aber eine genauer Beschreibung oder ein Foto wäre wirklich nötig.
Hier sind die Fotos, hoffe ihr könnt damit was anfangen....
Mit den Mastersportbelägen ist es deutlich besser. Aber auf beiden Seiten unterschiedlich, wenn auch minimal. Foto von der linken Seite ist nichts geworden.

Mit den Mastersportbelägen ist es deutlich besser. Aber auf beiden Seiten unterschiedlich, wenn auch minimal. Foto von der linken Seite ist nichts geworden.

Niva Baujahr '08, LPG
205000 km
Niva Baujahr '08, LPG
205000 km
- Sebastian / endurofant
sieht zumindest im Detailausschnitt nicht schlecht aus. Ich kenne es so das die Beläge etwas zu kein sind und durch Abnutzung entsteht ein Rand an der Bremsscheibe.
so war es auch bei der alten scheibe/belag kombination. die mastersport beläge passen deutlich besser (bündig) als die von sct (stehen ca.1.5mm über).aber es ist nicht wie voher das die scheibe über steht.
Niva Baujahr '08, LPG
205000 km
Niva Baujahr '08, LPG
205000 km
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Genau das hab ich auch gerade gehabt...Klötze "größer" als Scheiben...niedlich...Vorteil: Scheibe bildet keinen Verschleißrand..sieht immer schön neu aus.
Hätte dem Tüvver eigentlich gefallen müssen
@ Niko: Zeig ich Dir, wenn Du hier bist. Hab ich noch nicht entsorgt
Hätte dem Tüvver eigentlich gefallen müssen
@ Niko: Zeig ich Dir, wenn Du hier bist. Hab ich noch nicht entsorgt
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
- Sebastian / endurofant
Die Beläge auf dem "Bremsbeläge alt Bild" gehen bei mir als neu durch. Zumindest was die Belagstärke angeht. Warum wird da getauscht?
Sebastian / endurofant hat geschrieben:Die Beläge auf dem "Bremsbeläge alt Bild" gehen bei mir als neu durch. Zumindest was die Belagstärke angeht. Warum wird da getauscht?
niva-niko hat geschrieben:Drei Jahre sind nun vorbei und der erste TÜV stand an, bei dem die Plakette nicht zu geteilt wurde.
(Und wenn's nur 'ne Vorischtsmassnahme ist, damit der Prüfer nicht nochmal meckert weil er was finden will)
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
1700er BJ 2009
1700er BJ 2009
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Eben weil die Klötze über den Scheibenrand ragtenSebastian / endurofant hat geschrieben:Die Beläge auf dem "Bremsbeläge alt Bild" gehen bei mir als neu durch. Zumindest was die Belagstärke angeht. Warum wird da getauscht?
Gruß christian@nivatechnik.de
Hast du mal den Durchmesser der Scheiben gemessen, ob die 272mm haben ? Vielleicht sind deine Scheiben ja etwas kleiner und das ist ein Beitrag zur Gewichtsersparniss...
Grüße,
Chrstian
Grüße,
Chrstian
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
2009er Niva in grün
Das passt mit 272 mm.
Niva Baujahr '08, LPG
205000 km