Zierleiste an der Dachtraufe löst sich ab

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Jaberwok

Zierleiste an der Dachtraufe löst sich ab

Beitrag von Jaberwok »

Hi! Nachdem ja einige Wochen Ruhe war zickt "Sie" wieder. Die Plasteleiste an der Dachtraufe löst sich im Bereich der rechten C-Säule. Wie (bzw. mit was) kleb ich das am Besten wieder fest? Hat das schon mal jemand gehabt und Erfahrungen damit?

Vielen Dank!

LG Achim
1,7 MPI Bj: 12/2010 Euro5. - If a hammer w'ont fix it - it must be an eletrical problem. Ein überzähliges Steuergerät vom 1,7 MPI 4x4 Euro 5.
Desweiteren habe ich noch: Diverse Vespas und Lambrettas, einen Dacia Logan MCV und ein Eisenschwein aus Milwaukee XLH 1200
Bild
wLADAmir

Re: Zierleiste an der Dachtraufe löst sich ab

Beitrag von wLADAmir »

Plasteleiste? Bei mir ist das Blech...

EDIT: Zierleiste oder Regenleiste?

- kein Montagekleber (PU Basis),
- lieber einen Kontaktkleber (bei dem beide Seiten beschichtet und abgelüftet werden).
- Vorher exzellent saubermachen, Seiten mit Tesa abdecken wenn Kleber daneben geht. Den kriegt Du vom Dach nur mit Verdünner weg.
- Und beim Draufschieben darauf Achten, daß man die Leiste nciht umknickt wie es meine Vertragshändlerwerkstatt gemacht und dabei den Lack geschädigt hat.

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Jaberwok

Beitrag von Jaberwok »

Hallo Tobias,

also ich meine die Leiste an der Dachtraufe.

Das erscheint mir Plastik zu sein. Mit Kontaktkleber meinst Du sowas wie Patex? Da seh ich problem das aufzuschieben, wenn man das einmal eingeschmiert hat und das abgelüftet ist .

Aber danke für den Tip.

LG Achim
1,7 MPI Bj: 12/2010 Euro5. - If a hammer w'ont fix it - it must be an eletrical problem. Ein überzähliges Steuergerät vom 1,7 MPI 4x4 Euro 5.
Desweiteren habe ich noch: Diverse Vespas und Lambrettas, einen Dacia Logan MCV und ein Eisenschwein aus Milwaukee XLH 1200
Bild
bernd_baltic
Club der Ehemaligen

Beitrag von bernd_baltic »

Hallo Achim,

nix auf PU-Basis... da schließ ich mich an, das Zeugs ist meist nicht UV-Stabil.

Ich würds mit Sekundenkleber in Gel-Konsistenz probieren.
da hast Du ein wenig Zeit die Leiste draufzuschieben, der Kleber überbrückt auch ein wenig "Luft", muß also nicht unbedingt gepresst aufeinander sitzen.
Und der ist auch mit den meisten Kunststoffen verträglich.
Schau mal im Pattex- oder UHU-Produktprogramm rein, da solltest Du sowas finden.
viele Grüße vom Rand der Erdscheibe.
der Bernd
.
wohne im Kraichgau (googelt es halt...)
fahre schwarzen Baltic 1499 ccm 52 kW , EZ 29.12.1997
z.Zt 13000 km auf der Uhr (bei mir einmal rum, wie oft vorher-wer weiß)
Mechatronc

Beitrag von Mechatronc »

Hatte das gleiche Problem auch und hab meine Kunststoffleiste mit Sikaflex aufgeklebt.
Scheibenkleber ist für mich da die erste Wahl. Das hält garantiert :mrgreen:
Lada 2121 Bj 2010
UAZ Hunter Bj 2007
„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes legt, jeden Tag steht jemand auf, der bequem darunter durchlaufen kann!“
nivamania

Beitrag von nivamania »

Mechatronc hat geschrieben:Hatte das gleiche Problem auch und hab meine Kunststoffleiste mit Sikaflex aufgeklebt.
Scheibenkleber ist für mich da die erste Wahl. Das hält garantiert :mrgreen:

hat mein händler ganauso gemacht...
4x4 M 2010
Jaberwok

Beitrag von Jaberwok »

So ich habe das heute mal mit Teroson Scheinbenbabb angeklebt. Mal sehen was es taugt ...

Danke für die Tips.

CU Achim
Bild
Antworten