mein neues Dachzelt

wenn irgendwo was los ist, ihr auf Reisen wart oder einen passenden Anhänger für eure Touren habt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Mono

mein neues Dachzelt

Beitrag von Mono »

Endlich hab ich auch ein Dachzelt.
Es ist von Därr und zwar ein Globetraveller Overland. Die Maße sind 230x160. Ganzschöner brocken^^

Ne Maus hatte einigen Spass im Winter und hat einge Löcher gefressen. Aber das wird schön geflickt.
Regenplane ist gut in Schuss, die Abdeckplane auch.
Bei den Halterungen für die Regenrinne muss ich noch neue Streben befestigen. Aber auch nix wildes.
Der Boden schaut auch gut aus.

Naja bei 100,- Kaufpreis kann man ja mal was selbst machen :mrgreen: uuuu

Wenn es fertig ist gibts auch Bilder auf dem Niva ;)

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Lada Niva 21214 Bj. 2001 .... Der Eckige will ins Dreckige
Die paar Meter kann ich auch fahren ;)
Niva-Technik auf Facebook
https://www.facebook.com/groups/310360145643149/
Mono

Re: mein neues Dachzelt

Beitrag von Mono »

Ganz vergessen. Wollt euch doch noch Bilder vom ersten Einsatz zeigen!
War Anfnag des Monats in Oberhausen auf nem Festival. 3 Tage drin übernachtet und geschlafen wie im heimischen Bette .v.
Ich bin der wo man nur die Beine sieht ^^
Mit Stoßstangen-Zapfanlage! pl,,

Bild
Bild

Geändert wurden die Befestigungsschienen zum Dach hin. Die waren ursprünglich in Längsrichtung angebracht. Das ging garnicht
da es dann nach vorne oder hinten aufzuklappen wäre und 1,6m in der Breite hätte schon ein bisserl übergeschaut :mrgreen:
Die Höhe von den Halterungen werde ich zum Frühjahr noch etwas verkürzen. Steht doch recht hoch. Ne andere Möglichkeit
wäre noch ein Case mit Schubladen untendrunter anzubringen. Mal schauen.
Ansonsten hab ich die alten Styrodurplatten durch neue ersetzt, den Zeltstoff und den Regenüberzug ordentlich in der Badewanne in Sagrotan schwimmen lassen und dann die Löcher gestopft oder beidseitig mit Bügelflicken abgedichtet.
Neue Reißverschlüsse und ein stabiles Sturzband hab ich auch noch eingenäht.
Nachträglich wurde alles ordentlich imprägniert mit nem guten Mittel von Berger. Fertig war es. Zwei halbe Tage arbeit aber das war es wert.
Mono

Beitrag von Mono »

Guten Morgen alle zam!

Ich bin am überlegen wie ich das Dachzelt etwas leichter bekomme und vieleicht habt ihr ein paar Tips.
Das Ding ist 160x230 und einfach A****schwer. So ca. 60kg. Das ist mir echt zu viel aufm Dach.

Erste und vieleicht auch sinnigste Überlegung ist die Bodenplatten zu wechseln da die eh mal neu müssen.
Momentan ist da ca 15mm mittelbraunes Pressholz drauf, also keine Siebdruckplatte.

Was meint ihr auf welche Stärke ich runtergehen könnte bei einer Siebdruckplatte?
Vieleicht auch unter Verwendung von leichten Aluprofilschienen.

Bei der Fläche wäre ich bei ner 15mm Siebdruck bei 37,5kg, mit 12mm bei 30kg.

Oder ne Sandwichplatte aus Alu? Was kostet sowas und wo bekomm ich was stabiles und leichtes was den Zweck erfüllt? Ist es überhaupt leichter?

Die zweite aber auch extreme Alternative wäre die verkleinerung der Fläche auf 140x220 oder 130x220.
Dann müsste ich die Zeltstangen kürzen, Das Zelt und die Regenhülle. Schon ne Aktion... .,.m. pl,,
Vorteil wäre das ich das Zelt auf dem Dach drehen könnte das es nach vorne über die Motorhaube öffnet und ich nicht immer einen Platz neben mir frei haben muss.
Mit zwei zusätzlichen Stützen zB am Rand der Haube wäre das Zelt auch deutlich stabiler und die Platte müsste nicht so dick sein.
Aber das ganze wäre auch mehr Arbeit, von den Vorteilen aber schon de Option.

Was meint ihr?

Beste Grüße
Chris
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

12mm Siebdruck geht bis zu ca. 100cm Spannweite gerade noch, bei mehr wirds knapp. Weniger als 12mm wirst schwer finden, somit haben Aluprofile zur Verstärkung auch wenig Sinn.

Alupaneele können leichter sein- wenn die aber trotdem stabil (gegen Eindrücken bei Druckbelastung) sein sollen wird es sehr teuer.

Verkleinern würde ich nicht. Sau viel Arbeit und nachher ärgerst dich womöglich auch noch weil zu eng.

60kg am Dach sind schon ok, du fährst ja nicht stets im Alltag damit spatzieren.

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Antworten