Hallo zusammen,
ich hätte da mal ein kleines Problem. Eigentlich nicht soooo störend, aber abstellen würde ich es schon gerne...
(Suchfunktion habe ich bemüht, aber nichts passendes gefunden)
Multi Bj. 2009 - ca. 36 TKM - Euro4
Beim Kaltstart absolut ruhiger Lauf bei erhöhter Drehzahl (ca. 1300) und sauberes Anfahrverhalten. Nach ca. 500m Fahrt starkes Ruckeln und keine vernünftige Gasannahme mehr. Im Stand Drehzahl abgesenkt (ca. 700). Nach ca. 2 km Fahrt ist alles vorbei und der Motor läuft perfekt.
Meine Vermutung ist, dass der Motor zu schnell in den geschlossenen Regelkreis geht, aber warum?
Das Ganze ist direkt vergleichbar mit zu wenig Choke beim Vergaser. Schiebe ich den zu früh rein, habe ich genau das gleiche Phänomen. Bloß dass der Euro4 halt leider keinen Choke mehr hat .-. und ich bin nicht allzusehr bewandert mit diesem Sensor-/Steuergrät-/Euro-Kram.
Kerzen sind ok, Zündkabel sind ok, testweise hatte ich mal den LMM getauscht, Luftfilter und Ansaugtrakt sind sauber, Auspuffanlage ist dicht. Keine Fehlermeldung beim Auslesen. Fremdluft wird auch nicht gezogen. Kabelverbindungen geprüft und Leitungen auf Schäden untersucht. Theoretisch also irgendein Sensor???
Frage: Wo muss ich sinnvoll ansetzen ohne wie ein Berserker de Luxe einfach nur aufs geradewohl irgendwelche Teile zu tauschen?
Gruß und Danke für Hilfe
Peter
Kaltlauf-Problem
Moderator: christian@nivatechnik.de
- Sebastian / endurofant
Re: Kaltlauf-Problem
Sinnvoll erscheint mit mal die Temp.sensoren zu prüfen.BL_82 hat geschrieben:Wo muss ich sinnvoll ansetzen
im Idelafall hast du einen ODB-Scanner und kannst die Veränderungen bei Wasser-/Lufttemp beobachten. Evtl. hat die Kennlinie im Sensor einen "Sprung". Da kannst du auch sehen ob der Eintritt in den Regelkreis und Problembeginn übereinstimmt.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Re: Kaltlauf-Problem
Wie immer leider nicht der Idealfall, habe nur einen günstigen ODB Reader.
Aber halb so schlimm. Dachte auch schon an die Temp-Sensoren und werde die mal wechseln. Kosten ja nicht die Welt. Und wenn's das nicht war hab ich halt Ersatz da liegen. Wenn gewechselt ist, mache ich noch mal Meldung.
Danke
Peter
Aber halb so schlimm. Dachte auch schon an die Temp-Sensoren und werde die mal wechseln. Kosten ja nicht die Welt. Und wenn's das nicht war hab ich halt Ersatz da liegen. Wenn gewechselt ist, mache ich noch mal Meldung.
Danke
Peter
Peter
MP - 2009
MP - 2009
Kaltlauf-Problem gelöst (?)
Das Kaltlauf-Problem scheint gelöst. Ursache war wahrscheinlich ein Zusammenspiel mehrerer kleinerer Dinge. Hatte vor vier Wochen die 40.000er Inspektion gemacht, seitdem ist ein Kaltlauf-Ruckeln kaum noch spürbar (wie bei jedem "Normalo-PKW").
Wie vorgeschrieben wurde ein neues Benzinfilter eingebaut. Die NGK V-Line Zündkerzen wurden gegen normale BPR6ES ausgetauscht. Das waren auch schon die einzigen relevanten Änderungen zu vorher.
Allerdings war der KW-Sensor inkl. des Antriebsrades völlig zugeölt/zugesifft/zugedreckt, die Auswirkung einer lange zurück liegenden Undichtigkeit an Stirndeckel und NW-Sensor. Also alles mal gründlich sauber gemacht.
Ob und was es jetzt en detail war - keine Ahnung. Der Kaltlauf ist jedenfalls jetzt tadellos, der Motor kommt mir auch ein wenig spritziger vor. Also mal wieder alles bestens.
Ach ja, einen CReader V haben wir zwischenzeitlich auch...
Wie vorgeschrieben wurde ein neues Benzinfilter eingebaut. Die NGK V-Line Zündkerzen wurden gegen normale BPR6ES ausgetauscht. Das waren auch schon die einzigen relevanten Änderungen zu vorher.
Die alten Temp-Sensoren blieben erst mal drin.Sebastian / endurofant hat geschrieben:Sinnvoll erscheint mit mal die Temp.sensoren zu prüfen.
Allerdings war der KW-Sensor inkl. des Antriebsrades völlig zugeölt/zugesifft/zugedreckt, die Auswirkung einer lange zurück liegenden Undichtigkeit an Stirndeckel und NW-Sensor. Also alles mal gründlich sauber gemacht.
Ob und was es jetzt en detail war - keine Ahnung. Der Kaltlauf ist jedenfalls jetzt tadellos, der Motor kommt mir auch ein wenig spritziger vor. Also mal wieder alles bestens.
Ach ja, einen CReader V haben wir zwischenzeitlich auch...
Peter
MP - 2009
MP - 2009