Original Batterie Schrott???
Moderator: christian@nivatechnik.de
- gewaltschrauber
Original Batterie Schrott???
Hallo,
Meine NIVA ist jetzt gut ein Jahr alt und nicht nur, dass ich das Gefühl habe, dass die Ladespannung immer mehr nachlässt glaube ich auch, dass die Batterie nicht das hält was sie verspricht.
Batterie geladen bis 14,1 Volt danach stand das Fahrzeug vier Wochen. Nach Rückkehr aus dem Urlaub nur noch 11,4 Volt Spannung. Batterie wieder bis 14,1 Volt geladen und ca. 25 km gefahren und Fahrzeug abgestellt. Eine Woche später Batteriespannung nur 11,9 Volt. Wieder Lader mit Kennlinie drangehängt und danach Säurestand kontrolliert. Ergebnis: negativ, der Schwimmer im Röhrchen hebt nicht mal ab, also roter Bereich (Dichte 1,24 oder weniger??).
So miese Batterien hatte ich noch nie. Die früheren TREPCA Batterien aus Yugoslawien waren qualitativ um vieles besser. Ich bin gewohnt Erstausrüsterbatterien mindestens fünf Jahre zu fahren. Meine Batterie in der URAL arbeitet nun schon mehr als neun Jahre einwandfrei und zieht den Anlasser immer noch gut durch. Also an mir kann es wohl nicht liegen wenn die Batterie nicht hält.
So jetzt habe ich mich genug geärgert und werde am Montag mal den Händler kontaktieren.
Schönes WE und morgen geht es mit meinem anderen Russen nach Grebenhain zum Nebeltreffen.
Meine NIVA ist jetzt gut ein Jahr alt und nicht nur, dass ich das Gefühl habe, dass die Ladespannung immer mehr nachlässt glaube ich auch, dass die Batterie nicht das hält was sie verspricht.
Batterie geladen bis 14,1 Volt danach stand das Fahrzeug vier Wochen. Nach Rückkehr aus dem Urlaub nur noch 11,4 Volt Spannung. Batterie wieder bis 14,1 Volt geladen und ca. 25 km gefahren und Fahrzeug abgestellt. Eine Woche später Batteriespannung nur 11,9 Volt. Wieder Lader mit Kennlinie drangehängt und danach Säurestand kontrolliert. Ergebnis: negativ, der Schwimmer im Röhrchen hebt nicht mal ab, also roter Bereich (Dichte 1,24 oder weniger??).
So miese Batterien hatte ich noch nie. Die früheren TREPCA Batterien aus Yugoslawien waren qualitativ um vieles besser. Ich bin gewohnt Erstausrüsterbatterien mindestens fünf Jahre zu fahren. Meine Batterie in der URAL arbeitet nun schon mehr als neun Jahre einwandfrei und zieht den Anlasser immer noch gut durch. Also an mir kann es wohl nicht liegen wenn die Batterie nicht hält.
So jetzt habe ich mich genug geärgert und werde am Montag mal den Händler kontaktieren.
Schönes WE und morgen geht es mit meinem anderen Russen nach Grebenhain zum Nebeltreffen.
Re: Original Batterie Schrott???
Das könnte ich von meiner Batterie nicht behaupten. Habe bei meinem Niva (4,5Jahre) immer noch die Originale Batterie drinnen.
Lada 4x4 Bj.2007(verkauft März 2018), BMW 325i Cabrio BJ.1990, Jawa 634-4 Bj.1974, Jawa 634-4 Bj.1973, Ford 3610 BJ. 1984.
Citroen Berlingo E-HDI 90 Bj.2012, Unimog 25Ps. Bj. 1955
Meine hat auch am Ende des ersten Winters die Grätsche gemacht.... wurde aber auch oft genug reichlich durchgeschüttelt 
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....
guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig
Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
- bernd_baltic
- Club der Ehemaligen
Hi Uli,
meine Erfahrung ist: Batterien sind so eine Sache,
manche halte über viele Jahre
andere sind nach einem Jahr am Ende
und das unabhängig von Marke Preis oder Erstausrüsterqualität...
und mit "russischer Qualität" hats auch nix zu tun, ich hatte Batterietod nach einem Jahr auch auf schwedisch.
hilft halt nur neue Batterie kaufen (vielleicht mal vorher einen TEST oder ADAC-Tipp lesen) und hoffen daß sie länger hält.
meine Erfahrung ist: Batterien sind so eine Sache,
manche halte über viele Jahre
andere sind nach einem Jahr am Ende
und das unabhängig von Marke Preis oder Erstausrüsterqualität...
und mit "russischer Qualität" hats auch nix zu tun, ich hatte Batterietod nach einem Jahr auch auf schwedisch.
hilft halt nur neue Batterie kaufen (vielleicht mal vorher einen TEST oder ADAC-Tipp lesen) und hoffen daß sie länger hält.
viele Grüße vom Rand der Erdscheibe.
der Bernd
.
wohne im Kraichgau (googelt es halt...)
fahre schwarzen Baltic 1499 ccm 52 kW , EZ 29.12.1997
z.Zt 13000 km auf der Uhr (bei mir einmal rum, wie oft vorher-wer weiß)
der Bernd
.
wohne im Kraichgau (googelt es halt...)
fahre schwarzen Baltic 1499 ccm 52 kW , EZ 29.12.1997
z.Zt 13000 km auf der Uhr (bei mir einmal rum, wie oft vorher-wer weiß)
Meine ist noch Orginal also von 2006 ,noch keine Sorgen gehabt
Niva 1600 Baujahr 1993 mit schneepflug
Niva 1600 Baujahr 1986 zum Spass haben
Lada 4x4 M Baujahr 2010
Niva 1600 Baujahr 1986 zum Spass haben
Lada 4x4 M Baujahr 2010
Am besten halt ne Optima.... wenn bloß der Preis ned wär 
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....
- Sebastian / endurofant
Meinst du die Spannung der Lima? Wenn die Batt. über längere Zeit nicht richtig voll geladen wird verkürzt sich die Haltbarkeit. Egal was für ein Hersteller. Die verwendete Bleiqualität ist auch von Bedeutung.gewaltschrauber hat geschrieben: dass die Ladespannung immer mehr nachlässt
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
- gewaltschrauber
Hallo Sebastian,Sebastian / endurofant hat geschrieben:Meinst du die Spannung der Lima? Wenn die Batt. über längere Zeit nicht richtig voll geladen wird verkürzt sich die Haltbarkeit. Egal was für ein Hersteller. Die verwendete Bleiqualität ist auch von Bedeutung.gewaltschrauber hat geschrieben: dass die Ladespannung immer mehr nachlässt
die Ladespannung abgelesen am internen Voltmeter während der Fahrt bei warmem Motor:
13,6/13,7V nur mit Radio
13,4V Radio und Licht
12,8/13,0V Heizungsgebläse, Radio, Scheibenwischer, Heckscheibenheizung, Licht
11,9/12,2V Heizungsgebläse, Radio, Scheibenwischer, Heckscheibenheizung, Licht und den beiden Kühlerlüftern
bis auf 11,5V an der Ampel mit Heizungsgebläse, Radio, Scheibenwischer, Heckscheibenheizung, Licht und den beiden Kühlerlüftern. Zugegeben Die Lüfter ziehen wohl den grössten Teil des Stromes weg.
Die Anzeige des internen Voltmeters ist mit meinem Multitester identisch.
Ich denke mal bei normaler Fahrt mit ca 2500 - 3000 UPM sollte die Anzeige auch bei voller Belastung nicht unter 13,5V sinken.
- Schraubfix
Moin Leute....
....mein Batteriedienstler ist auch der Meinung, daß so eine Batterie ihr eigenes und unvorhersehbares Leben führt....
Fakt ist aber, daß in den letzten Jahre die herkömmliche Bleibatterie von einem Blei-Antimon-Aufbau zu einer Blei-Kalzium-Batterie geworden ist. das sind dann die sogenannten wartungsfreien Batterien...wie kommt das? Die Dinger haben eine höhere Gasungsspannung (keine gasung-kein Wasserverlust-keine Wartung!)....für die wirklich "volle" Ladung und wahrscheinlich auch Haltbarkeit ist es aber ganz gut, wenn zumindest bis ganz kurz vorm Gasen geladen wird......usw.
Das heißt, daß die Batt. einfach oft nicht optimal im Fahrzeug geladen werden können und das externe Laden nicht ganz so einfach ist als nur anklemmen und warten.
Viele "defekte" Exemplare können noch lange Dienst tun, wenn man um die Zusammenhänge weiß. Diese Mühe macht sich aber keine Werkstatt-neue rein, Kasse klingelt und weiter gehts.
Im Klartext-ich lade mit entspr. Vorsicht bis ca. 14,7 V und beobachte, wieviel Strom aufgenommen wird (regelbares Ladegerät mit U/I-Anzeige). So klappts auch dauerhaft.
Spannende Grüße....Micha
....mein Batteriedienstler ist auch der Meinung, daß so eine Batterie ihr eigenes und unvorhersehbares Leben führt....
Fakt ist aber, daß in den letzten Jahre die herkömmliche Bleibatterie von einem Blei-Antimon-Aufbau zu einer Blei-Kalzium-Batterie geworden ist. das sind dann die sogenannten wartungsfreien Batterien...wie kommt das? Die Dinger haben eine höhere Gasungsspannung (keine gasung-kein Wasserverlust-keine Wartung!)....für die wirklich "volle" Ladung und wahrscheinlich auch Haltbarkeit ist es aber ganz gut, wenn zumindest bis ganz kurz vorm Gasen geladen wird......usw.
Das heißt, daß die Batt. einfach oft nicht optimal im Fahrzeug geladen werden können und das externe Laden nicht ganz so einfach ist als nur anklemmen und warten.
Viele "defekte" Exemplare können noch lange Dienst tun, wenn man um die Zusammenhänge weiß. Diese Mühe macht sich aber keine Werkstatt-neue rein, Kasse klingelt und weiter gehts.
Im Klartext-ich lade mit entspr. Vorsicht bis ca. 14,7 V und beobachte, wieviel Strom aufgenommen wird (regelbares Ladegerät mit U/I-Anzeige). So klappts auch dauerhaft.
Spannende Grüße....Micha
Zuletzt geändert von Schraubfix am 18. Oktober 2011, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße....Micha
"Einmal Werkzeugmacher-immer Werkzeugmacher!" (Norbert Blüm) ******** Lada Niva 1700 SPi '96 ******** Lada 2102 '78 (Dornröschen) ******** usw.
"Einmal Werkzeugmacher-immer Werkzeugmacher!" (Norbert Blüm) ******** Lada Niva 1700 SPi '96 ******** Lada 2102 '78 (Dornröschen) ******** usw.
Meine original Batterie ist keine Wartungsfreie. Kontrollier 3x Jahrlich den Flüssigkeitsstand. Der Verändert sich, speziel in den Sommermonaten. Nachfüllen du ich nur mit Destieliertem Wasser. Normal sollte man den Säuregehalt auch mal messen.
Lada 4x4 Bj.2007(verkauft März 2018), BMW 325i Cabrio BJ.1990, Jawa 634-4 Bj.1974, Jawa 634-4 Bj.1973, Ford 3610 BJ. 1984.
- Sebastian / endurofant
Schraubfix Ausage ist der springende Punkt und mit den angegebenden Spannungen vom Gewaltschrauber wird die Batt. nun mal nicht optimal geladen.
Da steht wohl mal eine Limaüberholung an.
Da steht wohl mal eine Limaüberholung an.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Des wegen heißt es ja auch die BatterieSchraubfix hat geschrieben: eine Batterie ihr eigenes und unvorhersehbares Leben führt....
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
mmh, die normalen werte hatte ich ja schonmal irgendwo gepostet, schreibe sie aber nochmal auf:gewaltschrauber hat geschrieben: Hallo Sebastian,
die Ladespannung abgelesen am internen Voltmeter während der Fahrt bei warmem Motor:
13,6/13,7V nur mit Radio
13,4V Radio und Licht
12,8/13,0V Heizungsgebläse, Radio, Scheibenwischer, Heckscheibenheizung, Licht
11,9/12,2V Heizungsgebläse, Radio, Scheibenwischer, Heckscheibenheizung, Licht und den beiden Kühlerlüftern
bis auf 11,5V an der Ampel mit Heizungsgebläse, Radio, Scheibenwischer, Heckscheibenheizung, Licht und den beiden Kühlerlüftern. Zugegeben Die Lüfter ziehen wohl den grössten Teil des Stromes weg.
Die Anzeige des internen Voltmeters ist mit meinem Multitester identisch.
14,1/14,0V nur mit Radio
13,8V Radio und Licht
13,6V Licht + Scheibenwischer + Radio
weiß leider nicht, in wieweit eine defekte batterie einfluß auf die bordspannung während der fahrt hat, weil ja die versorgung über die lima läuft.
mal vorsichtig aus dem fenster gelehnt: vielleicht hat ja eine defekte lima die batterie gehimmelt?
wie gesagt, bin kein experte.
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender
sowie Pütnitz-Überlebender 2011
"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)
Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender
sowie Pütnitz-Überlebender 2011
"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)
Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
Hier war esFunix hat geschrieben: mmh, die normalen werte hatte ich ja schonmal irgendwo gepostet, schreibe sie aber nochmal auf:
smart forfour
- gewaltschrauber
Die Anleitung für die LIMA habe ich mir schon ausgedruckt. Nächste Woche mal einen Versuch starten mit der Messerei.