Neuling sucht....... (Muensterland)

Fragen und Antworten zur Anschaffung eines Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

marc-2104

Neuling sucht....... (Muensterland)

Beitrag von marc-2104 »

Moin moin @ all

Nachdem mich / uns auch der Niva Virus gepackt hat (auch wenn das endgueltige Go noch nicht durch den Familienrat ist) haette ich ein paar Fragen. Habe mich hier schon reichlich eingelesen, sollten die Antworten bereits im Forum gegeben worden sien, sorry..habe ich denn nicht gefunden.....

Es soll nen LPG Niva als Neuwagen von LADA Deutschland werden. Bei der NIva IG habe ich mich schonmal angemeldet, find eich klasse das es die gibt!

Lange Rede kurzer Sinn:

Welchen Haendler im Muensterland koennt Ihr empfehlen? Die Bewertungen von Lada-Welt werfen leider nix fuers Muensterland / Muenster aus? Habe auch bereits z.B. Autohaus Kiefer in Greven angeschrieben, aber bisher keine Reaktion....und ich dachte es gibt soviele Ladas das die zumindest ein paar verkaufen wollen / koennen :-)

GANZ WICHTIG: Fuer das endgueltige Go des Familienrates muss zwingend eine ausgiebige Probefahrt sein....kann man den Niva irgendwo mieten??????????

Hat jemand Erfahrungen mit www.lada-ems.de, bzw. dem Haendler? Scheinen ja nach der HOmepage zu urteilen sehr ruehrig zu sein. Stuzig macht mich allerdings, dass sie alle Fahrzeuge grundsaetzlich nur als Tageszuslassung und nur mit einem Jahr Gebrauchtwagengarantie anbieten. Kann da jemand was zu sagen?

Bin schon fast soweit, dass ich / wir uns nach Neu Wulmsdorf aufmachen, so denn von denen ein passendes Angebot eintrudelt...waere halt der sicherste Weg..oder????

Evt. gibts ja nen Stammtisch oder andere lockere Treffen in unserer Gegend? Bin fuer jeglichen Austausch offen.....

Beste Gruesse

Marc
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Neuling sucht....... (Muensterland)

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Besser als bei mir kannst Du es wohl im Münsterland nicht treffen.
Probefahren können wir organisieren.
Händler kann ich Dir auch vermitteln.
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
marc-2104

Beitrag von marc-2104 »

Hallo zusammen,

ich dachte mir ich schreib mal a bisserl was über den Fortgang der Kaufabsichten...evt. hilft es ja dem ein oder anderen, bzw. hat ja noch jemand nen Tipp für mich.

Welcher Niva solls werden?

Für uns soll es ein Neuer werden, damit wir zumindest am Anfang die Sicherheit durch eine Garantie haben und von Anfang an das Auto selbst "versauen" können, sprich, wenn etwas kaputt geht, das aufgrund falscher Behandlung oder Fahrweise den Geist aufgibt, müssen wir uns den Schuh selbst anziehen. Auf der anderen Seite hat man so auch die Sicherheit, dass ein Vorbesitzer irgendwelche Mängel verschwiegen oder sonstwie kaschiert hat.

Wie bereits beschriebn, soll das Auto hauptsächlioch zum Reisen genutzt werden. Daher war der lange Niva durchaus in der engeren Wahl. Wir bleiben jedoch beim Dreitürer. Rückbank raus, Trenngitter hinter die Vordersitze, ordentliche Wanne rein und nen Dachgepäckträger sollten für den Transportbedarf von zwei Personen ausreichen. Weiterer Nachteil vom Langen: Es gibt ihne nur als Grauen.

Das alles unter einem Vorbehalt: Sollte doch irgendwo her (Christian?????? :lol: ) eine richtig guter, rostfreier Gebrauchter (am besten noch mit den "liegenden" Rückleuchten) um die Ecke kommen, könnten wir schwach werden ö.,

Grau oder Lada Deutschland?
Hier bin ich tatsächlich hin und hergerissen. Klar ist das es gerade unter den Grauimporten einige (evt. sogar sehr viele) schwarze Schafe gibt, die mit Erhalt des Kaufpreises das Wort Garantie oder Gewährleistung vollständig aus dem eigenen Sprachschatz streichen. Als Ausgleich für die nicht vorhandene Garantieleistung erspart sich dann ein solcher Grauhändler auch gleich die (wichtige) Auslieferungsinspektion.
Aber: Wenn ich die Beiträge hier im Forum richtig interpretiere gibt es positive Ausnahme, z.B. Intersat Schwab. Trotzdem bleibt es bei einer Händlergarantie, die im Wesentlichen auf den ausliefernden Händler beschränkt ist und sonst nicht greift (Wieder Ausnahme: Intersat hat wohl mehrer Händler in D die mit ihm zusammenarbeiten, bzw. die Grantieleistungen erbringen können).
Lada D bietet drei Jahre + 6 Jahre gegen Durchrosten + Mobilitätsgarantie. Für mich das Wichtigste wären tatsächlich die drei Jahre Vollgarantie, der Rest ist ganz nett, aber eigentlich Humbug (für mich). Nachteil: Lada D lässt sich das fürstlich entlohnen (über den Kaufpreis des Fahrzeugs).

Ausstattung?
Ich weiss nicht wie es Euch geht, vermutlich bin ich der Einzige auf der Welt dem das so geht, aber zu meinem eigenen Verwundern muss ich doch immer wieder feststellen, das die zur Verfügung stehdende Summe Geld für ein Lustobjekt wie den Niva durchaus sehr endlich ist. Unglaublich aber wahr. Daher gibt es nun zwei Möglichkeiten des Handelns:

Variante 1:
Ein Grauer von Autohaus A31 (arbeitet mit Intersat zusammen).
Folgendes Fahrzeug:
Niva Facelift 2011 EU 5(inklusive der ganz neuen Innenverkleidungen), grün
Autogasanlage BRC
Doz Felgen mit Vredestein Ganzjahresreifen
Abdeckungen Lufteinlass Motorhaube + C Säule, in Wagenfarbe lackiert
Tönung hintere Scheiben
Holraumversiegelung + Unterbodenschutz mit Mike Sanders
Innenkotflügel vorn + hinten
Radiovorbereitung
Nebelscheinwerfer
Gummileisten seite oben und unten
AHK 1,9t
Originalreifen+Felgen mit dabei.
Garantie: Händlergarantie. Ein Jahr Vollgarantie, zweites Jahr auf Teile. Autogasanlage zwei Jahre Vollgarantie
Auf die Auslieferungsinspektion angesprochen, wurden eigentlich die wichtigsten Punkte genannt (u.A. Radlager eisntellen, Spurvermessen, Abschmieren, etc.) Obs dann auch zuverlässig gemacht wird müsste sich zeigen (wie bei jeder anderen Werkstatt auch!).

Preis: noch nicht endgültig ausgehandelt, aber zwischen 13.000 - 13.500€

Variante 2:
Fahrzeug von Lada Deutschland:
Niva Only 4x4
grün
Auslieferungspaket Deutschland
Innenkotflügel hinten
Anhängerkupplung
Radiovorbereitung
3 Jahre Vollgarantie + 6 Jahre gegen durchrosten + Mobilitätsgarantie

Preis: knapp 10.500€

Warum diese enormen Ausstattungunterschiede? Da der Lada D Niva ohnehin ca 1.500€ per se teurer ist als der Graue, würde ich diesen weitestgehend als Grundmodell kaufen und dann nach und nach "aufrüsten". Die Autogasanlage und das ander Zubehör würden dann innerhalb von ca 12 Monaten nachgerüstet (Autoagsanlage durch Lada D - wegen Garantie).Den Grauen würde ich von Anfang an in Vollausstattung kaufen um das Farzeug zumindest am Anfang vollständig durch die magere Händlergarantie abgedeckt zu haben.
Klar ist, dass als aller erstes die komplette Versieglung stattfinden müste. Hier hat mir Christian schon einen Tipp gegeben bei / über Jens zu kaufen, somit würde das Farzeug bereits von Anfang an versiegelt (Christian: ich hoffe das ist ok wenn ich das so schreibe...wenn nicht bitte einfach löschen). Leider habe ich Jens bisher noch nicht erreicht, aber ich gebe nicht auf .,.

Soweit zum Stand der Dinge....... wenn Interesse besteht, werde ich gerne den weiteren Verlauf auch hier rein schreiben.

Habt ihr noch Anregungen bzw. evt. sogar nen Angebot: Gerne auch telefonisch: 0151 223 13 208, rufe dann auch zurück :-)

Beste Grüße
Marc
Zuletzt geändert von marc-2104 am 19. Oktober 2011, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Jaberwok

Beitrag von Jaberwok »

Hi!

Ich habe mir einen 'Grauen' ohne Garantie gegönnt und bisher wenig Probleme (die nicht selbstgemacht waren) gehabt. Aber nach Deiner Aufstellung denke ich bist Du mit Variante 1 am Besten bedient. Das Durch-Sandern ist imho absolut notwendig und sollte so früh als möglich gemacht werden. Die Übergabe-Inspektion seh ich als genauso wichtig an - das erspart uU. jede Menge Frust mit 'Kinderkrankheiten'. Wenn Du jetzt mal das Zubehör rechnest:

MS+Inspektion 500
AHK mit Mont. 450
Reifen und Felgen 600
Gasanlage 2500

und und und ....
(das hab ich mal so Pi x Daumen überschlagen)

fährste mit 13.500 € recht gut und bist (hoffentlich) mit Basteln fertig und die Kiste läuft. Was bringt einem eine 3-Jahres Garantie, wenn das Auto pausenlos wegen Kinkerlitzchen in der Werkstatt steht? (Ich habe zB. zum nächsten Lada Händler knapp 60 km einfache Fahrt)

Aber das ist nur meine Sicht der Dinge. Aber vielleicht meldet sich ja auch noch jemand mit mehr Erfahrung.

LG Achim

edit: Außerdem hab ich eben gesehn das Du nur knapp 90 km vom Christian weg bist - also quasi einmal durch den Garten des Vatikan und Du bist beim Papst .,. Was soll also passieren ?
1,7 MPI Bj: 12/2010 Euro5. - If a hammer w'ont fix it - it must be an eletrical problem. Ein überzähliges Steuergerät vom 1,7 MPI 4x4 Euro 5.
Desweiteren habe ich noch: Diverse Vespas und Lambrettas, einen Dacia Logan MCV und ein Eisenschwein aus Milwaukee XLH 1200
Bild
christian@nivatechnik.de
Administrator

eOnkel hat geschrieben:(Christian?????? ) ein richtig guter, rostfreier Gebrauchter (am besten noch mit den "liegenden" Rückleuchten) um die Ecke kommen, könnten wir schwach werden
Hab ich:
Bild
Bild

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Noch mit rotem Emblem? Sehr schön!

Bin "leider" schon bedient,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
st.alban

Beitrag von st.alban »

was habt ihr immer mit den doofen emblemen? o--.
die kiste ist von A-Z einfach top! so'n emblem zum dranschrauben ist das letzte was da interessiert...
bernd_baltic
Club der Ehemaligen

Beitrag von bernd_baltic »

eOnkel hat geschrieben:Nachteil vom Langen: Es gibt ihne nur als Grauen.

Hi,

wenn ich das richtig im Kopf habe sind die langen Nivas jetzt ganz offiziell in Buxtehude zu bekommen. uuuu
viele Grüße vom Rand der Erdscheibe.
der Bernd
.
wohne im Kraichgau (googelt es halt...)
fahre schwarzen Baltic 1499 ccm 52 kW , EZ 29.12.1997
z.Zt 13000 km auf der Uhr (bei mir einmal rum, wie oft vorher-wer weiß)
AxelB

Beitrag von AxelB »

bernd_baltic hat geschrieben:wenn ich das richtig im Kopf habe sind die langen Nivas jetzt ganz offiziell in Buxtehude zu bekommen. uuuu
Näheres hierzu siehe z.B. hier: http://www.lada-forum.de/viewtopic.php? ... 709dd23ed5

Grüße
Axel

PS: Das hier:"Man sollte das LADA Nest nicht (öffentlich) beschmutzen", von Herrn Trzaska habe ich auch nicht verstanden.
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

st.alban hat geschrieben:was habt ihr immer mit den doofen emblemen? o--.
die kiste ist von A-Z einfach top! so'n emblem zum dranschrauben ist das letzte was da interessiert...
Wir Emblemfetischsten sind - im Gegensatz zu Dir groben Riesenradeinbauer - feinsinnige Geister, die Sinn für Schönes haben und sich an solchen feinen Details erfreuen. Denk an Olaf, der steht stundenlang vor seiner Sammlung und will keines so recht rausrücken....

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
christian@nivatechnik.de
Administrator

Viel olafer als das rote Emblem ist ja der Kühlergrill mit der polierten Edelstahl-Zierleiste...nur das wir mal drüber geredet ham..

wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:Viel olafer als das rote Emblem ist ja der Kühlergrill mit der polierten Edelstahl-Zierleiste...nur das wir mal drüber geredet ham..

Es ist alleine Dein Privileg, solche Finessen beim Namen zu nennen....
marc-2104

Beitrag von marc-2104 »

Sehr sehr schicker Wagen....wenn auch nur von Bildern bisher.......

Gruß
Marc
st.alban

Beitrag von st.alban »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:Viel olafer als das rote Emblem ist ja der Kühlergrill mit der polierten Edelstahl-Zierleiste...nur das wir mal drüber geredet ham..
zum beispiel, genau!
wLADAmir hat geschrieben:Wir Emblemfetischsten sind - im Gegensatz zu Dir groben Riesenradeinbauer - feinsinnige Geister, die Sinn für Schönes haben und sich an solchen feinen Details erfreuen.
ö.,
2103, 2105... ih,,
Notausgangparker

Beitrag von Notausgangparker »

Das würde mich sogar noch eher anmachen, oder ggf. noch in Kombination.

Der gewöhnliche "M" ist ja vornerum ziemlich unscheinbar...

Schönes Auto, Christian! Und ein tolles Sondermodell, wenn ich mich nicht irre? Viel zu schade zum fahren meine ich...
Antworten