Guten Morgen alle zam!
Ich bin am überlegen wie ich das Dachzelt etwas leichter bekomme und vieleicht habt ihr ein paar Tips.
Das Ding ist 160x230 und einfach A****schwer. So ca. 60kg. Das ist mir echt zu viel aufm Dach.
Erste und vieleicht auch sinnigste Überlegung ist die Bodenplatten zu wechseln da die eh mal neu müssen.
Momentan ist da ca 15mm mittelbraunes Pressholz drauf, also keine Siebdruckplatte.
Was meint ihr auf welche Stärke ich runtergehen könnte bei einer Siebdruckplatte?
Vieleicht auch unter Verwendung von leichten Aluprofilschienen.
Bei der Fläche wäre ich bei ner 15mm Siebdruck bei 37,5kg, mit 12mm bei 30kg.
Dann müsste ich die Zeltstangen kürzen, Das Zelt und die Regenhülle. Schon ne Aktion...
Vorteil wäre das ich das Zelt auf dem Dach drehen könnte das es nach vorne über die Motorhaube öffnet und ich nicht immer einen Platz neben mir frei haben muss.
Mit zwei zusätzlichen Stützen zB am Rand der Haube wäre das Zelt auch deutlich stabiler und die Platte müsste nicht so dick sein.
Aber das ganze wäre auch mehr Arbeit, von den Vorteilen aber schon de Option.
Was meint ihr?
Beste Grüße
Chris