Vorderachswellen?

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

kuhli62

Vorderachswellen?

Beitrag von kuhli62 »

Hallo Forum! Meine Diva hat mal wieder ein Problem: ein sehr starkes, fast metallisches Knacken in, mancher, Kurvenfahrt. Eher bei etwas höherer Geschwindigkeit. Ist echt laut, bei heruntergekurbelter Scheibe gut zu hören. Und drinnen zu spüren. Als würde wer oder was am Wagenboden klopfen. Geht bei Geradeausfahrt nicht gleich wieder weg. Eher beim Bremsen. Nicht sowas leichtes wie die Traggelenke, die sind neu. Vermute ein, oder beide, Antriebswellen. Für bessere Ideen bin ich stets offen. Kann einen Vorschlaghammer von einem Schraubendreher unterscheiden und habe diese und jene Erfahrung beim Autoschrauben. Da ich aber gerne vorher weiß, was mich hinterher erwartet, würde ich Euch hiermit um eine sehr detaillierte Anweisung zum Wechsel der Wellen bitten. So mit "hier aufpassen" und "so besser nicht". Da ich mit dem Auto sehr viel fahre, wäre eine Zeitangabe auch nicht schlecht. Vielen Dank im voraus!! Ach ja: Habe die Suchfunktion genutzt aber leider nur Ansätze gefunden... Nochmals: Danke!
2008 Niva 1.7 mit Prins
..und ´n Moped mit Nase für den Spaß.
"Kultur ist, wenn ich mir aus einem Kopf eine Blumenvase machen kann, Zivilisation ist, wenn ich dafür ins Gefängnis komme.“ - Henryk Broder
MK-188

Re: Vorderachswellen?

Beitrag von MK-188 »

http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=26&t=5316

? eine halbe umdrehung des Scrollrades der Maus nach unten:)

Zeit kommt ganz drauf an wie schnell du die schrauben drehen kannst... kannst es in 10 minuten pro Welle schaffen oder du brichst dir richtig ein ab und ziehst dich dran hoch dann biste bei 2 stunden pro Welle ih,,
Lada Niva "M" 2010
Suse Felgen 205/75 R15
Uni Fit Metall
Scheinwerfer und eine kleine Hutze...
kuhli62

Beitrag von kuhli62 »

Ok... Achsmanschette habe ich nicht gesucht und beim querlesen nicht verarbeitet pl,, Man sagt meinem Baujahr nach, daß bei uns noch das halbmechanische Gehirn verarbeitet wurde. Is wohl was dran. Aber: Habe was von einem Blechplättchen gehört, daß sich verbiegen kann. Und eine Dichtung. Muß ich die mitbestellen? Muß wie gesagt alles am Stück gehen, damit das Auto gleich weiterlaufen kann. Flink schrauben geht schon, wenn die Teile mich lassen... Danke erstmal für den Link! Ach ja:bei meinem 2008er müßte ich 24 Zähne haben. Korrekt? Oder muß ich doch erst einen Bausatz aus dem Pflegefall machen?
2008 Niva 1.7 mit Prins
"Kultur ist, wenn ich mir aus einem Kopf eine Blumenvase machen kann, Zivilisation ist, wenn ich dafür ins Gefängnis komme.“ - Henryk Broder
kuhli62

Beitrag von kuhli62 »

Ach ja.. und welche Teile muß ich noch bestellen? Würde zwei Wellen bestellen. Aber die sehen so aus, als bräuchten sie noch Manschetten. Kann doch auch nicht sein!? Deswegen der allround-Hilferuf.
2008 Niva 1.7 mit Prins
MK-188

Beitrag von MK-188 »

also wenn du komplette wellen bestellst sollten manschetten und alles schon drauf sein, sonst müßtest du die nagelneuen gelenke ja abmontieren und manschetten anbringen...

habe ich so noch nie erlebt also wenn du eine komplette welle kaufst dann sind die manschetten dort schon drauf! oder hat das jemand schon mal anderst erlebt?

dichtung zur getriebeseite würde ich mitbestellen ist immer besser diese mit zu wechseln...gegenfalls radlager prüfen und traggelenke sollten die sich auch schon melden gleich ein abwasch bei der arbeit...

ob 22 oder 24 zähne kann ich dir leider nicht sage...
Lada Niva "M" 2010
Suse Felgen 205/75 R15
Uni Fit Metall
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

MK-188 hat geschrieben:... kannst es in 10 minuten pro Welle schaffen
das halte ich für eine völlig unrealistische Aussage. Lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Es gibt Wellen, links und rechst, komplett vormontiert - einbaufertig. Alte Welle raus, neue Welle rein.

Oder du lokalisierst wo der Schaden liegt (Kugellager- Innengelenk-Außengelenk), baust die Welle aus, zerlegst diese und baust sie mit den neuen Teilen zusammen.

Für den Welleneinbau brauchst du noch pro Seite eine Dichtung 21213-2303087 zw. Welle und VA-Diff.gehäuse und eine neue Zentralmutter 14044171.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Timo

Beitrag von Timo »

Ich bin was die Wellen angeht noch Theoretiker. Aber 10min für Aufbocken, Reifen runter, Feder sichern, Achsschenkel zur Seite usw usf..... wow !! o..
Oder mach ich was falsch ?

Regenerierte Antriebswellen bekommst Du auch bei Olaf Vogel. Falls Du etwas Geld sparen willst.

Grüßle

timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
MK-188

Beitrag von MK-188 »

die 10 minuten wahren genau wie die 2 stunden so gemeint das es an jedem selber liegt wie lange er brauch... pl,, pl,, pl,,
Lada Niva "M" 2010
Suse Felgen 205/75 R15
Uni Fit Metall
kuhli62

Beitrag von kuhli62 »

Habe Herrn Vogel entdeckt. Vielen Dank. Habe das mit den Zeitangaben auch nur als Hausnummer genommen, um eine Chance für einen Wochenendjob zu erkennen. Vielen Dank auch an Sebastian für die Teile-Identifikation. ist das mit den Zähnen Bj-abhängig oder wie bei Opel , wo alles in einer großen Kiste liegt und jeder nach Lust und Laune irgendwelche Teilevarianten irgendwo eingebaut hat?
2008 Niva 1.7 mit Prins
MK-188

Beitrag von MK-188 »

wenn du pro seite 40 minuten einplanst bist du gut dabei...neue dichtug und radlager spiel einstellen ist halt wichtig

soweit ich es weiß ist die anzahl der zähne 22-24 baujahr abhängig....
Lada Niva "M" 2010
Suse Felgen 205/75 R15
Uni Fit Metall
kuhli62

Beitrag von kuhli62 »

Das mit dem Bj wäre ja gut. Traggelenke und Radlager hat Fa. Bechtluft dieses Frühjahr gewechselt. Hoffe und denke, daß die ihren Job verstehen!
2008 Niva 1.7 mit Prins
Funix

Beitrag von Funix »

Hallo,

meine ab bj. 2003 24 zähne
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

sowie Pütnitz-Überlebender 2011

"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)

Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
kuhli62

Beitrag von kuhli62 »

Danke, Stephan! Dann kann es ja hoffentlich losgehen. Schau´n mer mal...
2008 Niva 1.7 mit Prins
Timo

Beitrag von Timo »

Stop die Zeit für uns (oder wenigstens für mich) !!

Wir könnten doch Wetten annehmen. 10% der Einsätze gehen an kuhli62 !

Grüßle

timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
kuhli62

Beitrag von kuhli62 »

Zeit stoppen ok. Von den 10% gibts ne lecker Party. .,.
2008 Niva 1.7 mit Prins
Antworten