Probleme beim ausrichten des Verteilergetriebes

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
cheytac

Probleme beim ausrichten des Verteilergetriebes

Beitrag von cheytac »

Hallo,

ich hatte mich nach den zahlreichen Threads im Forum dazu entschlossen mein VTG auszurichten.
Durch die Beiträge im Forum, bestellte ich vorher gleich die Getriebeaufhängung und die VTG Aufhängung, um beim Ausrichten weniger Probleme zu haben.
Da immer wenn ich ein Problem am Niva angehe, mir noch 2,3,4....viele weitere begegnen bestellte ich die Schrauben für die Kardanwellen, Kardankreuze usw gleich mit (war auch gut so...).
Leider ist es trotz den neuen Aufhängungen absolut nicht möglich das VTG vernünftig auszurichten.
Da dies schon mehrfach beschrieben wurde aber ich keinen Lösungsvorschlag fand (ausser das Getriebelager zu erneuern da sich dieses evtl gesetzt hat) frag ich mal in die Runde wie Ihr das Problem gelöst habt?
Das Ausrichten hab ich nach der von T34 beschriebenen Variante mit dem Klebestreifen versucht (ist an sich ne sehr gute Idee und nicht so fummelig wie mit dem Draht, vielen Dank für den Beitrag).
Ich müßte das VTG weiter nach unten setzen als es die Stehbolzen erlauben.
Hat das jemand schon gemacht?
Also längere Stehbozen und dickere Beilagen verwenden, aber als Dauerhafte Lösung finde ich es nicht so gut, da die Aufhängung ja von Haus aus nicht gerade sehr stabil ist und dadurch noch mehr Spiel und Belastung auf Aufhängung und Unterboden wirken.
Als einzige andere Möglichkeit könnte man die Getriebeaufhängung ändern, also das Getriebe etwas anheben, was aber auch wieder mehr Belastung für das Bodenblech bedeutet, gibt es dazu Erfahrungen?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen!

Danke und Gruß Daniel
Niva 1600 Bj1990 Landkreis Gotha
cheytac

Re: Probleme beim ausrichten des Verteilergetriebes

Beitrag von cheytac »

Das Kreuzgelenk der Zwischenwelle nab ich noch nicht angefasst!
Du meinst also das die Hardyscheibe noch auf den alten Winkel verspannt ist und ich dadurch kein vernünftiges Ergebnis erziehlen kann?
Das ist eine gute Idee werd ich morgen gleich mal versuchen.
Die Möglichkeit hab ich gar nicht gesehen, da ich nur die unterschiedkichen Höhen der beiden Getriebflansche als veränderbar sah.
Ich habe bei den Schiebestücken wahrscheinlich auch etwas zu dickes Fett verwendet (ist noch aus DDR beständen) und dadurch evtl auch etwas Spannung auf den Kardanwellen (Druck auf den Schiebestücken).
Wäre es ok mit Distanzstücken +Scheibe +Federscheibe die Muttern bündig an das Ende der Stehbolzen zu setzen? Im Handbuch steht ja nichts gegensätzliches.
Das ist wahrscheinlich das vorgesehene Maximum für Beilagen.
Wie oft sollte man das mit dem Gänge durchschalten bei handfesten Muttern am VTG eigentlich machen?
Anscheinend ist wirklich "nur" das einstellen der richtigen VTG Höhe die Herausforderung am Ausrichten!?
Links hatte ich 1 Distanzstück und rechts 3 vorgefunden auch das erschien mir etwas komisch aber ich bin schon froh wenn erstmal die Höhe stimmt um die andere Achse kümmer ich mich dann.

Bekommt man die Flucht beim 1600 mit Kreuzgelenk an der Zwischenwelle 100%ig bei jedem Niva eingestellt?

Danke und Gruß Daniel
cheytac

Beitrag von cheytac »

Hallo hab das mit der hardyscheibe versucht aber ohne sichtbaren Erfolg. Das VTG hat sich bis zum Anschlag an die stehbolzen nach vorn gerückt und steht vorn leicht nach oben geneigt, mit den Beilagen bin ich am Limit und das VTG müsste immernoch tiefer. Also zum Boden ist der Abstand zwischen hardyscheibe und VTG flansch immernoch Groesser als zum bodenblech. Ewas gleicht das Kreuzgelenk ja aus aber parallel bekomm ich die flansche einfach nicht, egal was ich mache. Wie schlimm wäre es das so zu belassen? Mir gehen langsam die Ideen aus was ich noch machen kann.
Gruß Daniel
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

wenn du das VTG tiefer hängen müsstest um mit der Klebestreifenmethode zum Erfolg zu kommen, hängt entweder das Getriebe hinten durch oder der Niva hat einen Knick im Bodenblech.

Getriebeausgang und VTG-Eingang müssen so genau wie es geht in der Flucht liegen. Getriebelagerbock liegt mit dem Mittelloch knapp über Bodenblechniveau. Dann liegen die beiden Ausgänge vom VTG genau parallel zum Bodenblech.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
cheytac

Beitrag von cheytac »

Ich hab eben mal an der Zwischenwelle gemessen, unterer Abstand zwischen hardyscheibe und VTG-Flansch ist 14cm der oberer (richtung Kardantunnel) 13,5 mm. Das Getriebelager ist neu wenn ich das VTG hoch druecke bewegt sich das bodenblech (flächig) schon etwas. Vielleicht hat der vorbesitzer den niva mal am VTG hängen lassen und das einstellen deswegen nicht möglich. Also ich denke mal das 5mm Unterschied zu viel ist. Soll ich das bodenblech im Bereich der VTG stehbolzen "etwas nach unten Formen..."? Ich mein gut bevor ich mit dem ausrichten angefangen hatte war es ja mit Sicherheit um einiges schlimmer und der Niva ist auch gefahren...
Was nicht ist, ist halt nicht...
Gruß Daniel
Zuletzt geändert von cheytac am 17. Oktober 2011, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Sebastian / endurofant

cheytac hat geschrieben: Was nicht ist, ist halt nicht...
Was ist den das für eine Einstellung. Evtl. ist der Niva ja mal auf dem VTG odentlich aufgesessen. Halt doch mal ein Richtscheit ans Bodenblech. Alles gerade?

cheytac

Beitrag von cheytac »

Ja gute Idee werd ich morgen früh gleich mal machen jetzt muss ich erstmal wieder auf Arbeit bis morgen frueh 02:00 was auch der Grund für die negative Einstellung ist :evil: Meld mich morgen mal was bei rausgekommen ist. Gruß Daniel
cheytac

Beitrag von cheytac »

So hab heute mal geschaut. Das bodenblech war etwas verbogen hab es versucht zu richten komm aber durch die Halterung für die sitzkondolen jeweils nur an einen der stehbolzen ran. Dementsprechend war auch das Ergebnis suboptimal. Etwas besser geworden ist es aber zufriedenstellend trotzdem nicht. Um es vernünftig gerade zu bekommen muesste ich die Halterungen fuer die sitzkonsolen rausschneiden und dann wieder einschweissen, wenn nicht sogar gleich das bodenblech erneuern da es auch schon etwas angegangen ist, also erstmal kein Erfolg in Aussicht ((.. Gruß Daniel
Mechatronc

Beitrag von Mechatronc »

Leiterrahmen im Lada, davon träumen die meisten. üiiii
Lada 2121 Bj 2010
UAZ Hunter Bj 2007
„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes legt, jeden Tag steht jemand auf, der bequem darunter durchlaufen kann!“
cheytac

Beitrag von cheytac »

Moin, ein Leiterrahmen wäre wirklich ne feine Sache, wenn man sieht wie die Getriebe an dem trompetenblech befestigt sind wundert man sich auch nicht mehr ueber Vibrationen. Ich hatte den Niva immer fuer stabil gehalten, seit dem ich einen habe weiß ich es besser .,. Naja wenn ich meinen Russen irgendwann mal durchgeschweißt habe wiegt der wahrscheinlich mehr wie ein t34, dann mach ich nen Thema auf : hilfe mein niva hat keine kraft mehr und fährt nur noch 10 km/h ö.,
Am Samstag kann ich wieder weiter machen da werd ich mal die Silentbloecke vom Motor wechseln mal schauen was das noch bringt und dann fusch ich alles auf eine höhe. Schlimmer wie jetzt geht's ja eh nicht mehr.
Danke für die guten Loesungsvorschlaege und Anregungen.
Gruß Daniel
cheytac

Beitrag von cheytac »

Hallo,

ich hab vermutlich den Fehler gefunden.
Hab den Unterboden und das Getriebe mal im Zuge der anstehenden Reperatur gereinigt und einen schönen Längsriß am Kupplungsgehäuse gefunden.
Das wird wahrscheinlich der Grund für den besch... Höhenversatz von VTG zum Getriebe sein.
Wie kann denn sowas passieren? An sowas denkt doch kein normaler Mensch ö.,

Gruss Daniel
Sebastian / endurofant

cheytac hat geschrieben:schönen Längsriß am Kupplungsgehäuse gefunden ... Wie kann denn sowas passieren?
Du selber hast doch (per PN) vermutet das der Niva mal ordentlich aufgesessen ist.

Antworten