Hallo zusammen,
ich dachte mir ich schreib mal a bisserl was über den Fortgang der Kaufabsichten...evt. hilft es ja dem ein oder anderen, bzw. hat ja noch jemand nen Tipp für mich.
Welcher Niva solls werden?
Für uns soll es ein Neuer werden, damit wir zumindest am Anfang die Sicherheit durch eine Garantie haben und von Anfang an das Auto selbst "versauen" können, sprich, wenn etwas kaputt geht, das aufgrund falscher Behandlung oder Fahrweise den Geist aufgibt, müssen wir uns den Schuh selbst anziehen. Auf der anderen Seite hat man so auch die Sicherheit, dass ein Vorbesitzer irgendwelche Mängel verschwiegen oder sonstwie kaschiert hat.
Wie bereits beschriebn, soll das Auto hauptsächlioch zum Reisen genutzt werden. Daher war der lange Niva durchaus in der engeren Wahl. Wir bleiben jedoch beim Dreitürer. Rückbank raus, Trenngitter hinter die Vordersitze, ordentliche Wanne rein und nen Dachgepäckträger sollten für den Transportbedarf von zwei Personen ausreichen. Weiterer Nachteil vom Langen: Es gibt ihne nur als Grauen.
Das alles unter
einem Vorbehalt: Sollte doch irgendwo her (Christian??????

) eine richtig guter, rostfreier Gebrauchter (am besten noch mit den "liegenden" Rückleuchten) um die Ecke kommen, könnten wir schwach werden
Grau oder Lada Deutschland?
Hier bin ich tatsächlich hin und hergerissen. Klar ist das es gerade unter den Grauimporten einige (evt. sogar sehr viele) schwarze Schafe gibt, die mit Erhalt des Kaufpreises das Wort Garantie oder Gewährleistung vollständig aus dem eigenen Sprachschatz streichen. Als Ausgleich für die nicht vorhandene Garantieleistung erspart sich dann ein solcher Grauhändler auch gleich die (wichtige) Auslieferungsinspektion.
Aber: Wenn ich die Beiträge hier im Forum richtig interpretiere gibt es positive Ausnahme, z.B. Intersat Schwab. Trotzdem bleibt es bei einer Händlergarantie, die im Wesentlichen auf den ausliefernden Händler beschränkt ist und sonst nicht greift (Wieder Ausnahme: Intersat hat wohl mehrer Händler in D die mit ihm zusammenarbeiten, bzw. die Grantieleistungen erbringen können).
Lada D bietet drei Jahre + 6 Jahre gegen Durchrosten + Mobilitätsgarantie. Für mich das Wichtigste wären tatsächlich die drei Jahre Vollgarantie, der Rest ist ganz nett, aber eigentlich Humbug (für mich). Nachteil: Lada D lässt sich das fürstlich entlohnen (über den Kaufpreis des Fahrzeugs).
Ausstattung?
Ich weiss nicht wie es Euch geht, vermutlich bin ich der Einzige auf der Welt dem das so geht, aber zu meinem eigenen Verwundern muss ich doch immer wieder feststellen, das die zur Verfügung stehdende Summe Geld für ein Lustobjekt wie den Niva durchaus sehr endlich ist. Unglaublich aber wahr. Daher gibt es nun zwei Möglichkeiten des Handelns:
Variante 1:
Ein Grauer von Autohaus A31 (arbeitet mit Intersat zusammen).
Folgendes Fahrzeug:
Niva Facelift 2011 EU 5(inklusive der ganz neuen Innenverkleidungen), grün
Autogasanlage BRC
Doz Felgen mit Vredestein Ganzjahresreifen
Abdeckungen Lufteinlass Motorhaube + C Säule, in Wagenfarbe lackiert
Tönung hintere Scheiben
Holraumversiegelung + Unterbodenschutz mit Mike Sanders
Innenkotflügel vorn + hinten
Radiovorbereitung
Nebelscheinwerfer
Gummileisten seite oben und unten
AHK 1,9t
Originalreifen+Felgen mit dabei.
Garantie: Händlergarantie. Ein Jahr Vollgarantie, zweites Jahr auf Teile. Autogasanlage zwei Jahre Vollgarantie
Auf die Auslieferungsinspektion angesprochen, wurden eigentlich die wichtigsten Punkte genannt (u.A. Radlager eisntellen, Spurvermessen, Abschmieren, etc.) Obs dann auch zuverlässig gemacht wird müsste sich zeigen (wie bei jeder anderen Werkstatt auch!).
Preis: noch nicht endgültig ausgehandelt, aber zwischen 13.000 - 13.500€
Variante 2:
Fahrzeug von Lada Deutschland:
Niva Only 4x4
grün
Auslieferungspaket Deutschland
Innenkotflügel hinten
Anhängerkupplung
Radiovorbereitung
3 Jahre Vollgarantie + 6 Jahre gegen durchrosten + Mobilitätsgarantie
Preis: knapp 10.500€
Warum diese enormen Ausstattungunterschiede? Da der Lada D Niva ohnehin ca 1.500€ per se teurer ist als der Graue, würde ich diesen weitestgehend als Grundmodell kaufen und dann nach und nach "aufrüsten". Die Autogasanlage und das ander Zubehör würden dann innerhalb von ca 12 Monaten nachgerüstet (Autoagsanlage durch Lada D - wegen Garantie).Den Grauen würde ich von Anfang an in Vollausstattung kaufen um das Farzeug zumindest am Anfang vollständig durch die magere Händlergarantie abgedeckt zu haben.
Klar ist, dass als aller erstes die komplette Versieglung stattfinden müste. Hier hat mir Christian schon einen Tipp gegeben bei / über Jens zu kaufen, somit würde das Farzeug bereits von Anfang an versiegelt (Christian: ich hoffe das ist ok wenn ich das so schreibe...wenn nicht bitte einfach löschen). Leider habe ich Jens bisher noch nicht erreicht, aber ich gebe nicht auf
Soweit zum Stand der Dinge....... wenn Interesse besteht, werde ich gerne den weiteren Verlauf auch hier rein schreiben.
Habt ihr noch Anregungen bzw. evt. sogar nen Angebot: Gerne auch telefonisch: 0151 223 13 208, rufe dann auch zurück
Beste Grüße
Marc