Längslenker- Gummi

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
powdersnow

Längslenker- Gummi

Beitrag von powdersnow »

Hallo!

Eine Frage zu den Längslennkern der Hinterachse. Kann man die Ersatzgummis wirklich einpressen? Scheint mir doch recht hart der Gummi und der Konus ist ganz schön- ca. 1cm rundherum o..
Hat das schon mal wer probiert/ geschafft?

Ja, Längslenker tauscht man komplett da eh so billig. Ich brauchs aber fürs Vorderdiff wo Lenkerstücke fest verschweisst werden und so nicht einfach zum tauschen sein werden wenn es mal soweit ist.

schöne Grüße Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
powdersnow

Re: Längslenker- Gummi

Beitrag von powdersnow »

pl,, pl,, mit die Finger ....Na, da musst aber noch ein paar Knödel essen k..

Aber danke für die positive Info uuuu
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
nivamania

Beitrag von nivamania »

Naja, irgendwie müssen die original ja auch reinkommen.

Ich würde heisses Wasser probieren um alles flexibler machen und wenn das nicht reicht einen "Trichter" drehen.
Öl (das den gummi nicht angreift) kann auch net schaden.

Ok, hab wohl die Antworten übersehen.. :oops:
Hätte nicht gedacht das es ohne Hilfsmittel geht, aber umso besser.
Zuletzt geändert von nivamania am 16. September 2011, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
4x4 M 2010
gcniva

Beitrag von gcniva »

Hi Jakob

Dafür gibt es auch werkzeug...

http://www.ebay.de/itm/18600-Lagertreib ... 9481508970

Gruß Gerd
Geht net ... gibs net

--------------------
Honda CRV BJ.08
DKW RT200 BJ.62
--------------------
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Wenn man keine "t-34 Finger" hat geht es leichter wenn erstmal nur der Gummi eingedrückt und die Metallhülse danach montiert wird. Die passt nun natürlich schlecht und will den Gummi zerstören. Daher einen konischen Dorn drehen der vor der Hülse herschiebend den Gummi aufweitet.
Zuletzt geändert von Sebastian / endurofant am 17. September 2011, 07:36, insgesamt 1-mal geändert.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Danke Euch!

@Sebastian: Die Hülse rauszunehmen war auch mein Gedanke, aber auf den Dorn wär ich wohl erst nach den ersten zerstörten Gummis gekommen, guter Tipp. ,,..

beruhigte Grüße Jakob
marec

Beitrag von marec »

alles schön mit Fett einschmieren und dann am Schraubstock (r)einpressen. Geht Problemlos.
´91er-1600-NIVA
Niva_4x4

Beitrag von Niva_4x4 »

Endschuldigt bitte dass ich diesen Akten Thread wieder ausgrabe, aber ich bin durch die Suchfunktion drauf gestoßen

Ich will meine Längslenker hinten erneuern weil beim Tüv heute raus kam, dass die Lager verschlissen sind. Klar kann man neue Längslenker für circa 70 Euro komplett kaufen, aber ich frage mich, ob nicht auch neue Lager irgendwo erhältlich sind und ich die nur wechsel.
Ich weiß, es wird bissel Arbeit sein, jedoch spare ich so Müll ( habe nur ne 60 Liter Tonne, welche alle 4 Wochen geleert wird ö., )

Nun stellt sich mir die Frage: wo bekomme ich solche Lager/Buchsen?
Rolf schrieb am 16.09.2011 etwas von Silikonbuchsen???? Wo bekommt man die? Auch wenn man in Deutschland wohnt ?

Edit: hat sich erledigt. Habe heut Abend die Längslenker komplett getauscht. War auch gut so, da der größere auf der Fahrerseite mal irgendwann, irgendwo aufgesetzt hat. War ganz schön gebogen.
Nun läuft mein Niva wieder schnurgeradeaus... uuuu

Gruß von der insel
Dirk
Lada Niva 1,7i (21214) Euro 4 Baujahr 2006, in weiß
Laufleistung: 150000 km (Stand 08.04.2012)
Ausstattung: Voltyre Bereifung, kleiner Dachgepäckträger mit Reserverad Aufnahme (schwarz glänzend gepulvert), AHK, Sitzheitzung vorne Fahrer+Beifahrer,
LPG Gasanlage mit LandiRenzow Omegas Rails und Steuergerät, aber Necam Verdampfer

Alltagsfahrzeug und Spaßmobil getreu dem Motto: Der Weg ist das Ziel
Simson SR50 Baujahr 1988 ( Garagenfahrzeug zweite Hand ) steht leider fast nur in der Garage...
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Hab heute mal die Lenkergummis von HA begutachtet. Sind ja schon über ein Jahr verbaut.... doch trotz viel Verschränkung sehen die noch erstaunlich gut aus: (alle Fotos bei fast voll verschränkt gemacht)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Trotzdem werde ich schon mal Lenker herrichten und diese neuen Gummis aus Uzghorod einpressen:

Bild

Bild

Bild

Sollen angeblich viel besser sein und länger halten...sind auch im neusten Niva drin... naja schaun ma mal

Gruß Jakob
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

hat ein bissl geaduert, aber jetzt sind diese neuen Gummis verpresst:

Bild

Ging tadellos mit Presse, wichtig ist das man diese Seite mit Nut außen durchdrückt, da Flutscht es viel besser.

Bild

Gummis wirken eine Spur zu breit, sehe da aber kein Problem bzw. muss es sich erst richtig setzen.

Bild

Durch die Rillen im Gummi kann man wunderbar reichlich MS aufbringen welches auch beim Einpressen an Ort und Stelle bleibt.
Werde berichten wie diese Gummis halten werden.

Gruß Jakob
Antworten