Bremse rubbelt
Moderator: christian@nivatechnik.de
Bremse rubbelt
Hallo zusammen!
Ich hätte da gerne mal ein Problem....
An meinem Niva rubbelte die Bremse schon seit geraumer Zeit. Jetzt habe ich im Zuge der 10000er Inspektion die Bremsscheiben mit neuen Klötzen (ATE) ausgetauscht. Die Radnaben sind nicht eingelaufen und die Radlager sind richtig (nach Anleitung (Forum/Werkstatthandbuch) eingestellt. Das Rubbeln ist nach wie vor da.
Hat jemand eine Idee was ich sonst prüfen könnte?
Ich hätte da gerne mal ein Problem....
An meinem Niva rubbelte die Bremse schon seit geraumer Zeit. Jetzt habe ich im Zuge der 10000er Inspektion die Bremsscheiben mit neuen Klötzen (ATE) ausgetauscht. Die Radnaben sind nicht eingelaufen und die Radlager sind richtig (nach Anleitung (Forum/Werkstatthandbuch) eingestellt. Das Rubbeln ist nach wie vor da.
Hat jemand eine Idee was ich sonst prüfen könnte?
Re: Bremse rubbelt
Ich hab das selbe Prob.
Im Februar muss ich zum TÜV.
Klötze und Scheidben sind noch fit, "rubbeln" aber.
ich denk wir/Du musst/müssen die Scheiben und die Klötze tauschen.
Schau mer mal was die Experten raten.
Bisn gespannt
Gruß
Derek
Im Februar muss ich zum TÜV.
Klötze und Scheidben sind noch fit, "rubbeln" aber.
ich denk wir/Du musst/müssen die Scheiben und die Klötze tauschen.
Schau mer mal was die Experten raten.
Bisn gespannt
Gruß
Derek
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Hallo Derek ich habe die Scheiben und Klötze getauscht .... die sind jetzt 54 km drin. Selbes Spiel wie vorher .... An den Scheiben lag/liegt es wohl nicht ....
CU Achim
CU Achim
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Meine erste Vermutung war ja bei der Probefahrt schon: Bremstrommel(n) unrund! Gab es schon öfter.Jaberwok hat geschrieben:Hat jemand eine Idee was ich sonst prüfen könnte?
Achtung! Nicht nur die Trommeln tauschen.
Auch auf alle Fälle die Beläge.
Ich würde sogar die Zylinder wechseln..wegen der Belastungsspitzen.
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Hallo Christian,
ich habe mal während der Fahrt die Handbremse angezogen. Dann hätte (denke ich mir mal) ja das Rubbeln auch auftreten müssen . Das tat es allerdings nicht. Deswegen kam ich dann auf die Scheiben.... Mal schauen wie ich das jetzt mache ,...
@ Christian: Würdest Du mir das mit den Bremszylindern mal erklären bitte?
ich habe mal während der Fahrt die Handbremse angezogen. Dann hätte (denke ich mir mal) ja das Rubbeln auch auftreten müssen . Das tat es allerdings nicht. Deswegen kam ich dann auf die Scheiben.... Mal schauen wie ich das jetzt mache ,...
@ Christian: Würdest Du mir das mit den Bremszylindern mal erklären bitte?
Hm, Trommeln tauschen?
Gehe ich recht in der annahme das ein rubbeln welches von der Hinterachse kommt erst bei einer stärkeren Bremsung zu spüren wäre ?
Denk nach denk nach.
Stimmt, wenn ichs mir recht überlege setzt das rubbeln erst bei einer kräftigeren Bremsung ein.
Hast recht Christian.
Also doch Trommeln und Backen tauschen .-.
Gehe ich recht in der annahme das ein rubbeln welches von der Hinterachse kommt erst bei einer stärkeren Bremsung zu spüren wäre ?
Denk nach denk nach.
Stimmt, wenn ichs mir recht überlege setzt das rubbeln erst bei einer kräftigeren Bremsung ein.
Hast recht Christian.
Also doch Trommeln und Backen tauschen .-.
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Ich habe mir heute mal Trommeln und Beläge bestellt... Ich hoffe das bringts 
@ Christian: Es wäre nett, wenn Du mir das mit den Belastungsspitzen mal näher erklären könntest. Vielen Dank!
Cu Achim
@ Christian: Es wäre nett, wenn Du mir das mit den Belastungsspitzen mal näher erklären könntest. Vielen Dank!
Cu Achim
- Administrator
Der Bremszylinder ist ja nicht ausgelget für schnelle Bewegung(starkes rubbeln). Er soll ja nur einen bestimmtenDruck konstant halten.Jaberwok hat geschrieben:@ Christian: Es wäre nett, wenn Du mir das mit den Belastungsspitzen mal näher erklären könntest. Vielen Dank!
Die schnelle Bewegung der Kolben stellt eine verschleißfördernde Belastungsspitze für den RBZ dar.
Alles klar! Danke für die Erklärung.... Dann werd ich die auch mal rausschmeißen.
Also ich habe heute etwas früher Feierabend gemacht und meine Bremsen hinten mal aufgeschraubt.
unten könnt Ihr 3 Bilder der Trommeln sehen.
Also Beläge und Bremszylinder raus, neue Trommeln drauf. Entlüftet, zusammengebaut, Handbremse eingestellt und siehe da das Rubbeln ist weg.
Meine Frage ist jetzt was sind das für Stellen in der Trommel? Ist das ein Fertigungsfehler oder kommt das einfach so? Sieht aus wie Lunker .... Vielen Dank für Eure Hilfe!
LG Achim
unten könnt Ihr 3 Bilder der Trommeln sehen.
Also Beläge und Bremszylinder raus, neue Trommeln drauf. Entlüftet, zusammengebaut, Handbremse eingestellt und siehe da das Rubbeln ist weg.
Meine Frage ist jetzt was sind das für Stellen in der Trommel? Ist das ein Fertigungsfehler oder kommt das einfach so? Sieht aus wie Lunker .... Vielen Dank für Eure Hilfe!
LG Achim
- Administrator
Ich tippe auch auf GußfehlerJaberwok hat geschrieben:Meine Frage ist jetzt was sind das für Stellen in der Trommel? Ist das ein Fertigungsfehler oder kommt das einfach so? Sieht aus wie Lunker
- Sebastian / endurofant
besteht eine Bremstrommel nicht aus zwei Teilen die Mittels Schrumpfung untrennbar miteinander verbunden sind? Das Außenteil ist aus Guß und der Bremsring ist eingeschrumpft. Das es zwei Materialien sein müssen sieht man auch am Rostbefall nach längerer Lagerung.
Versuche mal die Bremstrommeln überdrehen zu lassen.
Versuche mal die Bremstrommeln überdrehen zu lassen.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Hallo Sebastian,
lohnt sich das bei einem Neupreis von ca. 35 € pro Trommel? Zumal ich im Moment keinen habe der mir das (kostenlos) machen würde.
Aber ich habe ja noch ein wenig Platz. Ich hebe sie mal auf evtl . findet sich ja jemand der eine Drehbank hat.
CU Achim
lohnt sich das bei einem Neupreis von ca. 35 € pro Trommel? Zumal ich im Moment keinen habe der mir das (kostenlos) machen würde.
Aber ich habe ja noch ein wenig Platz. Ich hebe sie mal auf evtl . findet sich ja jemand der eine Drehbank hat.
CU Achim
- Administrator
Ich bilde mir ein, daß Du das alles auch selber weißt...deswegen für alle anderen, die Deine Antwort auch nicht ganz verstehen:Sebastian / endurofant hat geschrieben:besteht eine Bremstrommel nicht aus zwei Teilen die Mittels Schrumpfung untrennbar miteinander verbunden sind? Das Außenteil ist aus Guß und der Bremsring ist eingeschrumpft.
Das "Außenteil" ist aus Aluguß...die Bremsfläche wie immer aus Stahl und in diesem (Lada-)Fall eingeschrumpft.
Aber Stahl fällt nicht in Ringform vom Baum, sondern wird auch gegossen...und dann gewalzt/geschmiedet/verdichtet.
Da können auch Fehler im Material bleiben...wenn man nicht kontrolliert.
Diese Fehler meinten Achim und ich.
- Sebastian / endurofant
Moin moin,
sind wir uns also über die Herstellungsart einer Trommel einig und der Fehler ist nicht beim "Guß" passiert sondern bei der mangelhaften Endkontrolle des Fertigproduktes Bremstrommel.
Bzw. ist es dort nicht aufgefallen das ein fehlerhafter Stahlring verwendet, oder dieser nach dem Einschrumpfen nicht ausreichend nachgearbeitet wurde.
Solche "Bremsbildspuren" sind mir noch nie untergekommen nur mal eine, im gesamten, unrunde Trommel.
sind wir uns also über die Herstellungsart einer Trommel einig und der Fehler ist nicht beim "Guß" passiert sondern bei der mangelhaften Endkontrolle des Fertigproduktes Bremstrommel.
Bzw. ist es dort nicht aufgefallen das ein fehlerhafter Stahlring verwendet, oder dieser nach dem Einschrumpfen nicht ausreichend nachgearbeitet wurde.
Solche "Bremsbildspuren" sind mir noch nie untergekommen nur mal eine, im gesamten, unrunde Trommel.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter: