Hi-Lift
Moderator: christian@nivatechnik.de
Hi-Lift
Hallo,
hat jemand von euch einen Hilift? Wenn ja, wo setzt Ihr den an? An den Stoßstangen oder an den Punkten der Wagenheberaufnahme.
Ich habe mir gestern im Großmarkt bei uns welche angesehen, die laufen ein wenig nach oben zusammen, so das meiner Ansicht nach die Dinger nicht seitlich am Wagen angebracht werden können ohne die Karosserie zu beschädigen.
hat jemand von euch einen Hilift? Wenn ja, wo setzt Ihr den an? An den Stoßstangen oder an den Punkten der Wagenheberaufnahme.
Ich habe mir gestern im Großmarkt bei uns welche angesehen, die laufen ein wenig nach oben zusammen, so das meiner Ansicht nach die Dinger nicht seitlich am Wagen angebracht werden können ohne die Karosserie zu beschädigen.
Re: Hi-Lift
zB so: http://www.youtube.com/watch?v=MrfbR4REV-s
oder so: http://www.youtube.com/watch?v=579tTx2H16c
oder mit Adapter an der Felge: http://www.youtube.com/watch?v=DXu2ACU8 ... re=related
Wobei das Ding mit Vorsicht zu geniessen ist, weil es ausschlagen oder wegrutschen kann.
Wenn Du sagst "im Großmarkt" gesehen: Was soll der kosten? Ist der echt?
Gruß, Tobias
EDIT: Grade beim Googeln nach Alternativen die Bezeichnung "Witwenmacher" gefunden
EDIT II: Das hier ist der hmm große Bruder "First Responder", den könnte man auch gleich als Greifzug etc einsetzen http://www.youtube.com/watch?v=nakSPmLp ... re=related
oder so: http://www.youtube.com/watch?v=579tTx2H16c
oder mit Adapter an der Felge: http://www.youtube.com/watch?v=DXu2ACU8 ... re=related
Wobei das Ding mit Vorsicht zu geniessen ist, weil es ausschlagen oder wegrutschen kann.
Wenn Du sagst "im Großmarkt" gesehen: Was soll der kosten? Ist der echt?
Gruß, Tobias
EDIT: Grade beim Googeln nach Alternativen die Bezeichnung "Witwenmacher" gefunden
EDIT II: Das hier ist der hmm große Bruder "First Responder", den könnte man auch gleich als Greifzug etc einsetzen http://www.youtube.com/watch?v=nakSPmLp ... re=related
Zuletzt geändert von wLADAmir am 16. September 2011, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
suchfunktion hilft.
aber stossstangen funzt.
aber stossstangen funzt.
Hallo St.alban
entschuldige diesmal hatte ich nicht an die SuFu gedacht .-.
Hallo wLADAmir,
die Preise gingen "von bis". Der Günstigste hat glaube ich etwa 100 Euro netto gekostet 120cm Höhe. Der teuerste war 180 Euro netto, hatte jedoch 160cm Höhe. Ob das orginal Hi Lifts waren oder Kopien kann ich nicht sagen ich habe auf die Markenembleme geachtet. Ich werde in den nächsten Tagen nochmal zum Großmarkt fahren, dann kann ich mir die nochmal ansehen.
Bei Ebay haben die im Moment eine Hi Lift Kopie für 50 Euro. Bin am Überlegen ob ich mir den nicht bestelle und mir dann noch einen Spaltansatz dafür besorge um meinem Vater beim Holzspalten zu helfen.
entschuldige diesmal hatte ich nicht an die SuFu gedacht .-.
Hallo wLADAmir,
die Preise gingen "von bis". Der Günstigste hat glaube ich etwa 100 Euro netto gekostet 120cm Höhe. Der teuerste war 180 Euro netto, hatte jedoch 160cm Höhe. Ob das orginal Hi Lifts waren oder Kopien kann ich nicht sagen ich habe auf die Markenembleme geachtet. Ich werde in den nächsten Tagen nochmal zum Großmarkt fahren, dann kann ich mir die nochmal ansehen.
Bei Ebay haben die im Moment eine Hi Lift Kopie für 50 Euro. Bin am Überlegen ob ich mir den nicht bestelle und mir dann noch einen Spaltansatz dafür besorge um meinem Vater beim Holzspalten zu helfen.
Christopher: Ich möchte Dir dringend davon abraten, einen billigen Wagenheber zu kaufen. Du sparst 70 (!) EUR und bist ggf tot wenn das Ding versagt. Ich selbst habe schon erlebt wie ein Wagenheber durchgebrochen ist, wenige Minuten nachdem mein Vater mit dem Unterbodenschutz fertig war... Da war ich 14 oder so, wir waren alleine im Garten, nix mit Handy, ich hätte keine schnelle Hilfe holen können...Der Herrgott hat damals den Daumen dazwischen gehalten.Benerall hat geschrieben:Bei Ebay haben die im Moment eine Hi Lift Kopie für 50 Euro. Bin am Überlegen ob ich mir den nicht bestelle und mir dann noch einen Spaltansatz dafür besorge um meinem Vater beim Holzspalten zu helfen.
Und beim Holzspalten ist es genauso. Da werden ja Tonnen gedrückt, wenn das Teil versagt fliegen Dir - oder DEINEM Vater - die Splitter um die Ohren
Wegen 70 EUR? Dann soll Dein Vater die Hälfte dran zahlen und Du holst Dir was Richtiges.
Gruß,
Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Kauf dir ´ne Spaltaxt.
So´ne richtig große, schwere.
Dann fleißig Starkholz spalten.
Und ruckzuck bist du selbst ein "He-Bär".
Gruß
Leitwolf
(der auch mit der Axt spaltet)
So´ne richtig große, schwere.
Dann fleißig Starkholz spalten.
Und ruckzuck bist du selbst ein "He-Bär".
Gruß
Leitwolf
(der auch mit der Axt spaltet)
Du kannst zwar gegen den Strom schwimmen, aber wenn Du gegen den Wind pisst bist Du hinterher der Begossene!
Niva, Bj. 08
Suzuki DR 800, Bj. 91
Piaggio TPH 125 ac
Holder ED 2
Facebookverweigerer
Niva, Bj. 08
Suzuki DR 800, Bj. 91
Piaggio TPH 125 ac
Holder ED 2
Facebookverweigerer
Hallo wLADAmir,
danke für deine Nachricht. Mach dir darum keine Sorgen. Der Lift wird nur mit 6 Tonnen Unterstellböcken verwendet.
Ich habe den Händler vorhin mal angerufen. Er meint das Ding ist wohl aus einer Firmeninsolvenz und ist ein Hi Lift. Ich gucke mir das Ding mal an, im Zweifelsfall habe ich 14 Tage Rückgaberecht, als Ehemann versteht es sich ja von selbst das ich auf mich achte
Hallo Leitwolf,
also kaufe ich mir von Fiskar eine Axt für 30 Euro, spalte ein wenig Holz und dann kann ich mit meinen Armen den "Wagen heben"
danke für deine Nachricht. Mach dir darum keine Sorgen. Der Lift wird nur mit 6 Tonnen Unterstellböcken verwendet.
Ich habe den Händler vorhin mal angerufen. Er meint das Ding ist wohl aus einer Firmeninsolvenz und ist ein Hi Lift. Ich gucke mir das Ding mal an, im Zweifelsfall habe ich 14 Tage Rückgaberecht, als Ehemann versteht es sich ja von selbst das ich auf mich achte
Hallo Leitwolf,
also kaufe ich mir von Fiskar eine Axt für 30 Euro, spalte ein wenig Holz und dann kann ich mit meinen Armen den "Wagen heben"
Dann wäre es ja ok - und ein Schnäppchen. Frag in doch mal, ob er zwei hatBenerall hat geschrieben:Hallo wLADAmir,
Ich habe den Händler vorhin mal angerufen. Er meint das Ding ist wohl aus einer Firmeninsolvenz und ist ein Hi Lift.
Gut so.Benerall hat geschrieben:Ich gucke mir das Ding mal an, im Zweifelsfall habe ich 14 Tage Rückgaberecht, als Ehemann versteht es sich ja von selbst das ich auf mich achte![]()
hier gibts was noch viel besseres:Benerall hat geschrieben:also kaufe ich mir von Fiskar eine Axt für 30 Euro, spalte ein wenig Holz und dann kann ich mit meinen Armen den "Wagen heben"
http://www.gransfors.com/htm_ger/index.html
- lohrjaeger
Jou,st.alban hat geschrieben:hier gibts was noch viel besseres:Benerall hat geschrieben:also kaufe ich mir von Fiskar eine Axt für 30 Euro, spalte ein wenig Holz und dann kann ich mit meinen Armen den "Wagen heben"
von denen hab ich die kleine Wald- und die große Spalt-Axt.
Ein Wort noch zum Hi-Lift: Ich hab mir vor Jahren auch so ein Teil (Nachbau) gekauft.
Natürlich den Größten!
Das Ding hat sich schon etliche Male gut bewährt.....
allerdings hättens zwei Nummer kleiner auch getan.
Dann ist das Teil auch nicht so sperrig und nicht so schwer
.....und man hat´s dabei wenn mans braucht.
Gruß
Hermann
Wo ich mit meinem NIVA nicht mehr hinkomme, habe ich eigendlich auch nix verloren!
http://www.youtube.com/watch?v=3UpF4_oVq7Y
Multi BJ2009 von Dimitri
http://www.youtube.com/watch?v=3UpF4_oVq7Y
Multi BJ2009 von Dimitri
meine beiden sind glaub ich 120cm, reichte bislang auch...
Da hat er recht der Dr.!st.alban hat geschrieben:hier gibts was noch viel besseres:Benerall hat geschrieben:also kaufe ich mir von Fiskar eine Axt für 30 Euro, spalte ein wenig Holz und dann kann ich mit meinen Armen den "Wagen heben"
Ich habe eine Gransfors und testamentarisch verfügt das die mit mir beerdigt wird! Lohnt sich auf jeden Fall.
LG Der Achim , der keinen Hi-Lift braucht aber dafür einen 20 Tonnen-Spalter hat
Dir traue ich zu daß Du das wirklich gemacht hastJaberwok hat geschrieben:
Ich habe eine Gransfors und testamentarisch verfügt das die mit mir beerdigt wird!
Das ist aber nicht der von neulich, oder??Jaberwok hat geschrieben:LG Der Achim , der keinen Hi-Lift braucht aber dafür einen 20 Tonnen-Spalter hat
Gruß,
Tobias
Doch das ist der der sich hinten in Form einer Beule in meiner Heckklappe verewigt hat
- Ich habe das nicht für 50 mm Normkugel gedachte Maul gegen ein 'jutes' von Alko getauscht. Jetzt bleibt er brav hinten an der Kupplung.
Ich habe einen sogenannten Hi-Lift aus deutscher Produktion. An der Stoßstange heben geht gut. lege aber auch noch ein Brett unter.

Zur Spaltaxt: ein billiger Spalthammer aus dem Agrarmarkt für 13 Euro tut es auch. Kopfgewicht 3 kg. Hier hat ihn gerade meine Tochter
in Verwendung an einer fiesen Buchengabel.

Gransfors ist natürlich überaus edel. Da habe ich ein kleines Beil. Erstaunlich, welche Durchmesser man beim Asten damit noch durchhaut.
Den Hi-Lift, Hi-Jack, Farm-Jack oder wie auch immer, als Holzspalter oder wie oft propagandiert als Greifzug zu verwenden, ist nur die absolute
Notlösung.
Gruß, Stefan

Zur Spaltaxt: ein billiger Spalthammer aus dem Agrarmarkt für 13 Euro tut es auch. Kopfgewicht 3 kg. Hier hat ihn gerade meine Tochter
in Verwendung an einer fiesen Buchengabel.

Gransfors ist natürlich überaus edel. Da habe ich ein kleines Beil. Erstaunlich, welche Durchmesser man beim Asten damit noch durchhaut.
Den Hi-Lift, Hi-Jack, Farm-Jack oder wie auch immer, als Holzspalter oder wie oft propagandiert als Greifzug zu verwenden, ist nur die absolute
Notlösung.
Gruß, Stefan
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß
MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010