Elektroantrieb

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Beak

Elektroantrieb

Beitrag von Beak »

Dere zusammen!
Angesichts herannahender Energiekrisen sind ja alternative Antreibstechniken groß im Kommen.
Hat schon mal jemand nen Gedanken daran verschwendet, nen Niva mit nem Elektroantrieb auszustatten? Die Umsetzung dürfte doch granicht soooooo schwer sein. Ich seh da ein tolles Pilotprojekt :-)
Halbwegs ernste Beiträge sind herzlich willkommen.
Gruß ins Forum
Beak
Der Trend geht klar zum Zweit-Niva!!!
Lada Niva
Typ 2121
Bj.: 2006
Mit Prins Gasanlage
nivamania

Re: Elektroantrieb

Beitrag von nivamania »

Doch, ganz schön schwer sogar, vorallem der Akku.

Ich denke das es nicht sinnvoll ist den Niva umzurüsten.
Aufgrund der begrenzten Energiemenge die man mitführen kann sollte man auf ein leichtes und effizientes Fahrzeug aufsatteln, unser Niva gehört da wohl nicht dazu.

Da gab es glaub mal einen Thread mit nem Holzvergaser, DAS ist alternativ, Elektro ist ja auch schon eine Modeerschienung.
4x4 M 2010
Tobi

Beitrag von Tobi »

Mal abgesehen von der Straßenzulassung. Man könnte es wagen ;-)

Habe in der Uni an einem Elektrofahrzeugprojekt immens mitgearbeitet und es fuhr am Ende sogar :D. So ein Elektroantrieb macht echt Laune ;-)
Gruß Tobi

Niva 1,7i 2121-4
Bj. 2006
Bild
Beak

Beitrag von Beak »

In nem anderen Forum wurde das Problem mit der Zulassung auch diskutiert. Einer meinte, dass das generell nicht allzu tragisch sein dürfte wenn die Leistung sich nicht verändert. Ich hab auch Firmen gefunden, die entweder Autos im Auftrag umbauen, oder beim Eigenumbau beratend zur Seite stehen. Wenn ich genaueres rausfinde, werd ichs hier posten!
Gruß Beak
Der Trend geht klar zum Zweit-Niva!!!
Lada Niva
Typ 2121
Bj.: 2006
Mit Prins Gasanlage
Fisch

Beitrag von Fisch »

Hallo Beak,

und hast Du ein Update?
Beak hat geschrieben:Hat schon mal jemand nen Gedanken daran verschwendet, nen Niva mit nem Elektroantrieb auszustatten?
Ja, ich gebe zu, das habe ich schon mehrmals. Am Anfang weniger ernsthaft. Mittlerweile durch die eingeschlafene deutsche Automobilindustrie wieder ein wenig reaktiviert... :D
nivamania hat geschrieben:Ich denke das es nicht sinnvoll ist den Niva umzurüsten.
Da stimme ich ganz und gar nicht zu. Der Lada Niva hat neben ein paar wenigen Nachteilen viele Vorzüge die für einen Umbau sprechen.

Hier mal der Versuch eines ersten, unvollständigen "Brainstormings".

Nachteile:
- Relativ geringe Nutzlast - kritisch für Akkus (Nutzlast = 1610kg - 1285kg = 325kg)
- Relativ hohe Reibungsverluste an den Getrieben (bedingt durch den Allradantrieb)

Vorteile:
- Wenig sicherheitsrelevante Fahrzeugelektronik (ABS, ESP, etc. diese Funktionen müssten nach dem Umbau noch funktionieren)
- Einfachste Montagemöglichkeit des Elektromotors an das Verteilergetriebe (das Original Schaltgetriebe wird nicht benötigt)
- Relativ geringer Anschaffungspreis für das "Grundfahrzeug"
- Eines der wenigen, ersten, möglichen Allradfahrzeuge mit Elektroantrieb

Mögliche Umbau-Strategie:
- Fokus auf Umbau des Antriebs (Motortausch)
- Keine Überschreitung der zulässigen Gesamtmasse nach dem Umbau
- Keine Überschreitung der ursprünglichen Nennleistung und Höchstgeschwindigkeit

Mögliche Umbau-Daten:
- Bei Geschwindigkeit von ca. 80...100km/h --> Leistung ca. 10...20kW (~50kg Motor)
- Bei Reichweite ca. 80...100km --> Akku ca. 15kWh (~150kg LiFePo4 Akku)

Mögliches Umbau-Konzept:
- Motor und Schaltgetriebe ersetzen durch Elektromotor (Modul)
- Akku- Satz im Motorraum, ein weiterer Akkusatz an der Stelle des Tanks /Rückbank
- Anpassung Elektronik (Gaspedal, Steuermodul, Rückspeisung, Ladeschaltung etc.)
- Einbau Vakuumpumpe für Bremskraftverstärker
- Einbau von Leichtlauflenkung (anstelle Servo)
- Einbau einfache elektrische Heizung

Haupthürden - inkl. Lösungsansätzen:
- Zulassung - EMV-Prüfung --> ausschließliche Verwendung von Modulen mit EMV-Prüfung/Abnahme
- Zulassung - Batterien (Entflammbarkeit etc.) --> ausschließliche Verwendung von zugelassenen Modulen
- Kosten --> ca. >10000 € muss man investieren (wenn man die Einzelabnahmen ohne erneute Konformitätsprüfungen hinbekommt)
UAZ 2206 Buchanka BJ 16 "OLGA"| https://rostblog.de
Funix

Beitrag von Funix »

mal ne dumme frage.

bei autos wollen die weg vom diesel, hin zum elektroantrieb. bei ner hausheizung wollen die weg vom elektrischen nachtspeicheröfen und somit hin zum diesel (heizöl)
ja , es gibt noch gasheizung und lauter anderes biozeuch.

wo ist da die konsequenz? auf der einen seite wird elektrische energie gefördert, auf der anderen seite wird sie verteufelt.
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

sowie Pütnitz-Überlebender 2011

"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)

Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
Fisch

Beitrag von Fisch »

... da möchte ich gar keine Grundsatzdiskussion starten (und natürlich ist ein Elektroauto in der Gesamtkette gesehen auch nicht emissionsfrei, solange wir den Strom nicht aus reiner Sonnen und Windkraft etc. erzeugen...) Ich finde die technische Machbarkeit interessant.
Funix hat geschrieben:bei autos wollen die weg vom diesel, hin zum elektroantrieb. bei ner hausheizung wollen die weg vom elektrischen nachtspeicheröfen und somit hin zum diesel (heizöl)
Da gibt es einen wichtigen Unterschied: Mit dem Auto möchten wir ja nicht hauptsächlich heizen (gut manche tun dies 8) ), sondern fahren. Ein herkömmlicher Verbrennungsmotor gibt run 2/3 seiner Energie (aus dem Benzin) in Wärme ab.

Da sind Elektromotoren deutlich effektiver (zumindest bei der Umwandlung von elektrischer Energie in kinetische (Antriebs-)Energie :wink: ).
marec

Beitrag von marec »

Fisch hat geschrieben: Der Lada Niva hat neben ein paar wenigen Nachteilen viele Vorzüge die für einen Umbau sprechen.

Hier mal der Versuch eines ersten, unvollständigen "Brainstormings".

Nachteile:
- Relativ geringe Nutzlast - kritisch für Akkus (Nutzlast = 1610kg - 1285kg = 325kg)
- Relativ hohe Reibungsverluste an den Getrieben (bedingt durch den Allradantrieb)
- Luftwiderstand wie eine Schrankwand
- Ein wenig zu viel Eigengewicht
´91er-1600-NIVA
bernd_baltic
Club der Ehemaligen

Beitrag von bernd_baltic »

Fisch hat geschrieben:... da möchte ich gar keine Grundsatzdiskussion starten (und natürlich ist ein Elektroauto in der Gesamtkette gesehen auch nicht emissionsfrei, solange wir den Strom nicht aus reiner Sonnen und Windkraft etc. erzeugen...) Ich finde die technische Machbarkeit interessant.
Funix hat geschrieben:bei autos wollen die weg vom diesel, hin zum elektroantrieb. bei ner hausheizung wollen die weg vom elektrischen nachtspeicheröfen und somit hin zum diesel (heizöl)
Da gibt es einen wichtigen Unterschied: Mit dem Auto möchten wir ja nicht hauptsächlich heizen (gut manche tun dies 8) ), sondern fahren. Ein herkömmlicher Verbrennungsmotor gibt run 2/3 seiner Energie (aus dem Benzin) in Wärme ab.

Da sind Elektromotoren deutlich effektiver (zumindest bei der Umwandlung von elektrischer Energie in kinetische (Antriebs-)Energie :wink: ).
Da kann ich mich nur anschliessen zur Zeit werden durch Elektroautos die Emissionen ja eher verlagert als vermieden. Aber wer weiß was die Zukunft da bringt.
Wenn es dann noch eine Revolution in der Elektroenergiespeichertechnologie gibt, sodaß die Batterien bei höherer Kapazität auch noch gewichts- und platzsparend unterzubringen sind... und vor allem die Ladezyklen kürzer werden. 8 Stunden "tanken" für 200 km fahren ist für mich noch nicht machbar
viele Grüße vom Rand der Erdscheibe.
der Bernd
.
wohne im Kraichgau (googelt es halt...)
fahre schwarzen Baltic 1499 ccm 52 kW , EZ 29.12.1997
z.Zt 13000 km auf der Uhr (bei mir einmal rum, wie oft vorher-wer weiß)
marec

Beitrag von marec »

bernd_baltic hat geschrieben:... und vor allem die Ladezyklen kürzer werden. 8 Stunden "tanken" für 200 km fahren ist für mich noch nicht machbar
Da gibts gute Lösungen aus Israel. Der leere Akku wird vollautomatisch getauscht gegen einen geladenen, geht schneller als einmal voll tanken.
´91er-1600-NIVA
bernd_baltic
Club der Ehemaligen

Beitrag von bernd_baltic »

marec hat geschrieben:
bernd_baltic hat geschrieben:... und vor allem die Ladezyklen kürzer werden. 8 Stunden "tanken" für 200 km fahren ist für mich noch nicht machbar
Da gibts gute Lösungen aus Israel. Der leere Akku wird vollautomatisch getauscht gegen einen geladenen, geht schneller als einmal voll tanken.

Hi Marec,
dann müßte sich die Automobilindustrie aber auch möglichst weltweit auf einen NormAkku einigen. und ob das möglich sein wird??
viele Grüße vom Rand der Erdscheibe.
der Bernd
.
wohne im Kraichgau (googelt es halt...)
fahre schwarzen Baltic 1499 ccm 52 kW , EZ 29.12.1997
z.Zt 13000 km auf der Uhr (bei mir einmal rum, wie oft vorher-wer weiß)
Georg

Beitrag von Georg »

marec hat geschrieben:
Ganz genau so und nicht anders... Eben wie bei den Staplern und Werksfahrzeugen bei Industriebetrieben. Die warten auch nicht, bis der Akku wieder voll ist, sondern der wird getauscht. Und wenn mal einer defekt ist, wäre das dann nicht das Problem des KFZ-Inhabers, sondern derjenigen, die die Akkus tauschen (wird natürlich auf den Preis aufgeschlagen, aber womöglich dann nicht so viel ausmachen...)
marec

Beitrag von marec »

bernd_baltic hat geschrieben:
marec hat geschrieben:

Hi Marec,
dann müßte sich die Automobilindustrie aber auch möglichst weltweit auf einen NormAkku einigen. und ob das möglich sein wird??
Kein Plan. Hoffe doch.
Dadurch wird das Auto auch billiger. Da der Akku nicht gekauft sondern gemietet wird. Und wie Georg meinte, hat man dann auch nicht das Problem mit defekten Akkus. So oder so ähnlich war das Konzept aus Nahost.
´91er-1600-NIVA
iceflyer

Beitrag von iceflyer »

Energiedichte !!!!
Da liegt der Hase im Pfeffer. Vergleicht man die Engeriedichten von:
Benzin/Diesel > 40 MJ/kg
VS.
Batterie < 1.5 MJ/kg
wird einem schnell klar, wieviel "kg Batterie" ein E-Niva für vergleichbare Leistung/Reichweite etc wie ein Verbrennungsniva mitzuschleppen hat.
Des E-Fahrzeug wir ja eher ein Nischenprojekt. Die Off-road Nische ist bereits bestenz besetzt. Hier ein E-Fahrzeug zu plazieren wäre wirtschaftlicher Selbstmord.
Man stelle sich vor:
Ein heller sonnenreicher Novembernachmittag. Beim Beenden des Batterieladevorganges zeigt die Reichweitenantzeige (RA) ~ 80 km. Rauf auf die Straße in Richtung Revier. Nach 20 km (RA 60km) runter von der Straße. Untersetzung rein und auf'em ebenen Waldweg 10 km weiter (RA ~ 45km) ins Revier. Rauf auf den Hochsitz....es regnet... warten...es wird dunkel....warten....es wird kalt....es ist Nacht.....runter vom Hochsitz, ab in den Niva, Schlüssel rein, E-System an. RA ~42km. Vorm aussteigen Wetternachrichten gehört und Radio angelassen. Mist! Los geht die Fahrt.....es regnet immernoch.... Schweibenwischer an: RA ~ 39. Nach 10 km Waldweg auf die Straße, Untersetzung raus (RA ~ 24 km). Es regnet immernoch... Die Scheibe beschlägt. Gegenmaßnahme: Lüftung an, ist dohc klar! Die RA zeigt 19 km, vor lauter durchgenässtem Frieren bleibt dies leider unbemerkt. Der Regen schlägt in Schneeregen um, auf der Straße Schneematsch. Die beschlagene Schweibe gefriert: von innen!!! Gegenmaßnahme: Heizung an: RA: 3km!! Durch die miserable Sicht, das schlechte Wetter, dem Hunger im Bauch die RA nicht beachtet. Der Warton ging übrigens im Heizungslüftergehäul unter... E-Niva bleibt ca. 12 km von zu Hause entfernt stehen. Da taucht im Schneegestöber ein Fiat Panda auf, hält und bietet Hilfe an. Da sitzt man nun im einem Fiat, behaglich mit der Abwärme des Motors geheitzt, der Hintern wird dank der Aldisitzheizung langsam wieder fühlbar und dessen Lüftung bläst wir ein Orkan warme Luft ins trocknende Gesicht ohne dass sich desses Reichweitenanzeige (Tanknadel) um 20% senkt!!
Zu Hause angekommen was holt man da? Ein 5l Kanister Benzin? Nein, den Not-Akku mit 45 kg für 20 km!!!
Fisch

Beitrag von Fisch »

@ iceflyer: Schönes Szenario. Ich geb' Dir Recht.

Ich rede hier auch nicht über einen Massenmarkttauglichen Umbau. - Ich finde die technische Machbarkeit immer noch interessant. (Übrigens gibt's in Berlin mittlerweile bereits 80 Stromtankstellen.)

Etwas populistischer aber schöner ZDF Beitrag zum Thema: Die leise Revolution.
Antworten