Weche Felge ist die bessere?

rund um die Rad-Reifen-Kombinationen

Moderator: christian@nivatechnik.de

bierkutscher

Weche Felge ist die bessere?

Beitrag von bierkutscher »

Hallo,
nachdem ja nun bald Winter ist bin ich auch auf der Suche nach den geeigneten Winterreifen.

Meine Frage an euch ist aber welche Felge ich für den Winter nehmen soll?

Ich fahre im Sommer die Dotzfelge mit den Hankook DynaPro HT die haben zwar auch M+S Kennung, aber haben im letzten Winter total versagt! Als Sommerreifen zu gebrauchen aber für den Winter nix.
Habe dann die originalen Kamas draufgemacht. Diese haben mich zwar durch den Winter gebracht, allerdings waren die auch nicht die Optimale Lösung!

Jetzt möchte ich einen Offroad Winterreifen! Nur für den Winter!
Habe an den DMZ 3 gedacht.

Nun aber in welcher Größe?
Soll ich mir noch nen Satz Dotzis zulegen oder die originalen Felgen nehmen und hier was passendes draufhauen?

Fakt ist das es ein Winterreifen sein soll und kein allwetter und keiner der nur so heißt aber nix taugt.

Welche Ideen habt ihr hierzu???

Ach so, fahre 50 % Straße und 50% Gelände, aber nur im Winter ( Holzeinschlag)
Grüße Stephan
Lada des Teufels aus Montagsbau!
Lada 4x4 Baujahr 2009 zugelassen 2/2010 von Lada Deutschland

http://www.ketten-schaerfen.de
lohrjaeger

Re: Weche Felge ist die bessere?

Beitrag von lohrjaeger »

Hallo Stephan,
echte Winterreifen und wirkliches Gelände (Holzrücken) passen aus meiner Sicht nicht zusammen.
Das läuft immer auf einen Kompromiss raus.
Da bei mir die Priorität eindeutig im Gelände liegt fahre ich das ganze Jahr über die Recip trail.
Mit denen kannst Du auch im Winter Holzrücken.

Gruß
Hermann
Wo ich mit meinem NIVA nicht mehr hinkomme, habe ich eigendlich auch nix verloren!
http://www.youtube.com/watch?v=3UpF4_oVq7Y

Multi BJ2009 von Dimitri
bierkutscher

aha wieder ein neuer Reifen!

Wenn ich ganz ehrlich bin dann soll es auch noch was fürs Auge sein.

Habe mir den mal angeschaut, ist wohl auch ein Schlepperreifen pl,, Da ich aber viel Straße fahre bis ich im Wald bin werde ich wohl eher den Kompromiss eingehen.
Wichtig ist das es ein guter Winterreifen ist, wenn er im Gelände mal nicht kann kommen eben Ketten drauf!

nivanivaniva...

Beitrag von nivanivaniva... »

Hallo Zusammen...

Hab heut meine DM Z3 bekommen... Wart aber mit drauf ziehen noch bis nach dem Niva Treffen in Diehlo. Wollt nur Stephan recht geben. Man sollte im Winter nich so große Kompromisse eingehen. Hab sonst die Jahre auch Ganzjahresreifen gefahren mit meinem alten Allradler aber hab da so oft fest gehangen und letzten Winter mit der Familie im Wagen (allerdings 4WD leider aus gehabt weil Straße frei war) voll gdreht und andere Straßenseite in Graben, Gott sei Dank kein Gegenverkehr und kein Baum. Mit Winterreifen wär sicher nich soweit gekommen.
Achso, ich fahr die DM Z3 denn übrigens in 175 und auf Orginalfelge und über Sommer denn Dotz mit 215er Hankook....

Gruß...der Michel
Mit ohne niva... auf nivapause mit fremdfabrikat suzuki grand vitara, 2,5l v6.....

"Warum ich da lang fahr?" ... " Weil mein Niva es kann..."
bierkutscher

Hallo,
kannste mir mal ein, zwei Bilder deiner neuen Reifen senden?

Ich hab keinen Schimmer wie die auf den originalen Felgen wirken!

Grüße Stephan

S.Frenger@web.de

maggi

Beitrag von maggi »

bierkutscher hat geschrieben:
Auf die Wirkung sollte es in den Wintermonaten nicht ankommen. Ein verbeulter Niva sieht garantiert schlechter aus, als einer mit DMZ3 auf Originalfelgen.
((..
Lada Niva Only M Euro 5
Lada Vesta Sedan Luxus
Yamaha Vmax 1.0, Reliant Scimitar GTE Se 5a, Bj. 72 als Projekt, Honda Prelude Bj. 80
bierkutscher

Hast la recht!! pl,,

Aber wie sieht es mit diesen aus?

Yokohama Geolandar A/T-S kann man diese gebrauchen??

wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

bierkutscher hat geschrieben:Hallo,
kannste mir mal ein, zwei Bilder deiner neuen Reifen senden?

Grüße Stephan

S.Frenger@web.de

Bitteschön, bin für Dich extra nochmal in die Garage: DMZ 3 auf schwarze gespritzen Originalfelgen:

Bild

Bild

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
mirk

Beitrag von mirk »

wass ist da für ne Lusstige wuchtung ???glaub wenn ich da machen würde ??? Abmahnung !!
Niva 1600 Baujahr 1993 mit schneepflug
Niva 1600 Baujahr 1986 zum Spass haben
Lada 4x4 M Baujahr 2010
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

mirk hat geschrieben:wass ist da für ne Lusstige wuchtung ???glaub wenn ich da machen würde ??? Abmahnung !!
Bitte? Ich verstehe Deinen Satz leider nicht.

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
bierkutscher

uuuu uuuu uuuu uuuu uuuu

DANKE!!!

ja auf die Idee die Reifen schwarz zu lakieren bin ich auch schon gekommen

Denke hier wird die Wahl auch hinfallen.

mirk

Beitrag von mirk »

na guck mal die gewichte an ,glaub ich bekomme das kotzen, das geht auch besser !!
Niva 1600 Baujahr 1993 mit schneepflug
Niva 1600 Baujahr 1986 zum Spass haben
Lada 4x4 M Baujahr 2010
fehni

Beitrag von fehni »

wLADAmir hat geschrieben:
mirk hat geschrieben:wass ist da für ne Lusstige wuchtung ???glaub wenn ich da machen würde ??? Abmahnung !!
Bitte? Ich verstehe Deinen Satz leider nicht.Tobias
Er meinte wohl die Stückelung der Wuchtgewichte; da hat wohl noch keiner was vom matchen gehört;

matchen = den Reifen auf der Felge drehen um solche extreme Wuchtgewichte zu vermeiden;
smart forfour
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

bierkutscher hat geschrieben:uuuu uuuu uuuu uuuu uuuu

DANKE!!!
Ganz gerne!
bierkutscher hat geschrieben:ja auf die Idee die Reifen schwarz zu lakieren bin ich auch schon gekommen
Bitte vorher die Fuge zwischen den Innen- und Aussenteil abdichten (sagen die Experten), sonst fängt die Felge da das Rosten an.

Gruß,

Tobias
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

fehni hat geschrieben:
wLADAmir hat geschrieben:
Bitte? Ich verstehe Deinen Satz leider nicht.Tobias
Er meinte wohl die Stückelung der Wuchtgewichte; da hat wohl noch keiner was vom matchen gehört;

matchen = den Reifen auf der Felge drehen um solche extreme Wuchtgewichte zu vermeiden;
Danke für die Aufklärung ohne Abmahnung.

[klugscheißmodus]

Was, wenn das hier schon gematcht IST und es vorher noch mieser war? :mrgreen:

[/klugscheißmodus]

Gruß,

Tobias
Antworten