1600er startet nach meheren Tagen Standzeit schlecht

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Sebastian / endurofant

1600er startet nach meheren Tagen Standzeit schlecht

Beitrag von Sebastian / endurofant »

hier wünsche ich mir Erfahrungsaustausch.
powdersnow hat geschrieben:Aber wie gesagt, muß erst nach mehreren tagen Standzeit vorpumpen, sonst springt er fast immer gleich an.
Am 1600er schrauben, gefühlt schon ewig, fahren erst seit kurzem. Hatte jetzt auch das Problem das er schlecht ansprang, nach längerer Standzeit.

Der Gedanke Benzin läuft in der Leitung zurück könnte ja zutreffen. Aber in der Schwimmerkammer ist genug drin und die läuft idR auch nicht leer. Meine Schlussfolgerung, der moderne Sprit wird in der Schwimmerkammer, unter Sauerstoffeinfluss so schnell schlecht .... zündunwillig sagt man wohl dazu. Das ist auch bei den (Vergaser)Moppeds so. Der SPI hat diese Probleme nicht, und das bei gleichem Sprit.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
powdersnow

Re: 1600er startet nach meheren Tagen Standzeit schlecht

Beitrag von powdersnow »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:Aber in der Schwimmerkammer ist genug drin und die läuft idR auch nicht leer. Meine Schlussfolgerung, der moderne Sprit wird in der Schwimmerkammer, unter Sauerstoffeinfluss so schnell schlecht .... zündunwillig sagt man wohl dazu.
Sprit im Tank bekommt doch auch Sauerstoff? Natürlich nicht so viel/ direkt wie in der Schwimmerkammer vom Vergaser aber durch die Ent/ Belüftung gibts da schon auch einen Austausch. Mein Niva ist einst mal fast zwei Jahre gestanden- mit ca. 15l Sprit im Tank. Nach zwei Jahren konnt eich aber auch mit diesem alten Sprit starten, das dafür notwendige Vorpumpen muß ich nicht extra erwähnen _..,

Letztes Jahr waren die Ventle meiner Benzinpumpe recht undicht- musste dann selbst nach wenigen Stunden Standzeit oft Vorpumpen. Das Verhalten nach längerer Standzeit hat sich aber nach Tausch nicht wirklich verändert.

soweit mein Senf dazu...

Gruß jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Ich hab ja nur zwei-drei Einspritzer...der Rest ist alles Vergaser üiiii
mit doch recht langen Standzeiten (leider...man kommt ja zu nix) :(
Ich kann nur bei Solex-Vergasern (also G-Kat) vom Effekt des 20-Sekunden-Orgelns berichten.
Die Weber starten alle nach max. 10 Sek.

Die Spritlegende möchte ich nicht nähren.
Der Sprit im Tank ist besser belüftet als im Vergaser :idea:
Dieser Effekt müßte bei E10 erst später eintreten, als bei E5.
Denn 5% Ethanol brauchen im Volumen nur halb soviel Luftfeuchte um vollständig Wasser zu binden, wie 10% :idea:
Also:
einer tankt voll mit SuperPlus und testet die Zündwilligkeit nach 7Tagen/14 Tagen etc...
der andere macht das mit E5, wieder ein anderer mit E10.
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Mechatronc

Beitrag von Mechatronc »

Otto- und Dieselkraftstoffe verändern ihre Beschaffenheit bei Einwirkung von Luft (Sauerstoff), Feuchtigkeit und Temperatur. Im Kanister unterliegen die Kraftstoffe folgenden Veränderungen: Beim Ottokraftstoff können leichtflüchtige Bestandteile verdampfen und Kaltstart sowie Fahrverhalten in der Warmlaufphase der Motoren verschlechtern. Teilweise haben diese Bestandteile auch eine relativ hohe Klopffestigkeit (Octanzahlen), die sich dann auch verschlechtert. Bedingt durch Undichtheiten/Wärmeeinwirkung unterliegen die Ottokraftstoffe auch einer natürlichen Alterung bzw. Oxidation durch Kontakt mit Sauerstoff, dies kann zu Rückständen führen.) Weiter ist zu beachten, dass für den Sommer bzw. Winter die Ottokraftstoffe angepasst werden, d.h. die Siedekurven so ausgelegt, dass sowohl im Winter als auch im Sommer ein optimales Kalt- bzw. Heißfahrverhalten sichergestellt wird. Vor dem Hintergrund dieser Zusammenhänge empfehlen wir: + Den Inhalt des Reservekanisters mindestens einmal im Jahr austauschen. + Die jahreszeitliche Eignung beachten, d.h.: Winter-Ottokraftstoff nicht im Sommer nutzen (und umgekehrt) Sommer-Diesel nicht im Winter nutzen (umgekehrt aber problemlos) + Den Kanister bis etwa 95% füllen (wenig Luft, aber noch Platz zum Ausdehnen bei Wärme). + Markenkraftstoffe verwenden, um Qualitätsverschlechterung auch im Kanister auszuschließen.

Das sagt Aral zur Lagerfähigkeit von Benzin. E10 hält nicht so lang, da verändert sich die Zündfähigkeit deutlich schneller, das kann man schon nach einem Monat merken.
Feuerwehr, BW und THW benutzen in Aggregaten und Maschinen für den Katastrophenfall kein E10 und lagern Spezialbenzin wie Aspen, das teuer ist, aber extra lange lagerfähig ist. Damit meinen die 2-3 Jahre.
Das würden die nicht benutzen, wenn man Normalbenzin oder Super auch solange aufheben könnte.
Aber mehrere Tage hält wohl jedes Benzin, da hast mit Sicherheit noch kein Zündunfähges Benzin im Tank.
Gruß, Rainer
Lada 2121 Bj 2010
UAZ Hunter Bj 2007
„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes legt, jeden Tag steht jemand auf, der bequem darunter durchlaufen kann!“
Sebastian / endurofant

Mechatronc hat geschrieben: Aber mehrere Tage hält wohl jedes Benzin, da hast mit Sicherheit noch kein Zündunfähges Benzin im Tank.
Im Tank ja, da stimme ich dir zu. Aber in der Schwimmerkammer scheint es anders zu sein. Und mit genau diesem Sprit muss der 1600er anspringen bevor das Schwimmerventil "neues" reinlässt.
Vergleicht man die Tankbelüftung mit dem Tankvolumen und die Schwimmerkammerbelüftung mit der Größe der Schwimmerkammer wird die letztgenannt gut und vor allem ungehindert mit O² versorgt.

Startschwierigkeiten nach längerer Standzeit lassen sich wohl eher mit verändertem Sprit in der Schwimmerkammer als auf zurücklaufenden Sprit in den Leitungen erklären.

pinki

Beitrag von pinki »

Ich habe einen Granada 2,8 mit Weber DGMS. MIt orig. mech. Benzinpumpe springt der nach 2 Wochen stehen nur nach ca. 30-40s Anlassen an.
Also richtig schlecht. Im Tank 98 Oktan mit einem Schuss vollsynhetischen Zweitaktöls. Glaube nicht das der Sprit schlecht wird.
Vergaser ist nagelneu. Es kann also nur sein dass der Sprit zurück durch die Pumpe fließt.
Wo soll er sonst in der Schwimmerkammer hin? Der genannte Vergaser hat jedoch eine Rücklaufleitung.
Ich habe einen Benzinfilter in der Leitung vor der Pumpe. Sieht alles aus wie im 1600 Niva.
Angeblich soll das der Fehler sein weil der Filter ja nur halb voll Sprit steht und obenrum Luft ist.
So richtig verstehen kann ich es aber nicht. Habe Rückschlagventile bestellt und bericht nach Einbau
was sich im Startvorgang ändert.
Lada 2101 1975
Rennrad
Sebastian / endurofant

pinki hat geschrieben: Wo soll er sonst in der Schwimmerkammer hin?
Zurückfließender Sprit in der Benzinleitung zieht die Schwimmerkammer leer?

Tropfen für Tropfen nach oben springend am Schwimmerventil vorbei?

st.alban

Beitrag von st.alban »

Kann ich mir auch nicht vorstellen. Die rücklaufleitung ist ja nicht am boden der kammer...
Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass sich der sprit in der kammer verflüchtigt - ist beim abstellen des motors ja warm die chose - und nen weg nach draussen findet...
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

:shock:

Seit langen durfte/ musste mein Niva jetzt krankheitsbedingt (ich, nicht Niva ih,, ) das erste mal wieder ein paar Tage stehen. Und siehe da, er sprang (auch ohne Vorwärmung) mit nur etwas Choke sofort an :!: :?: Das kannte ich so noch nicht. Womöglich war der Vergaser immer etwas undicht, wurde ja erst unlängst geplant. Sonst hat sich nix verändert. Werde weiter beobachten. .,,. nicht mehr Vorpumpen ist doch fad...

schöne Grüße Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
pinki

Beitrag von pinki »

Habe gestern das Rücklaufventil 8mm eingebaut. Fazit: Super, springt früh sofort an, kein langes orgeln, läuft sofort rund, sonst ist er immer nach dem Anspringen fast ausgegangen (Sprit weg)
Auch heute Erzgebirgstour mit Voll-last super gelaufen.
Kann ich so nur empfehlen. Eingebaut direkt VOR der mech. Pumpe, nach dem Schlauchfilter.
Lada 2101 1975
Rennrad
pinki

Beitrag von pinki »

Muss das Thema nochmal aufwärmen ö.,
Mein 1600 springt bei minus 16 grad früh SOFORT an, macht einen Takt, Aus.
Das gleiche mit Gaspedalpumpen (Choke natürlich immer gezogen) 3 mal, dann läuft er.
Das Rücklaufventil hat doch nix gebracht, oder ist kaputt.
Kann das die Bezinpumpe sein?
Wo ist denn der Sprit zum Starten hin?
Grüße aus Chemnitz.
Lada 2101 1975
Rennrad
marioschreiber

Beitrag von marioschreiber »

pinki hat geschrieben:Muss das Thema nochmal aufwärmen ö.,
Mein 1600 springt bei minus 16 grad früh SOFORT an, macht einen Takt, Aus.
Das gleiche mit Gaspedalpumpen (Choke natürlich immer gezogen) 3 mal, dann läuft er.
Das Rücklaufventil hat doch nix gebracht, oder ist kaputt.
Kann das die Bezinpumpe sein?
Wo ist denn der Sprit zum Starten hin?
Grüße aus Chemnitz.
Choke ???
Habe meinen Niva erst zwei Tage . Ich habe ehrlich gesagt keinen Choke gesehen *schäm* !
Wo is der denn ?

Anspringen hat heut morgen trotzdem etwa nur 10 Sekunden gedauert.
Allerdings ging er beim anfahren einmal aus. Hing etwas unwillig am Gas weil er kalt war.
pinki

Beitrag von pinki »

Guten Morgen,
vielleicht hast Du ja einen Kaninchenlike?
Was ist er denn fürn Baujahr?
Lada 2101 1975
Rennrad
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

G-Kat hat keinen Choke!
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
marioschreiber

Beitrag von marioschreiber »

pinki hat geschrieben:Guten Morgen,
vielleicht hast Du ja einen Kaninchenlike?
Was ist er denn fürn Baujahr?
Muss meine Signatur noch ausfüllen ...
BJ 12/91 ... und ja, G-Kat !
Dann muss ich ja nicht suchen !
Antworten