Fehler P0443 Dampfauslass

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Matti

Fehler P0443 Dampfauslass

Beitrag von Matti »

Hallo Leute

habe heute einen Fehler ausgelesen.
Es handelt sich um P0443. Dampfauslass Steuersystem -Reinigung Kontrolle Ventil Stromkreis-

Der Fehler tritt auf wenn das Kühlwasser eine Temperatur von 90° hat und ich zB bei warmen außentemperaturen länger mit laufendem Motor stehen muss.

Meine Frage ist nun, um welches Ventil handelt es sich hier?? Ich denke es handelt sich um den Deckel vom Kühlergrill und der öffnet nicht mehr um den Druck abzubauen. Mann kann das Innenleben mit der Feder wunderbar bewegen. Mal schauen was die Profis sagen ;-)

Dann ist mir aufgefallen das der Deckel vom Ausgleichsbehälter gerissen ist, das hat aber nix damit zutuen, oder??

MfG Matti
Dateianhänge
Deckel gerissen
Deckel gerissen
DSC_0027.jpg (182.67 KiB) 2353 mal betrachtet
DSC_0025.jpg
DSC_0025.jpg (241.85 KiB) 2350 mal betrachtet
DSC_0023.jpg
DSC_0023.jpg (66.24 KiB) 2348 mal betrachtet
Lada Niva 21214 Bj04
Vectra C OPC 280PS

Bild

24h aktuelles Wetter aus Mittelsachsen gibt es hier
gemessen wird mit eigener Wetterstation
Matti

Re: Fehler P0443 Dampfauslass

Beitrag von Matti »

ich glaube das hat nix mit dem Kühler zutuen. Bin jetzt eher der Meinung das die Meldung einen Fehler im Abgassystem vermutet.

MfG Matti
Lada Niva 21214 Bj04
Vectra C OPC 280PS

Bild

Timo

Beitrag von Timo »

Hallo Matti,

Du beantwortest Deine Fragen ja (auch) schon selbst, was brauchst Du noch das Forum ?! .,. .,.

Im Motorraum auf der Fahrerseite sitzt etwas weiter unten der Adsorberbehälter für Benzindämpfe. Der wird - wenn das Steuergerät es sagt - mit Luft gespült und die Dämpfe in den Ansaugtrakt befördert. Wenn mich nicht alles täuscht ist für den Spülvorgang auch die Motortemp. ausschlaggebend.

Ich müsste jetzt die Motorhaube öffen (vielleicht mach ich das sogar), um Dir zu sagen wo das Ventil sitzt. Ich glaube es sitzt aufm/in der Nähe des Ansaugkrümmer.

Naja, jedenfalls weisst Du jetzt wohin die Suche gehen muss !

Timo

EDIT:War extra für Dich in der Sonne draußen !
Das Ventil sitzt am frontscheibigen Ende des Krümmers oben, fast auf dem Krümmer. Vielleicht auch einfach mal den Stecker kontrollieren.
Wenn Du "P0443" in der Suchfunktion eingibst bekommst Duch auch ein paar Treffer.
Achja: Der Adsorberbehälter wird korrekterweise nicht durchgespült (durchgeblasen) sondern durchgesaugt.
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
Matti

Beitrag von Matti »

Hallo Timo

danke dir für deine Hilfe. Hattest du auch genug Sonnencreme drauf .,.

dann müsste ich mir dieses Ventil bestellen

http://cgi.ebay.de/Absorber-Spulventil- ... 2312ada816

MfG Matti
Lada Niva 21214 Bj04
Vectra C OPC 280PS

Bild

Timo

Beitrag von Timo »

Moin,

sagen wir mal so: Ich würde auch dieses Teil ordern.

Berichte doch bitte, wie die Sache ausgegangen ist.

Timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

das Ventil ist sicherlich das richtige aber hast du auch geprüft ob es wirklich defekt ist?

Die Sache ist ziemlich simpel, durch das Ventil strömt Benzindampf wenn es offen ist und es strömt nichts wenn es geschlossen ist.

Steuer es doch mal extern an und prüfe auf geeignete Art und Weise ob Durchströmung möglich ist / sicher unterbrochen wird.

Das ECM (beim MPI) überprüft dieses Ventil, in erster Linie, über den Umweg der Ansteuerspannung. Bedeutet es überwacht die Spannung in diesem Stromkreis und vergleicht mit Soll/Ist Werten. Fallen diese Werte aus dem Rahmen gibt es einen Fehler.

Nun kann ein defektes Ventil dafür verantwortlich sein oder aber auch die Verkabelung/Stecker.

Natürlich überwacht das ECM auch wie sich die durch geleiteten Benzingase, aus dem Aktivkohlebehälter, auf den Verbrennungsvorgang auswirken. Da sind ja auch ein paar Schläuche im Spiel die ein bisschen Falschluft schmuggeln könnten. Aber bei einem P0443 solltest du erst mal Ansteuerung und Funktion des Ventils prüfen.

Die Motortemp. kommt ist Spiel da bestimmte Funktionen erst bei bestimmten Parametern ausgeführt werden. Der Aktivkohlebehälter z.B. wird nur bei warmen Motor im Teillastbereich gespült.

Das der Kühlerdeckel vom ECM nicht überwacht und gesteuert wird hast du ja schon richtig erkannt. Den defekten Deckel vom Ausgleichbehälter kannst du als "ist halt so" abhaken aber trotzdem gegen einen neuen tauschen. Die Teile waren früher aus Blech und haben da etwas länger gehalten.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Antworten