Offroad Reifen HANKOOK DYNAPRO MT RT03 215/75 R15 100 Q /M+S

rund um die Rad-Reifen-Kombinationen

Moderator: christian@nivatechnik.de

nivanivaniva...

Offroad Reifen HANKOOK DYNAPRO MT RT03 215/75 R15 100 Q /M+S

Beitrag von nivanivaniva... »

Hallo... Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Offroad Reifen HANKOOK DYNAPRO MT RT03 215/75 R15 100 Q /M+S/?
Mit ohne niva... auf nivapause mit fremdfabrikat suzuki grand vitara, 2,5l v6.....

"Warum ich da lang fahr?" ... " Weil mein Niva es kann..."
sputnik

Re: Offroad Reifen HANKOOK DYNAPRO MT RT03 215/75 R15 100 Q /M+S

Beitrag von sputnik »

hab ich in dieser Größe seit fast 2 Jahren und ca. 15.000 km drauf.
Was willst du wissen?
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß

MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
nivanivaniva...

Hallo... ja ich such n schicken Altagsreifen und da hat mir der Hankook optisch erstmal ganz gut gefallen. Bist du denn zufrieden mit dem Reifen? Wie macht er sich im Gelände?
Mit ohne niva... auf nivapause mit fremdfabrikat suzuki grand vitara, 2,5l v6.....

sputnik

Beitrag von sputnik »

Ich bin damit zufrieden. Hätte ich damals noch den alten BFG MT bekommen, hätte ich den gekauft. Der neue war mir
optisch zu heftig. Der Mehrpreis für den BFG relativiert sich, weil er sich nicht so schnell abfährt.
Höherlegung solltest du haben. Der Reifen schleift trotzdem bei Volleinschlag nach links im Radkasten und bei maximaler
Verschränkung hinten am Kotflügel wenn du dort nicht zusätzlich Platz schaffst.

Im Gelände genügt er mir. Das kommt aber auch auf den Fahrer an. Manche sind schon mit anderen Reifen weiter gekommen
als ich, dafür aber nicht mehr auf eigener Achse nach Hause oder brauchen, wie ich jetzt gelesen habe, nach kurzer Zeit
ein überholtes Getriebe und Kupplung. Liegt also nicht unbedingt an den Reifen, wenn man mehr aus dem Niva holen möchte,
als er geben kann.

Gruß, Stefan

MB 207D Camper Bj. 1985
sputnik

Beitrag von sputnik »

t-34 hat geschrieben:@nivanivaniva
bei minute 3 kannst du dir den hankook mal ansehen
http://www.youtube.com/watch?v=NSClSmwK0fo
gruss rolf
Obwohl der Beitrag als "@nivanivaniva" bezeichnet ist, wollte ich mir das Video auch ansehen.
Aber wegen der Musik ist das Video in Deutschland gesperrt o--. Ich ahne jedoch, was es da zu sehen gibt du alte _:: k..

MB 207D Camper Bj. 1985
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

nivanivaniva... hat geschrieben:Hallo... ja ich such n schicken Altagsreifen
soso... na dann schau mal ob der nicht gefällt:

Bild

Bild

Kumho KL71

Auch bei häufigen Straßenbetrieb sehr empfehlenswert!

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
sputnik

Beitrag von sputnik »

t-34 hat geschrieben:oh Stefan,
du kannst das video nicht sehen.ich bin ja kumpl und schicke dir die scheibe :roll:
...
gruss rolf
Hi Rolf,
ist das Uli's Video von Saverne Ostern letztes Jahr? Dann kannst du dir das Porto sparen.
Das habe ich mir damals über Umwege von irgendwelchen Servern angesehen.

Und was die Reifen angeht: mag sein, daß der Kumho besser ist. Der Hankook ist aber schöner
mit seinem weißen Schriftzug auf der Wange ih,, Dazu noch die Dotz Nabenkappen, dann ist
es perfekt. Es muß nicht immer "gut-und-billig" sein. Ich will das Grinsen nicht nur, wenn ich im
Niva sitze, sondern auch, wenn ich vor, neben oder hinter ihm stehe.

Gruß, Stefan

MB 207D Camper Bj. 1985
nivanivaniva...

Hallo zusammen, habt Dank für die rege Anteilnahme :D Also wie schon gesagt wurde, auch ich kann mir das Video leider nich anschauen... Den Kumho hat ich auch erst auf meiner Liste aber der Hamkook hat mir vom Profil besser gefallen und hat mich bischen an Fulda Tramp Trac 4x4 erinnert, den hat ich früher auf meinem alten Niva und die fand ich Klasse aber leider sind die nich mehr zu kriegen :cry: . Brauch ich für die Hankook echt n anderes Fahrwerk???

sputnik

Beitrag von sputnik »

nivanivaniva... hat geschrieben:....hat mich bischen an Fulda Tramp Trac 4x4 erinnert, den hat ich früher auf meinem alten Niva und die fand ich Klasse aber leider sind die nich mehr zu kriegen :cry: . Brauch ich für die Hankook echt n anderes Fahrwerk???
den Fulda wollte ich auch zuerst. War vor 2 Jahren aber auch schon nicht mehr zu bekommen. Echt schade.

Ein anderes Fahrwerk brauchst du nicht, nur die Höherlegungsringe vom Dimitri (ca. 60 Euro wenn du sie selber einbaust). Weiß jetzt nicht,
ob er jetzt auch die Spacer für vorne anbietet. Falls nicht, da habe ich noch einen Satz übrig, den du zum Selbstkostenpreis (15 Euro)
haben kannst. Kostet also nicht die Welt und ist besser.

Gruß, Stefan

MB 207D Camper Bj. 1985
nivanivaniva...

Hab schon Angst bekommen... anderes Fahrwerk hätte denn doch mein finanziellen Rahmen gesprengt. Wie hoch kommt dit ganze denn? Die Fulda haben damals so unter gepasst... Also bräucht ich von Dimitri die Ringe für hinten und dit andere für vorn hättest du noch zu liegen? Was genau is das? sorry aber bin da technisch noch nich so auf m stand.... ö.,

sputnik

Beitrag von sputnik »

Also von Dimitri bekommst du Höherlegungsringe, die kommen zwischen Feder und Karosserie. Lupfen hinten 3,5cm und vorne 2,5 cm.
Dann kannst du noch Spacer uner die obere Traggelenkaufnahme machen. Das sind die Teile, wo bei mir noch ein Satz herumliegt.
Wurde jedoch schon Etliches darüber geschrieben. Klick dich mal durch die "Suche".

Timo war der Erste, der das ordentlich dokumentiert hat: http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=2 ... n&start=30

Dann noch ein paar Bilder vom Niva mit den Hankook-Reifen (einfach runterscrollen):
http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=2 ... a&start=15

Dann hier im Einsatz:
http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=23&t=6332

Dies besagtes Ostertreffen wo auch jenes in Deutschland nicht mehr aufrufbare Video entstand:
http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=2 ... rne+ostern

Und hier noch letztendlich die Schlammschlacht nach dem Därr-Globetrottertreffen. Nur eine kurze Bildersequenz. Wer dort war, weiß
welch tiefe Rillen die LKW's hinterlassen haben. Mancher Allradler mit AT-Bereifung musste mit dem Traktor aus dem Gelände gezogen
werden. Ich hatte nicht erwartet, daß ich unseren WoWa mit 1000kg zGG da ohne fremde Hilfe heraus bekomme.
Bild

Bild

Bild

So, nun hast du genug Bildmaterial. Ich würde an deiner Stelle aber noch folgendes Bedenken:
der Hankook ist relativ selten. Bei Beschädigung ist Ersatz nicht unbedingt schnell zu bekommen.
Das Ersatzrad passt nicht mehr unter die Motorhaube.

Ehrlich gesagt würde ich beim nächsten Mal den BFG nehmen, wenn es finanziell machbar ist. Er erscheint mir Abriebfester.

Gruß, Stefan

MB 207D Camper Bj. 1985
nivanivaniva...

Hey hab vielen Dank für die vielen Bilder, sind super. Aussehen tut der Hankook montiert am Niva ja Klasse wa... Du sagst du würdest beim nächsten mal lieber die BFs nehmen, nur wegen abrieb? Würdest du diese Höherlegung allgemein empfehlen oder brauch ich die nur bei den Hankook und vielleicht bei anderen Groben in der Größe nich? Fährst du mit den Reifen auch im Winter oder hast da Winterschuhe?

sputnik

Beitrag von sputnik »

nivanivaniva... hat geschrieben:Du sagst du würdest beim nächsten mal lieber die BFs nehmen, nur wegen abrieb?
ja, und wegen der leichteren Verfügbarkeit (ist jedoch nur Vermutung)
nivanivaniva... hat geschrieben:Würdest du diese Höherlegung allgemein empfehlen oder brauch ich die nur bei den Hankook und vielleicht bei anderen Groben in der Größe nich?
Die Reifengröße ist das Ausschlaggebende, nicht die Marke. Fährst du nur Straße und Feldwege, brauchst du keine Höherlegung (davon
abgesehen auch keine MT Reifen). Biegst du vom Weg ab eine Böschung hoch oder durch einen Entwässerungsgraben, kommt es zur
Verschränkung und dein 215er Reifen hat keinen Platz mehr. Vorwärts nur suboptimal, rückwärts richtig kacke, weil es dann deine Stollen
abschneiden kann (bei mir passiert).
nivanivaniva... hat geschrieben:Fährst du mit den Reifen auch im Winter oder hast da Winterschuhe?
Ich habe Winterreifen, die ich montiere, wenn der Boden gefrohren ist. D.h.: ist es im Dez. warm und matschig in Wald und Wiese, habe
ich die MT's drauf. Dafür sind sie gemacht. Liegt Schnee, sind die Rückegassen vereist oder ich fahr in Urlaub, dann sind Winterreifen drauf.

Gruß, Stefan

MB 207D Camper Bj. 1985
nivanivaniva...

Achso Achso Achso..... Naja ich fahr schon meist Straße, Landwege und übers Feld, vielleicht mal ne Böschung runter aber war bis jetz noch nich so doll wie auf deinen Bildern zu sehen is... Hm... bin noch am grübeln ob ich s mach,also höher legen, die breiteren Schlappen gibts auf jeden Fall. Optik is alles ,,.. Hab gestern noch mal nach Offroadreifen gegooglt aber die Auswahl wird irgentwie immer weniger find ich. Der BF gefällt mir vom Profil nich so gut wie der Hankook, wie gesagt der erinnert mich stark an den Fulda und mit dem hatte ich super Erfahrung gemacht.

sputnik

Beitrag von sputnik »

:shock: :shock: ich habe gerade mal nachgesehen, wieviel der RT03 jetzt bei reifentiefpreis.de kostet. 115 Öcken!!!!
Ich habe im Herbst 2009 noch 82 dafür bezahlt. Dann war er kurzzeitig auf 87 und als ich im Frühjahr 2010 doch noch
einen Ersatzreifen gekauft habe, kostete er auch wieder 82.
Wenn er dir nicht aus dem Kopf geht, dann hole ihn dir. Sonst denkst du doch nur die ganze Zeit: hätte ich doch nur....

MB 207D Camper Bj. 1985
Antworten