Habe bei meinen 4x4 das Heizungsventil getauscht. Das war gar nicht mal so einfach, bissl ah Sche.ss arbeit. Jedenfalls das neue von der Fa. Luzar ( www. luzar.ru ) (Keramik statt Gummidichtung) lässt sich einiges feiner Regeln als das Originale und sollte einiges Haltbarer sein als das Originale. Gekauft habe ich es bei Dimitrie in Stephanskirchen.
Kühlwasser hab ich dabei auch komplett getauscht, nur den Neuen Frostschutz zu wenig verdünnt. (-45°) Da wird es besser sein, etwas von dem Zeugs abzulassen und mit Wasser aufzufüllen . (-25°bis-30° genügt bei uns vollkommen).
Dabei habe ich mir mal getanken gemacht wie der Kühlerverschluss eigentlich funktionieren soll mit dem Ausgleichsbehälter. Ich komm einfach nicht dahinter?
Also Motor läuft und wird warm, es ensteht ein Überdruck und die Kühlflüssigkeit drückt es ab einen bestimmten Druck in den Ausgleichsbehälter. Der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter ist höher. Das leuchtet mir ein. Aber wenn ich den Motor jetzt abstelle und er kühlt aus und es ensteht im Kühlkreislauf ein Unterdruck, dabei schlisst sich das Kühlerdeckelventil. Aber wie gelangt jetzt die Kühlflüssigkeit vom Ausgleichsbehälter zurück in den Kühlkreislauf?... Denn im Ausgleichsbehälter ist ja kein Gegendruck!!!... Jedenfalls bei meinen 4x4 nicht.
Wer hat da eine erklerung für mich. Danke Mfg. Geri
Heizungsventil
Moderator: christian@nivatechnik.de
Heizungsventil
Lada 4x4 Bj.2007(verkauft März 2018), BMW 325i Cabrio BJ.1990, Jawa 634-4 Bj.1974, Jawa 634-4 Bj.1973, Ford 3610 BJ. 1984.
Citroen Berlingo E-HDI 90 Bj.2012, Unimog 25Ps. Bj. 1955
Re: Heizungsventil
Hallo Geri,
ganz einfach: Guck Dir mal Deinen Kühlerverschluss an. Da wirst Du in der Mitte einen zweiten beweglichen Dichtteller finden (ebenfalls federbelastet). Du kannst ihn mit dem Fingernagel etwas anheben. Der lässt bei fallender Temperatur - und damit entstehendem Unterdruck - Flüssigkeit vom Ausgleichsbehälter in den Kühler zurückströmen.
Timo
ganz einfach: Guck Dir mal Deinen Kühlerverschluss an. Da wirst Du in der Mitte einen zweiten beweglichen Dichtteller finden (ebenfalls federbelastet). Du kannst ihn mit dem Fingernagel etwas anheben. Der lässt bei fallender Temperatur - und damit entstehendem Unterdruck - Flüssigkeit vom Ausgleichsbehälter in den Kühler zurückströmen.
Timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
- Sebastian / endurofant
Kühlerdeckel hat Timo ja schon bestens erklärt und wegen zuviel Frostschutz würde ich mir keine Gedanken machen. Frostschutz beugt auch Rost im Motor vor und tut gutes für die Dichtungen im Kühlerkreislauf
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Auf das wäre ich nicht gekommen. DankeTimo hat geschrieben:ganz einfach: Guck Dir mal Deinen Kühlerverschluss an. Da wirst Du in der Mitte einen zweiten beweglichen Dichtteller finden (ebenfalls federbelastet). Du kannst ihn mit dem Fingernagel etwas anheben. Der lässt bei fallender Temperatur - und damit entstehendem Unterdruck - Flüssigkeit vom Ausgleichsbehälter in den Kühler zurückströmen.
Dabei hatte ich Angst, das der frostschutz zu Scharf wäre für die Dichtungen oder Motorblock. Schmeckt zwar extrem Süsslich, aber in der Berufschule lernte ich man sollte ihn immer halb Wasser mit Froschutz Konzentrat mischen wegen Büchsenfrass und das er auch die optimalste Kühlleistung bringt. (alle 3-4jahre sollte man das Gemisch tauschen.) Nur ich hatter ein angerichtetes Produkt mit -20° und schüttete ein Paar liter pures Produkt mit in den Kühler bis er Voll war. Nach einer Probefahrt kontrollierte ich den Frostschutzgehalt. Also wenn es nichts ausmacht, lass ich den Fostschutz drinnen.Sebastian / endurofant hat geschrieben:Frostschutz beugt auch Rost im Motor vor und tut gutes für die Dichtungen im Kühlerkreislauf
Mfg. Geri
Lada 4x4 Bj.2007(verkauft März 2018), BMW 325i Cabrio BJ.1990, Jawa 634-4 Bj.1974, Jawa 634-4 Bj.1973, Ford 3610 BJ. 1984.
- Stubenförster
Höchstintressant, daß es ein Heizungsventil mit Keramikdichtung geben soll, hoffentlich dichtet dort die Keramik auch, wie bei Einhand-Mischbatterien die bei uns seit 1973 perfekt halten.
Seitdem ich 2007 das Ventil gegen ebenbürtig Mieses getauscht habe, heizt der Wagen immer etwas, obwohl nicht bewiesen ist, daß es auch von dort kommt. Im Winter merkt man es nicht. Der Kardantunnel wird ja auch warm ...... .
Ich werd im Winter mal eine Wärmebildkamera, die mir bisher, bis vor kurzem, noch fehlte, am noch kalten Wagen einsetzen, dann müste sich die Quelle schnell zeigen.
Ich habe damals irgendwelche Kunststoffstege in der Nähe einer Schraube entfernt um die Schraube so von innen bedienen zu können, was mir die Arbeit für künftig etwas erleichtern sollte.
Diese Fotos habe ich davon noch gefunden, sie zeigen aber nicht die erwähnte Schraube, die vermutlich links an der Bordwand sitzt und kaum bedienbar war.

Seitdem ich 2007 das Ventil gegen ebenbürtig Mieses getauscht habe, heizt der Wagen immer etwas, obwohl nicht bewiesen ist, daß es auch von dort kommt. Im Winter merkt man es nicht. Der Kardantunnel wird ja auch warm ...... .
Ich werd im Winter mal eine Wärmebildkamera, die mir bisher, bis vor kurzem, noch fehlte, am noch kalten Wagen einsetzen, dann müste sich die Quelle schnell zeigen.
Ich habe damals irgendwelche Kunststoffstege in der Nähe einer Schraube entfernt um die Schraube so von innen bedienen zu können, was mir die Arbeit für künftig etwas erleichtern sollte.
Diese Fotos habe ich davon noch gefunden, sie zeigen aber nicht die erwähnte Schraube, die vermutlich links an der Bordwand sitzt und kaum bedienbar war.

--Wir Rechtschaffenden, die wir guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig, so lange versucht, daß wir jetzt so gut sind, fast alles mit fast nichts zu erreichen.--
1980 bis 1986 Niva 1600, gebraucht, Eigen-Wartung
1986 bis 1996 Niva "California", Schrott, Eigen-Restauration, Eigen-Wartung
1996 .... Niva 1.7i, Grauimport, BJ 1996, Singlepoint, Neufahrzeug, Eigen-Wartung
+ 2007 .... 500-er-Quadzilla-ATV, Neufahrzeug, Eigen-Wartung
+ 2007 .... Murray-Sentinel-Aufsitzmäher, 20PS, 125cm-Schnittbreite, 3-Messer, Eigen-Restauration & -Wartung
+ 2010 .... 125-er-2-Takt-Honda-Pantheon-Roller, BJ 1998, Eigen-Restauration & -Wartung
1980 bis 1986 Niva 1600, gebraucht, Eigen-Wartung
1986 bis 1996 Niva "California", Schrott, Eigen-Restauration, Eigen-Wartung
1996 .... Niva 1.7i, Grauimport, BJ 1996, Singlepoint, Neufahrzeug, Eigen-Wartung
+ 2007 .... 500-er-Quadzilla-ATV, Neufahrzeug, Eigen-Wartung
+ 2007 .... Murray-Sentinel-Aufsitzmäher, 20PS, 125cm-Schnittbreite, 3-Messer, Eigen-Restauration & -Wartung
+ 2010 .... 125-er-2-Takt-Honda-Pantheon-Roller, BJ 1998, Eigen-Restauration & -Wartung
- Sebastian / endurofant
Zug zum Heizungsventil so einstellen das es im Sommer auch wirklich sicher schließt. Evtl. muss diese Einstellung für den Winter etwas geändert werden damit es voll öffnet.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter: