Hallo Beak,
und hast Du ein Update?
Beak hat geschrieben:Hat schon mal jemand nen Gedanken daran verschwendet, nen Niva mit nem Elektroantrieb auszustatten?
Ja, ich gebe zu, das habe ich schon mehrmals. Am Anfang weniger ernsthaft. Mittlerweile durch die eingeschlafene deutsche Automobilindustrie wieder ein wenig reaktiviert...
nivamania hat geschrieben:Ich denke das es nicht sinnvoll ist den Niva umzurüsten.
Da stimme ich ganz und gar nicht zu. Der Lada Niva hat neben ein paar wenigen Nachteilen viele Vorzüge die für einen Umbau sprechen.
Hier mal der Versuch eines ersten, unvollständigen "Brainstormings".
Nachteile:
- Relativ geringe Nutzlast - kritisch für Akkus (Nutzlast = 1610kg - 1285kg = 325kg)
- Relativ hohe Reibungsverluste an den Getrieben (bedingt durch den Allradantrieb)
Vorteile:
- Wenig sicherheitsrelevante Fahrzeugelektronik (ABS, ESP, etc. diese Funktionen müssten nach dem Umbau noch funktionieren)
- Einfachste Montagemöglichkeit des Elektromotors an das Verteilergetriebe (das Original Schaltgetriebe wird nicht benötigt)
- Relativ geringer Anschaffungspreis für das "Grundfahrzeug"
- Eines der wenigen, ersten, möglichen Allradfahrzeuge mit Elektroantrieb
Mögliche Umbau-Strategie:
- Fokus auf Umbau des Antriebs (Motortausch)
- Keine Überschreitung der zulässigen Gesamtmasse nach dem Umbau
- Keine Überschreitung der ursprünglichen Nennleistung und Höchstgeschwindigkeit
Mögliche Umbau-Daten:
- Bei Geschwindigkeit von ca. 80...100km/h --> Leistung ca. 10...20kW (~50kg Motor)
- Bei Reichweite ca. 80...100km --> Akku ca. 15kWh (~150kg LiFePo4 Akku)
Mögliches Umbau-Konzept:
- Motor und Schaltgetriebe ersetzen durch Elektromotor (Modul)
- Akku- Satz im Motorraum, ein weiterer Akkusatz an der Stelle des Tanks /Rückbank
- Anpassung Elektronik (Gaspedal, Steuermodul, Rückspeisung, Ladeschaltung etc.)
- Einbau Vakuumpumpe für Bremskraftverstärker
- Einbau von Leichtlauflenkung (anstelle Servo)
- Einbau einfache elektrische Heizung
Haupthürden - inkl. Lösungsansätzen:
- Zulassung - EMV-Prüfung --> ausschließliche Verwendung von Modulen mit EMV-Prüfung/Abnahme
- Zulassung - Batterien (Entflammbarkeit etc.) --> ausschließliche Verwendung von zugelassenen Modulen
- Kosten --> ca. >10000 € muss man investieren (wenn man die Einzelabnahmen ohne erneute Konformitätsprüfungen hinbekommt)