Meine Leuchtweitenregulierung ist defekt,ist ja auch der größte Sch.....,was da eingebaut ist.
Meine Frage,ich muß jetzt zum TÜV,wenn ich die LWR ausbaue und das Feld wo der Verstellknopf sitzt blind mache,komme ich trotzdem durch den TÜV ???
Wird hier großer Wert daraufgelegt ?
Haben musste du es, du liegt mit deinem Niva weit hinterm Stichtag. Wie fehni schon sagt, kannst Glück haben und keiner merkt es oder ... .
Das Ersatzteil ist nicht teuer. Die Anlage kommt als Komplettteil und ist nicht zerlegbar. Der Einbau ist trotzdem ganz gut machbar. Von Amaturenbrett aus anfangen und Richtung Scheinwerfer vorarbeiten.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
Meine Leuchtweitenregulierung ist defekt,ist ja auch der größte Sch.....,was da eingebaut ist.
Meine Frage,ich muß jetzt zum TÜV,wenn ich die LWR ausbaue und das Feld wo der Verstellknopf sitzt blind mache,komme ich trotzdem durch den TÜV ???
Wird hier großer Wert daraufgelegt ?
Bei defekter LWR gibt es keine Plakette. Diese Anweisung an die Prüfer ist ca vier Jahre alt.
Mein Halbwissen habe ich mir auc abgeschaut, erlesen und durch eigene (schlechte) Erfahrungen angeeignet. Gruss
Lorenz
Jimny Ranger Style EZ 08/2017 64.500 (10.10.2020)
Burgman AN 400 Bj. 2009
So genau sind sie bei euch? Meine war nach einer Woche defekt. In der Lada Werkstatt haben sie mir es auf mechanisch umgebaut mittels Distanzen, damit ich keinen Blende und die Grundeinstellung passt.
Meinen Tüf Kollegen hab ich es sogar gebeichtet und er hat es seitdem einfach übersehen. Meines Erachtens sind die total überflüssig. Ein guter Reflektor ist einiges Sinnvoller als diese Leuchtweitenregulierung, das ist meinen Tüv Menschen seine Meinung und meine auch.
Lada 4x4 Bj.2007(verkauft März 2018), BMW 325i Cabrio BJ.1990, Jawa 634-4 Bj.1974, Jawa 634-4 Bj.1973, Ford 3610 BJ. 1984.
Citroen Berlingo E-HDI 90 Bj.2012, Unimog 25Ps. Bj. 1955
gewaltschrauber hat geschrieben:Diese Anweisung an die Prüfer ist ca vier Jahre alt.
Neufahrzeuge müssen schon seit 1990 mit manueller Weitenregulierung ausgerüstet sein.
Ging aber vor ein paar Jahren noch als 'geringer Mangel' durch.
Leider wohl heute nicht mehr....
im Prinzip ist es vom Prüfer abhängig ob er es prüft, aber wenn er es probiert und es geht nicht gibts keine Plakette.
geht aber noch schlimmer: meinem Kollegen haben Sie die Plakette verweigert weil eines von zwei Kennzeichenbeleuchtungsbirnchen nicht brannte!!!
viele Grüße vom Rand der Erdscheibe.
der Bernd
.
wohne im Kraichgau (googelt es halt...)
fahre schwarzen Baltic 1499 ccm 52 kW , EZ 29.12.1997
z.Zt 13000 km auf der Uhr (bei mir einmal rum, wie oft vorher-wer weiß)
bernd_baltic hat geschrieben:geht aber noch schlimmer: meinem Kollegen haben Sie die Plakette verweigert weil eines von zwei Kennzeichenbeleuchtungsbirnchen nicht brannte!!!
Ist doch ganz einfach: Die Nachprüfung spült auch Kohle in die Kasse. Bisher war bei meinem Prüfer (GTÜ) die Nachprüfung kostenlos, jetzt soll sie 5 von den wertlosen Euros kosten
Bis denne!
Dieter
Lada 4X4 Urban 5 Türen, EZ: 08/19, LPG Prins 2, AHK, Dunkelgrau-metallic, Klima,mein wahrscheinlich letztes Auto .-., mit Fett vollgepackt vom V-Jens
bernd_baltic hat geschrieben:geht aber noch schlimmer: meinem Kollegen haben Sie die Plakette verweigert weil eines von zwei Kennzeichenbeleuchtungsbirnchen nicht brannte!!!
Ist doch ganz einfach: Die Nachprüfung spült auch Kohle in die Kasse. Bisher war bei meinem Prüfer (GTÜ) die Nachprüfung kostenlos, jetzt soll sie 5 von den wertlosen Euros kosten
Hallo !
Danke an alle für die Hilfe und Tips.
Habe mir eine neue Leuchtweitenregulierung bestellt und eingebaut,kostet ja nicht die Welt,war heute beim TÜV und habe für meinen russischen Freund wieder die Plakette erhalten.So kann ich wieder 2 Jahre durch Wald und Wiese kutschieren.